Tool-Time: Wir bauen einen Hundeaufzug

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Tach zusammen,

dieser Fred könnte etwas länger dauern, da es so einige Probleme zu lösen gibt.

Unsere olle Senta, die beste Bummelpupse der Welt, schafft die Treppe nicht mehr. Dass wir sie tragen ist natürlich Ehrensache, aber inzwischen droht uns allen hier der ultimative Bandscheibenvorfall bei 37kg Bonsai-Rotti.:rolleyes:

Also muss eine technische Lösung her. Die Grundlage ist heute angekommen, ein Elektroseilzug, der 100kg zieht. Jetzt muss ich eine Lösung finden das Ding an der Decke zu befestigen, denn es ist dazu gedacht an Gerüsten zu hängen. Ich werde entweder eine Schiene an die Decke schrauben oder die Halterung bohren, mal sehen.

Etwas Geduld wird nötig sein bis das Ding funzt.

Hier mal ein Bild vom Gerät:

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wow, das klingt spannend. Denkst Du, dass Senta das Transportieren mit sich machen lässt?
 
Senta ist ein echtes Seelchen, die genau weiß dass es hier alle nur gut mit ihr meinen.

Unser mobiler Tierarzt sagte beim ersten Besuch: "Die macht ja wirklich alles mit." Also ich bin guter Dinge, wenn die Technik klappt, klappt der Rest auch.:D
 
Nach unseren Erfahrungen, mit unserer gehunfähigen Cora, habe ich mir auch schon Gedanken über so etwas gemacht. Krümel wiegt ja auch deutlich mehr als Cora wog.
Als Aufhängung, für die Decke, schwebt mir eine C - Schiene vor, wie sie für Schiebetüren oder Schleppkabel, bei Kranen gebraucht werden.
Unser Vorteil ist, dass wir, im Obergeschoss, offen liegende Balken haben, an denen man einiges befestigen kann.
Reizvoll finde ich auch unseren alten, aber wieder funktionsfähig gemachten Flaschenzug.
Der hängt eh fast passend.

Hast du schon ein Geschirr, zum einhängen des Hundes?
 
Geschirr für vorn und hinten ist bereits da. Alles von Julius K9.
 
Tolle Idee.
Darauf sind wir nie gekommen, als sich bei uns dieses Problem stellte.

Wir haben unsere betroffenen Hunde immer mit einer einfachen Kaminholztragetasche die 4 Etagen hoch- und runtertragen können. Aber das waren auch jeweils "nur" etwas über 20 Kilo. Wenngleich ich heute - also lange Zeit danach - erst spüre, daß meine "Trageschulter" doch gelitten hat bei diesen Aktionen. :(

Mein Liebster souffliert gerade aus dem Hintergrund, ob du schon mal über so eine elektrische, "selbstkletternde" Sackkarre nachgedacht hast?
Sowas:
 
Na da bin ich aber auch mal gespannt, finde die Idee super. Bitte weiter berichten :)
 
Weiter geht's...:)

Wir bauen uns eine Kranschiene aus Aluprofil.

Auf der einen Seite kleine Löcher, die in Richtung Decke zeigen und durch die die Schrauben passen.
Auf der anderen Seite große Löcher durch die man mit dem Schraubendreher und mit den Unterlegscheiben kommt.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
So wird es dann an der Decke verschraubt.

8er Schrauben und die Halterungen für den Seilzug werden passgenau mit angebracht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dann einfach noch den Seilzug anschrauben, was nicht so einfach war, wenn man 10kg frei unter die Decke halten muss.:rolleyes:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das wars für heute.

Morgen baue ich aus Aluprofilen eine Schiene, in die die Geschirre eingehängt werden. Außerdem hat der M..tzug :sauer: eine Sicherung gegen schräges Ziehen und Pendeln. Die wird auch noch rausgebastelt.:eg:
 
Als Wohnungsdeko gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten sieht es schon gut aus!:D;)

Wer muss den als Tester her halten?
Opferst du deinen Hund oder machst du einen Selbstversuch?:eg:
 
Den Selbstversuch hab ich schon probiert, wurde durch diese blöde Sicherung vereitelt. Morgen ist die aber Geschichte..;)
 
Für den Pan B finde ich die elektrische Sackkarre mal ganz angebracht :D
 
Den Selbstversuch hab ich schon probiert, wurde durch diese blöde Sicherung vereitelt. Morgen ist die aber Geschichte..;)

Nicht dass du das Ding dann dauernd, aus Spaß, blockierst und dein armer Hund wieder Treppe steigen muss!:)
 
Die Lösung mit der Sackkarre haben wir bereits probiert. No Chance bei Sentas Größe und den Radien unserer Treppe.

Sie steigt die Treppe schon lange nicht mehr, aua Rücken.:(
 
Kleiner Zwischenbericht:

Es klappt noch nicht, was nicht an Senta liegt, denn die macht brav alles mit.

1. Versuch: Wir haben eine Vorrichtung gebaut, in die man die Henkel der Geschirre einhängt und die eine Aufnahme für den Kranhaken hat. Da war der Schwerpunkt falsch austariert und Senta hing weit vornüber. 3 Stufen geschafft.

2. Versuch: Die Winde hat das Seil auf einer Stelle aufgewickelt und blockiert. 1/2 Treppe geschafft.

3. Versuch: Die Schiene hat sich aus der Decke gelöst und der Kran droht runterzufallen. Ich muss eine Schiene bauen, die sich zur Seite abstützt. 3/4 Treppe geschafft.

Dat wird noch....:D
 
... hilft Dir vielleicht eine (2) Umlenkrolle(n)?
Damit könntest Du das Seil z. B. senkrecht zum Boden führen und dann zur Oberkante Geländer oder Du montierst den Antrieb auf dem Boden und führst das Seil durch eine Umlenkrolle an der Decke.

In beiden Fällen würde das seitliche Kippen bzw. der seitliche Zug auf den Motor entfallen.
 
... hilft Dir vielleicht eine (2) Umlenkrolle(n)?
Damit könntest Du das Seil z. B. senkrecht zum Boden führen und dann zur Oberkante Geländer oder Du montierst den Antrieb auf dem Boden und führst das Seil durch eine Umlenkrolle an der Decke.

In beiden Fällen würde das seitliche Kippen bzw. der seitliche Zug auf den Motor entfallen.

...so ähnlich habe ich auch gedacht, - nur fehlten die passenden Worte...:lol:
danke, Gabi :fuerdich:
 
....oder Du montierst den Antrieb auf dem Boden und führst das Seil durch eine Umlenkrolle an der Decke.

In beiden Fällen würde das seitliche Kippen bzw. der seitliche Zug auf den Motor entfallen.

Das ist eine super Idee über die ich ernsthaft nachdenken werde. Danke!:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tool-Time: Wir bauen einen Hundeaufzug“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hemi426
Ich muss zugeben, Frauen sind wesentlich multifunktionaler wie Maenner, zumindest aus meiner Erfahrung. ABER, was das Tool getrieben hat war unverantwortlich, waere das Kind nicht in das Gestruepp gefallen sondern mit dem Kopf auf der Strasse aufgeschlagen waere die Sache anders ausgegeangen ...
Antworten
8
Aufrufe
682
Hemi426
Hemi426
bickrottis
Ok, weil es kann bei einem Übersetzungstool - in dem Fall ins Deutsche - auch schonmal sowas rauskommen :D :lol: Noch Fragen? ;)
Antworten
8
Aufrufe
628
Natalie
D
Na dann brauch ich ja nicht weitersuchen. :D
Antworten
5
Aufrufe
600
Dobifreund
D
Marion
Zehn Top-Tools für Firefox Von Holger Dambeck Dass Firefox ein hervorragender Browser ist, bestreiten allerhöchstens noch Microsoft-Manager. Zu Höchstform läuft das Programm mit Erweiterungen auf, die den Browser zu einem Beinahe-Alles-Könner aufrüsten. SPIEGEL ONLINE stellt zehn...
Antworten
0
Aufrufe
729
Marion
W
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas: ..und von den 2200 Empfängern haben ca. 1100 eine mail zurückgeschickt, was das soll und die anderen 1100 haben die Hotline angerufen (na ja, es werden wohl nur die ersten 110 durchgekommen...
Antworten
17
Aufrufe
906
Gast2009082503
G
Zurück
Oben Unten