Tollwut- man darf nichts tun?

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Ich habe heute Morgen einen Bericht gehört in welchem gesagt wurde, dass bei Ausbruch der Tollwut man nicht einschreiten darf und wie ich es verstanden habe,auch das Tier nicht erlösen darf :verwirrt: Als Beispiel wurde ein kranker Hund gezeigt, welcher sich auf dem Boden unkoordiniert bewegte,einfach nur schrecklich. Es wurde dann was vom grausamen Tod gesagt,den er erleiden wird, da man nicht einschreiten darf :verwirrt: Das kann doch nicht wahr sein,oder :( Wie habe ich das zu verstehen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider kenne ich mich da auch nicht aus, finde sowas aber schon sehr schrecklich...
Vielleicht meinte die das so, das es dann keine Möglichkeit mehr zum "normalen"Einschläfern gibt..ich meine so mit Spritze geben..Aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten ein Tier von seinen leiden zu befreien... Echt traurig....:(
 
Mmh, Tollwut ist nicht heilbar, das ist klar.

Aber dass das Tier nicht erlöst werden darf ist mir neu. Selbst wenn man nicht "rankommt" kann man doch zumindest per Betäubungspfeil ne Narkose einleiten und es dann schmerzlos töten.
Ich hab ja heute Prüfung geschrieben, darüber ist mir echt nix bekannt.
 
KsCaro schrieb:
Mmh, Tollwut ist nicht heilbar, das ist klar.

Aber dass das Tier nicht erlöst werden darf ist mir neu. Selbst wenn man nicht "rankommt" kann man doch zumindest per Betäubungspfeil ne Narkose einleiten und es dann schmerzlos töten.
Ich hab ja heute Prüfung geschrieben, darüber ist mir echt nix bekannt.
Ich hoffe einfach nur, dass ich es falsch verstanden habe.Aber es wurde so deutlich gesagt :(

PS:Wie war die Prüfung? :hallo:
 
Fachkunde und Labor sind denke ich richtig gut gelaufen ;)
Praxisverwaltung, Rechnungswesen und Politik kommen morgen noch...aber da hab ich keine Bedenken das die Prüfungen nicht auch gut laufen sollten! :D
 
Also, das ist mir auch neu! Normalerweise, wenn der Tollwut Verdacht bestätigt wurde, wird das Tier erlöst!! Nur so kenne ich das! Vielleicht und hoffentlich doch falsch Verstanden!
 
Elisha schrieb:
Also, das ist mir auch neu! Normalerweise, wenn der Tollwut Verdacht bestätigt wurde, wird das Tier erlöst!! Nur so kenne ich das! Vielleicht und hoffentlich doch falsch Verstanden!
Ich kann nur nochmal sagen:dort wurde dieser an Tollwut erkrankte,sichtlich leidende Hund gezeigt mit den Worten "er wird einen qualvollen Tod erleiden.Helfen darf man nicht"
 
War das in Deutschland?
 
Hey! :hallo:

Ich denke schon, dass man die Tiere erlösen darf. Ich habe bisher nämlich immer gehört, dass man Menschen nicht erlösen darf, aber Tiere halt schon...
 
Füchse mit Tollwut werden doch auch getötet, oder?

Schick doch mal eine Mail an den Sender bzw. die Redaktion der Sendung - das würde mich jetzt aber auch interessieren...
 
Marion schrieb:
Füchse mit Tollwut werden doch auch getötet, oder?

Schick doch mal eine Mail an den Sender bzw. die Redaktion der Sendung - das würde mich jetzt aber auch interessieren...
Jau,denke das wäre die beste Lösung. :unsicher:
 
Eben, Füchse werden doch bei Verdacht bewusst getötet.
Ist es nicht auch so, das ein Jäger einen freilaufenden Hund in einem Tollwutgebiet erschiessen darf oder war das mal?

Grüüße
 
Spell_2103 schrieb:
Eben, Füchse werden doch bei Verdacht bewusst getötet.
Ist es nicht auch so, das ein Jäger einen freilaufenden Hund in einem Tollwutgebiet erschiessen darf oder war das mal?

Grüüße
Da ist der Knackpunkt: Füchse werden vom Jäger erschossen, und Hunde? Wenn das Tötungsmittel nicht wirkt (wegen der Tollwut), wer würde seinen Hund erschiessen lassen??

Aber ist mir auch neu, dass man nichts machen darf!?!?
 
Nobby, wenn ich sicher wäre, daß mein Hund Tollwut hat und ich wüßte, daß er entsetzlich leiden würde und auch noch andere Lebewesen gefährden könnte - ja, dann würde ich ihn erschießen lassen...
 
Schon klar, würde ich auch machen, wie viele andere auch hier, aber ich meinte die unmengen an "Hundehaltern", die ihren Liebling noch nicht mal den Tod gönnen, wenns soweit ist, davon gibt es eine Menge mehr wie unsereins!

Es gibt Hundehalter und Halter von Hunden :(
 
Bevor ich mir anguck wie mein Hund elendig verecken würde, da würd ich ihn in der größten Not noch selber erschiessen. Das könnte ich mir nicht antue, zu sehen wie er leidet.
Mir ist damals schon schier das Herz zerissen, als ich meinen TH-Patenhund, der einen Bänderriss hatte nach 5 min gassi zurück bringen musste und ich sah, wie er sich bemüht hat und es nicht ging, und wie er darunter gelitten hat. :(

Grüße
 
Kann das der Knackpunkt sein, das man einen Hund nicht erschießen darf? Weiß jemand wie das geregelt ist? (auf die Tollwut bezogen)
Ein Hund ,welcher Tollwut hat ist ja "unberechenbar" und man kann ihn vielleicht deshalb auch nicht einschläfern-kann es sein, dass die Erschießung verboten ist (und man deshalb nichts machen kann/darf)?
 
Also rein vom Logischen denke ich, muß er sogar getötet werden. Zwecks endgültiger Diagnose-Stellung... Da ist doch jeder Tag wichtig :verwirrt:
Die meinten mit der Hilfe vielleicht Hilfe im Sinne von Therapie?

Übrigens erzählt mein Tierarzt immer, wie sie früher im Studium sogar möglicherweise infizierte Tiere vorgestellt bekamen, um das klinische Bild zu sehen etc.
Die Tiere sind ja auch nicht in jeder Phase unberechenbar...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwut- man darf nichts tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
522
embrujo
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
tessa
Du scheinst Recht zu haben, Noeps. Es gelten die EU-Einreisebestimmungen, und die sind Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
7K
snowflake
S
Hollybully
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat. Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Coony
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten