Travenhorst - Schwerste Verletzungen: Hund fiel über 85-Jährige her

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Travenhorst. Es sollte ein nettes Kaffeetrinken unter Frauen werden: Die 85-jährige Johanna Kruggel und ihre jüngere Schwester Elsbeth Ehrich (75) machten sich am Montag gemeinsam auf den Weg zu ihrer Nachbarin. Dann geschah es: Johanna Kruggel am Rollator rutschte aus und fiel hin. Für „Juri“, einen Zentralasiatischen Owtscharka, gab es kein Halten mehr.

Link zum Zeitungsbericht:
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sehr tragisch :(

und wenn ich die Beschreibung lese.............

Der Zentralasiatische Owtscharka ist von ruhigem Temperament, sehr selbstsicher und trifft seine Entscheidungen selbstständig. Er bleibt selbst bei Bedrohung ruhig und gelassen, geht dann jedoch ohne Vorwarnung zum Angriff über. Wie alle Herdenschutzhunde zeichnet ihn besonders sein Mut und seine Kampfstärke aus. Der Owtscharka eignet sich weniger gut als Familien- oder Begleithund in der Stadt. Quelle: Wikipedia
 
Den Frauen alles Gute und schnelle Genesung

Und was ist so falsch an der Beschreibung? Oder stoßt dir die Kampfstärke auf? Oder der Mut? Oder glaubst du der Owtscharka ist in Wirklichkeit ein Knuddelhase?
 
Den Frauen alles Gute und schnelle Genesung

Und was ist so falsch an der Beschreibung? Oder stoßt dir die Kampfstärke auf? Oder der Mut? Oder glaubst du der Owtscharka ist in Wirklichkeit ein Knuddelhase?

Wo habe ich was von falscher Beschreibung geschrieben -kopfkratz-
unterstelle mir bitte nicht so ein Quatsch.

Da steht auch - er ist als Familienhund nicht geeignet - also brauch man sich nicht wundern, wenn er so reagiert.
 
Ich unterstelle dir nichts..ich frug dich ..da es nicht ersichtlich war für mich wie du es nun meintest..
 
Naja, ich kenne auch 2 Hunde dieser Rasse (nicht sehr repäsentativ;)) und die sind total in Ordnung, einer lebt sogar in einer Familie mit einem behinderten Kind.

Ist wohl auch ein Stück weit eine Sache der Haltung und Erziehung, bei dem Hund aus dem Artikel hakte es ja scheinbar was die Erziehung anging, schließlich hatten die Halter ja auch keinerlei Einsicht und Gefühl für ihren Hund.

Ich mein, wenn er im Wesenstest durchfällt, Radfahrer und Jogger anfällt und sich die Halter dann noch gegen einen MK wehren, liegt doch in deren Wahrnehmung irgendwas im argen - da kann man dann auch vermuten, dass der Hund schlichtweg nicht entsprechend geführt wurde.
Ich vermute (!), dass solchen Haltern das mit einem Hund einer anderen Rasse genauso hätte passieren können - ist halt nur blöd, dass der hier eben so groß und so entschlossen war...


Da steht auch - er ist als Familienhund nicht geeignet - also brauch man sich nicht wundern, wenn er so reagiert.

Ich denke, nur weil der Hund aufgrund seiner Ansprüche nicht als Familienhund geeignet ist, ist so ein Vorfall nicht automatisch vorhersehbar.
Vielleicht mag ja die HSH-Fraktion noch was dazu sagen, aber ich würde das Verhalten nicht nur der Rasse zuschieben.
 
Tragisch sowas...

Ich denke, ohne mich mit HSH-Rassen aus zu kennen, das hier wohl einfach ein Hund beteiligt war der am falschen Platz lebte. :(
 
Den Frauen alles Gute und daß sie schnell wieder gesund werden.

Der erste Vorfall hätte den Haltern eine Warnung sein müssen. Solchen Menschen haben wir die Rasselisten zu verdanken und wieder ein Hund seinen Tod.
 
Da steht auch - er ist als Familienhund nicht geeignet - also brauch man sich nicht wundern, wenn er so reagiert.
Etwas übertrieben oder?
Wie oft hast Du denn schon von irgendeinem Vorfall gehört, bei welchem ein CAO beteiligt war?
Zu solchen Schlüssen zu kommen, ist schon recht erstaunlich.
 
Ich denke, nur weil der Hund aufgrund seiner Ansprüche nicht als Familienhund geeignet ist, ist so ein Vorfall nicht automatisch vorhersehbar.
Vielleicht mag ja die HSH-Fraktion noch was dazu sagen, aber ich würde das Verhalten nicht nur der Rasse zuschieben.

ähh, das ist ein Hund der selbständig entscheiden und aufpassen soll ?!
Im Besitz und vielleicht auch umgeben von älteren Leuten, die ihm körperlich nicht wirklich was entgegen zu setzen haben.
Sowas merkt so ein Tier doch.
Mich überrascht es nicht besonders dass er da die Ansagen macht und das auch deutlich erklärt.

Nicht dass ich das nicht fies finde würde was den Frauen da passiert ist, aber wundern tut es mich nicht.
 
:D sorry, diese Experteneinschätzungen wieder mal ...
 
Ich denke nicht dass er soweit vom Kaukasen weg ist ;)
daher erlaube ich mir diese "Experteneinschätzung" mal einfach
 
Warum so giftig, mir tun diese Hunde ganz einfach nur leid.
Sie werden in etwas hineingepreßt, wofür sie nicht geschaffen sind.
Ich hole mir auch keinen Jagdhund, wenn einem Hund das jagen nicht ermöglichen kann.
 
Warum so giftig, mir tun diese Hunde ganz einfach nur leid.
Sie werden in etwas hineingepreßt, wofür sie nicht geschaffen sind.
Ich hole mir auch keinen Jagdhund, wenn einem Hund das jagen nicht ermöglichen kann.
Das war nicht "giftig", das war einfach eine Frage, wie man nach einem (!) Vorfall mit einem CAO solche Schlußfolgerungen ziehen kann.
 
Ich denke nicht dass er soweit vom Kaukasen weg ist
daher erlaube ich mir diese "Experteneinschätzung" mal einfach

Und was ist mit dem Kaukasen?

Die kenn ich genauer :hallo:

Für mich ist das nicht der erste Vorfall den ich mitbekomme/ -erlebe.
Mag sein dass ich da inzwischen auch in Schubladen denke, aber irgendwann fällt es schon schwer das nicht mehr zu tun :(

Fühl mich noch nicht angegiftet ;)
 
Na mit so einer Erklärung kann ich wenig anfangen.
Hast Du ähnlich schwere Zwischenfälle mit Kaukasen erlebt?
Wie, wo, wann?
 
Der Unfall geschah auf dem eigenen Grundstück, oder?
Irre ich jetzt, oder sind Kaukasen schon dafür bekannt sehr territorial zu sein und müssen/sollten auf dem eigenen Grundstück bei Besuch schon unter Besitzerkontrolle gehalten werden?
Ich finde der Unfall liest sich daher nicht sooo überraschend- hätte aber mit jedem anderen territorialen Hund auch passieren können. Nur bekommt man grade als altes Leutchen einen so großen Hund natürlich nur schwer wieder unter Kontrolle.
 
ich kenne die fast gleiche szenarien aber einmal mit ein riesenschnauzer und einmal mit ein airdaleterrier, die verletzungen waren weniger gravierend weil jeweils ein erwachsenen mann sofort eingegriffen hat, aber trotzdem waren die frauen ein paar wochen im spital.
 
Hi

Interessant finde ich dass dieser Vorfall mit einem Hund in Deutschland passiert ist,mit Menschen, die der Hund anscheinend kannte.

In der wunderbaren Bilddokumentation von HSH2 ist dieser mit mehreren Hunden der selben Rasse mehrere Tage unterwegs.

Hunde die er nicht kannte und die ihn nicht kannten.

So wie es aussieht hat HSH2 diese Reise unbeschadet überstanden.

Könnte es also doch daran liegen dass nicht die Rasseeigenschaften, sondern die Haltung/Umgang mit diesem Hund,zu dem Drama führte?

Nach etwa 7 Jahre HSH Haltung und dementspechenden Kontakten zu anderen HSH Haltern kann ich nur sagen dass aus meiner Sicht dieser Vorfall für HSH sehr ungewöhnlich ist.

Kaukasen sind territorial, aber auch diese Eigenschaft kann man als Halter lenken und es ist kein Naturgesetz, dass man ein Grundstück, auf dem ein Kaukase wohnt, nur im Sarg verlässt.

Gruss
Matti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Travenhorst - Schwerste Verletzungen: Hund fiel über 85-Jährige her“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Waldi
eben erst gelesen... Es tut mir sehr leid:( Gerade die Grauschnauzen haben eine ungeheure Faszination. Wir kennen jeden Blick, können jede Bewegung von ihnen deuten. Sie kennen uns in- und auswendig, spüren schon vorher wie wir uns fühlen, bevor wir es bemerken. Gute Reise schöne Grauschnauze...
Antworten
42
Aufrufe
4K
watson
watson
dog-aid
Hey, der Beitrag ist echt spitze. Die Presa Canario Hündin "Wilma" von meinem Bruder hat auch sehr schwere HD! Wie sieht denn solch eine Prothese aus? Mein Bruder kann sich solch eine OP leider nicht leisten. Da sie 7Monate alt ist, versucht er grad noch mit guten Futter das hinzukriegen. Weil...
Antworten
5
Aufrufe
1K
J
Stinkstiefelchen
Richtig, und deshalb sollte Jeder selbst bezahlen was am Ende des Tages so anfällt. Schließlich entscheidet ja auch jeder Hundehalter individuell was er für TA würdig erachtet. Was für den Einen bestenfalls ein Grinsen und ein Schulterzucken sorgt, ist für den Anderen mitunter ja schon eine...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
BabyTyson
das hab ich auch immer gedacht Bis meine Kleine eine wunde Stelle an der Pfote hatte, die absolut nicht verheilt ist. Habs dann auch mit meiner TÄ drüber gehabt und die meinte, es könne auch gut passieren, dass der Hund durch die Leckerei immer wieder neue Bakterien einbringt.
Antworten
32
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
701
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten