Todesursachen im Kreisdiagramm beim Australian Shepherd

Crabat

10 Jahre Mitglied
Ganz interessant, hätte ich gerne für jede Rasse.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur am alter stirbt man nicht, entweder hört das herz auf, oder es gibt doch irgend eine krankheit.
Ja, hab ich auch gedacht, aber es gibt natürlich altersbedingt schon ein schleichendes multiples Organversagen, ohne (bekannte) Ursache im hohen Alter.

Interessant finde ich die 1% durch Verhaltensauffälligkeiten. Hört sich viel an? Einer von Hundert? Da würde mich ein Vergleich mit anderen Rassen interessieren.
 
Interessant finde ich die 1% durch Verhaltensauffälligkeiten. Hört sich viel an? Einer von Hundert? Da würde mich ein Vergleich mit anderen Rassen interessieren.
da bin ich auch drüber gestolpert, denke aber, dass das eher daran liegt, dass es da nur ganze Prozentangaben gibt?
Könnte auch gerundet sein...
 
Wie viel Hunde sind da untersucht worden und von wem?
 
Der vollständige Bericht erscheint erst in der Aussie Times, der Clubzeitschrift von ASCA.
Die Daten kommen von

Danke!

Ich würde mir ebenfalls so eine Auswertung für jede Rasse wünschen, aber nur bei gesicherter Datenbasis. Für eine größere Population, aus der man Schlüsse ableiten kann, ist das sicher schwierig.

Es besteht ja die Empfehlung Einhoder kastrieren zu lassen. Als das bei unserem Madoxx anstand hab ich Daten dazu gesucht, zwar Angaben gefunden, aber nicht woher die Daten kommen.
Nicht das ich mir wegen der Kastration einen Kopf machen würde, aber irgendwer setzt diese Daten in die Welt und Leute richten sich danach.
 
In Amiland werden aber nicht gerade wenige Hunde wegen Verhaltensproblemen eingeschläfert 1% klingt schon nach viel, aber ob es das da drüben auch ist?
 
Ganz interessant, hätte ich gerne für jede Rasse.

Sagt aber doch so gar nichts aus.

Krebs 33%
Alter(sbedingt) 29%
Unbekannt 19%
diverse Krankheiten 12%
Epilepsie 4%
Cardiologische Ursachen 2%
Verhaltensauffälligkeiten 1%

Es muss ja eine Kombination aus Einschläferungen und "Todfunden" von Besitzern sein, daher ist ein Großteil ja bloße Vermutung.
Natürlich stechen die letzten 3 Punkte hervor, aber auch die sagen nicht wirklich was aus.
1% Verhaltensauffälligkeiten klingt viel, aber auch da reicht es ja von "Beissvorfall" bis hin zu "Schwanzjagen" oder "bellfreudig".
 
33 % Krebs ist schon eine Aussage.
 
Ich habe nur mühe beim teil: old age. Nur am alter stirbt man nicht, entweder hört das herz auf, oder es gibt doch irgend eine krankheit.
Alte Knochen/Gelenke fallen mir da ein, weil das bei meinen Ur-Alten der Fall war (und es vermutlich auch irgendwann auf Naddel zutreffen wird).

Klar: Arthrose, Spondylose sind auch "Krankheiten". Aber keine tödlichen.
 
33 % Krebs ist schon eine Aussage.

Relativ.
Wenn man bedenkt, das "Krebs" ja alles heißt - von der Prostata bis zum Karzinom auf dem Nasenspiegel. Auch viele altersbedingte und unbestimmte Tode werden mit großer Wahrscheinlichkeit Krebs sein. Geplatzte Milz, gerissener Darm? Wer lässt seinen Hund schon obduzieren?
Der Aussie hat auch einen Schatten auf der Lunge. Was nun am Ende bei ihr auf den Totenschein stehen wird? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich auch "altersbedingt", weil einfach alles bei ihr den Geist aufgibt.

Kommt bei Krebs ja auch immer mit auf's Alter und Rasse an. Tod durch Krebs mit 3 Jahren ist dramatisch. Tod durch Krebs mit 8 bei einer deutschen Dogge? Eher nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Todesursachen im Kreisdiagramm beim Australian Shepherd“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Hallo Andreas! Ich kann Dir zwar im Moment auch nicht mit konkreten Zahlen weiterhelfen, aber wenn ich auf was stoße, lass ich's Dich wissen. Auf jeden Fall finde ich die Idee klasse; auch wenn es im Endeffekt vielleicht niemanden interessiert. Einige Leute vielleicht schon. Und das ist immerhin...
Antworten
4
Aufrufe
582
M
G
:love:Das freut mich sehr ,- ich dachte schon beim Lesen vorher , dass er eher ein Männer Hund "bleibt". Super gut !!!!:dafuer:
Antworten
16
Aufrufe
1K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Budges66482
Ich denke ich mach mal ein eigenes Thema auf :-) Es läuft erstaunlich gut.
Antworten
12
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Junior
Ich finde es auch gut überlegt, dass sie erstmal wartet, bis sie nicht mehr nach MUC pendeln muss und vielleicht besinnt sie sich ja auch noch und nimmt den Schäfer-Mix. :hallo:
Antworten
36
Aufrufe
3K
Bine1976
Zurück
Oben Unten