Tipps zur Rottweiler Erziehung

  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Richtig, stadtpolizei ist keine kantonspolizei, eine ganz andere geschichte.
 
weil du da mit dem Leben Deines Hundes spielst, wenn er nur 99% gehorcht?
Bevir ich nicht 100% bin würd ich sowas auch niemals machen. 1. Bin ja ned blöd und 2. Will ich nicht das meinem hund etwas passiert. Einem hund das komando zu geben irgendwo zu warten und egal was man selbst dan macht oder wohin man geht und der hund bewegt sich nicht vom fleck finde ich persönlich aber sehr wichtig.
 
da widerspreche ich dir nicht, ich kenne auch solche Hunde :hallo:


klar, aber die waren sicher älter als 2,5 Monate, oder?

Klar muss eine Hund eine vernüftige Ablage beherrschen... aber bei einem Welpen würde ich das nie an einer Straße testen oder abfragen.
 
Ich beneide euch wenn ich lese hört zu 99%.
Mein Hund hört zu- realistisch geschätz- 90%. Und damit bin ich total zufrieden und sehr glücklich :D

Daher würde ich meinen Hund zwar an einer Straße ablegen aber nie über die Straße rüber gehen. Zumindest nicht bei einer stark befahrenen Straße. Wäre mir persönlich zu viel Risiko.
 
Bevir ich nicht 100% bin würd ich sowas auch niemals machen. 1. Bin ja ned blöd und 2. Will ich nicht das meinem hund etwas passiert. Einem hund das komando zu geben irgendwo zu warten und egal was man selbst dan macht oder wohin man geht und der hund bewegt sich nicht vom fleck finde ich persönlich aber sehr wichtig.

100% klingt gut, aber ein Hund ist immer noch ein Lebewesen und kein Automat. Ein Restrisiko bleibt, dass etwas passiert, das den Hund dein Kommando mal eben vergessen lässt.
Einen Hund irgendwo ablegen und sich vorübergehend entfernen, ist eine Sache. Ihn an einer befahrenen Straße ablegen und diese überqueren, ist etwas, das ich nie machen würde. Es mag hier Spezialisten geben, die ihren Hunden diesen perfekten Gehorsam zutrauen, ich gehöre nicht dazu.
 
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt hunden die man echt leinenfrei ueberall mitnehmen kann, ich hatte schon ein paar.
Für mich ist zwischen mitnehmen und an einer befahrenen Straße ablegen und diese überqueren ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich hatte auch schon einen Hund, mit dem ich nur leinenlos unterwegs war, aber DAS hätte ich im Leben nicht gemacht.
 
Na Einer muß ja den Anfang machen. :albern: Wo ich die Freiablage abfordere spielt doch im Prinzip keine Rolle. Wichtig ist nur das Die auch unter Ablenkung sitzt.
Was mich an dem Fred ein bißchen :gaensefueßchen: wundert ist die Tatsache, das der TE bei aller vorgegebenen Hundeerfahrung, noch Tips zu solchen Kinkerlitzchen sucht ....
 
Ich glaube nicht das er tips sucht, eher das er einfach stolz auf sein welpen und die bisherige erziehungs erfolge ist.
 
Wobei ich bei so einigen Erziehungsansätzen keinen wirklichen Sinn sehe .... Aber die sehe ich bei vielen anderen Ansätzen oft auch nicht. ;)
 
Wobei ich bei so einigen Erziehungsansätzen keinen wirklichen Sinn sehe .... Aber die sehe ich bei vielen anderen Ansätzen oft auch nicht. ;)


Ich lese hier viell schlimmeres dann und wann, vorallem in sachen, nicht erziehen. Ob die ziele mit diese methoden erreicht werden, keine ahnung. Was aber erreicht wird ist das der halter sich intensiv mit das tierchen beschaeftigt und das schadet nunmal gar nicht.
 
100% klingt gut, aber ein Hund ist immer noch ein Lebewesen und kein Automat. Ein Restrisiko bleibt, dass etwas passiert, das den Hund dein Kommando mal eben vergessen lässt.
Einen Hund irgendwo ablegen und sich vorübergehend entfernen, ist eine Sache. Ihn an einer befahrenen Straße ablegen und diese überqueren, ist etwas, das ich nie machen würde. Es mag hier Spezialisten geben, die ihren Hunden diesen perfekten Gehorsam zutrauen, ich gehöre nicht dazu.
Ich kannte schon einige Hunde, die das theoretisch konnten, aber wie du schreibst, es bleibt ein Restrisiko...

Der erste, an den ich mich erinnere, war der familienhund einer Schulfreundin (ein kleiner Malteser glaub ich), schon weit über zehn Jahre. Ein toller Kerl; total auf den Vater fixiert. Dieser ist über viele Jahre immer und überall ohne Leine mit dem Hund unterwegs gewesen, ohne Probleme.
Bis... ja, bis sie eines Tages mal wieder ohne Leine aus der Haustür sind, auf der anderen Straßenseite war eine Katze (der Hund hatte schon viele Katzen gesehen), an diesem Tag kam er auf die Idee, diese zu jagen. So schnell, dass der Vater keine Zeit zum reagieren hatte, genau in diesem Moment kam ein Auto...

Natürlich besteht auch immer ein Restrisiko, wenn man einen Hund im Feld von der Leine lässt. Sind schon genug Hunde abgehauen und nicht wieder aufgetaucht. Aber hier sehe ich einen deutlichen Mehrwert für den Hund, deshalb gehe ich dieses Restrisiko ein.
An einer belebten Straße abgelegt zu werden, da sehe ich (!) keinen Mehrwert... außer dass man erzählen kann, was der Hund alles kann. Deshalb würde ich (!), sofern ich überhaupt einen Hund hätte, mit dem das ginge, dieses Restrisiko nicht eingehen...

Um einen Bekannten zu zitieren: muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Hund macht.
 
Aber hier sehe ich einen deutlichen Mehrwert für den Hund, deshalb gehe ich dieses Restrisiko ein.
An einer belebten Straße abgelegt zu werden, da sehe ich (!) keinen Mehrwert... außer dass man erzählen kann, was der Hund alles kann.
Genau so. Ich sehe keinerlei Grund, das zu tun. Warum sollte ich meinen super gehorsamen Hund nicht mit über die Straße nehmen, wenn ich dort drüben was zu erledigen habe?
 
Warum sollte ich meinen super gehorsamen Hund nicht mit über die Straße nehmen, wenn ich dort drüben was zu erledigen habe?
Ich hab den Dicken ein paar mal schlicht an der Straße vergessen ... :rolleyes: Hier gibts das Kommando "rüber" wenn wir über eine Straße gehen. Und ohne das Kommando ist er eben stehen geblieben.
 
Ich hab den Dicken ein paar mal schlicht an der Straße vergessen ... :rolleyes: Hier gibts das Kommando "rüber" wenn wir über eine Straße gehen. Und ohne das Kommando ist er eben stehen geblieben.
Witzig. Ich sage auch "rüber", wenn wir eine Straße überqueren. Keinem meiner Hunde fiele aber ein, ohne dieses Wort nicht mit rüber zu gehen, wenn ich gehe. Ich hab allerdings auch nicht trainiert, dass sie das nicht dürfen. Ich sags halt einfach.
 
Bei mir wars eins, zwei, drei, bei drei gings rueber.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps zur Rottweiler Erziehung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
hallo! Gestern waren wir dort. Weil mein Bruder halt auch noch Geld von dem mann bekommt. Odin war wie immer im Garten und ich konnte ihn durch den zaun sehen. Hab mich dann mit der frau unterhalten. Sie meinte das sie 2 mal nicht zum Test gegangen ist und 2 mal durchgefallen. Und wegen der...
Antworten
14
Aufrufe
2K
***Yve***
***Yve***
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
691
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
933
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten