Tierschutz schlägt Alarm in M-V

merlin

20 Jahre Mitglied
Tierschutz schlägt Alarm in M-V

Immer mehr ausgesetzte Hunde, restlos überfüllte Tierheime und deutlich weniger vermittelte Vierbeiner: Drei Monate nach Einführung der Hundehalterverordnung in MV schlägt der Tierschutzbund Alarm.

Die neue Hundehalterverordnung zeigt ungewollte Auswüchse: In Bützow erschlug kürzlich ein Besitzer seinen Vierbeiner und warf ihn in eine Mülltonne. Doch selbst wenn die Tiere ins Heim kommen, ist ihre Zukunft ungewiss. Das hat Dietmar Bonny immer wieder erfahren. Seit Wochen tourt der Chef des MV-Tierschutzbundes durchs Land. "Wir sind völlig überbelegt", klagt die Chefin des Rostocker Tierheimes, Kathrin Fricke, dem ehrenamtlichen Tierschützer ihr Leid. Eigentlich sei nur Platz für 55 Vierbeiner. Doch zurzeit würden hier 80 Hunde, darunter 23 so genannte Kampfhunde versorgt.Nicht viel anders sehe dies in den übrigen 26 Tierheimen und Auffangstationen im Land aus, berichtet Dietmar Bonny. Die im August "mit heißer Nadel gestrickte Hundehalteverordnung hat kaum Probleme gelöst, sondern neue geschaffen". So sei die Anzahl ausgesetzter Hunde insbesondere von Stafford- Terriern, aber auch anderen Rassen drastisch gestiegen.

"Viele Halter haben Angst, scheuen sich vor Behördengängen oder können die erhöhten Hundesteuern nicht aufbringen", sagt Kathrin Fricke. Zudem kläre die Verordnung nicht hunderprozentig, was mit denen passiert, die kein neues Zuhause finden. Irgendwer müsse früher oder später für Futter, Tierarzt und Betreuung schließlich aufkommen. "Viele Gemeinden wälzen das Problem einfach auf Heime und örtliche Vereine ab", beobachtet der Chef des MV-Tierschutzbundes.

Zugleich hegt Dietmar Bonny einen schauderhaften Verdacht: "Im Kreis Ludwigslust verschwanden Fund-Hunde aus einer privaten Tierpension. Einen Nachweis zu ihrem Verbleib gibt es nicht." Dabei dürfe ein Hund nur eingeschläfert werden, wenn er krank sei oder sich extrem böswillig verhalte.
------------------------------------------------------------------
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da ich selber aus Rostock komme, kenne ich das Übel hier in unserem Tierheim. Viele "Kampfhunde" und keine Möglichkeit sie dort rauszuholen. Will man einen, stehen dutzende Behördengänge an. Man muss einen Antrag stellen, so einen Hund überhaupt halten zu dürfen! Wer macht sowas? Ergebniss: 8 - wöchige Welpen dürfen ihre beste Zeit im Käfig verbringen, eine blaue Staffordhündin dümpelt vor sich hin, diverse andere Staffs, Bandogs und Pittis verkommen. Nicht zu vergessen die Rottweiler und DSH, teilweise erst ein Jahr alt, die wohl in der heutigen Zeit auch keine Abnehmer mehr finden werden. Es ist schon ziemlich beschissen, was uns einige Herren eingebrockt haben.

Gruß Albrecht
 
Ich wäre froh wenn es nur Meck-Pomm betreffen würde. Nicht weil ich dann verschont geblieben wäre, sondern weil die Hunde in anderen Bundesländern dann noch eine Chance bekommen hätten. Nur wie sieht es aus? Egal in welches Bundesland man fährt - es ist überall so, daß die Tierheime hoffnungslos überbelegt sind. Was machen die Gmeinden mit den erhöhten KH-Steuern? Unterstützen sie damit die Tierheime? Nein!!! Weshalb sind die Heime jetzt überfüllt? Bedanken wir uns bei den Politikern die uns betrogen und bei den Verbänden die uns im Stich gelassen,

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz schlägt Alarm in M-V“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
905
Marion
Crabat
Es geht nicht um hunden, aber um die unkosten die enstehen durch illegale transporte. Da sollte doch jemand mal ein Präzedenzfall schaffen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
Zurück
Oben Unten