Tiptoe ist umgekippt :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marion,

arme Tiptoe, muss mit soviel auf einmal kämpfen.

Wie weit ist denn die Spondy schon raus? Sind da nur kleine Spitzen zu sehen (die hat Buddy auch, aber schon längere Zeit unverändert) oder sind etwa schon Wirbel mitnander verwachsen?

Viele Grüße, Danny
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi buddy_danny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sah mir schon ziemlich verwachsen aus, Danny. :(

Noeps, danke für den zweiten Link, das war es, denke ich: Pro-BNP.

Ich hab es wohl falsch verstanden und PNT aufgeschrieben. (Hake aber sicherheitshalber morgen noch mal nach)

Untersuchungen beim Hund zeigen, das die BNP-Plasmakonzentration mit dem Grad der Dekompensation von Herzerkrankungen und schwach mit der Größe des linken Atriums korreliert...

Erhöhte BNP-Siegel finden sich allerdings auch bei Leberzirrhose. Positive Korrelationen zeigten sich zwischen BNP und Leberfunktionsparametern ("Y"-GT, LDH, Gesamtbilirubin)...

Im humanen Bereich hat sich die Bestimmung des BNP als Labormarker aufgrund seiner hohen Sensitivität zur Differenzierung von kardialen Erkrankungen etabliert....

Lese ich den mittleren Absatz, muß ich morgen aber wohl eher mit einem positiven Ergebnis rechnen und weiß dann immer noch nicht, ob es das Herz ist oder nicht? :verwirrt:
 
das schlechte fressen hängt sicher mit der leber zusammen, den hunden ist halt sehr schlecht...wurde der bauchraum nur geröngt oder auch geschallt?

das ging mir heute morgen auch schon im Kopf rum, laut Auskunft von Marion wurde bislang nicht geschallt

also: Spondylosen sind wie bereits von anderen geschrieben, gut mittels Röntgen darstellbar
hier ist noch ein Wirbelsäulen-Bild von meiner Yaska

ich hatte ja nu schon einige Hunde mit Spondylosen und hatte bislang keinen Fall, wo der Hund umfiel - von daher würde ich das Umfallen an sich auf die "andere Baustelle" schieben und mir über die erstmal mehr Gedanken machen...

Meine Idee geht in die selbe Richtung wie Noeps - je nach Blutwerten würde ich auch das Schallen in Erwägung ziehen bzw. ich bin mal ehrlich: wenn mein TA mir sagt, die Leber ist vom Tasten und Röntgen her auffällig, dann würde ich auf jeden Fall schallen lassen, grad vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit etc.

aber ich bin da auch der geborene Schwarzmaler und Schißhase - sprich, ich befürchte solange das Schlimmste, bis das Gegenteil bewiesen ist

das Dexboron hatte der Obelix am Anfang - wirkte zunächst recht gut, wurde auch gut vertragen, dass es dann irgendwann nicht mehr funktionierte lag weniger am Medikament als an der Grunderkrankung und am Krankheitsverlauf
 
Ach herrje, aber wichtiger ist jetzt, das sie wieder ordentlich frisst. Ich hoffe, ihr könnt das Problem bestimmen und entsprechend was dagegen unternehmen.

Daumen drück und gute Besserung wünsch.
Danny
 
Versuch es mal mit ner Leberdiät zur Entlastung...das gelbe Serum spricht nicht unbedingt für eine Verbesserung der Leberwerte...oder ist Tiptoe nen verkapptes Pferd.? :D
B-Komplex ist übrigens in Leberschutztabletten auch hochdosiert drin, könnte also ggf. gleich den Nerven gutes tun (Stichwort Spondy).

In meinem Physiotherapiekurs wurde auf den Zusammenhang von Spondylosen mit den darunterliegenden Organen gesprochen, man sollte bei ganzheitlicher Betrachtung immer die Organe eingehend checken wenn Spondylosen da sind. Bei Zeus passt es, der hat seine Knochenspangen oberhalb des Herzens und in der Nierengegend. Wie sieht es bei Tiptoe aus?

BTW. Zeusis tierärztliche "Foto-Mappe" wurde heute um die Schulter erweitert. :rolleyes: Positiv ist, es ist keine Zubildung und er hat keine Arthrose in der Schulter. Wir gehen jetzt also im positiven mal von ner Bänderdehnung aus. :rolleyes: :lol:
 
Spondylosenprobs sind meist sehr schmerzhaft, wenn sie auseinandergebrochen sind, sind sie erst wieder verwachsen, ist es nicht mehr schmerzhaft.

Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.
 
also: Spondylosen sind wie bereits von anderen geschrieben, gut mittels Röntgen darstellbar
hier ist noch ein Wirbelsäulen-Bild von meiner Yaska

Tiptoe's Wirbelsäule sieht wesentlich schlimmer aus, nahezu jeder Wirbel ist betroffen. :(

Hast Du das Röntgenbild abphotographiert oder wie hast Du es ins Netz bekommen?

In extremen Fällen ermüden die Hunde rasch, folgen unwillig, stehen oder gehen nur kurz und setzen sich dann oft schnell hin.

Das Zitat von Deiner Seite würde ja zu Tiptoes Verhalten draußen passen... :(

Geschallt wurde noch nicht, dafür würde ich dann zu Dr. Tobias fahren.

ich hatte ja nu schon einige Hunde mit Spondylosen und hatte bislang keinen Fall, wo der Hund umfiel - von daher würde ich das Umfallen an sich auf die "andere Baustelle" schieben und mir über die erstmal mehr Gedanken machen...

Klar, die Leber, Lust- und Appetitlosigkeit sind erstmal das akute Problem. Mit der Spondylose müssen wir eh leben. Mit dem Beispiel oben wollte ich nur sagen, daß fast alles scheinbar mehreren der Symptome zuzuordnen ist. So kann die Lustlosigkeit vom Fieber, der Entzündung oder aber von Schmerzen wegen der Spondylose kommen...

Ich hab gestern noch mit einer Freundin gesprochen, die THP ist. Ich habe Tiptoe mit der Mariendistel D6 die letzten Wochen (auf Dosierungsanweisung der Apotheke) zu niedrig dosiert. 3 x 3 Globuli täglich - jetzt soll ich auf 3 x 7 hochgehen wir für Kinder. 3 x 3 wäre für eine Katze...

Ich rufe sie mit den Laborwerten auch nochmal an und sie stellt mir ein Kombi-Mittel für die Leber zusammen. Auch Wobenzyme hat sie mir empfohlen.

Leberdiät gibts beim TA, Caro? (Wobei da sicher wieder das Freßproblem dazukommt, wenn es simples TroFu ist. Heute morgen hat sie trotz Nassfutter mit ein bißchen eingeweichtem TroFu und Joghurt nur den halben Napf gefressen...)

In meinem Physiotherapiekurs wurde auf den Zusammenhang von Spondylosen mit den darunterliegenden Organen gesprochen, man sollte bei ganzheitlicher Betrachtung immer die Organe eingehend checken wenn Spondylosen da sind. Bei Zeus passt es, der hat seine Knochenspangen oberhalb des Herzens und in der Nierengegend. Wie sieht es bei Tiptoe aus?

So genau hab ich das Röntgenbild nicht mehr im Kopf, aber am Schlimmsten sah es glaube ich weiter vorne aus, könnte über dem Herzen gewesen sein...

Was heißt "Bei Zeus passt es"?

Das die Spondylosen über den Organen sitzen, die nicht i.O. sind? :verwirrt: Dann bräuchten Tiptoe's Organe eine Generalüberholung... ;)

Habe gerade drum gebeten, mir den Laborbefund durchzufaxen, bevor meine TA durchruft, damit ich sie dann vorliegen hab und mir entsprechend gleich Notizen dazu machen kann...
 
Oje.. :( Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass Tiptoe wieder gesund wird!!
 
Ja, Leberdiät würde ich die vom Tierarzt empfehlen...das frei verkäufliche ist nicht so der Burner, sicher besser als normales Futter, aber ggf. nicht "genug".

Es passt insofern als das seine Spondylosen direkt über dem Herzen sitzen und da die Nieren mehr beansprucht werden eben auch dort, sonst ist der Rücken "sauber".

Hast Du den Befund schon?
 
Mönsch Marion,
wir drücken die Daumen.

Was ich noch zur alternativen Therapie (begleitend ;) ) bei Spondy vorschlagen würde: Blutegel. Bekommt meine Kleine demnächst das 2. mal, tut ihr sichtlich gut. :)

Da ich aber was innere Organe angeht, auch vorbelastet bin ;), würde ich auch unbedingt die Leber schallen lassen...
 
Christy, was machen/bewirken denn die Blutegel? Und wer macht das?
Das macht zB ein Physiotherapeut. Also in unserem Fall zumindest. ;)

"Beim Biss des Blutegels gibt dieser verschiedene Substanzen in die Wunde ab. Diese wirken blutverdünnend und entzündungshemmend. Eine dieser Substanzen ist Hirudin, ein blutgerinnungshemmer. Leider sind noch nicht alle Substanzen des Blutegelspeichels biochemisch erforscht, seine schmerzlinernde Wirkung ist aber unbestritten."
Das soll auch lymphstrombeschleunigend wirken...

Vielleicht können ja Claudi oder Caro noch was dazu schreiben... ;)
 
Marion,

alles Gute für die Süße.

Knuddel sie von mir, ja?
watson
 
Danke Euch. Mach ich, Watsi :)

Christy, das klingt interessant (und eklig *schüttel*). Muß ich gegebenenfalls mal schauen, ob es hier sowas gibt.
 
Hast Du evtl. einen Tierheilpraktiker in Deiner Nähe ?

Die machen auch oft sowas mit Blutegeln; zumindest ist bei der Physiotheraupeutin,wo mich mit dem Opi war,eine Tierheilpraktikerin nebenan und die arbeitet auch mit Blutegeln.

Btw. Danke an Alle für die Erläuterungen zum Röntgen ;) !

Evtl. liegt Clarke's Umfallerei ja auch Nicht am Herzen......fand' den Link von Biggy sehr aufschlussreich :( !
 
Tiptoe's Wirbelsäule sieht wesentlich schlimmer aus, nahezu jeder Wirbel ist betroffen.
kenne ich, das gezeigte Bild ist das erste, das damals von ihr gemacht wurde, ein Jahr später sah das dann ganz anders aus :(

Hast Du das Röntgenbild abphotographiert oder wie hast Du es ins Netz bekommen?
ich net, sondern deren Webmaster mit einer (für meine Verhältnisse) sündhaft teuren Spiegelreflex-Kamera und Stativ, so wat hab ich gar net....
 
Meine Freundin ist THP, mal gucken ob die das macht. ;)
 
Ersteinmal gute besserung an deine Tiptoe .

Als ich das gelesen habe , habe ich gleich an meine Hündin gedacht .

Meine Bullie Hündin hat eine Aortenstenose und verdickte Herzklappen , wir waren beim TA und haben alles abhorchen lassen , ohne befund .
Erst DR. Tobias gab uns mit einem Herzdoppler gewissheit . Ich rate dir auch dringend zu ihm zu fahren .

Dieses umkippen ist eigendlich nicht schlimm es ist wie ein Notausschalter .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe ist umgekippt :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Tut mir leid... :( Fühl dich gedrückt. Brinja
Antworten
436
Aufrufe
38K
Brinja
Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
P
Ich bin durchaus kritikfähig, aber der Ton macht die Musik. Wer so schnippisch schreibt wie Du, muss auch damit rechnen, daß er von mir keine weiteren Kommentare erwarten kann.
Antworten
32
Aufrufe
4K
PinkPanther
P
Zurück
Oben Unten