Tierquälerei mit Gefängnis bestraft

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Tierquälerei mit Gefängnis bestraft

Rendsburg – Ein Jahr und vier Monate Gefängnis und ein lebenslanges Verbot des Umgangs mit jeglichen Tieren – dieses ungewöhnlich harte Urteil hat das Rendsburger Amtsgericht gestern gegen den Mann verhängt, der auf einem Resthof im Amt Nortorf-Land seine 14 Hunde so stark hat verwahrlosen lassen, dass sie offenbar aus blankem Hunger mindestens einen ihrer Artgenossen töteten und fraßen. "So einen Fall von Versündigung an der Kreatur haben wir hier überhaupt noch nie erlebt", sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. "Wer sich bei so vielen Tieren aufschwingt, durch Nahrungsentzug Herr über Tod und Leben zu sein, vor dem muss jede Kreatur bewahrt werden."

Der Angeklagte, ein 42-jähriger Pizza-Lieferfahrer, der inzwischen in Kiel wohnt, lebte von 2000 bis Sommer 2003 gemeinsam mit seiner Frau und den Hunden auf dem angemieteten Anwesen im Amt Nortorf-Land. Als Nachbarn im April 2003 beobachteten, dass einige seiner Hunde in einem Zwinger am Kadaver eines Artgenossen fraßen, schalteten sie das Kreis-Veterinäramt ein. Was die anschließende Durchsuchung des Anwesens erbrachte, schilderte gestern in Rendsburg die Staatsanwältin mit der Verlesung ihrer Anklageschrift: Vier tote stark verweste Hunde lagen in einer Garage, deren Boden bis zu 20 Zentimeter dick mit Hundekot bedeckt war. Eine weitere Hundeleiche lag weitgehend leergefressen im Garten. Elf Hunde, überwiegend Huskies, lebten noch, waren aber zum Teil fast verhungert und verdurstet, einzelne litten außerdem an den Folgen unbehandelter Verletzungen und Krankheiten. Das gesamte Grundstück, alle Schuppen und die Wohnung waren mit Hundekot buchstäblich gepflastert. In einem Schuppen fand sich eine Art Misthaufen aus Hundekot: rund zwei mal zwei Meter in der Grundfläche und fast zwei Meter hoch.

Laut dem Hundetrainer Ernst Hoff aus Mühbrook, der bei der Durchsuchung dabei war und der als Zeuge aussagte, fand sich nirgends auf dem gesamten Anwesen Futter für die Tiere, die einzige Tränke war eine alte Badewanne im Garten, deren Wasser grün von Algen war.

Der Angeklagte, der laut seinem Verteidiger "sehr an seinen Hunden hängt", hat diese "Zuneigung" offenbar mit völligem Desinteresse gegenüber seinen Tieren ausgedrückt. Selbst als im April 2003 Polizei und Ordnungsamt sein Haus und Grundstück durchsuchten, blieb der Mann im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzen und zeigte sich völlig unbeeindruckt von den Todesfällen unter seinen Hunden. Auch vor Gericht konnte der Mann in Cowboystiefeln und Nadelstreifenhose nicht einmal ansatzweise begründen, wie er sich gegenüber seinen Tieren so verhalten konnte.

Diese Gleichgültigkeit und Rohheit trug zur Härte des Urteils bei. Außerdem hatte der Mann sich trotz eines nach der Beschlagnahme seiner Hunde verhängten vorläufigen Tierhalteverbotes zeitweise wieder einen Hund besorgt. Strafverschärfend war auch, dass der 42-Jährige auf dem Grundstück Altöl in offenen Behältern, Schrottautos und alte Motoren lagerte, die Erdreich und Grundwasser zu verunreinigen drohten. Wegen solcher Umweltstraftaten war der Mann vorher bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt worden.

Die Gesamtstrafe von 16 Monaten Haft setzt sich aus den Einzelstrafen für die Tötung und das Quälen der Tiere sowie die umweltgefährdende Entsorgung von Abfall zusammen. Von Jan Köster

nordClick/kn vom 03.03.2004 01:00

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
STRIKE!!
so können die verurteilungen bei solchen leuten weitergehn.... aber ein paar jahre mehr hätten`s schon sein können;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierquälerei mit Gefängnis bestraft“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
94
Schorschi
S
helki-reloaded
Puh, ich wusste ja, dass es übel in der Nutztierhaltung zugeht (nicht selten leider auch dann, wenn die "Produkte" als Bio gelabelt sind), aber das, schockiert mich jetzt doch ziemlich. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und hier die Auflistung der "Einzelfälle": Du...
Antworten
0
Aufrufe
281
helki-reloaded
helki-reloaded
R
Muss man hier bei zwei verschiedenen Veterinärämtern zumindest nicht. Wenn man den Fall so schildert, wie es hier stand, kümmern sie sich darum und oft gibt es danach beim Halter bereits eine Verbesserung für den Hund.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
811
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten