Tierheim ernährt alle Tiere, auch Hunde vegetarisch

Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolf II:

Und es gibt andere Lebewesen wie z.B. Menschen, Katzen, Hunde, Bären usw. die sich natürlicherweise überwiegend fleischlich mit pflanzlichem Beifutter ernähren.

[/quote]

Holla, da willst du uns aber einen Bären aufbinden!
Die meisten Bären fressen verflixt viel Grünzeug, so um die 3/4 der Nahrung ist pflanzlich.
Menschen sind vom Gebiss und Darm her zumindest als Allesfresse ausgelegt, aber weniger als überwiegende Fleischfresser.
Zudem ist halt wieder die Frage, wie viel man am Gebiss udn Darm ablesen kann - hast ja schon selbst den Bären genannt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Wenn man diese nun gewaltsam auf rein pflanzliche Kost umstellt fehlen wichtige Nährstoffe wie in Teil der Vitamine sowie pflanzliche Fette usw., es währe also eine Mangelernährung.

[/quote]

Das ist mir ein bisschen zu ungenau. Schlüsselst du mal auf, was so alles fehlt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Diese muss zwar nicht zu messbaren Gesundheitsschäden führen, kann aber;

[/quote]

Dann versuche es mal mit reinem Fleischfressen ohne Acht auf Ausgewogenheit.
biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Wer sich selbst diesem aussetzen will soll das von mir aus tun. Seine Kinder oder die ihm anvertrauten Tiere einer solchen Mangelernährung auszusetzen ist jedoch absolut Verantwortungslos und ein Tierheim das so was macht gehört meiner Meinung nach sofort geschlossen !
[/quote]

Und wieso sollte man lieber industriellen Konservierungsfleischpudding füttern?
Die Tiere sind anvertraut. Also wird - hoffentlich - nach bestem Wissen und Gewissen gefüttert.
Wieso sollte denn einer absichtlich bei veget. Ernährung Tieren einer GEfahr der Fehlernährung aussetzen, der Billigfutterverfütterer aber ein treusorgender Nahrungsbeschaffer sein, nur weil Fleisch in der Dose ist?
Ich kann das nicht einsehen.


Tharin
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tharin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Tharin,

ich bleibe dabei - Hunde SIND keine Vegetarier.
Wie weit wollen wir noch gehen? Haben wir Menschen den Tieren (Hunden/Katzen) nicht schon genug Natürlichkeit genommen?
Es liegt in unserer Verantwortung die uns anvertrauten Tiere artgerecht zu halten. Eine nicht artgerechte Ernährung ist aber zu befürworten? Ich denke - nein.

watson
 
O.K. Tharin,

die meisten Raubtiere sind keine reinen Fleischfresser sondern fressen dazu auch Pflanzenkost, ob nun 1/4 zu 3/4 oder umgekehrt ist dabei wohl nicht so ausschlaggebend und je nach Art auch unterschiedlich, ein Eisbär ernährt sich logischerweise zu größeren Teilen von Fleisch als ein Braunbär. Und wenn man einem solchen Mischfutterverwerter nur Fleisch geben würde währe das ebenso einseitig, das habe ich ja auch gar nicht gefordert.

Was bei vegetarischer Ernährung fehlt sind die tierischen Fette und Proteine die nun mal anders sind als die pflanzlichen, ähnlich sieht es mit B-Vitaminen und wohl auch anderen Elementen aus; bin aber kein Wissenschaftler das ich diese Stoffe nun exakt auflisten könnte; das dürfte auch nicht der Kern des Problems sein.

Das die Qualität mancher Tierfutter zu wünschen übrig lässt ist ein anderes Thema das man hiermit nicht vermischen sollte. Aber gar keine tierischen Produkte zu füttern dürfte gegenüber mangelhaften immer noch die schlechtere Lösung, weil eben noch einseitiger, sein.

Das vegetarische Ernährung zu Mangelerscheinungen führt ist bereits mehrfach von Wissenschaftlern belegt worden (verlange von mir jetzt aber nicht die Titel der Dissertationen dazu), mir persönlich ist aus meinem Bekanntenkreis ein Fall persönlich bekannt das eine Tierschützerin sich vegetarisch (nicht einmal vegan ! ) ernähren wollte und daran lebensbedrohlich erkrankt ist. Die genaue Diagnose ist mir zwar auch hier nicht bekannt aber die Frau sagte mir persönlich das ihre Erkrankung sich erst besserte nachdem diese Ursache erkannt und behoben wurde, sie musste 1 1/2 Jahre Vitamine und sonst was gespritzt bekommen um wieder gesund zu werden !

Dagegen haben die Argumente für vegetarische / vegane Ernährung eher religiösen Charakter und werden auch mit entsprechendem Eifer verfochten. Deshalb meide ich solche Diskussionen eigentlich da sie nie zu einem Ergebnis führen können. Nur wenn so etwas in einem Tierheim durchgezogen wird platzt mir dann doch noch mal der Kragen, sorry.


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

Nächte Sitzung AK Tierschutz Mi. 12.12. 18:00 Uhr Nds. Landtag Han.: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren

cu Wolf
 
Man,und was kommt als nächstes?????
Hundchen Kleider und Schuhe anziehen??(obwohl,wird ja eh schon gemacht).

Unser nächster Hund bekommt wieder Fleisch.
Ich halte nicht viel von komplett vegtarischer Ernährung,weder bei Hund noch Mensch.

Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
Hallo Wolf,

nun muss ich aber doch nochmal was dazu sagen! Ich selber ernähre mich seit 1985 vegetarisch und bin kerngesund (mache auch regelmäßig Blutuntersuchungen - es fehlt nix), mein Geschäftspartner ernährt sich seit 10 Jahren vegan und ist auch topfit - und das bei 140 kg Gewicht (nicht ich, der Geschäftspartner). In meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis sind massenhaft Langzeitvegetarier alle ohne Mangelerscheinungen. Diese Studien sind wirklich tausendmal wiederlegt worden. Ich meine, ist es nicht komisch, das schwer kranken Menschen geraten wird ihre Ernährung auf vegetarisch (z. B. Krebs oder Gicht)umzustellen um zu genesen? Doch sicher nicht damit sie auch noch Mangelerscheinungen bekommen.

Wie schon gesagt, mit Hunden ist das etwas anderes, ich ernähre meinen Hund auch nicht vegetarisch, und ich würde, sollte ich ein Kind bekommen auch dies nicht dazu nötigen. Aber gegen die Theorie das vegetarische Ernährung für Menschen ungesund sei habe ich Einwände! Vielleicht war Deine Bekannte ein sogenannter "Puddingvegetarier" und hat sich einfach nicht ausgewogen genug ernährt.

Gruß
Emma
 
Hi Emma,

sehe ich genauso. Es geht doch im Grunde genommen auch nur darum das man sich nicht einseitig ernährt ob nun vegan, vegatarisch oder "normal"...

Auch mein Hund bekommt Fleisch, ich finde es aber eine gute Alternative seinen Hund auch mal über ein paar Wochen fleischlos zu füttern OHNE Mangelerscheinungen.

Und seien wir mal ehrlich - was geht über einen dicken Fleischknochen bei unseren Hunden?

biggrin.gif


Lieben Gruß
meike

996141720.jpg


 
Hallo!

Meine bessere Hälfte arbeitet in einem Ausbein-Betrieb und bringt ab und an frische Knochen vom Rind mit nach Hause. Die Hunde sind absolut begeister! Man hört dann nur noch ein Schmatzen und krachen!
Natürlich bekommen sie Hauptsächlich ganz normales Trockenfutter (mal mit Nudeln, mit Reis oder Kartoffeln vermengt, das hebt den Geschmack wohl ungemein *g*).
Aber wenn ich sehe, wie sie an ihren Knochen rumnagen...mit welcher Inbrunst....dann finde ich das schon witzig!

Gruß

Angelika + Daisy (die sich schon auf die nächsten Knochen freut)
 
@Watson: Pudding-Vegetarier sind die Leute, die auf Fleisch verzichten aber nicht auf gesunde Ernährung achten. Sie ernähren sich zu einseitig, nicht vollwertig. Wenn Du NUR Pizza, Kuchen (Weißmehl), Käse, Pommes und eben Pudding ißt, sozusagen.
wink.gif


Gruß
Emma
 
ich finds auch bekloppt, einen hund oder eine katz rein vegetarisch zu ernähren, genauso, wie ich es quatsch finde, solche tiere rein fleischlich zu ernähren! wilde caniden z.B. futtern auch genug grünzeug und pilze in der natur.

was nun den menschlichen vegetarier betrifft: ich schließe mich emma an. ich bin sicher kein "körnerfresser", ich esse auch zuviel süßes etc... aber ein "pizza-maguerita-veggie" bin ich auch nicht! leute, die meinen, sie müssten bei mcdoof nur das sägespän-schnitzel von den labbrigen brötchenhälften schnippen, sind ziemlich arm dran. zu einem veggie gehört mehr, als einfach nur die salami von der pizza zu ziehen. und religiöse gründe hat das -VORALLEM BEI MIR- überhaupt nicht.
wollte ich nur mal gesagt haben.


LG
Ninchen
beaniebaby.gif



bild09.jpg
 
Also, meine Schwester ist Allgemeinmedizinerin und hat in der Praxis durchaus mit Mangelkerscheinungen bei insbesondere Veganern zu tun.Werde bei Gelegenheit genau erfragen wie und was.....
Das ist das eine, aber ein Mensch ist selbständig und kann selber entscheiden.
Zum Thema gesundung durch vegetarische Ernährung, kann ich das umgekehrte Beispiel bringen, mein Männe litt jahrelang , er war begeisterter Vegetarierer,an Schuppenflechte,seit 3 Jahren ißt er wieder Fleisch und siehe, seine Schuppenflechte ist nicht nur weg, er hat seit dieser Zeit nicht einen Schub gehabt...........
So oder so,kann jeder mensch selber und allein entscheiden. Beim Hund ist es etwas anderes, da ist der Mensch für verantwortlich und wenn ich hier lese von Büchsenfraß ect. Was essen wir Menschen denn? Nix anderes. Natürlich wäre es natürlicher, wenn meine Wauzis eine Kuh auf der Weide reißen und Fleisch, Pansen und mageninhalt vertilgen würden, käme Mutter Natur sehr nah, nur leider fürchte ich ständen wir dann morgen schon in der BILD.


LG quini

 
...und wenn Du auf tierisches Protein, Fett usw. verzichtest ernährst Du Dich nicht ausgewogen.
wink.gif
wink.gif


Sorry Emma, Du sagtest Dein Geschäftspartner wiege 140kg. Also entweder er ist mindestens 3 m groß oder er ernährt sich auch nicht ausgewogen.
smile.gif
smile.gif


Hier schleicht sich übrigens der Kardinalfehler ein: manche glauben, wenn sie auf Fleisch verzichten würden sie abnehmen und werden deshalb zu „Vegetariern“. Sorry, aber das ist Dummfug. Durch den Verzicht auf Fleisch nimmt man nicht ab wenn man sich ansonsten falsch ernährt, ja man verschlimmert die Fehlernährung sogar noch. Von Fleisch (als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung) ist noch niemand fett geworden, sonst müssten ja alle Wölfe und Wildhunde durch Wälder und Savanne rollen anstatt laufen.
biggrin.gif
biggrin.gif


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

Nächte Sitzung AK Tierschutz Mi. 12.12. 18:00 Uhr Nds. Landtag Han.: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren

cu Wolf
 
wolf, wat sind denn dat dann für teile inne milch un' inne butter un' im käse un' so? is dat nich so 'ne tierischen prote-dingens?
wenn eina meint, er müsse abnehm' da durch, dass er kein fleisch mehr spachtelt, dann sach ich nur: wat geit meck dat an?!
ich hab meine gründe, woll, un' die sin' nich religiöserdings oda weil ich widde käät moss sein will, sonnern weil mich de beesters dauern tun un' übahaupt, weissu wie wurstebrei möffkert? dat riecht wie nehm'an ausse kapelle!
eek.gif

so, leckere grüsse aus owl!


LG
Ninchen
beaniebaby.gif



bild09.jpg
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:

ich bleibe dabei - Hunde SIND keine Vegetarier.

[/quote]

Ist ein Vegetarier jemand, der sich per vegetarischer Ernährung ernährt/ernährt wird?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Wie weit wollen wir noch gehen? Haben wir Menschen den Tieren (Hunden/Katzen) nicht schon genug Natürlichkeit genommen?

[/quote]

Eben, ich finde die Mastställe auch extrem unwitzig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Es liegt in unserer Verantwortung die uns anvertrauten Tiere artgerecht zu halten. Eine nicht artgerechte Ernährung ist aber zu befürworten? Ich denke - nein.
[/quote]

Aber die Futtertiere sind grade mal egal, weil's ja nur Kühe/Schweine/Schafe/Hüher sind?
Haben die weniger schöne Augen? Sind die weniger wert?


Tharin
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolf II:

die meisten Raubtiere sind keine reinen Fleischfresser sondern fressen dazu auch Pflanzenkost, ob nun 1/4 zu 3/4 oder umgekehrt ist dabei wohl nicht so ausschlaggebend und je nach Art auch unterschiedlich,

[/quote]

Also nach meiner Definition ist überwiegend mehr als 2/4=1/2.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ein Eisbär ernährt sich logischerweise zu größeren Teilen von Fleisch als ein Braunbär.

[/quote]

Wieivel % Fisch? Zählt das auch als Fleisch?
Wieso logischer Weise?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Was bei vegetarischer Ernährung fehlt sind die tierischen Fette und Proteine die nun mal anders sind als die pflanzlichen, ähnlich sieht es mit B-Vitaminen und wohl auch anderen Elementen aus; bin aber kein Wissenschaftler das ich diese Stoffe nun exakt auflisten könnte; das dürfte auch nicht der Kern des Problems sein.

[/quote]

Ich denke, der Kern des Problems bestehes z.T. darin, dass zwar gerne lamentiert wird über die vegetarische Ernährung, aber dabei nicht einmal eine klare Definition der vegetarischen Ernährung gegeben werden kann.
Wieso kommen in vegetarischer Ernährung keine tierischen Fette und Proteine vor?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Das die Qualität mancher Tierfutter zu wünschen übrig lässt ist ein anderes Thema das man hiermit nicht vermischen sollte.

[/quote]

Wieso nicht, wenn als Argument für "Fleisch" (Was ja schone in Hohn ist, Matschemampe mit "Fleisch" zu betiteln.) die Natürlichkeit gebracht wird?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Aber gar keine tierischen Produkte zu füttern dürfte gegenüber mangelhaften immer noch die schlechtere Lösung, weil eben noch einseitiger, sein.

[/quote]

Das würde ich so nicht stehenlassen.
Fleisch mit tollen Antibiotika und Hormonchen drinkönnte nach meiner Vorstellung durchaus schlechtere Auswirkungen haben auf den Körper als der Verzicht auf Fleisch.

Es geht nicht nur um "Einseitigkeit", sondern auch um Fehlseitigkeit, meinst du nicht?

Zudem: Was soll hier shcon wieder der völlige Verzicht auf tierische Produkte?
Um was geht es denn? Um vegetarische Ernährung, dachte ich. Denke ich da was Falsches?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Das vegetarische Ernährung zu Mangelerscheinungen führt ist bereits mehrfach von Wissenschaftlern belegt worden (verlange von mir jetzt aber nicht die Titel der Dissertationen dazu),

[/quote]

Wieso nicht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

mir persönlich ist aus meinem Bekanntenkreis ein Fall persönlich bekannt das eine Tierschützerin sich vegetarisch (nicht einmal vegan ! ) ernähren wollte und daran lebensbedrohlich erkrankt ist. Die genaue Diagnose ist mir zwar auch hier nicht bekannt aber die Frau sagte mir persönlich das ihre Erkrankung sich erst besserte nachdem diese Ursache erkannt und behoben wurde, sie musste 1 1/2 Jahre Vitamine und sonst was gespritzt bekommen um wieder gesund zu werden !

[/quote]

Also erstens klingt mir das alles bisschen arg nach Stiller Post mir den vielen Ungewissheiten und zweitens liegt Emmas Vermutung recht nahe für den Fall, dass es keine Stilel Post sein sollte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Dagegen haben die Argumente für vegetarische / vegane Ernährung eher religiösen Charakter und werden auch mit entsprechendem Eifer verfochten.

[/quote]

Was soll das sein? Eine Killerphrase?
Wo kam ein religiöser Charakter in den Argumenten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Deshalb meide ich solche Diskussionen eigentlich da sie nie zu einem Ergebnis führen können.

[/quote]

Tja...eigentlich....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Nur wenn so etwas in einem Tierheim durchgezogen wird platzt mir dann doch noch mal der Kragen, sorry.
[/quote]

Wieso entschuldigst du dich?


Tharin
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von quini:
Also, meine Schwester ist Allgemeinmedizinerin und hat in der Praxis durchaus mit Mangelkerscheinungen bei insbesondere Veganern zu tun.Werde bei Gelegenheit genau erfragen wie und was.....

[/quote]

Jau, tu mal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Das ist das eine, aber ein Mensch ist selbständig und kann selber entscheiden.

[/quote]

Und wenn der Mensch ein Futter für den Hund kauft, entscheidet er immer für den Hund. Immer wird er das mit sich und seinem Gewissen vereinbaren müssen.
Ob du nun Marke X, Y oder Z kaufst.
Gesund muss das alles nicht sein. Auch da bleibt dem Hund ja keine Wahl.

Diese Aussage bringt halt einfach gar nichts, da es eine Tautologie beinhaltet.

Was sagt mir denn dieser Satz im Bezug auf die zur Diskussion stehende Ernährung?

Dass z.B. der Hund sich auch nicht gegen Matschepampe entscheiden kann. Im Gegenteil, meist wird dann gesagt: "Wenn er Hunger hat, dann frisst er schon."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Zum Thema gesundung durch vegetarische Ernährung, kann ich das umgekehrte Beispiel bringen, mein Männe litt jahrelang , er war begeisterter Vegetarierer,an Schuppenflechte,seit 3 Jahren ißt er wieder Fleisch und siehe, seine Schuppenflechte ist nicht nur weg, er hat seit dieser Zeit nicht einen Schub gehabt...........

[/quote]

So, juchu fallera, damit's dann auch wirklich äußerst repräsentativ wird: Mein Opa hatte Schuppenflechte und Fleisch gegessen und nix ging weg.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Was essen wir Menschen denn? Nix anderes.

[/quote]

Macht es das irgendwie besser, wenn du dir denselben Kappes reinziehst?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Natürlich wäre es natürlicher, wenn meine Wauzis eine Kuh auf der Weide reißen und Fleisch, Pansen und mageninhalt vertilgen würden, käme Mutter Natur sehr nah, nur leider fürchte ich ständen wir dann morgen schon in der BILD.

[/quote]

Ist natürlich ein nettes Beispiel zum Läch(er)l(iche)n, aber vllt. könntest du einfach mal den Bauer fragen, dessen Kühe da so fröhlich auf der Weide umeinandertapsen, ob du von der nächsten Schlachtung was kaufen kannst.
Und wenn da so Minikühe rumlaufen und eine ganz besonders große Kuh, dann hast du vllt. ganz viel Glück und es ist ein Biobauer, der seine Herde Kühe beisammen hält.

Tharin
 
Tharin,

finde ich toll, wie Du das gesamte Hundefutter als "Matschepampe" bezeichnest.
Ich gehe mal davon aus, daß Du schon längere Zeit kein "normales" Hundefutter mehr gefütterst hast, ansonsten würdest Du dabei schon differenzieren.

Außerdem gibt es auch immer noch die Möglichkeit anderweitig Fleisch für seine Hunde zu beschaffen ohne das man im nächsten Supermarkt das "verseuchte" Fleisch kaufen mußt.
Trockenfutter zum Beispiel gibt es ebenfalls aus rein biologischem Anbau, nur kostet dann eben das Kilo statt 1,-- DM, wie im Supermarkt, 10,--DM. Und ich denke, daß sollte dann auch einem das Tier wert sein, wenn mann eh schon viel wert auf gesunde Ernährung legt.

Bei uns zu Hause wird wenig Trockenfutter gefüttert, dafür Fleisch und Gemüse vom Bio-Hof. Aber generell auf Fleisch verzichten, würde ich nie!

Christian mit zwei sehr gesunden Hunden
 
Schlussfolgerungen
Viele der Gesundheitsprobleme bei vegetarisch ernährten Hunden (Hautprobleme, Arthritis, Verdauungsprobleme) können wahrscheinlich durch die Gabe von Verdauungsenzymen verhindert werden. Viele Tierärzte haben in letzter Zeit dazu geraten, dem Futter solche Enzyme zuzusetzen, da angenommen wird, dass gekochtes Futter ohne Enzyme dem Körper die eigenen Enzyme entzieht und dadurch später Probleme verursacht. Sollte ein Hund ferner Schwierigkeiten haben, die pflanzlichen Proteine zu verdauen, dann können diese unvollständig absorbierten Proteine reabsorbiert werden und so zu Arthritis und Allergien führen. Verdauungsprobleme können auch auftreten, wenn die Darmflora aufgrund unzureichender Verdauung aus der Balance geraten ist.
Vegetarisch ernährte Hunde sind anfälliger für Harnwegsinfektionen aufgrund einer erhöhten Alkalinität im Urin. Es ist jedoch sehr einfach, den pH-Wert des Urins zu testen, und den Hund auf Harnwegsinfektionen hin zu beobachten. Teststreifen gibt es in der Apotheke. Diese sind nicht teuer und leicht zu handhaben. Als Gegenmittel und zur Verhinderung einer erneuten Infektion eignen sich Preiselbeerkapseln.

Herzprobleme bedürfen einer eingehenderen Studie. Alle Hunde mit Herzproblemen waren mindestens 4 Jahre vegan oder 10 Jahre vegetarisch ernährt worden. 5 der Hunde, die an Herzproblemen starben, waren 13 bis 15 Jahre alt, was ein eher natürliches Sterbealter ist. Die am häufigsten auftretende Art von Herzproblemen ist wohl die linksseitige Herzerweiterung; 5 der Hunde litten an dieser Erkrankung, davon war einer erst 5 Jahre alt, ein anderer 9 Jahre. Die Beigabe von L-Carnitin oder Taurin schien ein Fortschreiten der Krankheit bei 3 der Hunde zu stoppen und sie zu heilen. Es ist anzunehmen, dass die Verabreichung der beiden genannten Aminosäuren zur Verhinderung der Krankheit beiträgt.

Generell erhärtet diese Studie die Annahme, dass vegan oder vegetarisch ernährte Hunde ein gesundes Leben führen können. Die Tendenz zu gesundheitlichen Problemen nahm mit der Zeitdauer der fleischlosen Ernährung ab, ausgenommen im Falle von linksseitiger Herzerweiterung, die jedoch durch die einfache Verabreichung von Aminosäuren verhindert werden kann. Dies sollte Menschen ermutigen, die es vorziehen, ihre Hunde ohne das Fleisch gemarterter Tiere aus Massentierhaltung zu ernähren. Eine Studie mit fleischfressenden Hunden, die bereits in Arbeit ist und Vergleichsdaten liefern wird, wird die vorliegende Studie noch bedeutungsvoller machen.

Quelle:http://www.vegetarismus.ch/peta/hunde.htm

-was lernt uns das? man kann einen Hund lange fleischlos ernähren muß aber zusätzlich Enzyme ( aus tierischer Herkunft) füttern, damit er so leben kann.
Ist das der Bringer?
Egal.
Für mich steht fest, meine Hunde kriegen Fleisch.
quini


 
Hi,

ich möchte wirklich nicht das das hier in Streit ausartet. Mich interessiert das Thema sehr weil ich davon noch nicht viel weiß. ich denke auch nicht das Tharin für eine 100%ig vegetarische Ernährung spricht.

Ich finde es jedenfalls toll das hier die Vor und Nachteile besprochen werden. Extremismus ist bei allen Dingen mist, auch bei der Ernährung.

Ich denke jeder Hundehalter sollte sich Gedanken über seine Art der Fütterung machen und auch Neuem aufgeschossen sein.

Also, habt euch wieder lieb! Das ist ein Befehl
biggrin.gif


Lieben Gruß
Meike die aus der Diskussion viel gelernt hat

996141720.jpg


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim ernährt alle Tiere, auch Hunde vegetarisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
423
Candavio
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
Zurück
Oben Unten