treten/stoßen beim Kraulen und Raufen - was bedeutet das?

Nyramaus

Nyra war ja nie wirklich verspielt, seit ich sie habe. Einem Ball rennt sie nur dreimal hinterher, dann ist er langweilig, Zerren tut sie nur ganz selten ihren Lieblings-Plüschelch und auch nur, nachdem wir vorher gerauft haben und sie ein wenig aufgeputscht ist.

Und bei diesem Raufen gibt es mehrere Phasen:

1. Knuddeln auf dem Teppich, irgendwann rollt sie sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, ganz entspannt seufzend und zufrieden die Augen verdrehend

2. wenn ich das Knuddeln unterbreche, "raunzt" sie, windet sich und sucht mit offenem Maul, aber runden Mundwinkeln und bedeckten Zähnen meine Hände, dazu Vorderläufe gegen mich stemmend, verstehe ich als Aufforderung, sie weiter zu kraulen, denn sie hält sofort wieder entspannt still, wenn ich weiter mache, wenn ich aufhöre, brummt sie frustriert und bleibt auf der Seite liegen

3. ihre Hinterläufe treten nun mehr oder weniger unkoordiniert in die Luft, sie versucht jedoch, sich an mir abzustützen und tritt mit großer Kraft und Geschwindigkeit zu, wodurch sie sich bei mir abstößt und etwas herum rutscht. (das ist reproduzierbar und wenn ich absichtlich meine Hand hinter ihren Lauf lege, stößt sie sich daran ab)

4. sie schnappt raunzend nach dem vor ihr hin und her gewedelten Plüschelch, beißt zu, zieht, lässt los usw.

Sie schnappt dabei NIEMALS nach mir, hat eine hervorragende Beißhemmung und sie ist sehr schnell wieder zu beruhigen, wenn es mir zu wild wird und ich das Gefühl habe, sie putscht sich zu sehr auf.

Was hat es mit diesem Treten auf sich? Kennt das jemand von euch?
Einfach nur eine Art des Spiels? Eine Art Kräftemessen?
Sie hat die ganze Zeit über runde Mundwinkel, sogar wenn sie am Elch kaut und zieht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nyramaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn Katzen das mit den Vorderfüßen machen sagt man Milchtritt, könnte das so ne Art hündischer Mlchtritt sein?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Bella macht das auch, wenn sie Aufmerksamkeit haben will.
 
Ganz normal, haben Lucky und Woodie auch gemacht;)

Das ist so ein "sich wohlig räkeln" und entspanntes Kuschelspiel





Edit: also Lucky macht das noch immer... Klingt ja seltsam wie ich es oben formuliert habe.
Aber sie hat es ne ganze Zeit als es ihr nicht gut ging nicht gemacht
 
Okay, dann ist ja gut.

Ich will nur nicht, dass ich irgendeine Art von Dominanzverhalten fördere.
Ich merke, dass Nyra so langsam, nach inzwischen fünf Monaten, RICHTIG hier ankommt, ihr Verhalten ändert sich etwas und ich muss jetzt Dinge unterbinden, die vorher nie passiert sind. Gestern hat sie z.B. das zweite Mal überhaupt gebellt und das erste Mal, als es an der Tür klingelte. Habe sie direkt zurechtgewiesen, weil ich das nicht möchte.

Ich ich dachte, vielleicht ist dieses Treten auch etwas, das ich unterbinden solte.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn mein Hund in 5 ! Mon. nur 2 x bellen würde, wäre ich froh, daß er überhaupt mal bellt ;)
 
Ich lebe in einem Neubau-Nobel-Mietshaus, hier gibt es einige Hunde, zwei davon Dauerkläffer und über die beschwert sich jeder, auch die anderen Hundehalter.
Daher bin ich heilfroh, dass meine Maus NICHT bellt, da ich auf Ärger null Bock habe. ;)
 
Hi, schön Dich auch hier zu lesen. ;)

zum Treten: Karlsson (Boxer) macht das gern und ausgiebig. Seine Osteopathin hat auch bei der ersten Behandlung gemeint, sie könne genau so gut ein Pony behandeln. :lol:

Er spielt prinzipiell am liebsten wie eine Katze; liegend und strampelnd.
Man muss zwar aufpassen, daß er einem nicht ins Gesicht trifft und Kratzer etc. gibt es auch mal. Aber wir haben unseren Spass.
Ich würde dabei nichts hineinlesen, was die Beziehung oder Erziehung betrifft. Außer Du willst die Treterei nicht, weil es weh tut o.ä.
Bei Karlsson heisst es zumindest einfach, daß es ihm gut geht und er gerade sein 5 Minuten hat. (Er ist halt ein fauler Sack und macht am liebsten alles im Liegen...:unsicher: )
 
Man muss zwar aufpassen, daß er einem nicht ins Gesicht trifft und Kratzer etc. gibt es auch mal.
Außer Du willst die Treterei nicht, weil es weh tut o.ä.


Hihi, ja, sie trifft mich regelmäßig und dann habe ich überall Kratzer. Sie hat mir auch mit den Vordepfoten schon mitten ins Auge "gefasst", aber ganz ehrlich: beim Raufen erwische ich auch mal ihre Nase oder Lefze, also gleicht sich das aus. :D
Ich bin ja nicht aus Zucker, habe lange Zeit Kampfsport gemacht und kann ganz gut mit so was umgehen. ;)

Gut, dann mache ich mir nicht länger Sorgen, sondern genieße es einfach, dass sie offenbar endlich langsam auftaut und die Bindung zwischen uns gerade richtig stark wird. :love:


EDIT: Habe hier in der Galerie gerade die Bilder von deiner Shima angesehen und sie könnte rein optisch tatsächlich ein Wurfgeschwister von Nyra gewesen sein. Noch deutlicher zu sehen als anderswo. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „treten/stoßen beim Kraulen und Raufen - was bedeutet das?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Erst einmal mein ganz aufrichtiges Beileid und sei tapfer, auch wenn es schwer ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Wuffimaus in den Hundehimmel schicken müssen und bis heute und immer, werde ich meine geliebte Wuffimaus nicht vergessen. Unsere Babys haben so viel Gutes für uns getan. Und außerdem...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gibsy
Gibsy
G
Wieso gehst du nicht einfach wo anders spazieren wo du den Mann nicht triffst?
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Ramsesx
Ramsesx
Paulemaus
:dafuer: ist sogar auf der ersten Seite als Schlagzeile verlinkt "Die Hergangsschilderung des Zwischenfalls lässt vielmehr den Schluss zu, dass der Hund arttypisch reagiert hat. Der Verletzte hat den Hund zwei Mal durch körperliche Gewalteinwirkung in Ausnahmesituationen versetzt und derart...
Antworten
26
Aufrufe
2K
lupita11
lupita11
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Darla
Antworten
26
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten