Tipps für neue User

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Achtung Ironie!

Um in diesem Forum zu überleben, sollten neue User ein paar grundlegende Dinge beachten:

1. Du bist Hundeanfänger und suchst Rat?
Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Natürlich musst Du damit rechnen, dass es User gibt, die das erstmal zerpflücken und Dir genüsslich Deine Fehler aufzählen und Dir eventuell sogar die Eignung absprechen, einen Hund zu halten.
Hey, das Leben ist eben kein Ponyhof ;)

2. Minenfeld Forum
Einige User können gut miteinander, andere können das gar nicht.
Wie im echten Leben halt.
Je nachdem, was Du schreibst, könnte es für User, die sich grundsätzlich nicht mögen, zu einem Schlagabtausch in Deinem Thread kommen.
Staunend schaust Du dann, wie diese den Thread an sich reissen, um ihre Antipathie auszuleben, auch wenn deren Diskussion mit Deinem Thread nur noch wenig zu tun hat.
Tröstlich, dass es einfach nur eine Übungssache ist, solche Posts auszublenden.

3. Immerhin bist Du als Neuling in der Hundehaltung gewillt eine Hundeschule zu besuchen.
Prima???
Nö, denn es gibt viele Ansätze in der Hundeerziehung.
Wenn Sätze wie "mit Wattebäuschen bewerfen" oder "Bei mir wird nichts abgetauscht, der Hund hat es mir zu geben" fallen, bist Du zwischen die Fronten geraten, ohne es zu wollen.
Macht nichts, denn jeder Hundehalter muss seinen eigenen Weg finden.
Und das mit "Wattebausch bewerfen" ist einfach nur eine flapsige Beschreibung einer Erziehungsmethode.
Es ist also nicht nötig, dass Du Dich beim nächsten Einkauf mit Watte eindeckst.

4. Du hast einen Fehler gemacht und schreibst das auch noch?
Mit viel Glück bekommst Du freundliche Antworten.
Du musst allerdings auch damit rechnen, dass Dir deutlich gemacht wird, wie doof Du Dich verhalten hast.
Das weisst Du selbst?
Macht nichts, da musst Du durch.
Ponyhof halt.

5. Es gibt eine Forumsdynamik, die für Neue natürlich noch nicht durchschaubar ist:
Wer mit wem kann, wer auf wen unbedingt antworten muss, auch wenn das nicht wirklich zum Thema passt.
Dann gibt es Schlüsselworte, die Reflexe auslösen können und somit Deinen Thread in eine Richtung gehen lassen, die Du überhaupt nicht gemeint hast.

6. Du hast einen Fehler zugegeben, hast gute und weniger gute Beiträge bekommen und die Wogen haben sich geglättet?
Sehr schön.
Jetzt allerdings einen weiteren Fehler/Unaufmerksamkeit zuzugeben, könnte fatal sein.
Immerhin müsstest Du das doch jetzt gelernt haben, wie man das richtig macht.

7. Rechne immer damit, dass Leute sich an Deinen Beiträgen hochziehen.
Es kann sogar passieren, dass egal was Du schreibst, User in den Startlöchern sitzen, um Dir einen vor den Latz zu knallen.
Ein, zwei ungeschickte Bemerkungen können ausreichen, um Dir einen Stempel zu verschaffen.
Was auch immer Du dann schreibst, es ist falsch.

8. Erwähne niemals, wenn es um Unfälle mit Kindern und Hunden geht, dass das Kind vielleicht mit einem anderen Verhalten sicherer gewesen sein könnte.
Das ist absolut undiskutabel und wird so ausgelegt, dass der Hund wichtiger als das Kind ist.
Da kannst Du tausend mal ergänzend schreiben, dass das Kind und dessen Eltern natürlich keine Schuld tragen, dass das Kind sich völlig normal verhalten hat, dass der Hund dort natürlich nichts zu suchen hatte.
Auch wenn es Dir dabei nur um die ganz pragmatische Frage geht, was getan werden kann, damit solche Unfälle eben nicht passieren - schreibe es lieber nicht.
Die Reaktionen werden heftig ausfallen.

9. Nimm die Nebenschauplätze nicht so wichtig, überlese das, was Dir nicht zielführend erscheint.
Spätestens in 10 Jahren hast Du so viel Hundeerfahrung, dass Du mitreden darfst ;)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
könnte man das bitte überall oben anpinnen und mit "wichtig" markieren???
 
:albern: - da haste Dich echt selbst getoppt, Britt - ist einfach klasse :lol:
 
Sehr gut...hatte mindestens 3 mal in dem eine Thread angesetzt zu schreiben...habs aber gelassen weil es definitiv die Übermütter zu einer Revolte geführt hätten...:p
 
Sehr gut...hatte mindestens 3 mal in dem eine Thread angesetzt zu schreiben...habs aber gelassen weil es definitiv die Übermütter zu einer Revolte geführt hätten...:p
:lol: jooo, kenne ich, hab auch mehrfach geschrieben und gelöscht vorm Abschicken weil ich keinen Bock auf Stress hatte ...
 
Ja, das Klima hat sich echt geändert...

Ich hab seinerzeit vor fast 3 Jahren noch seitenweise Keile dafür bezogen, dass sich mein damals anderthalbjähriges Kind sich noch nicht zuverlässig mit "Nein!" vom Hund abrufen ließ... :p :albern:
 
Mein 10 Monate altes Kind sagt zwar fleißig NEIN, hört aber nicht auf selbiges. :lol: Ich weiß zwar nicht um welches Thema es geht, aber Kind hat hier Vorrang vor Hund und trotzdem oder gerade deshalb wird der Hund nach Laibeskräften vor dem Kind geschützt.

Bluebell steht aufs Davids "Klopfmassage" wobei er dabei fast zu sanft für sie ist. Hund und Kind werden brav vom Spielzeug des jeweils anderen ferngehalten, wobei die Beiden ja niedlich sind -> tausche Bauklötzchen gegen Bieber und umgekehrt. :love:
 
Eigentlich geht es darum, dass das Leben hier im Forum kein Ponyhof ist... ;)

Aber wenn ich mir Paulemaus' Anmerkungen so durchlese und dann mit den nörgeligen Tiraden der Nachbarstochter aus dem Garten nebenan über ihre Reitstunden und was die mit dem Pferd gemacht hat, und warum die immer wieder das Pferd kriegt und sie nie, und was die zu der und sie zu dann dafür zu der gesagt hat (etc pp...), vergleiche... Kann ich nur feststellen...: "Doch! Es gibt da definitiv gewisse Gemeinsamkeiten!" :p

Und eigentlich fährt man viel besser, wenn man sich von Anfang an drauf einstellt. - Zumindest, wenn man Ponyhöfe kennt.
 
--->
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
natürlich triffst du den nagel auf den kopf, paulemaus. :D

aber ich muss ein wenig den spielverderber geben: wirklich lustig findet man das wohl nur, wenn man einige jahre durch dieses stahlbad gegangen ist. und selbst dann fällt es oft schwer, mit dem ton von einigen umzugehen.

natürlich kann jeder schwätzen, wie ihm der schnabel gewachsen ist. aber die qualität eines forums steht und fällt mit dem umgangston.

wenn sich letztlich der lauteste oder der respektloseste durchsetzt, ist das meine sache nicht. :kp:
 
Ja, das Klima hat sich echt geändert...

Ich hab seinerzeit vor fast 3 Jahren noch seitenweise Keile dafür bezogen, dass sich mein damals anderthalbjähriges Kind sich noch nicht zuverlässig mit "Nein!" vom Hund abrufen ließ... :p :albern:

ja das ist eine bedenkliche entwicklung...immer mehr hundehalter bekommen kinder :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps für neue User“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Auch wenn in nahezu jedem Beitrag darauf hingewiesen wird, können Tipps und Hinweise von Usern und uns Moderatoren in vielen Fällen den Besuch beim Tierarzt nicht ersetzen. Wer im Zweifel ist was sein geliebter Vierbeiner haben könnte, sollte immer einen Tierarzt konsultieren und nicht in...
Antworten
0
Aufrufe
12K
KsCaro
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
698
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
938
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten