Tips für Nachkontrolle evt. Unterstützung in PLZ 67827

grueni

Hallo Ihr Lieben,

ich erhielt heute einen Hilferuf von dem Tierschutzverein, von dem ich einen meiner Stinker erhalten habe. Es wird jemand für eine Nachkontrolle PLZ 67827 gesucht. Ich habe nun zugesagt, da habe aber von solchen Dingen leider keine Ahnung.
Hat jemand von Euch ein paar Tipps, bzw wohnt evt sogar näher dran als ich (ca.60 km) oder möchte mit kommen oder oder? Ich möchte nichts falsch machen und wäre heilfroh,wenn ich einen erfahrenden "Mitstreiter" an der Seite hätte. ;)

Es wäre super, wenn sich jemand finden würde.:love:

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Alex
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi grueni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da will ich mich mal erbarmen... ;)

In meinen Augen sind NK's wesentlich lockerer und einfacher als VK's. Wenn der Verein sauber vermittelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund nicht gut untergebracht ist, relativ gering.

Im Gegensatz zur VK hast Du den Vorteil, dass Du den Hund auch sehen und kuscheln kannst. Du weisst ja, wie sich ein zufriedener, ausgeglichener, gepflegter Hund benimmt und wie er aussieht. Das ist der Maßstab. Da wäre es allerdings wichtig, im Vorfeld was über den Hund zu wissen. Wo er herkommt, wie lange er schon im Zuhause ist, wie er vorher drauf war. Denn ein Angsthund wird sich nicht in wenigen Wochen zum angstfreien Kuschler entwickeln, ein vorher offener Hund sollte nicht mit eingeklemmter Rute durch die Gegend laufen. Dann schaut man sich eben an, wie sich die Halter im Umgang mit dem Hund benehmen, ob sie überfordert scheinen (dann wäre Hilfe angesagt) oder die Situation im Griff haben. Und man schaut halt eben, ob Futter- und Wassernapf gefüllt bzw. sauber sind. In aller Regel muss man nicht viel fragen. Die Leute sind stolz auf ihr Familienmitglied, freuen sich, den Hund vorzeigen zu können und erzählen von selbst, wie toll er sich gemacht hat. Man muss einfach nur zuhören und evtl. ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Gelegentlich stellen sie Dir die Fragen, die sie eigentlich an den Verein stellen sollten. Man wird für eine Art Fachmann gehalten, der die ultimativen Tipps für Ernährung, Erziehung, die beste Hundeschule und den genialen und preiswerten Tierarzt hat. ;)

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra:)

Danke für Dein Erbamen:)

Soweit ich weiß wurde leider keine VK durchgeführt, da es sich um einen Hund aus Belgien handelte, der schnell aus der Tötung musste und man froh war einen Platz für ihn zu haben. *schulterzuck*Er ist wohl erst seit 1-2 Wochen dort.

OK dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten:)

Vielen Dank!

LG ALex
 
Hallo Petra:)

Danke für Dein Erbamen:)

Soweit ich weiß wurde leider keine VK durchgeführt, da es sich um einen Hund aus Belgien handelte, der schnell aus der Tötung musste und man froh war einen Platz für ihn zu haben. *schulterzuck*Er ist wohl erst seit 1-2 Wochen dort.

OK dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten:)

Vielen Dank!

LG ALex


Alex, ich erbarme mich gerne! :D

Ein bis zwei Wochen halte ich für zu kurz, um eine sinnvolle NK durchführen zu können. Bei einer solchen Hau-Ruck-Vermittlung würde ich (als Verein) mindestens jeden zweiten Tag den Leuten telefonisch auf die Nerven fallen und fragen wie's läuft, wie sich der Hund macht etc. pp.

In dieser kurzen Zeit kann der Hund noch gar nicht richtig in der Familie angekommen sein, es kann sich noch gar nichts richtig eingespielt haben. Ich kenne die belgischen Verhältnisse in der Tötung nicht, aber wenn sie ähnlich sind wie die spanischen, dann war herzlich wenig über den Hund bekannt...

Das macht die Sache nicht leichter, ändert aber grundsätzlich mal nichts an den oben aufgeführten Kriterien. Nur, dass es sich eher um eine "nachträgliche Vorkontrolle" handelt (da sollte man dann wissen, welche Angaben die Halter gemacht haben) und man die Kürze der Zeit im Auge behalten sollte. Und es wäre sicher sinnvoll, in zwei bis drei Monaten nochmal nachzuschauen, wie sich alles entwickelt hat - es sei denn, diese Kontrolle hätte schon ein 1a-Ergebnis. Dann wäre es aber angebracht, die Halter darauf vorzubereiten, dass Hundi sich nach Eingewöhnung evtl. noch mal verändert und mit zunehmender Sicherheit zunehmend Grenzen austestet.

Viele Grüße
Petra
 
Mist, für mich sinds 105 KM, bis 50KM hätte ich es auch gemacht......
 
Danke Euch beiden!

Ich werde morgen einen Termin ausmachen,gestern war die Dame nicht zu erreichen.

Frohes und gesundes neues Jahr!

LG
Alex
 
was muss man denn da machen?? hab sowas noch nie gemacht. wohne auch ca 60 km entfernt
 
Viele Orgas haben auch Kontrollbögen mit Punkten, die Ihnen wichtig sind.
Also 3-4 Monate sollte man schon verstreichen lassen bis zur NK:
1-2 Wochen sind viiiieeeeel zu wenig!

Ansonsten:Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand.
Ich hab mir noch nie wirklich den Zustand einer Wohnung angesehen.
Allerdings: wenn es bei jemandem völlig vermüllt wäre hätte ich zum Beispiel meine Bedenken das er oder sie dem Hund eine vernünftige Betreung zukommen lassen kann.
 
da in diesem Fall ja wahrscheinlich keine VK gelaufen ist, halte ich eine jetzige Kontrolle schon für sinnvoll
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tips für Nachkontrolle evt. Unterstützung in PLZ 67827“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
G
Hallo an Alle. Endlich komm ich mal nochmal dazu ... Also ... 3 Ärzte haben sich die Sache insgesamt angeschaut und eine wirkliche Diagnose gab es da immer noch nicht ... Die Röntgenbilder waren suboptimal ( Da das Röntgen von einem Welpen auf dem Rücken ohne Narkose auch recht anspruchsvoll...
Antworten
10
Aufrufe
2K
G
Meike
wie lange hängt auch von dem zubehör ab, was benutzt wird , neben der benutzten stufe. wie auch immer, es dürfte für den preis länger sein. das hygieneproblem ist beim v7 etwas besser gelöst, angeblich saugt er auch ein wenig länger..
Antworten
153
Aufrufe
9K
matty
matty
eyUschi!!!
Manchmal muss man einfach nur dem Hund vertrauen!;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Podifan
Zurück
Oben Unten