Tollwutfall beim Hund in der Schweiz

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Erster Tollwutfall bei einem Hund

In der Schweiz ist seit sechs Jahren der erste Tollwutfall bei einem Hund aufgetreten. Der drei Monate alte Mischling war am 25. Juni von einer Familie aus Nyon aus einem Tierheim geholt worden. Dort war das Tier gelandet, weil es zuvor herrenlos auf einer Genfer Straße aufgefunden worden war. Knapp drei Wochen nachdem der Hund in sein neues Zuhause eingezogen war habe er sich auffällig nervös und aggressiv verhalten. Der Veterinär schläferte ihn wegen des dringenden Verdachts auf Tollwut ein.
Hunde im Kanton Genf müssen nun wieder gegen Tollwut geimpft werden. Die Genfer Behörden haben alle Personen, die zwischen dem 15. und dem 25. Juni Kontakt zu dem Hund hatten, dazu aufgefordert, sich präventiv impfen zu lassen.
Der letzte Fall von Tollwut bei einem Hund in der Schweiz stammt von 1997. Der Fall sei damals ähnlich gewesen. Auch dieser Hund sei jung gewesen und aus dem Ausland (Marokko) importiert worden.
Der Tierheimleitung kann kein Vorwurf einer versäumten Impfung gemacht werden, da diese erst im Alter von sechs Monaten bei einem Hund vorgenommen werden kann.

Urlauber sollten dringend davon absehen, nicht geimpfte Tiere über die Grenze zu bringen. Auf keinen Fall sollten illegale Tierrettungen vorgenommen werden.

Quelle:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo.

Wieso kann gegen Tollwut erst mit 6 Monaten geimpft werden? Hääää?

Gegen Tollwut wird mit 12 Wochen geimpft! Es ist nichtmal eine Nachimpfung erforderlich, erst die Folgeimpfung ein Jahr später!

Aber viele Tierheime impfen aus Kostengründen nicht oder nicht rechtzeitig.

Wo meine Freundin 1996 aus dem TH ihren Hund holte, war der auch nicht gegen Tollwut geimpft - das würden die nie machen, das wäre zu teuer!
Aber für einen 8 Jahre alten, völlig verfilzten Hund mit chronischer Ohrenentzündung 450 DM verlangen! :(

Gruß
tessa
 
Tollwutverdacht is ja schön.. Aber wo steht, daß der nun tatsächlich Tollwut hatte? :verwirrt:


wauzi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwutfall beim Hund in der Schweiz“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten