Trainingstagebuch

wasco

10 Jahre Mitglied
Frage an alle - aber vor allem an die Mantrailer:
Führt ihr ein Trainingstagebuch? Was steht drin? Habt ihr eine Vorlage?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi wasco ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Mantrailer, aber "Fährter" ;)
Ich führe eins beim Anlernen des Hundes. Ca 1 Jahr lang.
Ohne Vorlage, sondern nur ein Mini- Notitzblock für die Fährtentasche. Dort vermerke ich mit Datum, Uhrzeit, Wetter, Boden, Qualität der Belohnung, die Länge der Fährte. Form zeichne ich grob ein mit Kringeln für Jackpot und Kreuzen für Gegenstände.
Unten vermerke ich kurz wie es mir gefallen hat und ob es irgendwo Probleme gab/welche.

Bei erfahreneren Hunden mache ich das meist nicht mehr, oder wenn dann nur sporadisch. Es sei denn es tut sich eine große Baustelle auf, an der ich gezielt länger zu arbeiten habe.
 
Was fuer Schluesse ziehst du daraus? Baust du geziehlt deine naechsten Trainingsschritte auf deine Aufzeichnungen auf? Oder ist das Training eher Tagesformabhaengig?
 
Zum einen schaue ich rein und weiß genau wo wir stehen geblieben sind, das letzte Mal.
Zum anderen, falls dort eingetragen ist das zB die Winkel bescheiden waren, die Gegenstände, usw, konzentriere ich mich darauf, bzw habe es sofort im Hinterkopf und kann nachvollziehen ob es ein einmaliger "Ausrutscher" war, oder ob sich ein Problem bereits häuft.
Außerdem kann ich schnell nachvollziehen, ob wir zB zu einseitig trainieren. Ich kann nachzählen ob wir beispielsweise Acker und Wiese gleich häufig trainieren, oder ob ich mich um Boden X mehr bemühen sollte, weil ich auf Boden Y viel häufiger suche. Das gleiche mit rechts/links Winkeln und spitzen/flachen Winkeln. Usw.

Irgendwann ist der Hund so sicher und das Suchen hat sich soweit eingependelt mit einem bestimmten Rythmus, dass ich das Büchlein nicht mehr wirklich brauche um zu wissen wo die Staärken und Schwächen sind. Allerdings...schaden würde es nicht da ab und an mal was einzutragen :D Man blendet die eigenen Vorlieben ja auch ganz gerne mal aus und vielleicht zwingt einen so eine geschriebene Notitz doch etwas mehr zum Fleiß. ;)
Ich filme UO und Fährte grob geschätzt alle 6 Wochen und schaue es mir zuhause nochmal an. Da sieht man teilweise Ungeheuerliches :eg: :p
 
Es gibt ein Mantrailingtagebuch / Trainingstagebuch von Easydog. Google doch mal, ich weiß nicht ob ich einen Link einstellen darf.
 
Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, bis ich hier davon gelesen habe. Ups. Werde mir nun auch eines holen und die Fortschritte dokumentieren. Danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trainingstagebuch“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten