Tipps für Begleithundeprüfung

Musclesheela

15 Jahre Mitglied
Hallo allerseits,

ich suche Anregungen und Tipps, um meine Beiden für eine weitere BH-Prüfung besser zu motivieren.

Ich muss mal ein bischen ausholen: (Achtung länger!)
Ich bin seit einigen Jahren in einem Hundeverein, der auch eine Hundeschule anbietet.
Bezugnehmend auf den Thread "Begleithundeprüfung Video" (ähem, wie verlinkt/zitiert man einen ganzen Thread?) muss ich sagen, dass unsere Huschu (leider?) hauptsächlich auch aus so einer "Hausfrauengruppe"(gut gesagt Cordi), besteht.
Die meisten HH wollen, dass ihre Hunde Sozialkontakte haben, an der Leine einigermaßen gehen und in der Stadt üben. Es sind in den letzten Jahren immer nur 2-3 Personen gewesen, die ernsthaftes Interesse an einer BH-Prüfung zeigten.
Meine Hündin (jetzt 8 Jahre) konnte die Unterordnung einigermaßen nach einger Zeit und war anfangs noch viel motivierter(vor 4-5 Jahren). Leider habe ich es damals verpasst oder war nicht angespornt genug, eine Prüfung abzulegen. Meist habe ich nur mit ein oder zwei anderen HH geübt, und diese waren immer sehr unregelmäßig auf dem Platz. Und allein wollte ich mich nie für eine Prüfung melden. Dann kam unser Rüde vor 3 Jahren dazu und ich habe mit beiden weitergeübt. Letztendlich habe ich mich dann vor 1,5 Jahren mit den beiden angemeldet (nebst zwei anderen HH) und wir haben alle die Prüfung bestanden. Zwar etwas besser und motivierter als in dem letzten Video des oben genannten Threads, aber nicht so motiviert und freudig, wie es in den Videos von Bones und Dino25 ( :respekt:) zu sehen ist.
Ich möchte den Verein nicht wechseln, da es mir dort sonst gut gefällt. Wir machen viele Aktivitäten außerhalb des Trainings (Harzwanderung, 10 km Marsch, Stadtbahntraining, Hunde im Restaurant, Breitensport, etc.)
Ich hoffe, ich erhalte von euch Tipps und Anregungen, damit die Motivation für meine Beiden größer wird und wir eventuell nochmal so eine Prüfung machen.
Bei mir hapert´s am meisten an einer dauerhaften motivierten Mitarbeit meiner Hunde. Ich kann sie zwar durch Spielzeug oder/und Leckerli aufmuntern, aber eben nicht die ganze Übung. Kurze Sequenzen gehen meistens, aber nicht die komplette Übung in eins.
Liebe Grüße von Moni mit Sheela und Leon
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Musclesheela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum willst Du die Prüfung wiederholen?
Ruh Dich doch auf den Lorbeeren aus ;)

Motiviere die Hunde für Dich, das macht allen Beteiligten vllt. doch auch Spaß, oder? ;)

watson
 
Warum willst Du die Prüfung wiederholen?

Wie schon geschrieben, haben wir im Verein nur sehr weinige, die für die Prüfung üben wollen.
Aktuell ist es ernsthaft einer, und zwei bis drei, die die Übungen schon mal gelaufen sind, wo es aber noch an einigen Stellen hapert. Beispielsweise ein Jack Russel, der eigentlich hoch motiviert und quietschvergnügt ist, aber sobald er etwas wittert, ist alles andere egal.
Ich würde diese Personengruppen etwas vergrößern wollen, damit wir überhaupt ein paar Leute werden.
Natürlich muss ich die Prüfung nicht unbedingt wiederholen, aber ich möchte trotzdem die Unterordnung mit mehr Motivation seitens der Hunde absolvieren.

Gruß Moni
 
Bei mir hapert´s am meisten an einer dauerhaften motivierten Mitarbeit meiner Hunde. Ich kann sie zwar durch Spielzeug oder/und Leckerli aufmuntern, aber eben nicht die ganze Übung. Kurze Sequenzen gehen meistens, aber nicht die komplette Übung in eins.
Übe das ganze Laufschema nicht zusammen mit deinem Hund. Der Hund kennt es innerhalb kürzester Zeit auswendig und findet es dann nicht mehr wirklich spannend. Du kannst das Schema alleine laufen, mit deinem Hund aber nur kleine Squenzen daraus, mit viel interessanten Überraschungen (plötzlicher Richtungswechsel, Spiel, Geschwindigkeitswechsel, Leckerli,...) dazwischen.
Falls auf eurem Hundeplatz keine absolute Stille herrscht, kannst du auch versuchen, deinen Hund auf ein Geräusch zu konditionieren. Ich habe z.B. leise durch die Nase geschnaubt, dann gab es für Don Leckerli. So hast du die Möglichkeit, deinen Hund wieder geistig zu dir zu bekommen, falls er während der Prüfung die Lust verliert.
 
Huhu,

stell' doch mal ein Trainings-Video ein, das macht es wesentlich leichter und sinnvoller, Tipps zu geben:). Einfach so Tipps "im luftleeren Raum" zu geben ist irgendwie nicht so erfolgversprechend.
Meistens liegen die Probleme im Timing bzw. es werden Fehler gemacht im Übergang von der Immerverstärkung zur variablen Verstärkung. Clickert ihr?

LG
Mareike
 
Huhu,

stell' doch mal ein Trainings-Video ein, das macht es wesentlich leichter und sinnvoller, Tipps zu geben:). Einfach so Tipps "im luftleeren Raum" zu geben ist irgendwie nicht so erfolgversprechend.
Meistens liegen die Probleme im Timing bzw. es werden Fehler gemacht im Übergang von der Immerverstärkung zur variablen Verstärkung. Clickert ihr?

LG
Mareike

Nein, wir clickern nicht. Bestätigung kommt über Lob, Spielzeug oder/und Leckerli.
Das mit dem Video muss ich erst mal auf die Beine stellen, kann etwas dauern. Vor allem bei den jetzigen Wetterverhältnissen. Sind beide so Mimöschen, was kalte Temperaturen angeht.
Ich gebe mal ein konkretes Beispiel: Leon läuft neben mir her, schaut mich an in Erwartung auf Futter. Dies wird von mir regelmäßig belohnt. Nun muss ich ja mal die zeitlichen Abstände des Belohnens verlängern. Das wird im dann zu lange. Er läuft zwar noch neben mir, schaut mich aber nicht mehr an und wird unaufmerksam. Was sollte ich am besten in dem Moment tun?
Zweites Beispiel: Das Abrufen und Vorsitzen. Bei euren Videos gehen die Hunde immer auf Tuchfühlung, laufen euch fast um. Meine machen den Vorsitz etwa 20-30 cm vor mir. Wie bekomme ich sie näher an mich ran? Ein Leckerli halten oder das Spielzeug hilft nicht. Da fangen sie eher an, Pfötchen zu geben oder Platz zu machen anstatt näher zu kommen.

Gruß Moni
 
Nein, wir clickern nicht. Bestätigung kommt über Lob, Spielzeug oder/und Leckerli.
Das ist beim Clickern ja nicht anders:p.

Ich gebe mal ein konkretes Beispiel: Leon läuft neben mir her, schaut mich an in Erwartung auf Futter. Dies wird von mir regelmäßig belohnt. Nun muss ich ja mal die zeitlichen Abstände des Belohnens verlängern. Das wird im dann zu lange. Er läuft zwar noch neben mir, schaut mich aber nicht mehr an und wird unaufmerksam. Was sollte ich am besten in dem Moment tun?
Da gibt's ganz verschiedene Möglichkeiten, je nach Hund, Hundeführer, und Veranlagung sowie Ausbildungsstand der beiden.
Das kann ich aber erst im Video beurteilen, deshalb frage ich ja danach:p. Mit dem Folgenden kann man aber eigentlich nichts verkehrt machen:
Zwei Dinge. Nummer 1: Sofort wegrennen. Nicht rufen, nicht rucken, nur rennen. Falls eine Leine am Hund sein sollte fallenlassen.
Sobald der Hund wieder aufgeschlossen hat loben.
Nummer 2: Diesen Fehler nicht mehr machen - du musst schon vorher wissen, wann dein Hund weggucken wird, und dann belohnen, bevor er den Fehler macht. Deshalb auch die Frage nach dem Clicker, denn manchmal ist es für den Trainingspartner einfacher den Hund zu lesen - und dann kann der "euch beide" clickern.

Zweites Beispiel: Das Abrufen und Vorsitzen. Bei euren Videos gehen die Hunde immer auf Tuchfühlung, laufen euch fast um. Meine machen den Vorsitz etwa 20-30 cm vor mir. Wie bekomme ich sie näher an mich ran? Ein Leckerli halten oder das Spielzeug hilft nicht. Da fangen sie eher an, Pfötchen zu geben oder Platz zu machen anstatt näher zu kommen.
Vielleicht hältst du Leckerlie oder Spielzeug nicht optimal? Wie hast du das "hier" aufgebaut? Ich fange immer rückwärts an, der Hund lernt also erstmal, exakt die Mitte zu finden und den richtigen Abstand. Das mache ich ausschließlich mit Leckerchen (ohne Anfassen, ohne Leine). Ergebnis sollte sein: Wenn ich mich im Stand drehe, korrigiert der Hund selbstständig seinen Hintern, so dass er immer frontal sitzt. Erst wenn das klappt kommt auch das Abrufen dazu. Und das wird dann alles immer variiert, also Kommando "hier", aber dann nicht immer Vorsitz verlangen, sondern auch mal Spielbeute zwischen die Beine halten und den Hund durchlaufen lassen, oder mit dem Rücken zum Hund oder rechtwinklig stehen, so dass er sich den Vorsitz-"Punkt" suchen muss. Bestätigung je nach Hund und Teilziel: Spielbeute hinter den Beinen halten und als Bestätigung Beine öffnen, Hund durchlaufen lassen, oder Beute unter's Kinn klemmen, schnappen lassen, oder Futterbelohnung aus dem Mund, oder aus der Hand (so aufbauen, dass der Hund nie weiß ob von links oder rechts). Oderoderoder;).

Hier ist ein Video einer Bekannten, die mit einem fast rohen Hund die ersten kleinen Schritte in der UO macht:
Man sieht schön, wie sie Fehler inoriert, und lediglich mit punktgenauer Bestätigung und Körperspannung arbeitet.

Mach' mal ein Video von euch, dann kommen genauere Tipps:).

LG
Mareike
 
Hallo bones,

ich versuche das mal mit dem Video am Wochenende. Muss aber erst mal schauen, wie ich es ins Netz gestellt beomme. Habe das letzte Mal vor 4 Jahren ein Video bei "my video" eingestellt.
Diese Tipps von dir finde ich sehr gut, das kann ich dann gleich bei den Hundis ausprobieren. Meist übe ich alleine, dann fehlt natürlich die Kontrolle von außen. Ich gehe bei der Vorsitzübung auch immer noch ein Stück zurück, wenn die Hunde zum Beispiel schräg vorsitzen.
Bei der "Fußübung" halte ich das Spielzeug in Brusthöhe, das Leckerli auch. Ich probiers auch mal im Mund, da habe ich aber Schwierigkeiten, es zielgenau "auszuspucken", sprich es fällt oft nicht gerade in die Schnauze. Leon versucht es zu fangen, schnappt daneben und sucht es natürlich dann erst mal auf dem Boden.
Was für Leckerlis nehmt ihr denn?
Ich hab noch nicht das Wahre gefunden. Nehm ich kleine Wurst- oder Käsestücken, klappt es bei den Hunden ganz gut, allerdings verkleben dann die Stücken oftmals in der Tasche und sind natürlich ziemlich fettig.
Nehm ich kleine Hundeleckerlis, springen sie nicht ganz so gut drauf an. Zudem, wenn sie zuhart sind, wird erst mal gekaut, dabei fallen sie dann zurück oder bleiben manchmal auch stehen.
(Bitte nicht lachen, es sind manchmal diese Kleinigkeiten, wo ich dann nicht weiterkomme.)


Gruß Moni
 
Warum sollte jemand lachen? Das sind Probleme, die alle haben oder zumindest hatten;).

Zum Aufbau nehme ich meist Fleischwurst/Hundewurst, Käse etc. Ich würde in jedem Fall weiche Leckerchen nehmen, damit die Übung nicht unnötig lange unterbrochen wird durch's Kauen. Später habe ich dann bei allen Hunden auf Beute umgestellt, das liegt mir persönlich einfach mehr.
Wenn die Hunde die Leckerchen vom Boden fressen, finde ich persönlich das überhaupt nicht schlimm, wichtig ist nur, dass sie den Zeitpunkt der Bestätigung begreifen. Wenn du ein Abstandsproblem beim Vorsitz hast, versuche mal, die Beute nicht immer sichtbar zu halten, sondern wirklich hinter den Beinen. Viele Hunde "spannen" stark auf die Beute und halten dadurch den Abstand.
Versuche auch bei schrägem Vorsitz nicht zurückzugehen, sondern erst dann Abzurufen, wenn der Hund den Vorsitz kann (erst üben im Sitzen, bis es klappt und der Hund die Position verstanden hat).
Viele Hunde kennen diese Korrektur als völlig normalen Teil der Übung, quasi als Kette: Ich muss hinlaufen, schräg sitzen, mein Mensch geht dann zurück, ich rücke nach = Bestätigung. Aus dem Kreislauf muss man raus, wenn es gut werden soll:p.

LG & Viel Spaß:hallo:
Mareike
 
Was für Leckerlis nehmt ihr denn?
Ich hab noch nicht das Wahre gefunden. Nehm ich kleine Wurst- oder Käsestücken, klappt es bei den Hunden ganz gut, allerdings verkleben dann die Stücken oftmals in der Tasche und sind natürlich ziemlich fettig.
Nehm ich kleine Hundeleckerlis, springen sie nicht ganz so gut drauf an. Zudem, wenn sie zuhart sind, wird erst mal gekaut, dabei fallen sie dann zurück oder bleiben manchmal auch stehen.

Wir nehmen Leberkäse. ( Heisst das überall so ? )
In kleine Würfel schneiden, dann Backpapier, darauf Küchenrolle damit das austretende Fett besser aufgesaugt wird und dann die Leberkäsewürfel. Obendrauf nochmal Küchenrolle.
Das ganze bei 120 Grad für 1, 1/2 Stunden in den Backofen. Wird herrlich Gummiartig, kann man so in die Tasche nehmen ohne das etwas verklebt, der Hund muss nich kauen und meine steht tierisch drauf:) und damit is sie auf dem Platz nich allein.
 
Ich nehme fettreduzierte Fleischwurst, ganz klein gewürfelt. Die Würfel stecke ich in eine Kaffeefiltertüte. Die raschelt nicht, saugt das Fett auf, ist oben breiter, so dass ich gut reingreifen kann, die Jackentasche sifft nicht zu und die Wurst bleibt so sauber, dass ich sie auch in den Mund nehmen kann. ;)
 
Hallo,wir haben auch im Septenber die BH gemacht und bereiten uns jetzt auf Bronze vor,wichtig ist für uns,das zwischen den Parcourübungen immer mal was anderes lustiges eigeschoben wird,z.B. ein Leckerli unter einem Eimer finden o.ä.
Manchmal muss man sich auch zum Affen machen mit überschwenglichem Lob,kann das jetzt hier schwer erklären.
An Leckerlis nehmen wir Käse oder Geflügelfleischwurst.
Bei 1,5Std. Trainingszeit machen wir immer 5Min.Spielzeit.
Allerdings muss ich sagen,das Timmy überhaupt nicht schwer zu motivieren ist,das macht es uns sehr einfach.
Euch viel Glück weiterhin und viel Erfolg,lg Bea & Timmy:hallo:
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Lynnie, das mit der Filtertüte ist ne gute Idee, werde ich heute zum Üben gleich mal mitnehmen.

Troblemaker, den Vorschlag mit dem Leberkäse werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Habe heute leider keinen zum Aufnehmen da. Vielleicht klappts morgen (und ich beomme den Film auch ins Netz gestellt, grübel.)

Bones, das Video ist ein guter Anreiz für mich. Hab es gestern schon mal ausprobiert. Ich merke aber, dass es für mich (wohl nicht für die Hunde) schwierig ist, das richtige Timing zu finden. Hab da nie so wirklich richtig drauf geachtet, und alte eingeschliffenen Vorgehensweisen kann ich nicht so leicht abschütteln. Zumal meine Hunde ja diese Vorgehensweisen kennen und abspulen. Das mit dem Vorsitz zum Beispiel, sie sitzen immer noch mit etwas mehr Abstand vor. Wenn ich sie näher rankriegen will (leckerchen oder Spielzeug nahe und hoch an mich ran halte, laufen sie einmal hinten rum und sitzen neben mir ab in Grundstellung. So kennen sie ja auch die Übung, nach dem Vorsitz kommt das Kommando Fuß und dann sitzen sie ja neben mir.
Ich glaube, ich muss aufpassen, dass ich mich und die Hunde nicht völlig durcheinander bringe.

Gruß Moni:hallo:
 
Hallo,wir haben auch im Septenber die BH gemacht und bereiten uns jetzt auf Bronze vor,wichtig ist für uns,das zwischen den Parcourübungen immer mal was anderes lustiges eigeschoben wird,z.B. ein Leckerli unter einem Eimer finden o.ä.
Manchmal muss man sich auch zum Affen machen mit überschwenglichem Lob,kann das jetzt hier schwer erklären.
An Leckerlis nehmen wir Käse oder Geflügelfleischwurst.
Bei 1,5Std. Trainingszeit machen wir immer 5Min.Spielzeit.
Allerdings muss ich sagen,das Timmy überhaupt nicht schwer zu motivieren ist,das macht es uns sehr einfach.
Euch viel Glück weiterhin und viel Erfolg,lg Bea & Timmy:hallo:

Glückwunsch zur Prüfung!
Das mit dem zum Affen machen kenne ich, mach ich auch immer wieder.
Meine Hündin muss das auch haben, sonst schlurft sie wie ein begossener Pudel neben mir her, mit runterhängender Rute und dabei sieht sie sehr gequält (wenn noch das mal nach menschlicher Ansicht hinein interpretiert) aus.
Wir spulen diese Übungen auch schon zu lange ab (auch wenn wir auch zwischendurch immer Spiele zum Auflockern einfließen lassen). Richtig Spaß macht ihr der Breitensportparcours, den flitzt sie fast von ganz alleine durch. Wobei ich da auch aufpassen muss, sie ist nu schon ein bischen älter und hat leichte Arthrose in einem Hinterbein, trotzdem macht es ihr am meisten Spaß durch die Gegend zu hopsen.

Gruß und viel Erfolg bei deinen weiteren Prüfungen
Moni
 
Hilfe!!!
Ich bekomme das Video nicht eingestellt.
"My video" sagt es wäre zu groß.
Mal kurz zur Info. Ich habe das Video auf einer Sony Kamera gemacht mit einer mini-DVD.
Auf dem Computer ist nun ein Ordner mit einer Video-Datei. Diese enthält unter anderem 2 VLC media file-Ordner. Die Größe beträgt 526.400KB. Das habe ich versucht einzustellen.

Sorry, ich habs nicht so mit Computer und Internet. Ich weiß auch nicht mehr , wie ich damals ein Video eingestellt habe. Die Software von der Kamera ist momentan nicht auffindbar. Abspielen lässt sich das Video auf dem Computer.
Wer weiß Rat?
Bitte so erklären, dass auch eine Unwissende versteht, sonst wirds nichts mit dem Video.

Muss jetzt zur HUschu, melde mich heute Abend wieder

Gruß Moni
 
So, 3 Videos sind jetzt im Netz. 2 weitere stelle ich morgen noch mal rein. Das Hochladen hat pro Video eine halbe Stunde gedauert. :sauer:

Noch kurz was vorweg:
Die Videos wurden bei uns am Teich gemacht, deshalb nur das kurze Hin- und Hergehen, ist nicht mehr Platz. Auf dem Hundeplatz lag zu viel Schnee und war blöde zu laufen.
Bitte nicht am Ton stören, Mikro ist kaputt und ist mit Pflaster abgeklebt, sonst wäre das Rauschen noch schrecklicher.

uo Sheela 1: hier ist sie vorher nicht motiviert, und leider fällt sie in solche Phasen immer gern zurück, also Mal zum Vergleich. Das Absitzen und Platz klappt momentan nur mit Stehenbleiben und teils doppelter Ansage. Könnte am Untergrund liegen (für mich verständlich bei so Wetterverhältnissen).

uo Sheela 2: hier ist sie mit Spieli motiviert,
uo Sheela 3: hier mit Spielei und Leckerli.

So, nun bitte mal Meinungen aufschreiben.

Gruß Moni

 
Hallo Moni,

supi, dass es geklappt hat, und vielen Dank für die Videos, die ganz wunderbar den Unterschied verschiedener Motivationslagen zeigen!:)

Bedenke, dass jeder anders arbeitet, vielleicht passt meine Meinung also gar nicht zu euch, und andere Tipps sind viel besser. Am besten fragt man immer ganz viele Leute, und sucht sich dann die passenden Tipps raus. Also los:

Im ersten Video möchte man fast sagen: Pack' den armen Hund ein und geh' kuscheln auf der Couch - Freude hat da keiner, weder du noch Sheela:p. Wenn meine Hunde (oder ich) solche Phasen haben, dann trainieren wir einfach nicht. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder schlechte Umstände (z.B. Witterung bei empfindlichen Hunden), und egal wie technisch perfekt man dann trainiert, der Hund lernt eigentlich nur eine Sache: Das ist alles doof.;)

Das zweite und dritte Video sieht toll aus finde ich!:love: Natürlich sieht man ein paar Fehler, aber ihr seid ein Team und "arbeitet" gemeinsam, und das Ganze macht Spaß - damit ist das Allerwichtigste geschafft:).

Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen: Deine Phasen ohne Bestätigung sind viel (!!!) zu lang. So lange läuft mein Hund im Training nur sehr selten. Sheela muss erst noch lernen, bei sichtbarer Bestätigung (z.B. Beisswurst unter'm Arm) stabil die Position zu halten, bevor du den Übergang zu nicht sichtbarer Bestätigung in Angriff nimmst. Wie sagen es die Ents so schön: Wir Menschen sind einfach zu hastig:D.
Selbst mit Blick auf die Beute schaut Sheela ab und zu noch weg oder variiert die Position, diese Fehler musst du vermeiden, indem du den Hund besser einschätzt und voraussagst, was passieren wird - und es dann über deine Motorik, Stimme, Hilfen, Bestätigung verhinderst.
Man darf auch einem fortgeschrittenen Hund nach zwei schönen Schritten "Fuß" die Bestätigung geben;). Oder eine schöne, aufmerksame Grundstellung bestätigen, obwohl man vielleicht in Gedanken schon bei der Sitzübung ist. Oder vielleicht möchte man weiter Fußlaufen üben, aber das "Aus" ist gerade so schön gewesen, dass der Hund erstmal sofort "außerplanmäßig" bestätigt wird.

Vielleicht solltest du auch versuchen, deine Körperhaltung etwas mehr zu kontrollieren, du baust dir recht viele unbewusste Hilfen ein, die später schwierig zu korrigieren sind (z.B. die Armhaltung, das Zögern nach schlechter Ausführung der Sitz-/Platz-Kommandos ect.). Man kann diese Hilfen natürlich einsetzen, aber ich bin nicht sicher ob sie dir bewusst sind...?

Ich finde wirklich, das sieht gut aus, was ihr da macht - da müssen andere erstmal hinspucken;):p.

Lieben Gruß
Mareike
 
Hallo Mareike,

vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Hilfen.
In der Tat sind mir manche Sachen gar nicht so bewusst. Wie schon geschrieben, sind wir eher der "Freizeit"Verein. Unsere Mitglieder kommen , damit ihr Hund im Alltag nicht zieht, bei Fuß geht, andere Hunde nicht anmacht etc. Wir machen Unterordnungsübungen (in der Gruppe) auf dem Platz, viel Stadttraining und etwas Breitensport (ohne Wettkampf). Schutzdienst oder weitere sportliche Veranstaltungen gibt es nicht. Dafür sind unsere HH auch nicht soweit (oder auch nicht geeignet).

Wir üben auf dem Platz immer in Gruppen (Anfänger/Fortgeschrittene etc.) Diese variieren aber oft, weil ein Teil der HH eben nicht regelmäßig kommt.
Solche kleinen Übungssequenzen, wie du sie hier schon beschrieben hast und die dann ja wohl eigentlich Voraussetzung sind, um mit den Hunden weiterzukommen (wie z.B. Aufmerksamkeit fordern , Vorsitzen , Blickkontakt halten etc.) habe ich als solche explizit nie kennengelernt, bzw wurde nicht so auf die korrekte Ausführung geachtet.

Nun könnte man ja sagen, warum bist du in dem Verein, wechsel doch und such dir vernünftige Trainer. Tja, die erste Zeit habe ich es nicht besser gewusst, dass man auch anders trainieren kann. Jetzt möchte ich eigentlich nicht mehr, weil es mir ansonsten dort gut gefällt.

Ich habe für mich persönlich auch keine weiteren Ambitionen als die VB-Prüfung, etwas Breitensport oder Agility. Und ich hoffe, dass ich das auch trotz meiner "lückenhaften" Ausbildung trotzdem noch schaffen kann.
Wie gesagt, ich möchte nicht perfekt werden, aber ich möchte mich verbessern.

Ich muss halt sehen, was zu mir passt und was ich umsetzen kann. Und dafür ist es hilfreich, Tipps und Ratschläge von den Usern zu erhalten.

Ich werde die nächste Zeit die Übungssequenzen verkürzen und an Sheelas und Leons Aufmerksamkeit weiterarbeiten, und öfter loben und spielen.

Leons Übungssequenz werde ich auch nochmal Einstellen zum Vergleich. Ich übe mit beiden übrigens immer nacheinander, manchmal auch zeitgleich. Ist das ein Fehler?

Grüße Moni:hallo:
 
Hier nochmal das Video von Leon. Gestern gings irgendwie nicht einzustellen.:verwirrt:



Leon läuft etwas gedrückter als Sheela, kommt aber aufgrund seiner Konzentration auf die Leckerlie, denke ich. Normalerweise ist er der offenere Typ.
Da fällt mir beim Üben natürlich glatt das Leckerlie blöde hin:rolleyes:, was solls.

Die Platzübung finden sie beide nicht so berauschend, zumindest nicht draußen und zu dieser Jahreszeit. Drinnen geht das viel zackiger (mit dem richtigen Leckerlie natürlich).

Solche Fehler wie das schräge Absitzen oder Ablegen muss ich auch erst mal wieder wegkriegen.

Leon ist übrigens kaum auf Spielzeug aus. Er nimmt diese Beißwurst jetzt nur, weil Sheela sie vorher hatte. (Denke ich mir mal so, ist nämlich bei anderen Spielis auch so. Er will eigentlich mit Sheela spielen, sie ist aber viel mehr an Spielzeug interessiert. Er hat sich angewöhnt, dann mitzulaufen und wenn er schneller ist, es ihr wegzunehmen und zu sichern).

Gruß Moni
 
Ich habe für mich persönlich auch keine weiteren Ambitionen als die VB-Prüfung, etwas Breitensport oder Agility.

Aber Nr.1-Anspruch ist doch der Spaß an der ganzen Sache, oder? Richtiges Bestätigen ist ja eigentlich keine Frage des Ehrgeizes oder Erfolges, sondern eher eine bessere Kommunikation mit dem Hund.;)
Natürlich braucht das kein Mensch oder Hund zwingend. Aber zumindest der Hund gewinnt gegenüber dem "Herumlatschen" sehr viel...viel mehr als der Hundeführer, dessen Arbeit dann vielleicht besser aussieht oder tollere Preise einbringt. Darauf richten dann Außenstehende oft den Fokus, aber letztendlich gewinnt der Hund am meisten an korrekter Arbeit, denn die klappt nur mit Spaß;).

Ich werde die nächste Zeit die Übungssequenzen verkürzen und an Sheelas und Leons Aufmerksamkeit weiterarbeiten, und öfter loben und spielen.
Probier's einfach mal aus:). Es ist ein bisschen so wie beim Joggen: Paradoxerweise werden Anfänger am allerschnellsten fit, wenn sie möglichst langsam laufen - eiliges Gerenne verhindert guten Konditionsaufbau, und dadurch dauert es länger, eine gute Grundschnelligkeit aufzubauen.

Ähnlich ist es z.B. beim Fußgehen: Man erreicht 5 Minuten durchgängig volle Konzentration wesentlich schneller, wenn man anfangs in Sekundenabständen bestätigt, und nur langsam die Intervalle steigert (und noch wichtiger: Absolut unvorhersehbar!;)), als wenn man "die Nerven verliert", und einfach mal loslatscht. Warum eigentlich?

Ganz einfach: Dabei verar.scht man den Hund ja letztlich. Der macht das alles ja nicht, weil er dich so lieb hat, sondern weil er jeden Augenblick seine Bestätigung erwartet.
Wenn er die nicht erwartet (s. erstes Video Sheela;)), gibt es eigentlich für ihn nur drei denkbare Gründe, weiterzulaufen:
1. Angst/Gehorsam,
2. Gewohnheit (sollte man nicht unterschätzen),
3. gute Ausbildung gekoppelt mit Veranlagung (Arbeit selbst wird zur Bestätigung).

Letzteres ist natürlich der Idealfall, aber realistisch gesehen kaum zu erreichen.
Also warum "funktioniert" Sheela überhaupt im ersten Video? Meiner Meinung nach ist das eine Kombination von 1+2, wobei "Angst" natürlich sehr krass ausgedrückt ist. Bei einem sensiblen Hund reicht z.B. eine leichte Unzufriedenheit von Frauchen, vor der Hundi quasi aus sozialen Gründen "Angst" hat. Trotzdem: Der Hund hat so definitiv keinen Spaß und läuft eigentlich unter Zwang (auch wenn man sich landläufig bei einer solchen Beschreibung etwas ganz anderes vorstellt).

Ganz anders die Videos 2 und 3 und auch Leon - da haben die Hunde Spaß:love:. Leon sieht ganz anders aus als Sheela im 1. Video, ich würde (wie du auch geschrieben hast) vermuten, dass er nicht gedrückt, sondern einfach sehr konzentriert ist (sich fast schon "zu macht"). Er hat auch ein ganz anderes Spielverhalten, zu dem das von dir erwähnte Beutesichern prima passt.

Beide Hunde zeigen eigentlich schön den Unterschied zwischen Spieltrieb (Sheela= "Jippie, ich brings dir, spiel mit mir") und Beutetrieb (Leon="Meins - kannst ja gern versuchen, es dir zu erkämpfen":(p. (Wenn man diese Begriffe überhaupt verwenden will, das Triebmodell ist ja nur eine Möglichkeit der Beschreibung;)).

Leons Übungssequenz werde ich auch nochmal Einstellen zum Vergleich. Ich übe mit beiden übrigens immer nacheinander, manchmal auch zeitgleich. Ist das ein Fehler?
Zeitgleich würde ich keine Kommandos üben, die ich konzentriert und exakt haben will, also z.B. Fußlaufen. Da würde ich persönlich wohl nur Alltagssachen und Tricks machen, oder einfach lustige Beschäftigungssachen ohne tieferen Sinn.

Stell' dir vor, einer läuft gerade perfekt Fuß, und der andere schlurft total unaufmerksam nebenher. Du rufst: "Ja supi!" und holst das Spielzeug heraus - in dem Moment sind schon beide bestätigt, für genau das, was sie gerade in dem Augenblick getan haben (1 für tolles Fuß, 2 für Schlurfen). Das ist nicht so sinnvoll:p.

Schräges, langsames, zögerliches, unruhiges, hingefläztes Sitzen/Liegen/Stehen ist natürlich auch bestätigungsabhängig. Entsteht oft, wenn die Leute im Alltag die gleichen Kommandos wie in der UO benutzen (z.B. "Platz", obwohl der Hund sich nur im Restaurant hinlegen soll - ohne Bestätigung, ohne Korrektur = ohne jede Konsequenz). Das klappt dann natürlich nicht.
Oder aber man hält die Bestätigung verkehrt, z.B. Ball immer an einer Position, oder Leckerchen immer in der gleichen Tasche etc. Damit kann man den Hund mit der Zeit "schräg ziehen". Das typisch schräge Fußgehen vieler Hunde rührt daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind, und dadurch automatisch den Ball/ die Beiwurst mit der rechten Hand aus der rechten Tasche ziehen. Die Hunde sind nicht blöd und "arbeiten sich schonmal in die Richtung vor". Dabei ist die Erwartungshaltung auf den Ball oft so groß, dass auch der permanente Schubser in die Rippen oder Leinenrucke nix helfen. Die gute Nachricht ist, dass man natürlich genauso eine korrekte, angenehme Position ausarbeiten kann:p.

LG
Mareike

PS: Das hingefallene Leckerlie ist überhaupt kein Problem, die Bestätigung kam doch im richtigen Moment! Das war total ok so:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps für Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
698
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
939
Candavio
Candavio
Spicy
Oh wow, das ist echt super das Video :love: Naja ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt, sie ist halt wenig begeisterungsfähig :-D Und das macht es schwer weil sie auch für n Leckerlie nichts anbietet an Verhalten, sich nur schwer irgendwo hinlocken oder gar rufen lässt etc. Spielzeug wird auch...
Antworten
3
Aufrufe
683
Spicy
Zurück
Oben Unten