Tierschutz Leverkusen. Was ist da los?

joerrebroet

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.

Letzte Woche Montag wurde im Kölner Express ein kleiner Kampfschmuser vorgestellt, der angeblich erst ein jahr alt sein sollte, dringend ein neues Zuahause sucht und im Tierschutz-Zentrum-Leverkusen auf Interessenten wartet. Ich dachte den schau ich mir mal an, vielleicht ist er ja etwas für mich, aber Pustekuchen...
Am Dienstag bin ich hingefahren und war etwas verwundert darüber, dass von den über 30 (übrigens recht schönen) Gehegen nur 3 belegt zu sein schienen. Auf meine Nachfrage hieß es die Hunde würden in dem nicht einsehbaren Teil ihrer Gehege schlafen. Um 16:30 Uhr! Ich habe an die Gitter geklopft, gelockt und gepfiffen, aber keiner der Hunde hat sich ans Tor bequemt.
Nun ist dieses Tierheim nicht das erste das ich besuche und in anderen Tierheim (beispielsweise in Köln-Dellbrück) habe ich die Erfahrung gemacht das egal um welche Tageszeit man auftaucht immer alle Hunde, entweder bellend oder zumindest auf Leckerchen-Suche, interessiert ans Gitter kommen. Was ist da los?
Auf meine Frage ob der einjährige Kampfschmuser aus dem Kölner Express auch schläft, erhielt ich erstmal die Info dass der besagte Stafford bereits drei Jahre alt ist und dass er sich in einem Gehege auf der Rückseite des Gelendes befindet und nicht "besichtigt" werden könnte. Sie würde ihn mir wirklich gern zeigen, aber das ginge leider nicht. Was ist da los?
Ich sollte einen Termin machen um den Hund auszuführen, falls ich Interesse an dem Hund habe, sagte die (übrigens sehr freundliche) Mitarbeiterin. Um zu entscheiden ob ich tatsächlich interesse an dem sehr schnell gealterten Hund habe, müsste ich ihn aber wenigstens mal zu Gesicht bekommen. Für einen Spaziergang mit einem Kampfschmuser brauche ich ausserdem einen Sachkundenachweis vom Veterinäramt. Wenn ich mir diesen nun besorge dann einen Termin mache um dann fest zu stellen dass der Hund mich überhaupt nicht anspricht, war das doch ne Menge Aufwand für fast nix.. Was ist da los?
Wundert mich ehrlich gesagt wenig, dass so viele Kampfschmuser ihre Zeit im Tierheim absitzen, wenn es einem potentiellen Interessenten so schwer gemacht wird.

Was sagt ihr dazu? Warum schlafen die Hunde so tief? Was ist da los?

Gruß,

joerrebroet
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi joerrebroet ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso hast Du im TH nicht genauer nachgefragt?! Vielleicht ist der Hund im Moment krank, hatte Interessenten dort oder was immer. Und das mit dem Sachkundenachweis ist ja nicht unkorrekt, oder?!
 
Die Gassigehzeiten im Tierschutz-Zentrum Leverkusen gehen nach meiner Information bis 16:00 Uhr und da die Leute dort in der glücklichen Lage sind, dass sie genügend Gassigeher haben, werden die Hunde wohl zu müde gewesen sein - Gassirunden von 2 Stunden sind da keine Seltenheit. Dass der Innenteil der Hundehäuser für Besucher nicht zugänglich ist, ist völlig in Ordnung. Auch die Bedingung des Sachkundenachweises für Anlagehunde.

Sabine
 
joerrebroet schrieb:
Für einen Spaziergang mit einem Kampfschmuser brauche ich ausserdem einen Sachkundenachweis vom Veterinäramt. Wenn ich mir diesen nun besorge dann einen Termin mache um dann fest zu stellen dass der Hund mich überhaupt nicht anspricht, war das doch ne Menge Aufwand für fast nix.

Wenn du planst, dir einen Kampfschmuser anzuschaffen, brauchst du doch ohnehin einen Sachkundenachweis, wo ist da also das Problem. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Umstand, dass dieser Sachkundenachweis für das Ausführen von Kampfschmusern erforderlich ist, auf die Hundeverordnung zurückzuführen. Das haben sich ja nicht die Tierheime ausgedacht, um es den Interessenten schwer zu machen...

Wenn du also tatsächlich Interesse an dem Hund hast und den Sachkundenachweis erst machen möchtest, wenn du dir sicher bist, etwas mehr Aufwand in diesen Hund investieren zu wollen: Versuch doch einfach mal durch freundliche Rücksprache einen Termin mit dem Tierheim zu vereinbaren, an dem z.B. einer der Gassigänger mit Sachkundenachweis anwesend ist oder ein Pfleger euch begleiten kann. Das Tierheim kann doch nicht seinen kompletten Tagesablauf umstellen, weil einer seiner Hunde im Kölner Express steht.

Ach ja, zum Alter des Hundes möchte ich sagen, dass es durchaus sein kann, dass der Kölner Express sich einfach vertippt hat bei der Altersangabe, sich vielleicht verhört hat, als das Alter des Hundes genannt wurde oder, oder, oder, oder...
 
Natürlich ist es vollkommen in Ordnung dass ich einen Sachkundenachweis brauche um einen Listen-Hund auszuführen, aber ich mache doch nicht einen Termin für einen Spaziergang mit einem Hund den ich noch nicht einmal gesehen habe. Vielleicht läuft der Hund lethargisch im Kreis, oder ist sehr agressiv, alles Dinge die ich auch feststellen kann ohne dass ich den Hund ausführe. Die einzigen Informationen über den Hund die ich habe sind das er ein kastrierter Stafford-Rüde ist und das er drei Jahre alt ist. Wie kann ich sagen dass ich interesse an diesem Hund habe, wenn ich ihn nicht einmal gesehen habe?
Für mein Verständnis sind Gehege die für Besucher nicht sichtbar sind etwas unglücklich.

Natürlich habe ich genauer nachgefragt. Wie gesagt, die Hunde die nicht ans Gatter kamen schliefen und der Hund für den ich mich (evtl.) interessiere hat sein Gehege auf der Rückseite des Gelendes und dieses ist nicht einsehbar. Es muss ein Termin gemacht werden um den Hund auszuführen. Ist ja auch soweit kein Problem. Ich habe mich bei der Auswahl meines Hundes jedoch nicht auf ListenHunde fixiert, daher brauche ich nicht zwangsläufig einen Sachkunde-Nachweis.

Entschuldigt, wenn ich Euch irgendwie zu nah trete, aber ich finde es doch recht umständlich nun einen Sachkunde-Nachweis beim Veterinäramt zu machen, dann einen Termin zum Ausführen dieses Listen-Hundes zu machen um dann festzustellen dass er überhaupt nicht "mein Typ" ist. Im übrigen komme ich nicht aus Leverkusen und fand einfach dass sich der Weg nicht wirklich gelohnt hat.

Aber gut, mag jeder sehen wie er will. Ist meine Meinung.
 
Ruf doch einfach nochmal an und frag, ob und wann Du den Hund einfach mal besuchen könntest, ohne gleich mit ihm Gassi zu gehen. ;)
 
...also wenn jeder Interessent erst einen Sachkundenachweis vorlegen muss,um im Tierheim einen Listenhund kennenzulernen, dann würden wir kaum noch Hunde vermitteln.
Wo ist denn das Problem mit dem Interessenten und dem Hund gemeinsam rauszugehen.
Ich würde das sehr frustrierend finden, wenn ich mir den weiten Weg mache und den Hund dann noch nicht mal sehen kann.
Sorry, aber das ist absolut unnötig.

Bei uns gibt es auch keine Bereiche die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Naja, wenn wir irgendwann ein Büro haben, wird das wohl so ein Bereich werden, den natürlich nicht jeder x-beliebige alleine aufsuchen darf.

Wir sind froh über jeden der kommt und sich für einen Hund interessiert.
Schließlich freuen wir uns Löcher in den Bauch, wenn wir einen Hund in ein gutes Zuhause vermitteln können, auch wenn wir immer heulen, wenn die Hunde gehen.

Es mag daran liegen das wir eine kleine Anlage sind und der Rahmen derer die sich dort tummeln überschaubar ist. Ich hoffe aber trotzdem, das wir uns darin niemals ändern und vor allem keine Leute verschrecken....

Es gibt genügend Leute die gehen einmal in ein Tierheim, wenn sie so empfangen werden, vielleicht auch noch ein zweites mal und dann gehen sie zum Züchter, weil die Tierschützer ja ihrer Meinung nach ihre Hunde nicht vermitteln wollen.
 
joerrebroet schrieb:
.... Vielleicht läuft der Hund lethargisch im Kreis, oder ist sehr agressiv, alles Dinge die ich auch feststellen kann ohne dass ich den Hund ausführe.

und genau davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Wie du vorher schon geschrieben hast, stehen die Hunde zu den Besucherzeiten meist bellend vorm Gitter. Leider beschränkt sich das nicht nur auf bellen und wedeln, sondern springen viele oder drehen sich wie unser Knasti im Kreis. Ich finde, man sollte sich davon nicht beirren lassen.
Unser Hund hat alleine in einem Jahr aus Langeweile 3 Edelstahlnäpfe vom Gitter gerissen und seine Lieblingsbeschäftigung war, den Napf anzusabbern und drauf rum zu kauen.
Sofort als er aus dem TH kam, hat er dieses Verhalten komplett eingestellt und ist der Liebste Hund auf der Welt. Bisher ist auch nichts anderes kaputt gegangen . TOI TOI TOI !

joerrebroet schrieb:
Die einzigen Informationen über den Hund die ich habe sind das er ein kastrierter Stafford-Rüde ist und das er drei Jahre alt ist. Wie kann ich sagen dass ich interesse an diesem Hund habe, wenn ich ihn nicht einmal gesehen habe? .
Naja, ich kann dir zustimmen, wenn du sagst, dass du den Hund erst besser kennenlernen willst und dazu gehört aber auch mal öfter mit ihm spazieren gehen. Sieh dein Interesse an diesem Hund oder generell an SoKas doch als Anlass dich für den Sachkundenachweis anzumelden.
 
Naja, das in Leverkusen komische Dinge vor sich gehen, ist ja eigentlich bekannt..... zumindest bei den Tierheimen untereinander..... zum einen haben die meistens mehr Hunde von Angestellten da, als Tierheimhunde und zum anderen sind sie auch noch pleite, obwohl sie mal zu den reichsten Tierheimen gehörten..... naja und von den anderen Dingen erzählt man sowieso besser nix..... alles in allem ein sehr komischer Verein..... möchte damit niemanden zu nahe treten, aber die Infos hab ich leider aus sicherer Quelle....
 
darkangel5878 schrieb:
..... möchte damit niemanden zu nahe treten, aber die Infos hab ich leider aus sicherer Quelle....

Wie heißt denn die sichere Quelle oder ist das nur Hörensagen vom Schwager meiner Freundin dessen Bruder.
 
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein unbefriedigender Besuch war.

Andererseits finde ich es normal und gut, dass die Hunde auch einen Bereich haben, der nicht eingesehen werden kann und in den sie sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. Vielleicht war es einfach nur ein blöder Zufall, dass gerade die meisten Hunde drinnen waren.

Blöd ist es natürlich, wenn man Dir den Hund nicht zeigen wollte, für den Du Dich interessierst. Warst Du vielleicht außerhalb der Vermittlungszeiten dort?
 
Wir haben auch Innen-und Außenzwinger und nicht immer befinden sich die Tiere im Außengehege, manche pennen auch ganz einfach in den Körbchen.

Wenn jemand Interesse an einem Hund bekundet, dann gehe ich in den Innenzwinger und hole den Hund zur Besichtigung raus, wenn ich der Meinung bin das die Leute ok für das Tier wären.

Ich persönlich würde auch nicht mit einem Hund (für den ich mich interessiere) rausgehen wollen, wenn ich den nicht 1x gesehen habe.
Ich muß doch ein Tier sehen und entweder denken: Ja, das ist es oder Nein, eher doch nicht. Man merkt das ja irgendwie.....

Das ein Sachkundenachweis verlangt wird um überhaupt man dem Hund "Guten Tag" sagen zu dürfen und mit ihm eine Runde zu drehen finde ich auch etwas übertrieben.
Den kann man immer noch ablegen, wenn man der Meinung ist, das es jetzt DER Hund für einen ist.
Sachkunde gut und schön und auch wichtig, aber doch nicht auf biegen und brechen, wenn man sich nur mal beschnuffeln will.

Wir haben auch Innen-und Außenzwinger und nicht immer befinden sich die Tiere im Außengehege.
Wenn jemand Interesse an einem Hund bekundet, dann gehe ich in den Innenzwinger und hole den Hund zur Besichtigung raus, wenn ich der Meinung bin das die Leute ok für das Tier wären.

Ich persönlich würde auch nicht mit einem Hund (für den ich mich interessiere) rausgehen wollen, wenn ich den nicht 1x gesehen habe.
Ich muß doch ein Tier sehen und entweder denken: Ja, das ist es oder Nein, eher doch nicht. Man merkt das ja irgendwie.....

Das ein Sachkundenachweis verlangt wird um überhaupt man dem Hund "Guten Tag" sagen zu dürfen und mit ihm eine Runde zu drehen finde ich auch etwas übertrieben.
Den kann man immer noch ablegen, wenn man der Meinung ist, das es jetzt DER Hund für einen ist.
Sachkunde gut und schön und auch wichtig, aber doch nicht, wenn man sich nur mal unverbindlich beschnuffeln will.
 
In dem TH in dem ich früher ehrenamtlich tätig war ist es auch so abgelaufen, dass ein Interessent den Hund entweder sehen konnte oder, wenn der Hund im Innenbereich war (wo kein Interessent hinkommen soll), hat man ihn rausgeholt. Für Hunde die unterwegs waren gibt es "zur Not" auch noch die Ausführerkartei mit Bildern bzw. hängen dort sogar an einigen Zwingern Bilder der Hunde, damit ein Inter auch sehen kann was dort für ein Hund sitzt, auch ohne Hund im Zwinger oder in der Box, dazu noch eine kurze Beschreibung mit Name, Alter, Geschlecht und der freundlichen Bitte, bei weiterem Interesse im Büro nachzufragen.

Des weiteren wird dort auch kein Sachkundenachweis von Interessenten verlangt. Besteht Interesse an einem Listi und hat der Inter noch keinen Sachkundenachweis, dann geht entsprechend der Ausführer der a) für den Hund als Pate zuständig ist oder b) ein Ausführer mit der die Bescheinigung hat (sollte der Pate akutell nicht da sein) mit dem Hund raus. Da kann sich der Inter dann vom Hund überzeugen. Teilweise bleibt es nicht nur bei einem Spaziergang mit dem Hund und dem Paten, teilweise werden es sogar mehr, damit der Inter den Hund kennen lernt und der Gassigeher etwas über den Hund erzählen kann und das Gegenüber dann auch mehr über den Hund erfährt. Der Gassigeher / Pate wird auf jeden Fall kontaktiert, dieser kann am meisten über den Hund erzählen und dieser macht dann auch die VK, wenn möglich und wird auch ein wenig in die Entscheidungsfindung (ob der Hund an den Inter vermittelt wird oder nicht) mit einbezogen.

Midivi schrieb:
Das ein Sachkundenachweis verlangt wird um überhaupt man dem Hund "Guten Tag" sagen zu dürfen und mit ihm eine Runde zu drehen finde ich auch etwas übertrieben.
Den kann man immer noch ablegen, wenn man der Meinung ist, das es jetzt DER Hund für einen ist.
Sachkunde gut und schön und auch wichtig, aber doch nicht, wenn man sich nur mal unverbindlich beschnuffeln will.

Dem schliesse ich mich an.
 
Midivi schrieb:
Das ein Sachkundenachweis verlangt wird um überhaupt man dem Hund "Guten Tag" sagen zu dürfen und mit ihm eine Runde zu drehen finde ich auch etwas übertrieben.
Den kann man immer noch ablegen, wenn man der Meinung ist, das es jetzt DER Hund für einen ist.
Sachkunde gut und schön und auch wichtig, aber doch nicht, wenn man sich nur mal unverbindlich beschnuffeln will.

In NRW muß man aber den SKN machen, um mit einem Kampfschmuser spazieren zu gehen.;) Ansonsten muß ein Tierpfleger oder Ehrenamtlicher mit, der einen SKN hat. Das war bei mir auch so. Die ersten Tage ist immer ein Tierpfleger mitgegangen (in seiner Freizeit!!!), bis ich den Nachweis hatte. Erst dann durfte ich Nala alleine ausführen.

Ansonsten finde ich das schade, das mal wieder ein Tierheim ins schlechte Licht gerückt wird, obwohl man das nur "aus sicherer Quelle" hat. Ein Ruf ist schnell ruiniert :( Ich finde auch nicht immer alles toll, was in so manchen TH abläuft, aber man muß immer beide Seiten hören...

P.S das TH in Leverkusen kenne ich nicht!
 
darkangel5878 schrieb:
Naja, das in Leverkusen komische Dinge vor sich gehen, ist ja eigentlich bekannt..... zumindest bei den Tierheimen untereinander..... zum einen haben die meistens mehr Hunde von Angestellten da, als Tierheimhunde und zum anderen sind sie auch noch pleite, obwohl sie mal zu den reichsten Tierheimen gehörten..... naja und von den anderen Dingen erzählt man sowieso besser nix..... alles in allem ein sehr komischer Verein..... möchte damit niemanden zu nahe treten, aber die Infos hab ich leider aus sicherer Quelle....


Also, ich bin zwar auch kein begeisternder Anhänger vom Tierheim Leverkusen, aber:

das es dort evtl. finanzielle Probleme geben sollte, ist nicht auf die Kappe des jetzigen Vorstands gelaufen. Die löffeln nur die Suppe aus, die die Vorgänger eingebrockt haben.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe gerade erst gesehen dass nochmal geantwortet wurde..

Also grundsätzlich ist das Tierheim Leverkusen sicher kein schlechtes Tierheim. Die Gehege waren schön groß und sauber. Es ist wohl erst vor kurzem umgebaut worden, von finanziellen Problemen ist zumindest von aussen her nichts zu bemerken.
Grundsätzlich finde ich es auch nicht falsch einen Sachkundenachweis von jemandem zu verlangen der einen Listi ausführen will, auch wenn einem gemeinsamen Spaziergang mit einem Mitarbeiter rechtlich sicher nichts im Wege stände.

Was mir nicht gefallen hat, war dass ich aus Köln anreise (durch den Berufsverkehr) und während der allgemeinen Besuchszeiten den Hund meines interesses nicht einmal zu Gesicht bekomme. Gut, ein Foto habe ich schon gesehen, aber anhand eines Portraits kann ich leider nicht entscheiden ob mir der Hund gefällt, oder nicht.

Sicher ist es auch richtig dass die Hunde einen Bereich haben der von den Besuchern nicht eingesehen werden kann. In Leverkusen ist es nur so dass einige Hunde Gehege haben die grundsätzlich nicht eingesehen werden können. Finde ich unglücklich.

Verwundert hat mich auch die Aussage: "die Hunde schlafen alle".
Ich denke ein Tierheimhund muss schon eine ganze Weile ausgeführt worden sein um so müde zu werden dass er sich nicht einmal mehr zum Gitter bequemt wenn ein fremder daran klopft... Kam mir halt komisch vor.

Nichts für ungut.


joerrebroet
 
joerrebroet schrieb:
Verwundert hat mich auch die Aussage: "die Hunde schlafen alle".
Ich denke ein Tierheimhund muss schon eine ganze Weile ausgeführt worden sein um so müde zu werden dass er sich nicht einmal mehr zum Gitter bequemt wenn ein fremder daran klopft... Kam mir halt komisch vor.

Viele Dauerinsassen haben auch schon resigniert - so schlimm wie sich das anhört.
Wir haben auch Hunde, die keine Lust mehr haben im Außenzwinger sich anschauen zu lassen. Die liegen in ihrem Innenzwinger und gut ist.
Ängstliche Hunde wirst du sicherlich auch nicht im Außenzwinger finden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz Leverkusen. Was ist da los?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
930
Marion
Zurück
Oben Unten