Tollwut

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Am Samstag kam eine Frau mit Kleinkind unter'm Arm ins Tierheim und fragte nach einem passenden Hund für Haus, Bauernhof und ihre Kinder.
Ich legte ihr unsere Betsi nahe (Gismo hatte leider zuviel Fell in ihren Augen) und sie fragte dann, ob die Hunde geimpft und kastriert wären, was ich auch zusagte.
Dann sagte sie, ihr Vater (Jäger) hätte sie panisch gemacht zwecks Tollwut bei Hunden. Die Inkubationszeit würde 6 Monate betragen und sie hätte Angst, das in einem unserer Hunde Tollwut schlummern würde.
Im ersten Moment muß ich wohl geguckt haben wie ein Auto und innerlich musste ich ja schon grinsen.
Ich habe ihr dann versichert, das wir noch niemals einen Tollwut-Hund bei uns gehabt haben und das Betsi sicherlich auch keine Tollwut hätte.

Wie erkläre ich das der Dame aber anhand von Fakten und Beispielen?
Tollwut beim Hund gibt es doch so gut wie gar nicht mehr.....oder irre ich mich da?
Ich habe mich damit noch nie groß beschäftigt.....
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Inkubationszeit der Tollwut (Zeitspanne zwischen Infektion und Erkrankung) beträgt 10 Tage bis 3 Monate - je nachdem, wie tief die Bisswunde ist, wie weit entfernt sie sich vom Gehirn befindet und wie viele Erreger eingedrungen sind. In seltenen Fällen kann die Inkubationszeit bis zu einem Jahr dauern.


 
Kenne mich zwar damit nicht aus aber ich denke doch mal, das kann man bei nem Bluttest herausfinden. Da die Tiere doch eigentlich alle auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden, sollte so etwas doch eigentlich bei der Untersuchung auffallen. Oder?
 
Letztendlich nachweisen kann man Tollwut nur am toten Tier, eine Titerbestimmung bringt rein gar nichts weil der Impftiter letztendlich nichts über den wirksamen Impfschutz aussagt...es ist nur als Anhaltspunkt zu verstehen.

Wie lange ist der Hund denn bereits bei Euch im TH?
Durchgeimpftes Abgabgetier oder Fundtier mit ungewisser Impfgeschichte?
Bei Euch wurde der Neuzugang ja sicherlich geimpft im TH (falls die Vorgeschichte unbekannt ist)?

Ist bei Euch Tollwutbezirk?
Teile von Hessen und Bayern sind ja Tollwutgefährdet, vielleicht schmeißt der Vater ja was durcheinander.
 
Danke für die Info.

Betsi ist ein Abgabetier wegen Umzug und sitzt seit Anfang September bei uns.
Sie wurde 1 Tag vor Abgabe von den Besitzern neu durchgeimpft, vorher wohl nur sporadisch mal.

Klaro werden bei uns alle Tiere gesundheitlich überprüft, evtl. behandelt und bei uns werden alle Fundtiere gleich geimpft.

Das Tierheim liegt in einem riesengroßen Naturschutzgebiet, wo auch mit Schildern hingewiesen wird, das hier Tollwut-Impfköter rumliegen für die Wildtiere.
 
folgende Äußerung hat ein Jäger der Öffentlichkeit gegenüber gemacht. Ich unterstelle nicht pauschal, dass er die Unwahrheit sagt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er zugunsten ungestörter Jagdausübung die Argumente etwas "hinbiegt".

Ist das wahr, dass geimpfte Hunde Tollwuterreger weiterverbreiten?
Mir kommt die geschilderte angebliche Übertragungsmethode doch recht ungewöhnlich vor.
Dazu müßte der Hund die Erreger in die Maulhöhle aufnehmen, diese müßten dort überleben und dann noch durch die Haut des Menschen in den Körper eindringen können. Das können ja noch nicht mal AIDS-Viren.

Wieso gefährden Hunde die Menschen?

Heinrichs: Hunde, die in Kontakt mit einem tollwütigen Tier geraten, können die Tollwut über Speichelkontakt auch dann übertragen, wenn die Vierbeiner ordnungsgemäß gegen Tollwut geimpft sind. Da reicht das freudige Lecken bei der Begrüßung des zurückkehrenden Hundes aus. Tollwut ist eine Viruserkrankung; die Viren können gesunde Haut durchwandern und zur Infektion führen. So weiß man eigentlich nie, ob der außer Sicht gelaufene Hund die tödliche Krankheit zurückbringt.
 
Also soweit ich weiß gibts in Baden Würthemberg einen Tollwutbezirk, in RLP aber nicht. Sowieso gibts in Deutschland im Jahr nur einzelne Fälle von TW, da haben die Impfköder für Wildtiere viel geholfen.
 
Andreas schrieb:
Ist das wahr, dass geimpfte Hunde Tollwuterreger weiterverbreiten?
Soweit ich weiß können geimpfte Hunde trotz Impfung viele Krankheiten übertragen. Oft überleben die Krankheitserreger noch lange im Hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwut“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
529
embrujo
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
tessa
Du scheinst Recht zu haben, Noeps. Es gelten die EU-Einreisebestimmungen, und die sind Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
7K
snowflake
S
Hollybully
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat. Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Coony
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten