Tierquäler und Tierschutz in Salzburg

Andreas

10. November 2004

Sechs Hunde wurden vergiftet, zwei sind qualvoll gestorben. Im Fall der in Maishofen ausgelegten Giftköder gibt es noch keine Spur.

Salzburg (SN-heba, kain). Von jenem Tierhasser, der in Maishofen sechs Hunde vergiftet hat, gibt es nach wie vor keine Spur. In der Stadt Salzburg setzte das Ordnungsamt des Magistrats eine drakonische Maßnahme: Einem amtsbekannten Tierquäler wurde der Hund abgenommen.

"Boris", ein kleiner Mischling, ist im Tierheim Salzburg untergebracht. Das "Herrchen" hatte das Tier wiederholt misshandelt. Schon vor Monaten brach der Besitzer "Boris" ein Bein.

Michael Haybäck, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung, belegte den Hundebesitzer deshalb mit einem lebenslangen Tierhalteverbot.

In Maishofen wurden wie berichtet seit Ende Oktober sechs Hunde vergiftet. Sie fraßen beim "Gassigehen" entlang der Saalach Giftköder. Fünf der sechs Tiere waren zwischen Schloss Kammer und Oberhaus unterwegs.

"Ich habe seit elf Jahren die Praxis. So ein Fall ist mir noch nie untergekommen", sagt die Brucker Tierärztin Andrea Nagele. Alle Hundebesitzer hätten gesehen, dass ihr Tier etwas gefressen hat. Nach einer halben bis drei Stunden traten die Symptome auf.

Die Hunde hatten Schaum vor dem Maul, extremen Durchfall und schwerste Krämpfe. "Sie konnten teilweise gar nicht mehr stehen. Ich musste mir von einem Kollegen das Gegenmittel für die Akutsymptome holen, weil es mir ausgegangen ist."

Generell habe sie kaum mit absichtlichen Tierquälereien zu tun, sagt die Tierärztin. Lediglich falsche Tierhaltung komme vor, aber auch das sei eine Quälerei.

Auch der Zeller Gendarm Eduard Herzog, der mit den Vergiftungen befasst ist, kann sich an keinen ähnlichen Fall erinnern. Herzog sucht weiter täglich mit seinem Hund Eco die Gegend um Schloss Kammer ab, auch in seiner Freizeit. Er hofft, ein weiteres Giftpaket zu finden. Bisher war alle Mühe ergebnislos.

Bezirksveterinär Walter Winding: "Wir wissen noch immer nicht um welches Gift es sich handelt. Das erschwert die Suche nach dem Täter."

Andreas Buchner vom Tiergesundheitsdienst des Landes: "Im Großraum Salzburg ist mir kein vergleichbarer Fall bekannt. Aber in Oberösterreich gibt es immer wieder Probleme. Denn häufig fressen Hunde Giftköder, die - verbotenerweise - für Krähen ausgelegt werden."

Gewalt gegen Tiere wie gegen Menschen Eine landesweite Statistik über Tierquälerei führen die Sicherheitsbehörden nicht. In der Stadt Salzburg werden pro Jahr zwanzig Fälle von Tierquälerei aktenkundig. Haybäck: "Der Graubereich ist groß. Oft zeigen Nachbarn einander an, ohne die Vorwürfe belegen zu können."

Der Salzburger Rechtsanwalt Norbert Schauer vom Verband "Juristen für Tierrechte" warnt: "Gewalttaten gegen Tiere stehen sehr oft am Anfang einer kriminellen Karriere." Studien würden belegen, dass in 88 Prozent der Fälle, in denen Kinder missbraucht wurden, auch Haustieren Gewalt angetan wurde. Gewalt gegen Tiere und Gewalt gegenüber Menschen hängen laut Schauer unmittelbar zusammen.


merkwürdig vermischte Berichterstattung...
Die Überschrift hat mit dem ersten Absatz so rein gar nichts zu tun ...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierquäler und Tierschutz in Salzburg“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Kann man nur hoffen, dass der Besitzer ein schwerer Junge ist und bald wieder rauskommt ;)
Antworten
1
Aufrufe
538
Crabat
Crabat
HSH2
Was dann noch fehlen würde, wären türkische Verhältnisse im Knast. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
522
HSH Freund
HSH Freund
S
Wenn das der selbe war, dann läuft da ein verdammt krankes Stück Mensch bei euch durch die Gegend :( Pass bloß auf deine Tiere auf, wer weiß auf was für Ideen so einer noch kommt :(
Antworten
8
Aufrufe
692
Y
Pyrrha80
"In der Region Nordhausen sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu einem Tierquäler geben können. Wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht, wurde am Freitag ein Hund in Ilfeld brutal verletzt. Zwischen 10.30 und 15.30 Uhr soll das arme Tier auf dem Grundstück eines Reihenhauses in der...
Antworten
0
Aufrufe
665
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten