TIERHEIM BRÜGGE, BELGIEN - HERDER, TERVUEREN, HOVAWART, BORDER UND CO

G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Liebe Foris,
da es ja wirklich viele Freunde , "Versteher" und Kenner von "Arbeitstieren" dieses Kalibers hier gibt (was mich natürlich sehr freut:) ) , möchte ich aus aktuellem Anlass , nämlich Beschlagnahmungen , auf das Tierheim in Brügge,Belgien, hinweisen .


Vielleicht ist ja für den ein oder anderen der richtige Hund dabei,- wäre toll :dafuer:.

Wir wissen ja Alle , dass es auch in Belgien anders läuft als in Deutschland , und die "Verweildauer" der Hunde im Tierheim eine relativ kurze ist.
Wird zwar nicht in allen gleich gehandhabt , aber Brugge ist nun mal das Auffangzentrum.

LG Barbara
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Foris,
da es ja wirklich viele Freunde , "Versteher" und Kenner von "Arbeitstieren" dieses Kalibers hier gibt (was mich natürlich sehr freut:) ) , möchte ich aus aktuellem Anlass , nämlich Beschlagnahmungen , auf das Tierheim in Brügge,Belgien, hinweisen .


Vielleicht ist ja für den ein oder anderen der richtige Hund dabei,- wäre toll :dafuer:.

Wir wissen ja Alle , dass es auch in Belgien anders läuft als in Deutschland , und die "Verweildauer" der Hunde im Tierheim eine relativ kurze ist.
Wird zwar nicht in allen gleich gehandhabt , aber Brugge ist nun mal das Auffangzentrum.

LG Barbara
Stimmt der Link?
Kann bei mir nicht geöffnet werden :hallo:
 
Danke , ich Hirni :wand: , hat ein "e" gefehlt , müßte jetzt gehen , oder ?

LG Barbara
 
Sorry , jetzt geht`s aber
 
Wenn ich nicht schon einen Nervsackhund hier hätte, würde ich über Tara mal näher nachdenken. Optisch gefällt sie mit zumindest schon mal sehr gut. Aber 2 von der Sorte .... :nee:Leider.
 
Super @Crabat :dafuer:, vielen Dank
Wenn ich nicht schon einen Nervsackhund hier hätte, würde ich über Tara mal näher nachdenken. Optisch gefällt sie mit zumindest schon mal sehr gut. Aber 2 von der Sorte .... :nee:Leider.

Wenn nicht Du , wer dann ?!;) Das schaffst Du locker.

Nee, Spaß , das muß jeder selber für sich entscheiden , sind halt tolle Hunde:love:
 
Wenn nicht Du , wer dann ?!;) Das schaffst Du locker.
Wenn das Problem mit der Geldbeschaffung nicht wäre, hätte ich Zeit genug um das anzugehen.

Im Übrigen scheint Conny irgendwie abschreckend zu wirken. Alle finden sie Klasse, aber Niemand im Bekanntenkreis will sich "so einen Hund" antun. :kp: Schade.
 
Passend zum Thema -> Link Vielleicht braucht der Ein oder Andere ja doch noch nen neuen Erst-, Zweit-, oder Dritthund. :hallo:
 
Sicher gibt es vieler Orts Hundeelend, aber gerade unsere direkten Nachbarn Belgien und Frankreich werden in der Hinsicht wenig beachtet.
Da wird in Rumänien, der Slowakei, Italien oder Spanien geholfen. Aller Ehren wert, keine Frage, aber mal nach Lüttich fahren und sich das Elend angucken wäre auch sinnvoll.

Ich hab mehrere Hunde aus Belgien und Frankreich betreut. Fee lebt ja noch bei mir. Ganz, ganz arme Viecher.
Ich hab oft den Eindruck, das den Leuten gar nicht so bekannt ist, was da abgeht.
 
Ja , und dann in die Tierheime gehen , wenn man nach einem Hund für sich suchen möchte.
Was da auf den Bildern zu sehen ist sind Hunde , die gerne noch ein Zuhause gehabt hätten , die meisten weder krank, alt oder "böse" , sondern einfach der "Überschuß".

Wie Cornelia schreibt , es sind unsere direkte Nachbarländer , oft auch unsere Urlaubsziele , aber irgendwie wird das quasi vor Ort Elend nicht so wahrgenommen .

LG Barbara
 
Wie Cornelia schreibt , es sind unsere direkte Nachbarländer , oft auch unsere Urlaubsziele , aber irgendwie wird das quasi vor Ort Elend nicht so wahrgenommen .
Tja, aber Was ist nun besser? Hunde nach einer gewissen Zeit im TH einzuschläfern oder sie möglicherweise lebenslang im Zwinger zu verwahren ...
 
Na , von lebenslang im Sinne von "im Tierheim alt und grau werden" , kann ja da keine Rede sein ,- das ist eine Sache von ein paar Wochen , maximal Monaten.

Das Problem sehe ich eher in manchem deutschen Tierheim , wo die Hunde Jahr um Jahr sitzen , weil da zum Teil unmögliche Vermittlungskriterien gebastelt werden , die die Vermittlungschancen der Tiere gegen Null minimieren.

Währendessen man sich in unseren Nachbarländern über Interessenten freuen würde , kämen mal mehr davon .
Ich denke nicht , dass das den Mitarbeitern dort alles so am A..r..sch vorbeigeht.

LG Barbara
 
Belgien ist auf jeden Fall krass was Tierhaltung und -rechte angeht. Ich hatte ich damit beschäftigt, weil ich die Bouvier des Ardennes für mich mal in Betracht gezogen hatte. Um schlimme Zustände zu sehen, muss man da nicht mal zum Vermehrer gehen.
 
Ist Frankreich echt auch so krass? Das Tierheim aus dem wir Moira hatten, kam mir damals (als Kind) ziemlich prima vor, recht große Zwinger, Freilaufflächen und gratis Hundetraining für die adoptierten Hunde. Die gingen dort auch sehr nett mit den Hunden um und einige durften frei rumlaufen.
 
Ist Frankreich echt auch so krass? Das Tierheim aus dem wir Moira hatten, kam mir damals (als Kind) ziemlich prima vor, recht große Zwinger, Freilaufflächen und gratis Hundetraining für die adoptierten Hunde. Die gingen dort auch sehr nett mit den Hunden um und einige durften frei rumlaufen.

Das liegt auch in Belgien nicht an der Einstellung der Tierheimmitarbeiter , sondern an der Gesamtlage - wie das @Crabat schon schreibt - , die Tierheime , vor allem die kleineren , wo noch ein bißchen Zeit bleibt und der Andrang der Abgaben nicht sooo groß ist , bemühen sich um Aufklärungsarbeit.

LG Barbara

Tierheim Ostende ,Afstandmoment van een huisdier , sicher nichts weltbewegendes , das kleine Video , aber ein Schritt in die richtige Richtung
 
Darf ich noch einmal auf die Forumsregeln hinweisen?

So wichtig das Thema ist, bitte nur vermittlungsrelevante Posts in der Tiervermittlung, keine Diskussion. Dazu kann gegebenenfalls anderswo ein Thread erstellt werden.

Danke.
 
Ich hätte es sicher besser unter Tierschutz allgemein platziert, darum geht's nämlich primär. Das war mein Fehler, tut mir leid.
Ich war am Donnerstag im Tierheim Brügge.- Laut Homepage ist es zur Zeit ausgelagert, das alte Gebäude soll abgerissen werden und die komplette Anlage neu gemacht.- Ausgelagert ist es, ein paar Meter weiter auf einem Privatgelände.- Das Personal sehr freundlich und fleißig, kann man wirklich nichts anderes sagen, die Haltungsbedingungen eine Katastrophe: alles dicht an dicht in zusammen gekloppten Zwingern.Obwohl sowohl das Personal als auch die Gassigänger( diese waren ausschließlich Männer) sehr ruhig mit den Tieren umgingen, hab ich noch nie in einem Tierheim derart gestresste Hunde erlebt.- Herder an Herder, Mechelse überwiegend, eine Hollandse, jung, ich dachte, die fällt jeden Moment tot um.- Sonst noch wenige kleine, ein Dogo Canario, ein Weimaraner, ein Labrador, zwei DSH ( die hatten Gassigänger mit Übernahmeabsicht, die zwei waren neu und auch noch nicht so durch), eine Bourdeaux Dogge.

Heute , Montag, sind viele der Hunde bereits nicht mehr auf der Seite.
Deshalb, einfach nochmal die Bitte an die Leute, die einen Hund aus dem Tierheim möchten: Bezieht auch die Tierheime unserer unmittelbaren Nachbarländer in eure Überlegungen mit ein, in denen Hunde nach wie vor eingeschläfert werden.- Und fragt nicht das Personal nach dem Warum, die geben ihr Bestes und können nichts dafür.- Und die geben auch nichts anderes , wenn man nach einem speziellen Hund fragt, als die Antwort " Adoptiert"

. Danke- LG Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TIERHEIM BRÜGGE, BELGIEN - HERDER, TERVUEREN, HOVAWART, BORDER UND CO“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
96
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
175
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
150
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
116
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
426
Candavio
Zurück
Oben Unten