Tipps zur Rottweiler Erziehung

AleRotti

Guten Tag

Ich habe seit einem halben Monat den kleinen Kovu (2,5 Monate alten Rottweilerwelpen mit mitlerweile 12Kilo also ist von klein nicht wirklich die Rede)
Ich hatte in der vergangenheit schon viele Hunde. Einen Deutschen Schäfferhund einen Berner Sennenhund und einen Appelzeller Bläs.
Kovu hört mitterweile sehr gut auf seinen Namen, kommt wen ich in rufe, macht sitz und platz und sogar das futter fässt er nicht an wen ich im sage Nein. Was mir aber auffält im gegensatz zu den andere Hunden die ich hatte ist das er gerne an allem rum beist. Vor allem Hosen, Füsse und Hände. Wie halte ich ihn effektiv davon ab und lerne im gleichzeitig das er das nicht darf? Und kann mir ein Rottweiler erfahrener Hundehalter ein paar sonstige Tipps geben damit ich Kovu die Erziehung geben kann die er braucht?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi AleRotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was das "beißen" betrifft, ist das wohl nichts rassespezifisches. Zu dieser Thematik müsstest du im Unterforum "Erziehung und Verhalten" jede Menge Threads finden. Vielleicht stöberst du mal dort ein wenig.
Was spezielle Tipps für Rottweilererziehung betrifft, sofern es solche ohne konkrete Fragestellung geben kann, musst du vielleicht ein wenig Geduld aufbringen, bis die richtigen Leute über diesen Thread stolpern.

edit: Du hattest vor ihm schon drei Hunde, und das in deinem zarten Alter?
 
Da der Kleine mit 8 Wochen (meiner Meinung nach) zu früh von der Mama und den Geschwistern weg ist, such dir jemand mit einem erfahrenen erwachsenen Hund, der ein wenig “Erziehung“ erledigt und ein oder zwei Welpis mit denen er richtig toben kann.
Ansonsten zeigst du dem kleinen Bub einfach die Welt. Feld, Wald, Wiesen, Bäche und Seen, Autos, Tiere und Menschen.

Daneben lernt er noch ordentlich neben dir zu laufen (mit und ohne Leine).

Also kein Hexenwerk. Und such dir, wenn er etwas älter ist, vllt einen Hundeverein.

Mal so für mich: Warum muss das Welpi warten, bis er fressen darf?
 
Mal so für mich: Warum muss das Welpi warten, bis er fressen darf?

Weil ich gelernt habe, wen ein hund darauf hört sein fressen nicht anzufassen bevor ich ihm mein einverständnis gebe, es drausen leichter ist wen im etwas vor die schnauze kommt was er nicht fressen soll. Auch in vielen anderen situationen hatt sich das sehr bewährt. Den Bernersehnenhund habe ich mit meiner mutter zusammen aufgezogen also die hundeschule habe ich mit ihm besucht gehabt. Mit dem schäferhund wahr ich mit 15 Jahren mehr oder weniger alleine doch dieser ist leider gestorben weil irgendjemand bei uns im Hundepark giftköder ausgelegt hatte :( trauere immer noch um ihn :(
Okey danke dir für die infos bin neu hier im Forum und weis nocht nicht so recht wo es lang geht :)
 
Hier wurde nie ein Gewese ums Futter gemacht und ich glaube auch nicht, dass das Warten verhindert, dass der Hund draussen nichts aufnimmt. Da ist ein gut sitzendes Pfui oder Aus sinnvoller. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Hier wurde nie ein Gewese ums Futter gemacht und ich glaube auch nicht, dass das Warten verhindert, dass der Hund draussen nichts aufnimmt. Da ist ein gut sitzendes Pfui oder Aus sinnvoller. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich habe bei welpen schon auf anstand geachtet beim fuettern, weil sie einem sonnst den napf aus die handen schlagen und das futter ueberral ist, nur nicht im napf. Aber jedem das seine.
 
Hier wird auch anständig gefressen. ;) Vllt. gerade WEIL Futter nicht so wichtig ist und Hund weiß, dass er auf jeden Fall was bekommt. Ohne auf eine Freigabe zu warten.
 
Hier wird auch kein Geschiß ums Futter gemacht. Und da Es ständig frei verfügbar ist, ist Es auch keine besonders erstrebenswerte Ressource (und deswegen gibts auch kein Gehampel bei der Fütterung ;)). Daher ist Freßbares draußen auch weitestgehend uninteressant. Für den Rest gibts ein Abbruchsignal.
 
Hier ist das fressen auch eine entspannte angelegenheid, aber sie mussen warten bis der napf am boden steht und bei welpen geht das nur wenn sie sich hinsetzen, ich habe das immer schon so gemacht und sehe keine nachteile vorallem fuer mich nicht, nachher duerfen sie in ruhe fressen.
 
Hier ist das fressen auch eine entspannte angelegenheid, aber sie mussen warten bis der napf am boden steht und bei welpen geht das nur wenn sie sich hinsetzen, ich habe das immer schon so gemacht und sehe keine nachteile vorallem fuer mich nicht, nachher duerfen sie in ruhe fressen.
Aber eine besondere Freigabe gibt es doch nicht, oder? Napf auf Boden=Welpi darf fressen, oder?
 
Warten bis der Napf am Boden steht und ich ihn losgelassen habe, ganz klar. Das halte ich für selbstverständlich. Das war aber meiner Erinnerung nach auch für alle meine Hunde kein Thema. Ich hatte ja aber im Gegensatz zu dir, Liesbeth, nie eine ganze Meute zu füttern bzw. mehreren Hunden gleichzeitig Manieren beizubringen.

Aber darüberhinaus auf Freigabe warten muss und musste bei mir nie ein Hund. Ich stell es ihnen ja hin, damit sie es fressen. Also dürfen sie es auch fressen, wenn ich es hingestellt habe.

Die Idee, dass man sie draußen dann leichter davon abhalten kann, etwas Unerwünschtes zu fressen, finde ich interessant, bezweifle aber, dass das eine mit dem anderen für den Hund was zu tun hat. Das eine ist sein bekanntes Futterritual, das andere eine unverhoffte Gelegenheit. Ich denke auch, dass da ein gut erlerntes "Nein" oder "Aus" hilfreicher ist.
 
Aber eine besondere Freigabe gibt es doch nicht, oder? Napf auf Boden=Welpi darf fressen, oder?


Das ist doch eine freigabe? Es wird erst gefressen wenn der napf steht, am anfang haelt man den chaoten fest, nacher kann er sitzen bis der napf steht. Geht halt ohne worte.
 
Warten bis der Napf am Boden steht und ich ihn losgelassen habe, ganz klar. Das halte ich für selbstverständlich. Das war aber meiner Erinnerung nach auch für alle meine Hunde kein Thema. Ich hatte ja aber im Gegensatz zu dir, Liesbeth, nie eine ganze Meute zu füttern bzw. mehreren Hunden gleichzeitig Manieren beizubringen.

Aber darüberhinaus auf Freigabe warten muss und musste bei mir nie ein Hund. Ich stell es ihnen ja hin, damit sie es fressen. Also dürfen sie es auch fressen, wenn ich es hingestellt habe.

Die Idee, dass man sie draußen dann leichter davon abhalten kann, etwas Unerwünschtes zu fressen, finde ich interessant, bezweifle aber, dass das eine mit dem anderen für den Hund was zu tun hat. Das eine ist sein bekanntes Futterritual, das andere eine unverhoffte Gelegenheit. Ich denke auch, dass da ein gut erlerntes "Nein" oder "Aus" hilfreicher ist.


Ich glaube auch nicht das das hilft gegen futter aufnahme ausserhalb, da ist eher ein donner und doria gefragt.
 
Die Idee, dass man sie draußen dann leichter davon abhalten kann, etwas Unerwünschtes zu fressen, finde ich interessant, bezweifle aber, dass das eine mit dem anderen für den Hund was zu tun hat. Das eine ist sein bekanntes Futterritual, das andere eine unverhoffte Gelegenheit. Ich denke auch, dass da ein gut erlerntes "Nein" oder "Aus" hilfreicher ist.
Seh ich auch so.
Und das ich mit meinem Ansatz der freien Verfügbarkeit nicht so ganz falsch liegen kann beweist aktuell das Säckchen, unter anderem beim Grillen der Hönow-Gang. Da zeigt er sich tiefenentspannt und verpennt das Grillen auch schon mal ... :D
 
@toubab ich glaube aber nicht, dass der TE das meinte, sondern dass das Welpi vor dem Napf auf ein Zeichen oder Kommando warten muss. Vllt. täusche ich mich auch.

Ich hab wohl immer zu unkomplizierte Hunde gehabt. Die haben immer von sich aus gewartet bis der Napf aufm Boden ist..kein rumgehüpfe oder gegeiere
 
@toubab ich glaube aber nicht, dass der TE das meinte, sondern dass das Welpi vor dem Napf auf ein Zeichen oder Kommando warten muss. Vllt. täusche ich mich auch.

Ich hab wohl immer zu unkomplizierte Hunde gehabt. Die haben immer von sich aus gewartet bis der Napf aufm Boden ist..kein rumgehüpfe oder gegeiere

Hahaha, haettest du isis sehen sollen, da waren kraefte ans werk wenn die futter sah, man hat sie strassen weiter gehoert, aber das hat sich alles gelegt.
 
Also mit Lia haben wir das "Warten bis der Napf steht" auch gemacht, sogar auch relativ früh..
Trotzdem hat sie draußen versucht, allen Shice, der ihr vor den Rüssel kam, zu fressen. :nixweiß:

Ich denk, dass sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Alles Gute für dich und Kouvu :toll:
 
Ich hab wohl immer zu unkomplizierte Hunde gehabt. Die haben immer von sich aus gewartet bis der Napf aufm Boden ist..kein rumgehüpfe oder gegeiere
Beim eigenen Napf hatte ich mW nie das Problem, dass einer vorzeitig dran wollte. Der eine oder andere Neuzugang, sprich das Rädchen und jetzt Pucci, musste allerdings erst lernen, dass die Näpfe der anderen beim hinstellen tabu sind.
Beide wurden ja (Pucci nur anfangs) in einem anderen Raum gefüttert, und bei beiden war es anfangs zweckmäßig, ihren Napf zuerst aus der Küche zu bringen, damit ich die anderen in Ruhe hinstellen konnte. Beide haben aber schnell gelernt, dass sie nicht zu kurz kommen und ihr Futter zuverlässig bekommen, und dann war das kein Thema mehr, und sie konnten warten, bis sie an der Reihe waren.
 
Also ich habe mit warten auf das futter auch eher an belohnungen gedacht. Sein futternapf wird in der küche oben vorbereitet er muss in der zwischenzeit schön ruhig sitz machen bis der napf steht und dan darf er direkt ran. Die belohnungen lass ich ihn sitz machen lege sie vor ihm hin und sage nein. Er wartet etwas ungeduldig doch er wartet dan auf mein "nim es" und dan darf er zuschlagen.
 
Belohnungen? Wenn du damit wirklich Belohnung für etwas meinst, z.B. für einen ausgeführten Befehl, ist das, was du da machst, nicht sinnvoll. Die Belohnung muss dann unmittelbar, schnellstmöglich, auf das Verhalten, das belohnt werden soll, erfolgen. Wenn ich den Hund erst sitz machen lasse und er erst auf Kommando ran darf, verknüpft der Hund das nicht mehr mit dem vorherigen Verhalten.
Was du da beschreibst, kann eine Übung zur Impulskontrolle sein, aber eine Belohnung???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps zur Rottweiler Erziehung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
hallo! Gestern waren wir dort. Weil mein Bruder halt auch noch Geld von dem mann bekommt. Odin war wie immer im Garten und ich konnte ihn durch den zaun sehen. Hab mich dann mit der frau unterhalten. Sie meinte das sie 2 mal nicht zum Test gegangen ist und 2 mal durchgefallen. Und wegen der...
Antworten
14
Aufrufe
2K
***Yve***
***Yve***
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
700
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
940
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten