Tierheime: wie egal sind die Hunde??

zora

Mein Hund war früher in anderen Händen, der Besitzer hat Ihn agressiv machen wollen. In den vier Monaten wo der Hund bei dem Spinner war, wurder er vier mal für jeweils ca. 1.Woche ins Tierheim gegeben zur Pension. Das Tierheim hat sich keine Gedanken gemacht und was noch seltsamer ist, der Idiot hat nach meinem Hund innerhalb von 6.Monaten zwei Schäferhude aus dem Tierheim geholt.Wird da nicht mehr geschaut wo die Hunde hingehen??? Als ich meine Katze geholt habe wurde ich 4.mal Besucht.Ach ja die Krönnung ich hatte dem Tierheim bzw. einer Person die da arbeitet mitgeteilt das mein Hund von dem Kerl mißhandelt wurde. Trotzdem bekamm er die Hunde.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi zora ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Zora
Ich muß dir in bestimmten Punkten recht geben, es hat mich auch schon Gewundert das Leute einen Hund ins Tierheim geben und sich dann kurze Zeit später wieder einen Hund aus dem Tierheim holen. Ich habe bei uns deswegen schon Interveniert und habe mich des Besseren belehren lassen müssen.Ich wurde Aufgeklärt das pro Tag ca 50 Personen das Tierheim anrufen oder vobeikommen und es unmöglich ist hier eine perfekte Kontrolle durchzuführen. Es gibt auch solche die sich Hunde anschauen sie dann von Zweitpersonen abholen lassen.Also Zora du siehst es ist nicht einfach die Tiere richtigen Hände zu geben es gibt viele Wege und Türen sich einen Hund zu beschaffen. Fü mich leigt das Problem nicht bei den Tierheimen sondern bei den Ämtern. Es müßten viel mehr Halteverbote ausgesprochen und KONTROLLIERT werden dann würde es den Hunden und auch den KH Besitzern viel besser gehen.
bull67
 
hi zora,
bull hat recht. Ich hab einen Bekannten, der mal in einem Tierheim gearbeitet hat. Echte Knochenarbeit und Stress! Da bleibt nicht viel Zeit große Kontrollen durchzuführen! Ausserdem bin ich der Meinung, dass auch bei Kontrollen nicht 100% davon ausgegangen werden kann, eine gewisse Misshandlung des Tieres gleich aufzudecken. Leider.
Das Thema Tierheim ist eine schwierige Angelegenheit! Gerade jetzt, wenn so viele unserer Rassen einfach dahin abgeschoben werden und die Heime überquillen. Eine traurige Sache! Und alle Achtung vor Leuten, wie vor dir, die sich dort einen Hund mit "negativer" Vorgeschichte holen!!

Viel Spass noch mit deinem Süssen!!
dogstein
 
Das Tierheim in meiner Stadt kümmert sich einen Dreck um die Tiere!

Ich habe z.B. mein Meerschweinchen daher, ein Meerschweinchen konnte nicht mehr laufen.

Ein Fundhund der dort nicht in den Zwinger wollte, wurde rein getreten.

Angeblich bringen die alte Hunde ins Ausland um sie dort töten zu lassen.

Ein Hund einer Bekannten war da in Pension, anscheinend wurde er getreten er kann nicht mehr laufen. (Sie traut sich nicht das zu melden
mad.gif
)

Der Tierschutz ist da bereits hinterher, aber KEINE BEWEISE!!! Das ist zum kotzen!!!

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
Hallo Zora,

ich denke auch, dass viel einfach auf die hoffnungslose Überlastung der TH zurückgeht. Ich habe meinen Hund auch im Oktober letzten Jahres aus dem TH geholt, ein Pitmix. Seitdem hat sich nie jemand bei mir gemeldet, dabei war ich denen auch nicht bekannt. Ich war donnerstags nachmittags da, habe mir den Hund angeschaut, war kurz mit ihm Gassi, und habe ihn gleich probeweise über Nacht mitbekommen, und am nächsten Morgen waren wir nochmal kurz da und haben den endgültigen Vertrag gemacht. Auch mit der Vermittlung denk ich, dass es nicht so einfach ist. Es sind ja nicht immer die gleichen und alle Mitarbeiter da, die solche Spezialisten erkennen. Zwar haben die wohl auch Namen, an die die nicht mehr vermitteln, aber was solls, dann schickt man eben einen Freund vorbei.

Ich glaube, dass sie einfach nur froh sind, wenn sie so einen armen Kerl vermittelt haben und hoffen, dass es gut geht und er nicht in 4 Wochen wieder vor der Tür steht.

Gruss Samaya
 
hallo zora,

also unser tierheim wird gut geführt. der tierheimleiter ist fanatischer tierschützer. der ist so fanatisch, daß er reiner veganer ist und praktisch jedem an die kehle geht, der eine leder- oder pelzjacke anhat. aber für seine tiere tut der alles. meistens kommt er selber zum nachschauen ob es seinen vermittelten tieren gut geht.
ich denke es kommt immer auf den jeweiligen leiter an. es gibt halt wie überall auch hier solche und solche.
 
hiho,

Claudy, gibts für das was Du sagst und schreibst Beweise oder ist das vom Hören Sagen. Wenn es denn wirklich so sein sollte, verstehe ich nicht, das noch keine Tierschutzorganisation dahintergekommen ist. Hast Du diese Sachen mal gemeldet? Wenn nicht, würde ich mal versuchen mit einer Tierschutzorganisation Kontakt aufzunehmen.
ähm..ja..und wieso sind Menschen, die einen Mischlingsrüden kastrieren lassen Idioten? Ich für mich finde es verdammt wichtig Mischlingshunde aus dem Tierheim zu kastrieren und wenn es das Tierheim noch nicht gemacht hat, würde ich dasselbige tun. Erstens ist absolut unklar, was in dem Hund alles drinsteckt und zweitens sitzen genug Mixe im Tierheim, weil jeder Idiot seinen Mix eindeckt, die Welpen für billig Geld verscherbelt und die neuen Besitzer, es sich nicht 3x überlegen mußten, ob sie sich einen Hund kaufen, weil ist ja nen Angebot..so für 50 oder 100DM nen Hund. Ich denke das dies mit eine Rolle (wenn auch keine gravierende) spielt, das soviele Mixe im Tierheimen sitzen.

Zu der Tierheimproblematik an sich. Vor einigen Jahren wurde unser Tierheim von ABM-Kräften geführt, die keine Ahnung von nix hatten. Ich habe meine erste Hündin daher. Als lieb und nicht aggressiv vermittelt. Das dieser Hund aus einer Razzia stammt und bis dahin in der Pit stand war bekannt, aber nicht gesagt bei der Vermittlung. Érst als uns ein hundeuntypisches Verhalten auffiel und wir recherchierten, erfuhren wir woher sie stammt. Ich habe 1 Jahr mit diesem Hund gelebt und intensiv gearbeitet. Das Tierheim hat sich nicht einmal gemeldet und war auch nicht bereit Hilfe anzubieten.Auch ein Anwalt konnte nichts erreichen. Nun stand ich da mit meinen 17 Lenzen, aber zum Glück gab es eine Frau Schürrmann und andere Hundespezialisten auf diesen Gebiet, mit denen ich eng zusammenarbeiten konnte bzw. durfte.
Dies ist kein Einzelfall. Hunde wurden um Jahre jünger gemacht, um sie loszubekommen, aggressive Hunde als lieb vermittelt und wenn ein Hund irgendwelche Macken hat, wurden diese nicht erkannt oder einfach verkannt.
Die Hunde wurden als reinrassig verkauft für viel Geld. Der niedrigste Verkauspreis waren 350DM für nen Domikö.
Mit Hilfe einer Tierschutzorganisation konnte diesem Treiben ein Ende gesetzt werden. Nun arbeiten dort kompetente Leute, die sich mit der Materie Tier auskennen und genug Fachwissen besitzen.
Ich denke, wenn man fundierte Beweise hat, was in einem Tierheim schief läuft und /oder selbst dort Tiere herbekommt, die krank oder auffallend vernachlässigt wurden, werde ich der erste sein, der auf die Barrikaden geht. Wenn ein Hund schon im Tierheim landet, dann muß er wenigstens seine Grundbedürfnisse erhalten und es muß diesen gerecht werden. Mir ist dabei sch... egal, ob das TH überfüllt ist oder nicht.Ich akzeptiere keine Ausrede:"können uns nicht kümmern, weil so viele Tiere"...es gibt genug Möglichkeiten Hilfe zu organisieren.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Das leidige Thema Tierheim.

Hier ist ja gottseidank in letzter Zeit ein Bissel Ordnung reingekommen (ich habe seinerzeit mächtig Theater gehabt), aber vor ein paar Jahren war unser TH die reinste Geldscheffel-Anstalt.
Ein Yorkie hatte so verfilztes Fell, daß er nicht mehr ka**en konnte und starb. Katzen verhungerten. Kranke Tiere wurden abgegeben (Cocker mit chronischem Ohrenzwang) ohne darauf hinzuweisen. Die Hunde lagen auf blankem Beton, dafür waren die Kaninchenställe rundherum mit warmen Decken vermummt.
Für Hunde nahmen die ab 350 DM, für Kater 90 und Katzen 120 DM.
Keines der Tiere hatte eine Tollwutimpfe, die wäre angeblich zu teuer!
Ich habe ´96 eine Katze da rausgeholt, die war todkrank. Spulwürmer, Bandwurm, Cockzidien, entzündete Hinterpfote, entzündeter Magen-Darm-Trakt etc. Samstag mittag habe ich sie geholt, schon auf dem Weg zum Auto hat sie alles vollgekotzt. Montag bin ich mit ihr zum TA, sie war todkrank. Am Dienstag habe ich das TH angerufen, die haben behauptet, die Katze war gesund, die hat sich bei meiner anderen Katze angesteckt! Kosten übernehmen wir nicht und den Kaufpreis gibts auch nicht zurück. 120 DM für eine 8jährige todkranke Katze!
Auf Probe vermitteln gabs da nicht. Es hieß: Ja oder nein. Wenn Sie mit dem Hund nicht klarkommen, dann müssen sie ihn halt wiederbringen, aber vorher müssen Sie ihn kaufen und wenn sie ihn zurückbringen, bleibt der Kaufpreis als Spende beim TSV. Das muß man unterschreiben, das steht im Kaufvertrag! Und Kontrollen? Nix da. Meine Freundin hat besagten Cocker da gekauft (8 - 10 Jahre, Ohrenentzündung, Augenentzündung) und sollte 450 DM bezahlen, weil es ein Rassehund ist. Sie hat auf 350 DM runtergehandelt. Timmy hatte es sehr gut bei ihr, sie hatte auch abgeklärt, daß sie ihn halten darf, aber sie wurde nie kontrolliert und in ihrem Mietvertrag steht eindeutig: Keine Hundehaltung!
Ich weiß von einem kleinen Pudelmix, niedliches Kerlchen, aber hat immer die Bude zerlegt, wenn er mal 5 Min. allein war. Das haben die den Interessenten natürlich nicht gesagt und den Hund innerhalb 1 Woche 4 x vermittelt. Für je 350 DM! Guter Schnitt!

Mir sträuben sich jetzt noch die Haare, wenn ich daran denke, aber inzwischen sind da jetzt vernünftige Leute.

Gruß
tessa
 
Hi Claudy,

finde nicht, das sie Idioten sind, weil sie ihn nach so kurzer Zeit haben kastrieren lassen. Im TH werden sie meißt schon nach ein paar Tagen kastriert. Finde es auch nicht schlimm.Echt jetzt net, wenn Du es schlimm findest, ist okay, denn über Kastration ja/nein gibts immer verschiedene Meinungen.
Sorry, aber in meinen Augen ist Joey ein Mix, da Du weder seine Herkunft kennst noch hat er ein nachweisbares Papier, wo draufsteht was in ihm alles drinsteckt(also Papiere).
Und zum Schluß: *lächel*..das er sich nit für heiße Hündinnen interessiert, ist klar...weil is ja kastriert
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


liebe Grüße


pitterinchen

smileysex5.gif
 
Ich komm halt wieder mit unserem Vorzeige-Tierheim:

Auch hier mangelt es an Zeit, Geld und Personal, weshalb die Leute froh um jede "Gassihilfe" sind, die sie bekommen. Gerade die nicht so beliebten Kampfies müssen öfter mal lange im Zwinger verbringen, bevor sie raus kommen.

Jetzt mal zu einem bestimmten Vorgang, von wegen abgegebene Hunde wieder zurückholen:

Wir hatten einen ausgesetzten Husky aufgenommen. Der 10monate alte Husky sollte abgegeben werden, wurde allerdings an das Tierheim verwiesen, das für den Wohnort des Besitzers zuständig war. Kurzerhand ließ der Besitzer den Hund am Bahnhof und fuhr weg.
Wir brachten diesen dann ins Tierheim.
Der kleine war auch schon vermittelt (reserviert), als der Besitzer zurück kam und angab, der Hund wäre ihm entlaufen und er würde ihn jetzt gern wieder abholen - bewaffnet mit Impfpass nach VIER Wochen!! Zum Glück erinnerte sich die Tierheimleiterin an den Vorfall und rief uns hinzu und mit viel Überredungskunst (die Beweislage war sehr schwach) haben wir es geschafft, den Hund unter Anweisung des Veterinäramtes zurückzuhalten.

Es kann also auch anders laufen, allerdings schwarze Schafe gibt es überall. Wenn ich das Tierheim in Claudys Bericht sehe würde ich allerdings alles daran setzen, dieses auffliegen zu lassen, und wenn ich mich als ehrenamtlicher Helfer einschleuse.

as-gum.gif

shevoice
 
hallo pitterinchen,

alsoooooo mein dicker ist auch kastriert, weil aus tierheim, aber wenn auf dem hundeplatz eine hündin ist die nur entfernt läufig riecht ist meiner der erste der bei ihr dran ist. also vor der kastration kann es nicht schlimmer gewesen sein. das ist auch die einzige situation bei der er mit anderen rüden kämpfen würde (wenn ich es zulassen würde).
inzwischen nehmen wir ihn als detektor, ob eine hündin noch läufig riecht, oder nicht. *ggg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheime: wie egal sind die Hunde??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wenn es nach mir ginge, würde das für alle Haustiere gelten. Und von mir aus kann auch gerne mit Steuern mitfinanziert werden. Diese Abgabe würde ich eher als ein "Obendrauf" oder eine Art "Mitainanzierung" sehen - also, wnen ich was zu sagen hätte.
Antworten
37
Aufrufe
785
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Andreas Lindig ist übrigens nicht nur "Funktionär", sondern war viele Jahre Tierheimleiter in Trier, macht seit über 30 Jahren Tierschutz. Der weiß wovon er redet.
Antworten
1
Aufrufe
213
embrujo
embrujo
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Angesichts der stetig steigenden Einnahmen aus der Hundesteuer erneuert der Deutsche Tierschutzbund seine Forderung nach mehr Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Bundesweit durchbrachen die kommunalen Einnahmen durch die Hundesteuer 2021 erstmalig die 400...
Antworten
0
Aufrufe
203
bxjunkie
bxjunkie
Mauso
Nach der Coronakrise dürfte der Brexit vollzogen sein. Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder verschärfte Quarantänemaßnahmen in Großbritanien für die Einfuhr von Hunden gelten werden. Sie hatte ja ohnehin sehr lange daran festgehalten. Ich denke daher nicht, dass sich der offensichtliche...
Antworten
129
Aufrufe
6K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten