Tierschutz-Pflegevertrag

haribo

10 Jahre Mitglied
Das in Pflege gegebene Tier bleibt im Eigentum des Vereins.
Die Notwendigkeit der Entrichtung einer Hundesteuer für das Pflegetier ist durch den Pflegenden bei der zuständigen Kommune zu klären.
Der Pflegende wird darauf hingewiesen, dass wir eine Pflegestellenversicherung abgeschlossen haben.
Schäden an der Wohnungseinrichtung und im Auto haftet der Verein bis auf Widerruf nicht.
Dieser Vertrag wird befristet bis........................./unbefristet abgeschlossen.
Die Futterkosten übernimmt der Pflegende.
Die Tierarztkosten und Kosten für Medikamente für die den Vertragsparteien bekannten chronischen Krankheiten des Tieres
übernimmt der Pflegende / der Verein, nur NACH VORHERIGER schriftlicher ABSPRACHE, sonst wird nichts erstattet. Einzige Ausnahme ist, wenn das Leben des Tieres in Gefahr ist. Dann aber, müssen Sie uns sofort danach informieren, ohne Verzögerung.
Die Kosten für sonstige erforderlich werdende Behandlungen (z.B. auch Impfungen, Entwurmungen) und Medikamente übernimmt der Pflegende.
Sollten sich weitere, bisher unbekannte, chronische Krankheiten entwickeln, ist bezüglich der Kostenerstattung mit uns
Rücksprache zu halten. In jedem Fall sind alle erforderlichen tierärztlichen Behandlungen, deren Kosten der Verein übernimmt,
mit uns abzusprechen. Eigenständige Tierarztbesuche ohne Absprache sind durch den Pflegenden zu bezahlen.
Die Kosten für erforderliche Tierbedarfsartikel (Korb, Decke, Futternäpfe, Putzzeug usw.) übernimmt der Pflegende.
Erforderliche tierärztliche Behandlungen werden mit uns abgesprochen.
Sollte sich der Pflegende aus zwingenden Gründen (Krankheit, persönliche Veränderungen) nicht mehr in der Lage sehen,
das Tier weiterhin in seiner Obhut zu betreuen, nehmen wir das Tier nach vorheriger Absprache zurück.
Das gleiche gilt bei Nichtanwesenheit des Pflegenden (Urlaub).
Der Pflegende verpflichtet sich, das Tier art - und verhaltensgerecht zu halten und das Tierschutzgesetz zu beachten, sowie auf
die individuellen Pflegebedürfnisse des Tieres einzugehen.
Während der Pflegezeit haftet der Halter (Personalien s.o.) für die Sicherheit des Tieres. Bei Verlust des Tieres bitte unverzüglich uns zu informieren.
Ein Schadenersatz in Höhe der Vermittlungsgebühr muss die Pflegestelle bezahlen. Bei schuldhaften Verletzungen des Tieres trägt der Pflegende die Tierarztkosten.
Bei außergewöhnlichen Vorkommnissen und bei dringender Rücksprache bitte anrufen:

Als Pflegestellenversicherung hat der Verein eine Zwinger-Haftpflicht bei der Uelzener abgeschlossen.


Ich habe meiner Bekannten abgeraten einen Pflegehund von diesem Verein aufzunehmen und ihr empfohlen, den Pflegekanididaten gleich zu adoptieren.Überraschungsmoment ist dasselbe, Kosten sind kalkulierbar und Ärger ist dann eigenverantwortlich produziert. Ausserdem habe ich ihr anheim gegeben sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen, damit der Verein einen besseren Pflegevertrag aufsetzen kann.

Kann hier vielleicht jemand mit einem vernünftigen Pflegevertragsentwurf helfen ? Habe im Netz nix gefunden, was mich überzeugt hat und was ich ihr unterstützend anheim geben könnte.

LG:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi haribo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hänge mal unsere Pflegevertrag an, je nach Bedarf wird auch mal ein oder zwei Zeilen geändert.

öhm Datei zu groß...


Tierart / Rasse: _______________________________________
Geschlecht: männlich weiblich
kastriert nicht kastriert
sterilisiert nicht sterilisiert
Name des Tieres: _____________________________ Geburtsdatum: ______________
Farbe / Zeichnung: ____________________________________________________________
Gechipt /
Transponder-Nr.: ____________________________________________________________
Tätowiert, wenn ja wo? linkes Ohr rechtes Ohr linker Schenkel rechter Schenkel
Besondere Merkmale: ____________________________________________________________
Mit Unterzeichnung des Vertrages verpflichtet sich der neue Eigentümer des Tieres
gegenüber dem bisherigen Eigentümers:
Das Tier unter Beachtung des Tierschutzgesetzes ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen, jede Misshandlung und Quälerei zu unterlassen und alle notwendigen tierärztlichen Behandlungen sofort vornehmen zulassen.
Das Tier bei auftretenden Problemen, z.B. Beißen, Entlaufen, Rauhbeinigkeit, Ungehorsam, nicht töten
zu lassen, sondern sich mit den bisherigen Eigentümern in Verbindung zu setzen, ggf. zurückzugeben.
Eine sich bei einer unheilbaren Krankheit als notwendig ergebende Tötung des Tieres
nur von einem Tierarzt vornehmen zu lassen.
Das Tier nicht zu Tierversuchen zur Verfügung zu stellen.
Das Tier nicht ausschließlich in einem Zwinger zu halten und nicht an die Kette zu legen.
Der bisherige Eigentümer, ................................................ behält sich vor, das Tier in verschiedenen Zeitabständen zu kontrollieren und sich vom Zustand des Tieres am Ort und der Einhaltung
der Vertragsbestandteile zu überzeugen.
Dem Tier liebevollen Familienanschluss zukommen zu lassen.
Dem Tier täglich frisches Wasser und seine Futterration zu geben.

Mit dem Tier nicht zu züchten, sondern es [FONT=&quot]baldmoeglichst[/FONT] auf eigene Kosten kastrieren zu lassen.
[FONT=&quot]Der bisherige Eigentümer, ............................................ behält sich ein Rückgaberecht vor,
wenn das Tier nicht mehr bei seinem neuen Besitzer bleiben kann. [/FONT]
 
Das ist der Pflegestellenvetrag den ich für unseren Rudi habe.

Rudi wird aber nicht mehr vermittelt. Er bleibt bei mir in Dauerpflege.





LG Beate
 
@ rimini

der vertrag ist wohl eher ein abgabevertrag. mMn steht in einem pflegevertrag nichts von einem eigentümerwechsel z.b.

LG
 
@ rimini

kann soka2000 nur zustimmen, der von dir eingestellte Vertrag ist ein Abgabe-, kein Pflegestellenvertrag. Bei PS-Verträgen gibt es keinen Eigentümerwechsel.

beate66 hat einen Link für einen PS-Vertrag eingestellt. Einige Punkte werden von Verein zu Verein etwas anders festgelegt. (z. B. TA-Besuch (manche Vereine schreiben den TA vor, Kostenübernahme, eventuelles Mitspracherecht bei Vermittlung, Haftpflicht , Steuer u.s.w.)

LG
 
warum sind schäden an der inneneinrichtung nicht mit versichert? sogar meine versicherung haftet wenn mein hund wo anders was kaputt macht ,
ich war auch schon pflegestelle, da war das mit versichert...
chronische krankhieten solla uch die Ps zahlen..also so ein mist
ebenso ist es üblich das alle TA kosten vom verein übernommen werden , auch ohn eabsprache mit dem verein denn es kann nachts um 3 uhr ein notfall eintreten. da geht das tier vor ...auch tagsüber!!
ebenso wird futter anteilig oder ganz übernommen
schadensersatz an den verein?????????? weil demverein sonst das geld durch die lappen geht wenn der hund verschwundne ist, wiso mus dann das die PS zahlen
seltsamer vertarg .
 
an welchen Formulierungen des Pflegevertrages störst Du Dich eigentlich, haribo?

so wie ich das sehe, ist das ein Pflegestellenvertrag von einem Verein, der wohl nicht erst "seit gestern" Tierschutzarbeit macht und mit Pflegestellen bereits hinlänglich Erfahrungen gesammelt hat (und sich daher versucht entsprechend abzusichern und keine möglichen Fragen offen zu lassen)
 
Ich finde den Vertrag aber schon recht "happig".

Wenn ich das richtig gelesen und auch verstanden habe, dann geht das Risiko doch fast zur Gänze auf die PS über.
Meiner persönlichen und in PS unerfahrenen Meinung nach, wäre es doch viel gerechter, wenn
- der Verein sämtliche TA-Kosten, die Versicherung - und hier keine ZwingerHP, sondern eine ganz "normale" - und auch ggf. die Steuern bezahlt
- die PS für Futter, Lecker und Zubehör wie Körbchen, Leine, Halsband und Spieli aufkommt

Ich finde, das sind genug Kosten für einen Hund, der einem ja noch nichtmal gehört.
Dazu hat man ja auch noch den "Arbeitsaufwand", der ja oft auch noch nicht unerheblich ist, wenn der Hund z.B. Verhaltensprobleme hat.
 
Wenn ich das richtig gelesen und auch verstanden habe, dann geht das Risiko doch fast zur Gänze auf die PS über.
Meiner persönlichen und in PS unerfahrenen Meinung nach, wäre es doch viel gerechter, wenn
- der Verein sämtliche TA-Kosten, die Versicherung - und hier keine ZwingerHP, sondern eine ganz "normale" - und auch ggf. die Steuern bezahlt
- die PS für Futter, Lecker und Zubehör wie Körbchen, Leine, Halsband und Spieli aufkommt

Ich finde, das sind genug Kosten für einen Hund, der einem ja noch nichtmal gehört.
na ja, der Verein nimmt sich ja net raus aus den TA-Kosten, sondern besteht auf vorheriger Absprache (außer in lebensbedrohlichen Fällen) - ich weiß, was manche PS mitunter "anzetteln", wenn Vereine pauschal sagen, "ja, TA-Kosten werden übernommen" und finde es daher von einem Verein gerechtfertigt, da einen "Daumen" drauf haben zu wollen

und dass da ein Teil des Risikos auf die Pflegestelle übergeht, finde ich richtig, denn es ist leider auch so, dass es immer wieder Leute gibt, die sehr risikofreudig (oder blauäugig) sind und z.B. Pflegis einfach ableinen (weil Hund braucht ja seine Freiheiten :rolleyes:) - aus so Erfahrungen heraus dürfte auch die Forumlierung mit der Kostenerstattung in Höhe der Schutzgebühr im Verlustfall entstanden sein ....
Dazu hat man ja auch noch den "Arbeitsaufwand", der ja oft auch noch nicht unerheblich ist, wenn der Hund z.B. Verhaltensprobleme hat.
sich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen, bedeutet sich für den Tierschutz engagieren zu wollen - Engagement geht aber nur mit Zeitaufwand und Arbeit, sollte also eigentlich Grundvoraussetzung bei einer Pflegestelle sein, dass man bereit ist, sich da u.U. in Richtung HuSchu und so in Bewegung zu setzen ...
 
wenn aber ein notfall eintritt kann man vorhe rnihct hin und kunz narufen und sagen darf der hund bitte zum TA..mein pflegli hat damls nen halben plastik ball gekotzt..der musste schnell zum TA
 
nein die haben damals ein riesentheater gemacht , aber um 1 uhr nachts hab ich niemand ans tele bekommen .ich hab nach der vermittlung der hündin mich als PS zurück gezogen obwohl es echt toll war..war eine goldi gebärmaschine aus belgien...ich hab heut noch kontakt zu den besitzern....und im normalfall geht doch keiner von uns zum TA wenn nicht nötig ist oder?
 
Bezieht sich das jetzt auf obigen Vertrag und den dahinterstehen Verein?

Oder ist es ein anderer?
 
Ich schaue auf die Uhrzeit des Postings, dann lese ich, was die Threaderstellerin haribo (Gruselmom-Margrit) eingestellt hat und dazu schreibt, dann fange ich an zu denken. :rolleyes:


Ergebnis,
ich denke man sollte abwarten, bis sie herauslässt, was sie wirklich beabsichtigt und wem sie aus welchen Gründen auch immer, diesmal an die Karre fahren will. ;)


Gründe,
selten kommt/kam von haribo (Gruselmom-Margrit) etwas ohne Hintergedanken, aber viel, was sich dann als persönlich und unhaltbar herausstellte.
Wenn man dazu bedenkt, wie lange sich haribo (Gruselmom-Margrit) im Tierschutz herumtreibt, wie oft sie schon Pflegehunde hatte, dann ist der Satz doch wohl mehr als unglaubwürdig:
Kann hier vielleicht jemand mit einem vernünftigen Pflegevertragsentwurf helfen ? Habe im Netz nix gefunden, was mich überzeugt hat und was ich ihr unterstützend anheim geben könnte.
Denn, will sie uns damit sagen, sie hatte noch nie einen vernünftigen Pflegevertrag und ihr würden bei dem Fachwissen nicht in der Lage sein, einen vernünftigen Pflegevertrag zu erstellen? :D

Zudem, wenn ein Verein seinen Pflegevertrag hat, wird er wohl sicher über einzelne Punkte reden, aber nicht sich auf von Pflegestellen gewollte bzw. erstellte Pflegeverträge einlassen. Nach Möglichkeit noch jede Pflegestelle einen anderen Vertrag.

Neee, hier stinkt es, egal wie oft ich es lese, typisch Margrit und der richtige Grund bzw. was sie wirklich bezweckt, kommt sicher noch. :hallo:
 
@ rimini

der vertrag ist wohl eher ein abgabevertrag. mMn steht in einem pflegevertrag nichts von einem eigentümerwechsel z.b.

LG

Wir kennen uns untereinander seit Jahren und schreiben meist keinen Pflegevertrag. Für Neue Pflegeeltern wird einfach entsprechend geändert und ausgedruckt.
 
Danke für die Anregungen. Ich habs mal ausgedruckt und meiner Freundin zukommen lassen.

Zum letzen Mal an "baerchen": ich bin nicht die Dame, die Sie bereits seit Jahren stalken und ich werde mich von Ihnen nicht stalken lassen! Ich setze Sie schlichtweg auf die Ignoreliste und falls Sie weiterhin Ihr Unbill verbreiten werden Sie bei mir schlichtweg auf Ignoranz stossen.

LG:love:
 
Danke für die Anregungen. Ich habs mal ausgedruckt und meiner Freundin zukommen lassen.

Zum letzen Mal an "baerchen": ich bin nicht die Dame, die Sie bereits seit Jahren stalken und ich werde mich von Ihnen nicht stalken lassen! Ich setze Sie schlichtweg auf die Ignoreliste und falls Sie weiterhin Ihr Unbill verbreiten werden Sie bei mir schlichtweg auf Ignoranz stossen.

LG:love:

Aber klar Margrit, aber klar, wie dort http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/113499-tierschutz-oder-selbstnutz.html#post1997830 schon geschrieben, hast Du offensichtlich vergessen, dass Dein Nick dort http://forum.ksgemeinde.de/allgemein...hundebiss.html aufflog, nachdem Du bissig wurdest.
Denn Noah wurde von Dir, Frau Margrit K. vermittelt. :D:D:D:D
 
Also, ich fand den Pflegevertrag sehr einseitig, da alle Lasten bei meiner Freundin blieben, alldieweil der Hund direkt aus dem Ausland kam.
Allerdings gelang doch eine Abänderung des Pflegevertrages zum Wohle aller Beteiligten.

Und so wie es aussieht, denke ich der Wuzz hat nun ein endgültiges Zuhause ;) obwohl die direkt Beteiligten (auser dem Hund und mir) das zur Zeit noch anders sehen.

Verein: tolle Pflegestelle !! Meine Freundin: ne der Hund is ja super, wie gut das hier geht.......:hallo:

Fazit: kritische Betrachtung und Rat holen, ein offenes Gespräch mit den Vertragspartnern kann sich wirklich lohnen.

Dankeschön für die Anregungen hier.

LG
 
Welch ein schwacher Versuch Margrit,

Glaubst Du wirklich, Du kannst die User immer wieder täuschen und die zu unrecht Getretene darstellen?

Ich schreibe mal, wie ich es empfinde:
Im Eröffnungsposting am 14.09.2010, 02:33 zeigst Du einen Pflegevertrag, den Deine Freundin Dir geschickt hat.
Dass Du abgeraten hast, von dem verein einen Pflegehund zu nehmen und einen vernünftigen Pflegevertragsentwurf suchst.

Daraufhin schreibt @ rimini am 14.09.2010, 06:22 und fügt einen Pflegevertrag bei.
@ beathe66 schreibt am 14.09.2010, 08:51 und stellt dazu den Link zu einem Pflegevertrag ein.

Dann wird den ganzen Tag dazu geschrieben:

@ soka2000 am 14.09.2010, 11:07

@ Torla am 14.09.2010, 15:36

@ Blueshadow am 14.09.2010, 15:42

@ Biggy am 14.09.2010, 16:11

@ Candavio am 14.09.2010, 16:54

@ Biggy am 14.09.2010, 17:19

@ Blueshadow am 14.09.2010, 17:32

@ Paulemaus am 14.09.2010, 17:35

@ Blueshadow am 14.09.2010, 17:38

@ Paulemaus am 14.09.2010, 17:40

@ Blueshadow am 14.09.2010, 17:43

Man gibt Tipps und seine Erfahrungen wieder um Dir zu helfen, doch Du äußerst Dich nicht.

In dem Moment war mir schon klar, dass Du wieder ein anderes Ziel verfolgst und so schrieb ich dann am 14.09.2010, 19:31 und ließ auch meine Befürchtung klar erkennen.

Was passierte:

@ rimini schrieb am 14.09.2010, 19:56 noch zu dem Thema.

Du musstest erst einmal verdauen, dass Dein Plan gescheitert war und schriebst erst am 16.09.2010, 16:00, bedankst Dich für die anfänglichen Anregungen und dass Du die ausgedruckt und Deiner Freundin zukommen lassen hast.
Dann versuchst Du noch die User ein wenig zu veruzen indem Du erneut vorzutäuchen suchst, dass Du nicht M.K. bist.

Worauf ich am 16.09.2010, 19:05 Deinen kläglichen Versuch mit Linkhinweisen, die es belegen, widerlegte.

Daran hattest Du erst einmal wieder zu kauen und so kam erst gestern am 19.09.2010, 21:57 Dein nächster kläglicher Versuch, der den Eindruck erwecken soll, dass es Dir nur um die Sache geht und Du nicht M.K. bist.

Quatsch Margrit, es liegt doch schlüssig offen, dass Du hier ebenso wie dort
http://forum.ksgemeinde.de/tierschut...dem-ruder.html
http://forum.ksgemeinde.de/tierschut...gevertrag.html
etwas ganz anderes vorhattest.

Und liebe Margrit, wer Dich nur ein wenig kennt und weiß, dass Du doch die größte bist, der weiß auch, dass die nachfolgende Sätze, in Stil unverkennbare Margrit-Art sind.

Und so wie es aussieht, denke ich der Wuzz hat nun ein endgültiges Zuhause ;) obwohl die direkt Beteiligten (auser dem Hund und mir) das zur Zeit noch anders sehen.
Wie üblich, Margrit erkennt es, die anderen nicht.
Verein: tolle Pflegestelle !! Meine Freundin: ne der Hund is ja super, wie gut das hier geht....... :hallo:

Und ich denke auch, dass die Schleime ;):
Fazit: kritische Betrachtung und Rat holen, ein offenes Gespräch mit den Vertragspartnern kann sich wirklich lohnen.
Dankeschön für die Anregungen hier.
Nicht dazu beiträgt, Deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Bis zum nächsten Versuch, oder gewöhn es Dir einfach ab. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz-Pflegevertrag“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
927
Marion
Zurück
Oben Unten