Tierliebe oder purer Egoismus?

Cathrin

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
hier mal wieder ne Neue.
Voab: Ich finde das hier alles super interessant.Ist wirklich ne tolle Sache die ihr da ins Leben gerufen habt.
Endlich mal vernünftige Leute mit vernünftigen Ansichten.
Nun mal zu mir. Ich hatte 22 Jahre lang Hunde. Meine kleine Maus mußte ich Anfang Feb. nach 16 1/2 gemeinsamen Jahren leider einschläfern lassen.Nun stehe ich da ohne Hund (aber mit 2 tollen Katzen) und finde es ohne Hund extrem doof.Die Vernunft sagt mir,daß eine Hundehaltung wo der Hund bis zu 11 Std alleine ist,nicht tragbar ist und deshalb habe ich im Moment auch Keinen.
Andererseits leben viel zu viele Hunde jahrelang im Tierheim bis zu 24 Std ohne ständige Kontaktperson . Wäre es dem Hund dann nicht lieber 11 Std alleine zu sein und in der restlichen Zeit + Wochenende
immer dabei zu sein und viel Liebe zu erfahren?
Ich würde gerne mal wissen wie ihr das so seht und wie andere Singles mit Hund das Problem lösen.
Meine kleine Maus war halt so alt, das sie sowieso fast nur noch geschlafen hat.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße an alle vernünftigen Hundefreunde.
Cathrin
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cathrin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cathrin:
Die Vernunft sagt mir,daß eine Hundehaltung wo der Hund bis zu 11 Std alleine ist,nicht tragbar ist und deshalb habe ich im Moment auch Keinen.
Andererseits leben viel zu viele Hunde jahrelang im Tierheim bis zu 24 Std ohne ständige Kontaktperson . Wäre es dem Hund dann nicht lieber 11 Std alleine zu sein und in der restlichen Zeit + Wochenende
immer dabei zu sein und viel Liebe zu erfahren?
[/quote]

Herzlich willkommen bei uns, Cathrin!

Es freut mich, dass du Vernunft vor falsch verstandene Tierliebe stellst. Das Rudeltier Hund bis zu 11 Stunden alleine zu lassen, halte ich nicht für artgerechte Haltung. Tu mir einen Gefallen und bealasse es bei deiner Entscheidung. Ich habe es auch lange Jahre so gehalten, bis ich in der Lage war, mein gesamtes berufliches und privates Umfeld hundegerecht umzugestalten.

Gruß
Wolfgang



rubyassi3.jpg
 
Hallo Cathrin,

erstmal an dieser Stelle herzlich Willkommen bei uns in der KSG.
smile.gif


Zu Deiner Frage:

Mein Mann und ich sind auch beide berufstätig und haben 2 Hunde. Allerdings sprechen wir unsere Arbeitszeiten so ab, das die Hunde nie länger als 4-5 Stunden alleine sind - ab und zu auch mal 8 Stunden. Dazu muss ich sagen, das wir in einem Betrieb arbeiten, wo Schichtarbeit geboten wird und unsere Zeitenplaner da echt super kulant sind.
smile.gif
Wir bieten unseren Hunden in der Freizeit (vor und nach der Arbeit und an freien Tagen) jede Menge Ausgleich in Form von Fahrradtouren und langen Spaziergängen.

Es stimmt schon, das die Hunde im Tierheim auch ohne feste Bezugsperson leben - aber da ist doch immer irgendwie jemand in der Nähe, der doch mal Zeit zum Schmusen und Gassi hat.

11 Stunden sind, meiner Meinung nach, doch etwas zu lange. Müsste der Hund sie denn täglich "absitzen" oder ist das nur mal ´ne Ausnahme? Hast Du evtl. einen HUndesitter oder einen lieben Mann, der auch Zeit für den Hund hat? Wenn nicht, würde ich es mir ernsthaft überlegen wieder einen Hund anzuschaffen. Zumal Du unter solchen Bedingungen sicher keinen Hund aus dem TH bekommen wirst (die haben da auch so ihre Vorstellungen, die durchaus verständlich sind).



Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Ich fahre mittags nach Hause zum Hund.
Es ist aber wirklich eine Überlegung wert, ob ein älterer Hund damit nicht besser klar käme, als an Kummer im Zwinger einzugehen. Du könntest ihm wirklich noch ein schönes Leben bieten.
Sicher 11 h sind lange, eigentlich zu lange, aber vielleicht kannst du es einrichten mittags heimzufahren? Oder du findest wirklich einen alten Hund der es gewohnt ist alleine zu sein, sowas gibts sicher auch.
Ich bin da etwas gespalten... merkt ein alter Hund, der viel schläft, den Unterschied zwischen 7 und 11 h?
 
Hallo Squeeky,
nein, es wäre nicht täglich so.
Meine beste Freundin hat auch 2 Hunde und würde sich auch ab Mittag drum kümmern können. So haben wir es mit Minky auch gemacht, bis diese es nicht mehr wollte.(Zuviel Trubel für meine kleine alte Maus.)
Da stellt sich aber die nächste Frage. Kann ich aus purem Egoismus andere Leute damit belasten? Meine Freundin hätte damit kein Problem, aber ihe Mann zeigt keine Begeisterung.
Du siehst, die Problematik zeigt sich in vielen Bereichen.Verantwortungsbewußte Tierhaltung ist leider nicht einfach und beinhaltet manchmal halt auch,darauf zu Verzichten.Auch wenn das bei dem Elend das man sieht nicht wirklich einfach ist.

Liebe Grüße
Cathrin
 
Hallo!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cathrin:

Nun mal zu mir. Ich hatte 22 Jahre lang Hunde. Meine kleine Maus mußte ich Anfang Feb. nach 16 1/2 gemeinsamen Jahren leider einschläfern lassen

[/quote]

Traurig, aber schön fast dein ganzes Leben lang mit dem Hund zusammen gewesen zu sein, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Wäre es dem Hund dann nicht lieber 11 Std alleine zu sein und in der restlichen Zeit + Wochenende
immer dabei zu sein und viel Liebe zu erfahren?
[/quote]

Ich glaube nicht,d ass du das so ganz allgemein sagen kannst.
Denn wenn der Hund bei dir ist, bindet er sich ja auch mehr an dich als, wenn er im TH ist.
Vllt. hat er auch gerade wegen TH-Aufenthaltes Verlustängste, die man nicht mit einer Rosskur mal schnell austreiben kann.
Aber sicherlich gibt es Hunde, die mit dem Alleinesein von 11h an sich nicht das Problem hätten. Aber ich habe da Bedenken bzgl. des Toilettengangs des Hundes. Das ist eine verflixt lange Zeit. Wie sieht es denn aus damit, in der Hälfte der Zeit einen Spaziergang zu organisieren? Wenn das ginge, wären es soz. 6 und 5 Stunden, das ginge ja grade noch so.

Bzgl. des Unterschiedes 11h-24h teile ich deine Einstellung.

Tharin
 
Hallo Cathrin,

herzlich willkommen bei uns
smile.gif


Wenn Deine Freundin mit ihren eigenen Hunden sowieso über Mittag eine Runde dreht und Deine Wohnung quasi auf dem Weg liegt bietet sich diese Möglichkeit an
wink.gif


Sicher würdest Du einem TH-Hund einen Gefallen tun. Vielleicht könntest Du Dich auch für ein älteres Tier entscheiden? Dann wäre der Bewegungsdrang nicht mehr so hoch wie bei einem sehr jungen Tier...

watson
 
Hallo Cathrin,

toll das Du Dir so eingehend Gedanken darüber machst, das ist leider nicht bei jedem Hundhalter so.

Als ich noch im Außendienst war musste Mary und später dann Polly 4 Tage die Woche 8 – 9 Stunden allein sein, Freitags 5 – 6 Stunden. Wenn ich konnte bin ich mittags kurz mit dem Hund raus, war aber leider nur selten möglich. Damit hatten beide aber keine Probleme.

Ob es besser ist den Hund im Tierheim bei anderen Hunden zu belassen oder ihm ein Zuhause zu geben in dem er 11 Stunden allein ist ??? Wer will das schon sicher sagen ? Dürfte auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein, die sind genauso wenig alle gleich wie wir Menschen. Der eine fühlt sich vielleicht im TH zusammen mit anderen Hunden wohler, der andere hätte lieber den ganzen Tag seine Ruhe und Abends und am Wochenende die Zuwendung seines Menschen.

Vielleicht findest Du einen vernünftigen Tierheimmitarbeiter der genau den richtigen Hund dafür hat. Aber meist, wie oben schon gesagt, glauben die TH-Leute bei ihnen im Zwinger seien die Hunde besser aufgehoben als bei ganz normal berufstätigen Haltern, eine Einstellung die ich absolut nicht teile !

Ideal währe es wirklich, wenn Du einen ruhigen Hund bekämst dem der TH-Lärm aufs Gemüt geht und der lieber allein Zuhause währe und Deine Nachbarin ihn mittags mitnehmen würde damit er zwischendurch mal raus kommt.

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung.



-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts
 
also ich bin der meinung, daß 11 stunden alleinsein zuviel ist für einen hund, warum holst du dir nicht zwei???*g*

ne, ich gehe auch arbeiten und mein hund ist somit 8 stunden allein(zwar mit einem anderen hund zusammen, aber irgendwo halt allein).

ich finde es einfach nur wichtig, daß die freizeit, die bleibt, zu 100% mit dem hund verbracht wird, aber da ich eh kein "party-mensch" bin fällt es mir auch nicht schwer.

ich habe einen nachbarn, der hat einen schäferhund, dieser kläfft teilweise stundenlang, dieser hund kann nichts dafür, er ist völlig vereinsamt und hat gelernt, wenn ich kläffe wird schon irgendjemand aufmerksam, er hat einen großen freilauf, ist aber fast ausschließlich allein dort. er will einfach nur kontakt, wobei es mir oft schwerfällt verständniss aufzubringen. die besitzer sind mit sicherheit der meinung, daß ihr hund den himmel auf erden hat, ist ja den ganzen tag an der frischen luft und hat auslauf...mh...

ein hund hat ungefähr 8 aktive stunden am tag, wenn du versuchst die mit ihm zu verbringen dann ist das ganze vollkommen ok denke ich. wie ich gelesen habe hast du ja auch jemanden der geht oder du fährst mittags heim. solltest du dir einen aus dem tierheim holen wollen kannst du dich gern an mich wenden. ich habe ein tierheim in der nähe wo der leiter nicht so gestört ist von den leuten zu verlangen, daß sie den ganzen tag für den hund zeit haben und natürlich ein riesen grundstück besitzen.


doreen & suse
 
Hallo Cathrin,

erstmal herzlich Willkommen bei den KSGlern!
Ich finde es schön das Du dir so viele Gedanken machst und nicht erst handelst wie die meisten anderen und die Gedanken dann erst später folgen!

So wie Du es beschrieben hast, könntest du doch wirklich einen armen Tierheimler glücklich machen. Klar sind 11 Std. zu lange, aber wenn deine Freundin da keine Probleme mit hat.........so what?!

Mit deiner kleinen Maus hat es doch auch geklappt, oder? und die war doch bestimmt alles andere als unglücklich, oder?

Ich würde mich für Dich und dem neuen Wauzel riesig freuen!!!!!

Liebe Grüße
Munzi & Danjo


a-sharpei2.gif
 
Hallo Cathrin,

herzlich willkommen
smile.gif


Ich muß sagen, ich denke auch, warum solltest Du einem armen Tier kein Zuhause geben, gerade wenn Du die Unterstützung Deiner Freundin hast? Und Dich abends natürlich wirklich intensiv mit dem Hund beschäftigst...

Es gibt so viele Hunde, die im Tierheim entsetzlich leiden, da werden sicher einige bei sein, die auch längere Zeit allein bleiben können. Schau doch mal unter Tiervermittlung hier im Forum, dort sind einige wirklich Notfälle und auch ältere Tiere zu finden (z.B. Emma ("Ein Häufchen Elend) oder Eumel, der seit 8 Jahren im Tierheim sitzt). Oder schau Dich auf Seiten wie um... Bei sitzt z.B. Josi, eine 12-jährige Bullterrier-Hündin, die in ihrem bisherigen Leben schon maßlos gequält wurde. Sie sucht einfach nur ein ruhiges Heim für ihren Lebensabend. Und Nappy auf der Seite bleibt z.B. bis zu 7 Stunden allein. Ich denke, wenn Du ein bißchen herumsuchst, findest Du DEN Hund, der genau zu Dir und Deinen Lebensumständen passt...

Ich wünsche Dir, daß es klappt!

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Also unsere beiden sind von 7 bis 15 Uhr alleine (= 8 Stunden). Wenn ich ehimkomme ist außer an zwei waremn Kuhlen auf unserem Bett oder Sofa nicht zu bemerken das wir 2 Hunde haben. Anscheinend schlafen sie die meiste Zeit.
Besser find ich es schon wenn 2 Hunde so lange alleine sind, da sie sich ja dann noch miteinader beschäftigen können.
Ich denke nicht das die Länge die ein Hund allein sein kann vom Alter abhängt. Unsere Laika ist 8 Jahre, Sam ist 15 Moante alt. Ich denke es ist von Hund zu Hund verschieden.
Und zu dem 11 Stunden nicht raus können: Ich denke das ist auch von Hund zu Hund verschieden. Laika geht nicht raus wenn es regnet. Das längste was sie ausgehalten hat waren 24 Stunden!!!! Sie hätte nur bei der offenen Terassentür raus gehen brauchen, es war ihr aber zu naß. Als der Regen kurz aufgehört hat ist sie dann aber gesaust.... Die Möglichkeit raus zu gehen hätte sie ja gehabt....
Außerdem sind unsere beiden, z.B. am Wochenende von 20 Uhr Abends bis am nächstan Tag 12-14 Uhr, ohne raus zugehen drin, sie verhalten sich aber nur so lange ruhig, solange sie mit im bett leigen dürfen. Das ist wohl wichtiger als kjleine/größe "Geschäfte"

Man kann da also nicht alle über einen Kamm scheren.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Hallo Leute,
danke für eure zahlreichen Antworten. Wie ich sehe sind auch hier die Meinungen sehr gespalten.Auf die Idee mit dem älteren Hund bin ich auch schon gekommen.
Ich habe mich dagegen entschieden.Ich hatte in den letzten 5 Jahren mein Leben sehr auf meine alten Hunde eingestellt.Chica mußte ich im Sep. 99 mit 14 1/2 Jahren zum Tierarzt bringen, Minky hat ihre Freundin also um 2 Jahre überlebt.Sehr alte Hunde wollen nicht mehr mit.Das war ihnen alles zu stressig. Das Ergebniß war, das ich sehr viel Zuhause war.Jedes Weggehen (mit einem jungen Hund kein Problem,der kommt halt mit) mußte gut überlegt werden.Die Einschränkungen sind dann doch sehr groß. Versteht mich nicht falsch.ICH HABE ES GERNE GETAN!!!Ich bin mit den beiden erwachsen
geworden und sie sind selbstverständlich bei mir alt geworden.Bis zum letzten harten gemeinsamen Gang zum Tierarzt. Sie sind beide in meinen Armen eingeschlafen und ich vermisse sie sehr.Trotzdem möchte ich mein Leben jetzt nicht wieder auf einen (jetzt schon) alten Hund einstellen. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.
Mein Weg in Zukunft wird dann wohl doch eher ohne Hund, aber mit mehr Tierschutzarbeit sein.Alles weitere wird sich dann zeigen. Lebenssituationen ändern sich und irgendwann haben da auch wieder Hunde einen Platz drin.GANZ SICHER!

Liebe Grüße
Cathrin
 
Hallo Cathrin

Ich finde es super von Dir das Du aus tierliebe erstmal auf einen Hund verzichtest!!!!
Das ist leider nicht selbstverständlich (ich schließe mich da nicht aus)!

Es sollten sich mehr Leute solche Gedanken machen wie Du und sich die Anschaffung eines Hundes reichlich überlegen!!!

Sicherlich kann ein Hund problemlos mehrere Stunden alleine bleiben, aber Hunde sind nunmal Rudeltiere und am liebsten immer in der Nähe des Rudelführers!

Du kannst ja statt mit Deinem eigenen Hund mit Tierheimhunden spazieren gehen, dann wärst Du nicht ganz "hundlos"!
biggrin.gif


Ich kann nur nochmal sagen das ich Deine Entscheidung toll finde!
RESPEKT!!!

LG
Ghostface
mouse.gif
 
@ Ghostface:

„Du kannst ja statt mit Deinem eigenen Hund mit Tierheimhunden spazieren gehen, dann wärst Du nicht ganz "hundlos"!“

Gute Idee, und den TH-Hunden tut Cathrin damit auch was gutes. Also Tierschutzarbeit im weitesten Sinne gleich mit eingeschlossen.


-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts
 
Hallo

ich denke wenn deine Freundin dir hilft und du bereit bist wenn du dann nach hause kommst ganz und gar deinem hund zu gehören findet sich ein weg denn hunde sind ja auch wenn wir bei ihnen sind mal froh wenn sie ihre ruhe haben oder haben hausfrauen und mütter nur zeit für ihren hund??
 
Hallo Cathrin,

es muß doch kein alter Hund sein, sondern einfach kein Welpe.
Wir haben vor sechs Wochen eine 7 jährige Bullyhündin adoptiert, wir haben keinen Tag bereut und auf Spaziergängen ist sie unheimlich fit.

Viele Grüße
Helga
 
Hallo Cathrin,

ich denke nicht, daß ein alter Hund abends nicht gern etwas mit Dir unternehmen möchte. Wenn er den ganzen Tag alleine ist - und nachts wird ja wieder geschlafen (denke ich mal
biggrin.gif
) - wird er sich sicher freuen, wenn es abends auch mal woanders hingeht - und raus mit ihm, sprich Gassigehen, mußt Du ja eh mit ihm...

Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Hallo Cathrin,

ich sage ja auch nicht, das ich Deine Überlegensweise nicht nachvollziehen kann. Einerseits sehe ich die Problematik auch (viel Arbeit, teilweise 8 Stunden oder länger nicht daheim,..), andererseits werden so die Tierheime nie leerer werden. Denn wer kann es sich heute schon leisten, nicht arbeiten zu gehen? Okay, 11 Stunden sind lang - und dass Deine Freundin anbietet den Hund mittags zu holen ist auch okay. Aber was machst Du, wenn der Mann der Freundin das nicht auf Dauer möchte? Kann man es wirklich gewährleisten, das ein Hund jahrelang sicher versorgt ist? Ich denke, dass das heute keiner mehr kann..wer weiss denn schon, was in 5 Jahren sein wird?

Deswegen finde ich es auch gut, dass Du Dir vorher Gedanken darüber machst.
smile.gif


Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierliebe oder purer Egoismus?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich dachte beim lesen des Titels wegen dem Namen erstmal dass es um das Abschlecken usw geht :mies:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Y
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
479
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
588
Podifan
Podifan
Svenja1310
Hallo, in genau diesen Raum suche ich auch was. Evtl. könnte man ja was größeres mit 2 Whg mieten :) Ich hab ne 13 jährige rottihündin und 2 kaninchen in Außengehegehaltung....
Antworten
1
Aufrufe
803
ginolino
G
Podifan
Hmm, ich nehme das komischerweise irgendwie anders wahr: Dass nämlich der natürliche und selbstverständliche Bezug zum Tier immer mehr verloren geht und viele (Nicht-Tierhalter) zu Zeiten von Rasselisten, Leinenzwang und Hundehysterie Tiere/Hunde als potentielle Gefahr und Bakterienschleuder...
Antworten
2
Aufrufe
742
Miramar
Zurück
Oben Unten