Tiervermehrung/-handel?? Was tun ?

Rudelchef

KSG-(s)Chiffskoch™
10 Jahre Mitglied
In meiner Nachbarschaft wohnt seit ca. 4 Jahren jemand der in dieser Zeit folgende Hunde/Katzen "verschlissen" und diverse Welpen produziert hat.

Fällt hier jemandem etwas ein, was man dagegen tun kann? Gespräche führten bisher zu nichts....

Die Liste der Hunde - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1 Staff von Welpe bis ca. 8 Monate (der war superlieb!)
1 Malinois ca. 6 Monate da, Welpen bekommen, alle Hund wieder weg
1 DSH ca. 4 Wochen da, dann angeblich in Urlaub mit Bruder, dann nie wieder gesehen
1 Golden Retriever (Senior!) aus TH, nach ca. 1 Woche fragte sie schon überall rund wer ihn nimmt
1 "hochbeinigen Yorcki", wurde nach 4 Wochen angeblich überfahren
1 Kangal, Welpe bis ca. 6 Monate
1 Rotti-Welpe vom belgischen Markt, wurde nach einigen Wochen wegen Krankheit umgetauscht
1 Rotti-Welpe, nämlich der Umtauschersatz, bis er einige Monate alt war und weg
1 Leonberger/Border-Collie-Mix von Welpe bis ca. 2 Jahre, dann war er langweilig, allerdings "durfte" er in dieser Zeit mehrere Hündinnen decken und hat wenigstens 30 Nachkommen.
1 DSH, Welpen bekommen und alle wieder weg.
1 Malteser-Mix, etwa 6 Wochen lang, war angeblich von einer älteren Dame in Pflege, weil diese in der Reha sei und wurde dann angeblich auf Betreiben deren Tochter in einem mir bekannten Tierheim in Pension gegeben, nur dass die dortigen Mitarbeiter davon nichts wussten.:unsicher:
1 Shih-Tzu-Mix, Welpen bekommen, 1 Welpe behalten, Hund wieder trächtig
1 "Fundwelpe" aus dem eine Dogge wurde, derzeit ca. 9 Monate alt.

Beim Golden Retriever hatte ich postwendend unser Tierheim (von dem ich eigentlich wenig begeistert bin) informiert und die haben ihn anderntags rausgeholt.

Alle Hunde sollten für IMMER sein. In der ersten Woche war jeder der Traumhund. Wenn das Wetter dann schlechter wurde und der Hund/die Hunde trotzdem ihren Auslauf brauchten, dann waren sie mit einem Mal alle krank, durften sich nicht viel bewegen, daher immer nur das kurze Stück bis zur Hundewiese (200 m!!). Immer irgendwelche Gelenksachen (alle Hunde die gleichen Krankheiten ??)

Dann wieder war die Auftragslage des Geschäftes gerade so gut und so viel zu tun, da mussten die Hunde weichen. Übrigens ALLE immer angeblich in Haus mit Garten. Pech nur, dass ich bei einigen der Welpen weiß wo sie sind!
Bei Flaute wurden wieder neue angeschafft, natürlich alles immer Notfall oder Fundtier, usw., usw.

Eben erzählte mir eine Nachbarin, dass der kleine Shih-Tzu, der erst vor ca. 6 Monaten geworfen hat, schon wieder trächtig sei. :(

Jetzt hätte ich's doch fast vergessen:

1 norw. Waldkatze, angeblich an FIP erkrankt, ist natürlich NICHT ANSTECKEND, weil sie ja draußen rumlaufen soll.
1 norw. Waldkatze aus schlechter Haltung und natürlich trächtig
1 norw. Waldkatze aus schlechter Haltung, ebenfalls FIP

Die Jungen und das Muttertier sind "vermittelt" und der letzte Zugang war total unverträglich und musste deshalb nach einigen Wochen auch wieder gehen (er kam jedoch schon wegen Unverträglichkeit !?!?)

Mir fehlen einfach die Worte ......
Bin schon gespannt was als Nächstes kommt!

Verständnislose Grüße

Gaby und
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rudelchef ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt - wie befürchtet - schon wieder was Neues:

Habe die Dame heute getroffen und direkt darauf angesprochen, ob ihre Hündin wirklich schon wieder trächtig sei.
Sie bestätigte dies.
Auf meine Frage, ob das nicht etwas früh sei, so knapp 6 Monate nach dem ersten Wurf und ob es nicht schon genug Welpen gäbe, meinte sie:
Der Welpe sei ja schon 7 Monate und die Hündin erst 2./3. Woche trächtig !:verwirrt:

Außerdem sei sie beim Tierarzt gewesen und es sei alles in bester Ordnung, weils ja beim ersten Wurf nur 2 Welpen waren.

Es war auch kein "Deckunfall", sondern gewollt, denn sie hat sich zwischenzeitlich einen Malteser-Deckrüden gekauft.
Mit diesem wolle sie nun - was schon immer ihr Wunsch gewesen sei - eine kleine "aber feine" Hobbyzucht betreiben!
Sie hätte dies auch beim Veterinäramt angemeldet und warte jeden Tag auf einen Kontrollbesuch. Und eigentlich bräuchte sie dies garnicht anmelden, aber sie wolle ja Zuchtpapiere ausstellen.....

Eine private Hobbyzucht aus Shih-Tzu und Malteser, mit Papieren ? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

:kindergarten:
 
Hi,

es gibt immer noch genug Menschen die denken, sie könnten mit einer Hundezucht das große Geld verdienen. Ein Paar aus meinem entfernten Bekanntenkreis schwärmt mir heute noch vor, wie viel Geld sie früher mit der Zucht ihrer Chihuahua-Hündin gemacht hätten. Ich finde es nur krank!!!!

Gruß Therese
 
Hallo Gaby,

mein erster Gedanke wäre a) das VetAmt zu fragen, ob diese Angabe der Dame richtig ist, und ihnen den Fall zu schildern, und b) auch beim Ordnungsamt nachzufragen, ob die Hunde überhaupt gemeldet sind. Möglicherweise erzählt sie Dir auch nur Stories, damit Du nicht weiter nachhakst....
Und nein, ich glaube, eine Zucht zwischen Shi-Tzu und Maltesern würde niemals von einem Zuchtverband zugelassen, - also liegt hier wohl eher (wie Du selbst vermutest) Hundehandel vor.

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, was man in so einem Fall machen kann. Hundehandel ist legal (leider), - aber möglicherweise braucht man doch eine Genehmigung dafür (Gewerbeamt, VetAmt oder was auch immer?)

Liebe Grüße

Boozy
 
Das hört sich ganz nach dem gleichen an wie eine Frau die ich kenne:sauer:
Hast du sie mal gefragt, wo die Hunde alle herkommen?
Ich würde wahrscheinlich (kenne die genaue Situation nicht), versuchen den Tierschutz zu informieren.
Leider sagt der oft "wir können da nix machen", aber vieleicht hast du ja Glück, denn das geht ja mal gar nicht:sauer:

Liebe Grüße Nadine
 
Habe heute mit dem Tierschutz (die damals schon ihren eigenen Goldie da wieder raus geholt hatten) telefoniert. Die Dame war äußerst interessiert und wollte umgehend einen Besuch vom Veterinäramt veranlassen.

Werde mal einige Tage warten. Vielleicht habe ich ja Glück, die "Züchterin" läuft mir wieder über den Weg und ich kann sie direkt fragen, ob das Veterinäramt nun zur Abnahme bei ihr war.

Jetzt arbeite ich an "dieser Baustelle" und habe so nebenbei erfahren, dass 2 Häuser weiter eine Hündin ebenfalls Welpen (6 St.) geworfen hat - alleinerziehende Frau mit 3 Kindern und kaum genug zu essen! - :unsicher:
Und noch 2 Häuser weiter die Hündin (auch irgendwie Shih Tzu oder Mix, älter und ursprünglich vom Zirkus !!) von ihrem eigenen Welpen (ca. 6,5 Monate) gedeckt wurde. :rolleyes:
Nun weiß ich auch warum mir letztere seit einiger Zeit aus dem Weg geht. Ich kenne sie schon einige Jahre (durch die Hunde) und sie weiß genau was sie erwartet, wenn ich sie jetzt erwische......

Da fasst man sich echt am Kopf!

Der Malteser Deckrüde (aus meinem 2. Post hier) wurde zwischenzeitlich schon durch 2 Hände weitergereicht und befindet sich zur Zeit bei einer jungen Familie deren vorheriger Hund immer nur auf dem Balkon war (auch sein Geschäft verrichtete) und max. 1 x täglich ums Haus durfte. Wie das nun wieder mit der angeblichen Zucht zusammen passen soll, weiß der Deibel! :hö:

Manchmal weiß ich nicht mehr wo ich anfangen soll. Da ist man dabei ein Loch zu zu schütten und 2 neue tun sich auf.....

Ich könnte :heul: , wenn ich an die armen Hündinnen denke!

Gaby und
 
Das hört sich finster an.:heul:
Hab jetzt beim TA als ich mit Mia zum kastrieren da war, wieder 3 junge Leute gesehen, die mit Staff. /Pittiwelpen da waren.:( Fällt mir aber hier auch im Strassenbild auf, dass wieder viele Welpen unterwegs sind:unsicher: Und nicht immer hab ich ein gutes Gefühl dabei:(.
Jetzt freu ich mich erst mal, dass meine Nase jetzt hier kastriert in ihrem Hemdchen schäft:love: War ja erst vorgestern.
 
vielelicht haben die leute auch ein schlechtes gefühl dabei,wenn sie zb dich mit nem listi sehen. warum seht ihr imemr alles so negativ? :unsicher::unsicher:

ha gestern mal in der DHD gesehen. allein in hannover sind auch wieder sehr viele welpen (pit-staff) am liebsten hätte ich davon einen. hab mich voll verliebt vom aussehen her. aber was nicht geht,geht nicht. hab ja schon eine und auch mit den steuern bin ich nicht so einverstanden. :p dann der preis.. 400 oironen. naja und dann komtm noch das unterstützen dazu :( hab mein baby zwar auch aus der zeitung aber ein schlechtes gewissen hab ich trotzdem aber ich wollte sie eben unbedingt haben.

hier,hab mal das bild gespeichert und hochgeladen. der kleine in der mitte mit dem weissne fleck auf der nase *schwärm* der ist so goldig

 
tja dann bin ich eben ein kleines kind. mir auch wurscht. :rolleyes: ich hab mich eben verliebt und wollte keinen anderen hund. und sie hat nun ein schönes zuhause und gut ist...
 
Damit hast du meine Frage aber noch nicht beantwortet... ;)
 
Ich seh es nicht negativ, ich sehe es kritisch.
Auf nachfragen kommen diese Welpen immer alle von Kumpels, Freunden, etc. Es sind ganz oft junge Leute, oft männlich. Anfang 20. Arbeit, Ausbildung, Job? Alles Neese
Ich hab das alles grade durch und kann sagen es kostet auch einiges erst mal, bis du alle nötigen Papiere beisammen hast.
Führungszeugnis, spätestens da scheiterts meistens. Deswegen fallen ja auch Orgas und TH aus.
Vermietergenehmigung?
TA Kosten sind auch heftig. 260 Euys fürs kastrieren. Obwohl da ja nicht kastriert wird:heul:
Ich finds zum k...., weil die meisten der Nasen spätestens in einem Jahr in einem Heim oder Orga sitzen oder beschlagnahmt werden.
Nätürlich gibts immer Ausnahmen, aber meine Erfahrungen hier sehen leider meistens anders aus.:(
 
man muss nicht alles beantworten was man liest :unsicher:

aber um deine frage zu beantworten. was man HIER als positiv sehen könnte ist eine gute frage. ich meinte aber warum man alles immer negativ sieht,wnen man jemanden mit welpen sind. hier ist selten was positiv da haste recht.
 
Stomper schrieb:
aber um deine frage zu beantworten. was man HIER als positiv sehen könnte ist eine gute frage. ich meinte aber warum man alles immer negativ sieht,wnen man jemanden mit welpen sind. hier ist selten was positiv da haste recht.

Sorry, aber wenn ich junge Leute um die 20 mit Staffs sehe, habe ich auch oft ein ungutes Gefühl. Und das obwohl ich selber 23 bin. Es ist einfach so, dass sich viele einen solchen Hund anschaffen, um mal richtig einen auf dicke Hose zu machen. Natürlich sind nicht alle so, aber viele. Das sieht man auch oft an den Reaktionen, wenn man mit nem Staff unterwegs ist. Mit negativem Denken hat das für mich nichts zu tun.

Stomper schrieb:
man muss nicht alles beantworten was man liest :unsicher:

Ignorierst du es im "realen Leben" auch, wenn dir jemand eine Frage stellt, die dir gerade nicht in den Kram passt? :unsicher:
 
manchmal is es in einem forum eben besser,fragen zu ignorieren. bevor es wieder alles ausartet und gegenfragen mag ich sowieso nicht. ;)
 
@Stomper
Steh ich jetzt "auf'm Schlauch" oder bist Du wirklich der Meinung, dass der obige Sachverhalt POSITIV zu sehen ist?
Was soll an Hunden die zu Wanderpokalen und Hündinnen die als Gebärmaschinen benutzt werden positiv sein?

Es ging nicht darum, dass sich jemand (wie Du) einen Welpen anschafft und ihm ein gutes Zuhause gibt !! Weißt Du wie es den anderen Welpen (Geschwister Deines Hundes) bisher ergangen ist?

Falls ich das jetzt missverstanden habe, bitte Klärung.

Danke, Gaby und
 
Rudelchef schrieb:
@Stomper
Steh ich jetzt "auf'm Schlauch" oder bist Du wirklich der Meinung, dass der obige Sachverhalt POSITIV zu sehen ist?
Was soll an Hunden die zu Wanderpokalen und Hündinnen die als Gebärmaschinen benutzt werden positiv sein?

Es ging nicht darum, dass sich jemand (wie Du) einen Welpen anschafft und ihm ein gutes Zuhause gibt !! Weißt Du wie es den anderen Welpen (Geschwister Deines Hundes) bisher ergangen ist?

Falls ich das jetzt missverstanden habe, bitte Klärung.

Danke, Gaby und

ja du stehst auf dem schlauch ;)

denn was ganz oben auf der ersten seite steht,finde ich nicht positiv.

was ich meinte war der post,das sie ein schlechtes gefühl dabei hat,wenn 20 j. listi hunde haben. und da sagte ich,man solle nicht alles gleich so negativ sehen. ;) denn nicht jeder prollt mit einem listi hund. ihr sagt selber,es sind traum hunde. warum sollen die leute es nicht auch so sehen? ich sag immer, man sollte nicht gleich urteilen,wenn man die leute nicht kennt.
 
Stomper schrieb:
manchmal is es in einem forum eben besser,fragen zu ignorieren. bevor es wieder alles ausartet und gegenfragen mag ich sowieso nicht. ;)

Dann ist es für dich ok, Fragen zu stellen und damit ignoriert zu werden?:verwirrt:

Ich denke dass man sehr wohl auf sein Gefühl hören kann. Es gibt genug junge Leute, die verantwortungsvolle HH sind. Aber die holen sich ihre Hunde nicht vom Vermehrer, sondern gehn schon ganz anders an die Sache ran.

Natürlich ist es schön, dass wenigstens Bounty jetzt ein gutes zuhause gefunden hat.
 
sorry,da wurde ich auch ignoriert denn mir wurde eine gegenfrage gestellt ;)

ja mich würde auch mal interessieren,wie es den geschwistern geht vielelcht ruf ich mal dort an. ;)
 
Stomper, dir wurde eine Gegenfrage gestellt?:verwirrt:

Meinst du meine Frage, nach dem Positiven in diesem Thema?

Das war keine Gegenfrage, da ich mich durch deine Frage nicht angesprochen gefühlt habe. Aber wir wollen mal nicht kleinlicher sein als der Papst, oder? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiervermehrung/-handel?? Was tun ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Alles was über zwei Jahren ist, kann nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.
Antworten
7
Aufrufe
643
J
DobiFraulein
:toll: Jetzt muss man nur noch abwarten, wie das kontrolliert und umgesetzt wird Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
260
DobiFraulein
DobiFraulein
DobiFraulein
aktuell nicht, nein zu meinem Hund zieht kein Zweithund und das wird hoffentlich noch ein paar Jahre so bleiben :) Trotzdem schadet es ja nicht, immer informiert zu bleiben, was in Bezug auf Welpen so alles abgeht ;)
Antworten
124
Aufrufe
5K
DobiFraulein
DobiFraulein
heisenberg
Schön, wenn mal jemand mitdenkt und dann auch noch die Behörden direkt mitziehen. So ein Artikel macht eint bisschen Mut. Danke fürs Teilen.
Antworten
1
Aufrufe
602
helki-reloaded
helki-reloaded
Crabat
Ich wusste ich kann Euch damit den Tag versüßen :lol:
Antworten
4
Aufrufe
888
Crabat
Zurück
Oben Unten