Tierschutz/Vetamt Relevanz?

PzychoPOPGroove

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Grenzbebauung. Es geht um die unmittelbaren Nachbarn. Mal sehen, ob ich es möglichst kurz halten kann.
Es geht um Folgendes:

Im Nachbarhaus wohnt eine Familie mit 3 Hunden. 2 Kleine und ein neuer Labbi Mix, nachdem der Alte gestorben ist.
Seit mehr als einem halben Jahr ist es unerträglich und ich bin wirklich weder kleinlich noch empfindlich. Die Hunde werden nicht Gassi geführt...außer sie sind gerade "neu" und "toll". Dann fristen sie ihr Dasein im betonierten Hof. Es herrscht ein Lautstärkepegel, der seinesgleichen sucht, so dass ich (völlig abwegig eigentlich) mittlweile ein Lärmprotokoll führe. Die Hunde sind nicht ausgelastet und bellen in einer Tour, mal abwechselnd, mal alle zusammen, ständig. Es wird in den Hof gepisst und geschissen...dazwischen spielen 4 Kinder. Ich kann im Sommer den Keller nicht lüften, da er sich genau auf Hofhöhe befindet. Die Nachbarin lässt nicht mit sich reden. Sie schwadroniert durch ihren Hof und erzählt einen von wegen "die sind aus dem Tierschutz" und sie wäre ja Tierschützerin. Die Fronten sind mittlerweile verhärtet da wir, wenn wir etwas gesagt haben (neutral, freundlich) beschimpft werden. Dazu kommt noch, dass die Hunde sich auch keilen (hört man) und niemand unternimmt was. Das jüngste Kind steckt den Hunden Süßigkeiten zu: interessiert auch niemanden. Ich weiß von einer Nachbarin (eine frühere Freundin), dass die Hunde, wenn sie mal rein dürfen, meist im Bad eingesperrt werden...3 Hunde...Bad. Wegen der lieben Nachbarn hatten wir nun sogar Ratten unter der Verklinkerung, zu deren Hofseite. Auf unserer Seite: Nichts (trotz gelber Säcke im Schuppen). Wir haben für viel Geld Handwerker und Kammerjäger kommen lassen, dass uns drüben die Seite mit Gittern dicht gemacht wird. :( Nunja, ich bin mit meinen Latein am Ende, wirklich. Mir geht es ja psychisch eh schon nicht so gut und dieser Lärm hat bereits dazu geführt, dass ich mehrere Tage geflüchtet bin, weil ich diesen Lärm und das Geschreie nicht mehr aushalte. Das Ordnungsamt sagt: Ohne Lärmprotokoll geht nichts, also führe ich nun Eins. Im Raum stehen wohl auch noch 3 Kaninchen in einer Waschküche, auf Kunstrasen und 2x1 Meter Platz. Habt ihr Input für mich? Kann ich da etwas tun? Ist sowas vielleicht sogar schon relevant für das Veterinäramt? Tierschutz?

Ich hoffe der Text ist nicht allzu wirr. :(

Traurige Grüße
Tina
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi PzychoPOPGroove ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde das Vet Amt einfach mal anrufen und denen die Zustände schildern..wenn sie es für relevant genug halten, das jemand rauskommt um mal zu schauen, werden die dir das schon sagen..mehr kannst du ja leider Gottes nicht tun.
 
Das Lärmprotokoll das du führst ist ganz wichtig. Einer unserer Nachbarn hat mit einem anderen Nachbarn seit etwa einem Jahr Probleme wegen Lärmbelästigung und anderer Schikanen.
Er dokumentiert alles und jedes und hat Ordnungsamt und, wegen Beschädigungen an seinem Eigentum, Polizei eingeschaltet.
Er macht Fotos und notiert alle Vorkommnisse mit Datum, Uhrzeit, Beteiligten.

Trotzdem ist das Ganze natürlich sehr belastend. Man braucht viel Kraft und Durchhaltevermögen. Leider ist manchen Leuten nicht anders bei zu kommen.
 
Das Lärmprotokoll das du führst ist ganz wichtig. Einer unserer Nachbarn hat mit einem anderen Nachbarn seit etwa einem Jahr Probleme wegen Lärmbelästigung und anderer Schikanen.
Er dokumentiert alles und jedes und hat Ordnungsamt und, wegen Beschädigungen an seinem Eigentum, Polizei eingeschaltet.
Er macht Fotos und notiert alle Vorkommnisse mit Datum, Uhrzeit, Beteiligten.

Trotzdem ist das Ganze natürlich sehr belastend. Man braucht viel Kraft und Durchhaltevermögen. Leider ist manchen Leuten nicht anders bei zu kommen.
Es ist wirklich ganz arg schlimm. Ich wurde heute auch wieder von Gebell geweckt.Bald gehe ich auf dem Zahnfleisch, ohne Witz. Eigentlich kann ich den ganzen Tag mit Kuli und Zettel rumlaufen...und ich schreibe schon nicht jedes itzi bitzi Bellen auf...:heul:
 
Wohnt Ihr im Eigentum oder zur Miete?

Ich weiß, das hat nichts mit der Situation zu tun - vielleicht aber mit einem Hebel, um dies abstellen zu können.
 
Ich bin letzte Woche schon nach Stuttgart, zu meinem besten Freund geflüchtet, weil ich mich hier gar nicht mehr entspannen kann. Bin nur noch unter Strom wegen dem Gebell und Geschrei. Heute ist es wirklich wieder schlimm. Wenn wenigstens einen Tag in der Woche mal Ruhe wäre. :(

32737596hd.jpg
 
Ich würde das Protokoll ja digital führen, falls du die Möglichkeit hast. Also das Bellen mit dem Smartphone or whatever aufzeichnen und speichern.
 
Ich würde das Protokoll ja digital führen, falls du die Möglichkeit hast. Also das Bellen mit dem Smartphone or whatever aufzeichnen und speichern.
zumindest zusätzlich zum Schreibprotokoll...dann hat man auch mal einen Eindruck wie das bellen ist und ob ein-zweimal oder eher anhaltend bis wieder Ruhe herrscht etc.
 
@PzychoPOPGroove

Und wohnen die auch im eigenen Haus oder zur Miete ?
Bei letzterem könntest Du dich an den Vermieter wenden.

LG Barbara
 
Ich würde das Protokoll ja digital führen, falls du die Möglichkeit hast. Also das Bellen mit dem Smartphone or whatever aufzeichnen und speichern.
das mache ich auch schon nebenbei. Fühle mich dabei wie die Stasi. Ist eigentlich nicht meine Art.
 
@PzychoPOPGroove

Und wohnen die auch im eigenen Haus oder zur Miete ?
Bei letzterem könntest Du dich an den Vermieter wenden.

LG Barbara
Die Frau ist wohl Miteigentürmerin, neben ihrem Ex Mann. Ihr neuer Mann wohnt dort halt auch mit. Reden geht gar nicht. Als wir uns an einem Sonntag beschwert haben, dass es toll wäre, wenn er den Hof an Werktagen oder samstags sanieren würde (es wurde gebohrt gehämmert etc. an mehreren Sonntagen in Folge), wurden wir noch beschimpft
 
Kann man nicht, wenn das nichts oder an Feiertagen ist, die Polizei rufen?
 
Kann man nicht, wenn das nichts oder an Feiertagen ist, die Polizei rufen?
Kann man, sollte man auch.
Ich bin auch nicht kleinlich und finde Brauchtumspflege von jungen Leuten ganz toll.
Sprich, genau gegenüber unseres Schlafzimmerfensters ist die Hütte unseres dörflichen Burschenvereins und dort wird alle fünf Jahre der neue Maibaum hergerichtet.
Tägliches Halligalli von Anfang März bis zum 30. April bis spät in die Nacht.
Da aber ja nur alle fünf Jahre finden wir das lustig.
Nur das beim letztehn Mal nachts um drei ein Bus eines befreundeten BV's über zwei Stunden mit laufendem Motor vort unserem Fenster stand, bei dem auch noch ständig so eine komische Sirene getutet wurde, war mir dann doch zuviel.
Ab in den Jogger und rüber. Und den Verantwortlichen nett mitgeteilt, das es jetzt entweder gut ist, oder gleich "die Herren in grün"- ach ne, mittlerweile sind sie ja auch in Bayern "umgefärbt" :gruebel: - hier antreten würden.
Die Nacht war dann Ruhe, leider gab es ein paar Nächte später eine Wiederholung.
Da habe ich dann nicht mehr "vorgewarnt" und es wurde amtlich für einen erträglichen Geräuschpegel gesorgt.
Einen weiteren Besuch hat es danach nicht mehr gebraucht ;).

Du kannst dich im Rathaus erkundigen, wie die "Lärmverordnung" in eurer Gemeinde geregelt ist und dann würde ich ggf. zum Telefon greifen.
Und einen ersten Blick auf das Chaos "von Amts wegen" ist nie schlecht....
 
Ich glaube, bei Ungeziefer müssen die Behörden was unternehmen. Das wäre zu dem Protokoll die einzige Idee. Ich würde das OA immer wieder über Ratten informieren die auch zu euch kommen.
 
Was sagen denn andere Nachbarn dazu , oder seid ihr die einzigen Nachbarn dort ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz/Vetamt Relevanz?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
923
Marion
Zurück
Oben Unten