Tierversuche wegen Mineralwasser

Gunnar

KSG-Hundekutscher™
15 Jahre Mitglied
Tierversuche für Mineralwasser - Deutscher Tierschutzbund ruft zum
bundesweiten Protest und zum Boykott der Produkte von Adelholzener
auf
Tierversuche für Wasser - kann das sein? Ja, es kann. Der
Getränkehersteller Adelholzener gab Tierversuche an 15 Kaninchen
in
Auftrag. Sie mussten leiden, damit der Getränkeproduzent mit
pseudowissenschaftlichen Argumenten garnierte Werbung für sein
sauerstoffangereichertes Wasser "ActiveO2" machen kann.
"In ihrer
Profitgier und dem Streben nach Marktanteilen hat die Firma
Adelholzener offenbar alle ethischen Bedenken über Bord
geworfen",
kommentiert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen
Tierschutzbundes,
die unvorstellbaren Tierversuche. Um dem Unternehmen deutlich zu
machen, dass die Bevölkerung solche völlig überflüssigen
und
sinnlosen Tierversuche keinesfalls hinnimmt, ruft der Deutsche
Tierschutzbund bundesweit zum Boykott der Produkte von Adelholzener
auf.

Die Wellness- und Fitnesswelle schwemmt so manches neue Produkt auf
den Markt, das noch mehr Fitness oder Leistung verspricht. So auch
die zahlreichen mit Sauerstoff angereicherten Getränke, die seit
einigen Monaten angeboten werden. Bei der Suche nach
Verkaufsargumenten hat Adelholzener wenig Skrupel gezeigt. Ein
Ernährungswissenschaftler an der Universität München wurde
beauftragt
die Wirksamkeit von "ActiveO2" zu testen: Für diese Studie
wurden 15
Kaninchen verwendet. Über Magensonden erhielten sie Wasser mit
unterschiedlichem Sauerstoffgehalt. Über implantierte
Messfühler
wurde die Aufnahme des Sauerstoffs im Blut, in der Bauchhöhle oder
im
Darm registriert. Die "überraschende" Erkenntnis: Bei einem
erhöhten
Sauerstoffgehalt im Wasser kann auch im Blut ein Sauerstoffanstieg
gemessen werden. Jedoch lassen diese Ergebnisse keine
Rückschlüsse
darüber zu, inwiefern sauerstoffangereichertes Wasser irgendwelche
positiven Effekte beim Menschen hervorruft. Auch die Stiftung
Warentest kommt zu dem Schluss, dass bislang kein
ernährungsphysiologischer Vorteil und erst recht keine arzneiliche
Wirkung sauerstoffangereicherter Getränke nachgewiesen werden
konnte.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der
Rechtmäßigkeit
solcher Forschung. "Obwohl das Tierschutzgesetz vorschreibt, dass
nur
wissenschaftlich unerlässliche und ethisch vertretbare Versuche an
Tieren durchgeführt werden dürfen, belegt dieses traurige
Beispiel,
dass hierzulande immer noch völlig sinnlose Tierversuche an der
Tagesordnung sind", kommentiert Apel. "Nach der Aufnahme des
Tierschutzes ins Grundgesetz muss nun von Regierungsseite
sichergestellt werden, dass solche Verletzungen des Tierschutzrechts
zukünftig nicht mehr vorkommen."

Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an die Verbraucherinnen und
Verbraucher, bei Adelholzener gegen diese Tierversuche zu
protestieren und die Produkte des Getränkeherstellers zu
boykottieren. Von der Website des Deutschen Tierschutzbundes
( ) kann eine Unterschriftenliste heruntergeladen
werden. Hier finden Interessierte auch ein Formular, um bei
Adelholzener Protest einzulegen.

Das Unternehmen Adelholzener, das sich zu 100 Prozent ausgerechnet im
Besitz der Barmherzigen Schwestern befindet, strebt danach, besonders
Frauen und Wellnessorientierte als Kunden zu gewinnen. Bleibt zu
hoffen, dass diese Zielgruppen für Wellness und Fitness nicht
über
Tierleichen gehen.

Unterstützen Sie unsere Protestaktion direkt
tierschutzbund.de/MITWIRKUNG/Protest_Adelholzener.htm oder laden Sie
sich unsere Unterschriftenliste als pdf-Datei herunter.

20Adelholzener.pdf
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gunnar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Muss das wirklich sein? Es ist unglaublich wegen was Tiere hier in Deutschland gequält werden...:sauer:
 
hallo gunnar!

ich habe deinen beitrag 1:1 der redaktion einer fitness zeitschrift für frauen weitergegeben!

vielleicht haben wir ja glück und es gib einen artikel darüber! dann kann sich der mineralwasser hersteller überlegen ob ihm soviel negativ werbung seine tierquälerei wert war!:sauer:
 
Ich hab nun den Artikel an die Esslinger Zeitung gesandt und auch an da bischöfliche Ordinariat Rottenburg - Stuttgart. Immerhin sind ja die "Barmherzigen Schwestern", ein katholischer Orden als Besitzer der Firma Adelholzener verantwortlich.
Ich meine bei solchen Nachrichten, sollte jeder Tierfreund sich an alle möglichen Stellen wenden, dafür sorgen, dass sowas publik wird und vor allem nicht vergessen, sondern immer wieder insistieren.
Nur durch Massenproteste können wir das Ende solcher Quälereien ereichen.
Ciao Erwin
 
Habe eben das neue Heft du und das Tier vom Deutschen Tierschutzbund bekommen und folgendes zu den Tierversuchen gelesen:

Wie die Geschäftsführung von Adelholzener kurz vor Drucklegung mitteilt, hat sie - sensibilisiert durch die Intervention des Deutschen Tierschutzbundes - die Grundsatzentscheidung gefällt, in Zukunft auf Tierversuche zu verzichten. Der Deutsche Tierschutzbund dankt allen Tierfreunden, die sich an seiner Protestaktion gegen Tierversuche bei Adelholzener beteiligt und diesen Erfolg für den Tierschutz ermöglicht haben. Weitere Hintergrundinformationen auf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierversuche wegen Mineralwasser“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
So, habe ja heute Morgen die Firma um Stellungnahme gebeten und ich habe schneller als erwartet, eine Antwortet erhalten: Sehr geehrte Frau XXX, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15.10.2020. Wir verstehen Ihre Sorge um die Tiere und Ökologie, deswegen ist es uns als Unternehmen wichtig...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Becky1981
Becky1981
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
103
bxjunkie
S
Etwas OT, aber ich habe letztens zufällig gelesen, welche Tierversuche bei Elon Musks Projekten gemacht werden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
689
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
678
Podifan
Podifan
Podifan
Meine Inka saß 2 Jahre in einer Kennelbox, ohne Tierversuch, sie kannte aber auch absolut NULL. Und sie hatte Spaß im Leben! Gut, alles ging nicht mit ihr, aber auf dem Land ging's top!
Antworten
10
Aufrufe
2K
Taubfisch
Taubfisch
Zurück
Oben Unten