tolles, neues Futter

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
ich möchte die Futtermarke gar nicht erwähnen, was mich nervt ist, daß die Leute bei den Bewertungen dieses Futter davon ausgehen, daß es qualitativ sooooh toll ist und es ua mit orijen vergleichen, was ich nicht gerechtfertigt finde. Ich finde immer noch, daß die Leute viel zu wenig zwischen den Zeilen lesen und möchte daher die Zusammensetzung gern zur Diskussion stellen. Vll sind meine Verdachtsmomente ja auch teilweise unbegründet.

Zusammensetzung:
Ententrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Eier, Süßkartoffel, Erbsen, Hühnerfett, Kartoffeln, gebratenes Enten- und Wachtelfleisch, geräuchertes Putenfleisch, natürliches Aroma, Tomatefruchtmasse, Ozeanfischmehl, Salz, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren, Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Warum gebratenes Fleisch und vor allem warum geräüchertes? vll gibt es da ja eine logische Erklärung? Heftig find ich die Stelle an der die Aromen zu finden sind, die ja nun auch sehr wichtig in der gesunden Ernährung sind wie man weiß. da ist mehr Aroma drin als Fisch, zb.

wieso gibt es Tomate(n)fruchtmasse und Tomaten? etwas naiv mal wieder gefragt.

Ozeanfischmehl? weiß man etwa gar nicht von welchem Fisch das Mehl kommt? sehr vertrauenswürdig.

Hochwertige Vitamine? ich hab noch keine Firma gesehn, die angibt minderwertige Vitamine hinzuzufügen. wozu das?

und all diese tollen Lactobazillen und Fermentationsextrakte braucht doch eigentlich kein Mensch, pardon Hund, klingt aber enorm wichtig, vor allem mit diesen schicken lateinischen namen. :lol:

sicher ist das jetzt ein wenig extrem, und wie gesagt, das futter ist auch tatsächlich günstiger. ich finde aber wie gesagt nicht das futter besonders fragwürdig, sondern wie einfach man die Leute hinters licht führen kann. schreib groß drauf ohne Getreide, wirf ne Tomate rein und ein paar Bazillen, ach so Aromen darfste reinklatschen wie du lustig bist, aber nimm natürliche, denn künstlich paßt so schlecht zur natürlichen, artgerechten Ernährung. Und wenn etwas künstlich ist, nenn es stattdessen einfach hochwertig. :eg:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
du hast die Süßkartoffeln vergessen, Alpha :p

Taste of the wild hab ich mir mal angeschaut, weil ich ja ab und an was für den Urlaub brauche.....war mir aber zuviel "unnützes" drin
 
ich wollte den namen doch nicht erwähnt haben, du süßkartoffel, du. :lol: war das jetzt Zufall oder tatsächlich an der Zusammensetzung erkannt oder wie? :uhh:
 
Was ist das für eins, Wolfsblut? Ah, nee, ist ne eigene Marke sagt Tante Gugl.

Tomaten und Tomatenfruchtmasse getrennt anzugeben, ist ein simpler Trick, um diesen Bestandteil in der Zusammensetzungsliste weiter nach hinten rutschen zu lassen. Wird z. B. bei Weizen gern gemacht, damit der nicht so auffällig an erster Stelle steht: Man spaltet ihn einfach auf in Weizenstärke, Weizenkleie, Weizenkleber etc. etc., und schon rutscht das einzelne Zeugs nach hinten und das Fleisch weiter vor, obwohl das Futter fast nur aus Weizen besteht...

Warum man GERÄUCHERTES Fleisch in ein TroFu tut, kann ich mir nicht erklären, aber bei TroFu wundert mich eh nicht mehr viel...
 
ich geh stark von abfallprodukten aus der Nahrungsmittelproduktion aus, bei dem gebratenen übrigens auch, vll bin ich ja paranoid, aber extra machen die das bestimmt nicht, kostet ja kohle.

Wie man aus abfall nochmal geld macht, sieht man ja auch an diesen neuen schokoknäcketeilen von brandt, die haben echt die bruchware aus der knäckbrotabteilung mit schokolade überzogen. früher nur noch fürs viehfutter kannste dann jetzt nochmal verwenden. an sich doch super-ökologisch :D

nee ist nicht timberwolf, sondern "taste of the wild" wie darla richtig geraten hat hehe
 
Das Salz und das Cholinchlorid an der oberen Stelle finde ich auch nicht so passend.

Mal abgesehen vom dem Preis Oo
 
Neben den ganzen Landwirtschaftsabfällen, finde ich die mindestens 5 verschiedenen Proteinquellen auch etwas unklug.
Mal angenommen der Hund entwickelt ne Allergie gegen eine oder mehrere, auf was soll man dann ausweichen?
Rind war keins drin, das wär ne Möglichkeit, finde ich aber arg beengend.

ich finde aber wie gesagt nicht das futter besonders fragwürdig, sondern wie einfach man die Leute hinters licht führen kann.
Denken wird zunehmend "Expertensache" in dieser Welt.
 
rind ist doch immer irgendwo drin, deswegen nimmt man heutzutage ja auch gern Pferdefleisch.

ich bin aber dagegen einen gesunden Hund nur mit einer einzigen Fleischart zu ernähren, oder auch mit diesen 5, wobei es mindestens 6 ist, ist auch noch ein bißchen Fischmehl drin, es sind ja doch alles Geflügelarten.

denken ist aber auch anstrengend und führt ausserdem nicht immer zum gewünschten Resultat. ;)
 
denken ist aber auch anstrengend und führt ausserdem nicht immer zum gewünschten Resultat. ;)
Ja vor allem zum gewünschten Resultat für wen. Hast Du den Hetzartikel des Spiegel gegen die Barfer gelesen?

Ich füttere meinem Hund auch mehrere Fleischsorten, aber doch nicht alle gleichzeitig.
So kann ich im Problemfall nachvollziehen wie der auf was reagiert.
 
Dieses Cholinchlorid wird doch zugefügt, wenn minderwertiges Fleisch verwendet wird, oder?
 
zumindest eher unnötig, wird aber doch den meisten (auch guten) Futtersorten beigesetzt, halt hochwertige Vitamine, ya know? :D warum man den Hund dermaßen überversorgen muß? ka, tuen manche Mensche auch mit sich selbst und ihren Kindern, etwas falsch geartete Liebe? lieber versorg ich dich mit guten sachen bis sie dir zu den Ohren rauskommen, als daß auch nur ein Vitamin zu wenig in deiner Nahrung sein könnte?

Der Artikel ist gut, aber da wird mit keinem Wort erwähnt, daß Cholinchlorid auch von Menschen als Nahrungsergänzung benutzt wird. Meiner meinung nach nicht immer ein Indikator für ein schlechtes Futter, da geht der Artikel in meinen Augen ein kleines bißchen zu weit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „tolles, neues Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Antworten
0
Aufrufe
935
Fridolina
F
B
Birgit, mein Board bleibt bei mir, daß Problem wurde ganz einfach dadurch gelöst, daß man mal die Bakterien getauscht hat *BrettvomKopfnehm* - werd halt doch alt, wenn ich nicht mal mehr auf die naheliegensten Dinge komme. :cry:
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bine 16
Meizu
Das Buch ist heute angekommen, nochmals herzlichen Dank an @Crabat und @Meizu :fuerdich:.
Antworten
8
Aufrufe
990
Lucie
S
Ihr Lieben Um euch auf dem laufenden zu halten ... Meine Tante nimmt ihn zu sich sie haben ein grosses Haus mit viel Garzenfläche und das beste daran er hat einen Spielpartner den er auch schon kennt und gut versteht. Ich danke euch trotzdem. Schönes Wochenende
Antworten
14
Aufrufe
1K
S
D
Hallo, Biete hier ein kaum getragenes Lederhalsband der Marke Maul an. Wer die Firma kennt weiss das es qualitativ 1a ist! 70cm lang (gemessen ohne Verschlussschnalle).
Antworten
0
Aufrufe
2K
Daniel0786
D
Zurück
Oben Unten