Transporter mit elf Hunden und sechs Katzen gestoppt

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi grace007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist doch wieder nur eine Polizeischikane gegen den TS.
 
Jan, woraus schließt Du, dass es sich um TS-Hunde handelt?

Im Artikel konnte ich das Wort nicht finden ...

oder soll der Satz ironisch sein?
 
Jan, woraus schließt Du, dass es sich um TS-Hunde handelt?

Im Artikel konnte ich das Wort nicht finden ...

oder soll der Satz ironisch sein?


Zitat:

"Anhand der aufgefundenen Unterlagen sollten sie auf Autobahnrastanlagen und Parkplätzen an Privatpersonen verkauft werden, die die Tiere zuvor bestellt hatten."

Quelle:

Ist das nicht die reguläre Vorgehensweise von so genannten TS-Vereinen?
 
Jan, woraus schließt Du, dass es sich um TS-Hunde handelt?

Im Artikel konnte ich das Wort nicht finden ...

oder soll der Satz ironisch sein?

Ich vermute, er spielt auf den Fred an, in dem davon berichtet wurde, dass TS einem Veterinäramt so genannte ungeheurlicher Vorwürfe machten und in dem ich so frei war, die Darstellung der TS auch im Fred anzuführen - eben weil ich der festen Überzeugung bin, dass es hier trotz regelmäßiger Auslandstierschutzbasherei durch immer dasselbe Grüppchen auch User/innen gibt, die sich zum Zwecke der persönlichen Meinungsfindung ggf. auch die Argumente der anderen Seite durchlesen möchten.

Da zu Beginn des betreffenden Freds von einer Polizeikontrolle bei einem anderen Transport die Rede war, ist da wohl was durcheinander gegangen und es wurden von HSH-Freund beim Kommentieren in gewohnt abwertender Manier (wenn es um dieses Thema geht) Polizei und Vet-Amt durcheinander geworfen.
 
Auf Facebook gibt es eine Stellungsnahme von dem Verein Streunerhilfe Bulgarien e.V
Auf den Fotos sieht wirklich alles sauber aus meiner persönlichen Meinung nach


Wir sind einfach entsetzt! Schlichtweg entsetzt von all dem, was am Montag, den 17.3.2014 passiert ist. Hier eine Richtigstellung: Für alle, die dies interessiert, bitte alles komplett lesen, vieles erschließt sich erst am Ende!
Am Montag, den 17.3.2014 fuhren unsere bulgarische Mitstreiter unsere adoptierten Hunden und Katzen nach Deutschland, wo sie bereits von ihren Familien sehnlichst erwartet wurden. Im Raum Hockenheim, wird der Transporter um 8 Uhr morgens von der Polizei angehalten und kontrolliert. So weit – so gut. Da die Sichtung und Untersuchung der Tiere nicht in den Bereich der Polizei fällt, sondern dem Amtsveterinär obliegt, wird der zuständige Amtsveterinärarzt dazu gerufen. Angekommen vor Ort, kontrolliert der Amtsveterinär die Tiere und ihre Impfpässe, findet nichts, was zu beanstanden wäre und lässt den Tierschutztransport weiterfahren. Viel mehr sogar, er spricht mit den Fahrern und mit mehreren Adoptanten, die vor Ort waren, dass er selten einen so gut organisierten Transport, mit gut untergebrachten Tieren gesehen hat. Futter und Wasser vorhanden, die Käfige sauber und entsprechend groß genug für die Tiere. Einzig bemängelt er die Ladungssicherung und empfiehlt den Fahrern beim nächsten Mal auch neben Kabelbildern, Spanngurte oder anderweitige Sicherung zu benutzen. Selbst die Polizei habe Fotos gemacht, die belegen, dass der Transport gut aussieht, die Tiere sichtlich gesund und die Unterbringungsmöglichkeiten entsprechend gut sind.
Dies bestätigt uns der Amtsveterinär auch im Nachgang, er kann das darauf folgende, was passiert ist, nicht nachvollziehen. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er auch im Nachgang mit uns spricht und mit unseren Adoptanten, die ihn als unabhängige, unvoreingenommene Person anrufen können und erfahren können, wie der Transporter wirklich aussah. Dieser Amtsveterinär ist die letzte – in unseren Augen unabhängige und unvoreingenommene Person, die die Tiere an diesem Morgen gesehen hat.
Nachdem der Amtsveterinär im Raum Hockenheim unserem Trapo die Weiterfahrt erteilt, werden die Fahrer knapp eine Stunde später und 100 km weiter ein zweites Mal von einem Streifenwagen angehalten, diesmal im Raum Darmstadt. Auch hier wird die zuständige Amtsveterinärärztin dazu gerufen. In ihren Augen sind die Tiere (eine knappe Stunde später) krank, der Transport sehe schlimm aus, die Zustände seien unhaltbar, die Unterbringungsmöglichkeiten unzureichend, die Käfige völlig verdreckt. Eine Stunde später!!! Sie bezweifelt, dass wir unsere Tiere geimpft haben und wirft den Fahrern illegalen Hundehandel vor. Vielleicht Handel mit der Hündin, die mit beidseitiger HD dort sitzt und für die, die Streunerhilfe die tausende Euros teure OP in Deutschland bezahlen wollte? Oder vielleicht Handel mit einer alten Hundeoma, die in Bulgarien kein Zuhause gefunden hätte.... oder mit dem ängstlichen Rüden, der ganz spezielle Menschen braucht? Also bitte, Hundehandel sieht anders aus!

Die Amtsveterinärin bezweifelt sogar, dass der Impfstatus unserer Tiere nicht ausreichend ist und nimmt dies zum Anlass, den Transporter zu stoppen, alle Tiere im nahe liegenden Tierheim unterzubringen und diese erst einmal bis zu 14 Tage dort zu halten. Außerdem darf keiner die Tiere sehen, weder die Adoptanten, noch wir als Verein, selbst unbeteiligte und unvoreingenommene dritte Personen haben keinen Zugang und bekommen keine Auskunft. Warum?
Für uns stehen sehr viele Fragen im Raum!!!
Warum darf keiner Auskunft bekommen? Und werden überhaupt die Tiere von einem UNABHÄNGIGEN, UNVOREINGENOMMENEN Tierarzt untersucht?
Denn die Tiere werden vom Tierarzt des Tierheims untersucht und das Tierheim „verdient“ an jedem Tag, an dem die Tiere dort bleiben.
Denn das Tierheim stellt alles, die Unterbringung, die medizinische Versorgung, die Titer-Tests, uns als Verein in Rechnung. Beim ersten Telefonat mit der Amtsveterinärin sagte sie, dass es 2 - 3 Tage dauern würde, bis die Tiere von ihren Familien abgeholt werden dürfen, einige Stunden später waren es schon 14 Tage.

Wir empfinden die gesamte Kommunikation mit dem Amtsveterinäramt - gelinde gesagt - parteiisch und voreingenommen. Sollten diejenigen Personen an die Tiere denken, würden sie alles daran setzen, dass die Tiere schnell nach Hause kommen und sie nicht 14 Tage festhalten. Viele unserer Adoptanten, die ebenfalls das Gespräch mit dem Veterinäramt suchten und sogar vor Ort zum Tierheim fuhren, berichteten uns, dass man sie sehr feindselig behandelt habe, auf den Hinweis, dass doch das Ganze im Sinne der Tiere schnell abgewickelt werden solle, hätten sie die Antwort bekommen dass „alle Tiere eh eine Macke haben“.... den Adoptanten vor Ort im Tierheim erzählte man, dass die Tiere eingepfercht im dreckigen Trapo waren und die Tiere krank wären.......
JA, es geht immer noch um den gleichen Transport, der vor 1 Stunde und 100 km vollkommen in Ordnung und sauber war, Tiere gut untergebracht, gut genährt etc.
Und ja, der Trapo ist ohne Traces gefahren, natürlich ist das ein formeller Fehler, jedoch noch kein Grund für solche Eskalation. Und, was ganz wichtig ist, der Trapo ist ohne Traces gewesen, nicht weil wir als Verein das „verpennt“ hätten, sondern weil die bulgarischen Behörden sich grundsätzlich weigern, an Tierschutzvereine Traces auszustellen. Also Beamtenwillkür auf bulgarischer Seite – so unsere Meinung.

In unseren Augen handelt es sich hier um Personen, die ganz eindeutig gegen Auslandstierschutz sind und diese mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, ja gar einem Steine in den Weg werfen.
Warum verweigert man dann eine Kommunikation und Kooperation mit Tierschützern und Adoptanten?

im Nachgang sind wir sehr froh, dass es diese erste Amtsveterinärkontrolle gab, die belegen kann, dass der Tierschutztransport vollkommen in Ordnung war. Wir danken an diese Stelle an unsere Adoptanten und allen, die uns mit viel Geduld und Versträndnis in dieser Zeit zur Seite stehen und sich für unsere Tiere einsetzen.

Bitte unterstützen Sie uns und unterschreiben Sie die Petition:
 
wenn das so stimmt, Wiwwelle, dann ist das echt ne ganz böse Kiste :(

ich hoffe, das klärt sich irgendwie für die Tiere ... und zwar noch in diesem (Tier-)Leben
 
Das sollte sich eigentlich klären lassen, dafür sind Gesetze da. Wenn Fotos von der ersten Kontrolle existieren, dürfte sich das eigentlich leicht aufklären lassen.

Entweder war da eine übereifrig oder einer hat Mängel übersehen. Da es aber dokumentiert wurde, müsste man die beiden Ärzte Fragen, die müssen ja Gründe gehabt haben für ihre Reaktion.
 
2 dinge:
ohne traces (weil die doofen bulgaren keine ausstellen), das ist wie, kein tüv,weil der doofe tüv keinen rausrückt,aber solange ich finde, mein auto sei fahrsicher............

und sicherung per kabelbinder. immerhin hocken da lebende tiere.eine gescheite verschnallung sollte man von tierschützern schon verlangen können.
na ja.
 
2 dinge:
ohne traces (weil die doofen bulgaren keine ausstellen), das ist wie, kein tüv,weil der doofe tüv keinen rausrückt,aber solange ich finde, mein auto sei fahrsicher............

und sicherung per kabelbinder. immerhin hocken da lebende tiere.eine gescheite verschnallung sollte man von tierschützern schon verlangen können.
na ja.

und das rechtfertigt jetzt das handeln des zweiten amtsvet?

wenn du keinen tüv hast, kannste dein auto in der regel da unterstellen wo du willst, und musst dafür keine teure standmiete zahlen...wenn man schon solche vergleiche zieht...
 
2 dinge:
ohne traces (weil die doofen bulgaren keine ausstellen), das ist wie, kein tüv,weil der doofe tüv keinen rausrückt,aber solange ich finde, mein auto sei fahrsicher............

und sicherung per kabelbinder. immerhin hocken da lebende tiere.eine gescheite verschnallung sollte man von tierschützern schon verlangen können.
na ja.

Ja, diese Punkte kann man kritisieren.

Aber das weitere Vorgehen des betreffenden Amtes finde ich schon recht befremdlich.
 
2 dinge:
ohne traces (weil die doofen bulgaren keine ausstellen), das ist wie, kein tüv,weil der doofe tüv keinen rausrückt,aber solange ich finde, mein auto sei fahrsicher............

und sicherung per kabelbinder. immerhin hocken da lebende tiere.eine gescheite verschnallung sollte man von tierschützern schon verlangen können.
na ja.

Ja, diese Punkte kann man kritisieren.

Aber das weitere Vorgehen des betreffenden Amtes finde ich schon recht befremdlich.


helkie, ich finde die Punkte müssen kritisiert werden, weil die Einhaltung von Traces für mich selbstverständlich ist, sowie die sachgemässe Sicherung der Hunde.

Ich finde, im Gegensatz zu dir, die Vorgehensweise von Streunerhilfe Bulgarien e.V. mehr als bedenklich, ja fahrlässig. Ohne Traces Hunde zu importieren, für mich ein absolutes No Go! Da gibt´s nix zu relativieren.

Traces, seit Jahren eingeführt, sollte mittlerweile jedem seriös arbeitenden Tierschutzverein bekannt sein. Wenn nicht, sorry, dann hat er in diesem "Geschäft" nix verloren. Mir fällt dazu folgendes ein: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Hoffentlich folgt letztere, die Strafe, auf den Fuß...
 
helkie, ich finde die Punkte müssen kritisiert werden, weil die Einhaltung von Traces für mich selbstverständlich ist, sowie die sachgemässe Sicherung der Hunde.

Diese Punkte kann/soll/muss man kritisieren. Keine Frage. Nichts anderes habe ich mit meiner Äußerung zum Ausdruck bringen wollen.

"kann man kritisieren" im Sinne von "sind kritikwürdig" - so war es gemeint.


Mir fällt dazu folgendes ein: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Von Unwissenheit war allerdings nie die Rede.
 
Mir fällt dazu folgendes ein: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Von Unwissenheit war allerdings nie die Rede.
Eben, die haben vorsätzlich(!) gegen geltendes Recht verstoßen und regen sich nun darüber auf das ein paar Kosten auf sie zukommen? Sorry, aber bevor ich die nötigen Transportgenehmigungen nicht bekommen habe, kann ich nicht transportieren lassen. :kp:
 
Die Behauptungen seitens der Amtsveterinärin/des Amtsveterinärs vonwegen die Tiere seien krank, der Transport sehe schlimm aus, die Zustände seien unhaltbar, die Unterbringungsmöglichkeiten unzureichend, die Käfige völlig verdreckt, finde ich (so es stimmt, dass eine Stunde zuvor bezüglich dieser Punkte alles okay war) völlig überzogen.

Hätte man sich seitens des Veterinäramts auf die beiden Punkte, die es ja durchaus zu beanstand gab, beschränkt, hätte das Ganze nicht so ein unschönes Geschmäckle...
 
............

Ist das nicht die reguläre Vorgehensweise von so genannten TS-Vereinen?

Nein, ist es nicht!
Kennst wohl nicht viele!

Podi, Parzival schrieb "von so genannten TS-Vereinen". Da wird keineswegs jeder Auslands-TS-Verein in den gleichen Topf gehauen. Das gilt auch für das von helki angesprochene "bashing". Es geht NICHT um die seriösen TSchu-Vereine, die Auslands-Tierschu, insbesondere vorort, praktizieren. Es hat sicherlich keiner was dagegen, wenn über diese Orgas ein paar Hunde nach Deutschland kommen, aber DAS ist eben nicht der eigentliche TSchu, weil es den Tieren vorort nicht hilft, ausser man steckt den Erlös aus der Tiervermittlung in den TSchu vorort. Es gibt auch etliche solcher seriösen TSchu-Vereine, keine Frage, aber leider gibt es auch immer wieder diese so genannten TSchu-Vereine, die unter dem Deckmantel des TSchu bisschen Kohle machen. Es ist sehr schwierig geworden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein Tiertransport, der unprofessionell durchgeführt wird, spricht leider nicht für einen seriösen TSchu-Verein.
 
Nur, weil ein Verein Hunde importiert, heißt das nicht zwangsläufig, dass er vor Ort nichts tut / nicht kastriert o.Ä.

Fahren ohne Traces sollte nicht sein. Daraus aber direkt abzuleiten, dem betreffende Verein ginge es quasi nicht um Tierschutz und er sei zwangsläufig "ein so genannter Tierschutzverein", der unter dem Deckmantel des Tierschutzes Kohle machen wolle, halte ich für überzogen.
 
............

Ist das nicht die reguläre Vorgehensweise von so genannten TS-Vereinen?

Nein, ist es nicht!
Kennst wohl nicht viele!

Podi, Parzival schrieb "von so genannten TS-Vereinen". Da wird keineswegs jeder Auslands-TS-Verein in den gleichen Topf gehauen..............

O.k. war, für mich, nicht so offensichtlich!
Aber ja, wenn er die meint, hat er Recht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Transporter mit elf Hunden und sechs Katzen gestoppt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Antworten
2
Aufrufe
663
Moriko
bxjunkie
solange die EU förderungen fürs rumkarren der schlachttiere nicht eingestellt werden, wird es so weitergehn.:sauer:
Antworten
7
Aufrufe
973
chess
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Chemnitz - Schock auf der Autobahn: Am Donnerstagnachmittag kippte auf der A 72 vor dem Kreuz Chemnitz ein Pferdetransport um. 13 Tiere wurden verletzt. Es waren nicht irgendwelche Vierbeiner, sondern edle Rassepferde der...
Antworten
0
Aufrufe
577
Crabat
Crabat
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Podifan
N
und weil schlachtvieh behandelt wird wie sch... kann man das mit anderen tieren auch tun? ich fände es gut wenn der transport von schlachtvieh, so man es denn überhaupt im zick-zack durch europa transportieren "muß", strenger kontrolliert werden würde. und dann hätte man nicht kein sondern...
Antworten
10
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten