tödliche Pferdedressur in Leichlingen

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
:(

Es sollte eigentlich ein harmloser Zirkustrick sein, den die 20 Jahre alte Stute "Evita" lernen sollte: Das sogenannte "Kompliment", bei dem das Pferd ein Vorderbein vorstreckt, das andere abknickt, und den Oberkörper wie zu einer Verbeugung nach unten beugt. Der bundesweit bekannte Pferdetrainer Peter Pfister wollte im April 2017 in einem Seminar in einem Leichlinger Reitstall zeigen, wie man den Trick einem Pferd mit Hilfe eines Seils am Vorderbein beibringen könne.

Tier verweigerte Dressur
Aber "Evita" wollte nicht. 13 Mal stieg die Stute, dreimal überschlug sie sich. Beim letzten Überschlag brach sie sich das Genick. Ein Video des tödlichen Dressurversuchs kursierte Monate lang in den Sozialen Netzwerken - bis es aus Tierschutzgründen gelöscht wurde.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fehleinschätzung - nachdem das Pferd sich mehrmals überschlagen hatte. Armutszeugnis. :wuerg:
 
Die Überlegung, dass ein 20 Jahre altes Pferd evtl. (körperliche) Probleme hat, diesen Trick zu erlernen, ist ihm wohl nicht gekommen... :sauer:

:nee:
 
Bei einem Seminar. Also vor weiteren Pferde"liebhabern", die sich das ungerührt angeschaut haben ?
 
Ja. Die Pferdebesitzer haben das Ganze auch nicht gestoppt. Auch nicht, nachdem sich das Pferd bereits überschlagen hatte.
 
Bei einem Seminar. Also vor weiteren Pferde"liebhabern", die sich das ungerührt angeschaut haben ?
Ja das finde ich auch mit am schlimmsten...auch die Besitzerin, ich hätte es nie zugelassen. Furchtbar..armes Tier :( Und alles für so einen unnützen Shice.
 
Da komm ich auch nicht ganz drauf klar.
 
Sicher war einigen nicht ganz wohl dabei. Aber das ist ja oft, keiner traut sich, den Anfang zu machen. Nun müssen sie alle damit leben.
 
@lektoratte

Richtig, so "harmlos" ist das ja nicht so viel Gewicht auf die Vorhand zu nehmen, erst Recht bei einem Pferd von 20 Jahren!

Schrecklich, wie so etwas passieren kann... :(
 
Wieder mal ein Fall von "du musst dich durchsetzen sonst macht der/die was er/sie will", diesmal leider mit tödlicher Folge. Sehr sehr traurig :heul:
 
Auf seiner Homepage bietet der Trainer immer noch jede Menge Zirkuskurse an.
 
Ja echt zum Kotzen! Und wie bereits geschrieben wurde, das alles für so eine unnötige Shice wie das ein 20 Jähriges Pferd das "Kompliment" lernen muss... :sauer: Unfälle passieren, wäre das Unglück beim Hufschmied, im Gelände oder sowas passiert wäre es auch schlimm, aber eine Situation wo notwendig ist sich durchzusetzen. Aber wegen etwas wie dem Kompliment, das ist echt traurig...
Habe ein Video von Geitner, einem anderen Pferdetrainer, dazu gesehen, wie fertig Peter Pfister jetzt ist usw. Das kann er aber meiner Meinung nach ruhig sein und auch mal darüber nachdenken seinen Beruf an den Nagel zu hängen. Völlig versagt als Trainer, wenn ein Pferd 13 Mal steigt und sich mehrmals überschlägt und man es nicht einfach gut sein lassen kann! :sauer:
 
Ew wie pervers ist das denn?! Und sowas darf sich Trainer nennen :wuerg:

Frage am Rande, ich kenn mich mit Pferdetraining nicht aus, aber so "glücklich" sieht das Pferd am Ende auch nicht aus. Ist das überhaupt "sinnvoll" mit einem Seil um das Bein so einen Trick zu erarbeiten?
 
Ew wie pervers ist das denn?! Und sowas darf sich Trainer nennen :wuerg:

Frage am Rande, ich kenn mich mit Pferdetraining nicht aus, aber so "glücklich" sieht das Pferd am Ende auch nicht aus. Ist das überhaupt "sinnvoll" mit einem Seil um das Bein so einen Trick zu erarbeiten?

Das kann gut gehen, ist aber auch anders möglich. Mit dem Seil hat man immer einen gewissen Druck den das Pferd aushalten muss. Da gibt es halt sensiblere und nicht so sensible. Die Fixierung des Beines ist aber für die meisten auf jeden Fall unangenehm. Gleiches Thema wie auch beim Hund. Möchte man so etwas "freiwillig" gerne aus positiver Motivation erarbeiten oder schon etwas unter "Zwang". Ich persönlich ziehe ( und das hab ich mit meinem Pferdchen auch so erarbeitet ) die zwanglose Methode durchs runter füttern, vor. IMG_8529.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „tödliche Pferdedressur in Leichlingen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
toubab
Matthias W.
Ein zweiter Hund aus Hessen ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. :(
Antworten
15
Aufrufe
1K
Crabat
A
Wenn der Hund nicht nur schauschnappt, sondern packt und festhält, ist das mit dem Runterziehen oftmals eher eine theoretische Möglichkeit. Bei meinem Hund war es so, dass er "Beute" direkt sehr fest gepackt und heftigst geschüttelt hat - das kann bei einem sehr kleinen Tier unmittelbar (und...
Antworten
79
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ich wünsche der verletzten Frau gute Besserung und dem verletzten Chi ebenfalls. Für den Pudel tut es mir sehr leid. Über die andere Frau sag ich jetzt mal nix ...
Antworten
8
Aufrufe
1K
robert catman
robert catman
Katzenschutz
Besser, Frankfurt hat die Kosten zu tragen, als Regensburg, oder? Ein kluger Entscheid der Polizei.... die sind sicher verwandt mit denen, die hier in meiner Gegend gern auf Andere verweisen, wenn Trapos durchreisen....incl. Amts-Vets etc. Immerhin hat die verwirrte, jedoch fahrtüchtige Frau vor...
Antworten
14
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben Unten