Tiere aus dem TS umbenennen?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Huhu,
wie ja viele von euch schon mitbekommen haben, werden wir bald nicht mehr tierlos sein :)
2 Katzen aus einem spanischen Tierheim ziehen bei uns ein.

Ihre Namen bisher sind Mimi und Gina und bei uns ist die Diskussion entbrannt - umbenennen oder nicht?
Ich hab bisher noch nie ein Tier umbenannt. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich meine, mit den tieren wurde ja bisher eh nur spanisch gesprochen, umgewöhnen müssen sie sich ja eh - dann macht das mit den Namen auch nix mehr oder sollten dann wenigstens diese gleich bleiben? Lernen Tiere sowas schnell?

Sollte man möglichst ähnliche Namen wählen (z.B. gleiche Silbenzahl wie Momo statt Mimi?) oder die Vokale möglichst gleich lassen (z.B. Mina statt Gina?) oder ist sowas eigenlich alles wumpe?

Der Hinweis die Volake möglichst gleich bleiben sollten führte bei meiner Tochter zum Einfall sie Bibi und Tina zu nennen, aber ich will das nicht! :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn die Namen jetzt nicht allzu dämlich sind, würd ich sie immer lassen. Und ich finde Mimi und Gina eigentlich schön.

Ein bißchen würde ich es vielleicht auch vom Alter abhängig machen. Also je älter, desto eher nicht umbenennen.

Wir fanden Pascha damals doof, aber er hat schon drauf gehört. Dann haben wir kurz Sascha probiert, das hat er dann ignoriert, dieser Schlingel. :lol:
 
Beide sind etwa 2 Jahre und werden jetzt noch nicht ewig mit dem Namen gerufen und im Tierheim ja bestimmt auch nicht ständig...

Gina kann halt mein Sohn noch nicht aussprechen, das finde ich etwas blöd. Er sagt eh immer Dina. Er ist ja erst 2 und das mit dem "Dsch" bei "Dschina" wird denke ich auch noch etwa 2 Jahre dauern, darum finde ich das doof.

Davon abgesehen heißen die beiden Töchter von wirklich guten Freunden Gina und Mona. Irgendwie ist mir das auch zu nah dran.

Ich favorisiere gerade Luna und Momo. Bin aber eben auch noch unsicher.
 
Huhu,
wie ja viele von euch schon mitbekommen haben, werden wir bald nicht mehr tierlos sein :)
2 Katzen aus einem spanischen Tierheim ziehen bei uns ein.

Ihre Namen bisher sind Mimi und Gina und bei uns ist die Diskussion entbrannt - umbenennen oder nicht?
Ich hab bisher noch nie ein Tier umbenannt. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich meine, mit den tieren wurde ja bisher eh nur spanisch gesprochen, umgewöhnen müssen sie sich ja eh - dann macht das mit den Namen auch nix mehr oder sollten dann wenigstens diese gleich bleiben? Lernen Tiere sowas schnell?

Sollte man möglichst ähnliche Namen wählen (z.B. gleiche Silbenzahl wie Momo statt Mimi?) oder die Vokale möglichst gleich lassen (z.B. Mina statt Gina?) oder ist sowas eigenlich alles wumpe?

Der Hinweis die Volake möglichst gleich bleiben sollten führte bei meiner Tochter zum Einfall sie Bibi und Tina zu nennen, aber ich will das nicht! :D

Meine Tierschutztiere sind alle umbenannt außer Kira und Jacky. Enya hieß früher Lucy, Murphy hieß Baileys und Cleo hieß Twister. Also nicht gerade ähnliche Namen. Bei den Hunden hab ich den Namen konditionierte, also Name sagen, Keks rein. Bei der Katze hab ich den Namen einfach ausgetauscht und mit der Zeit hat sie kapiert, das sie gemeint ist.

Ich denke das ist für die Tiere überhaupt kein Problem und gerade für Hunde mitunter sinnvoll, wenn der alte Name vergiftet ist. Bei Katzen würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach die Namen nehmen, die mir gefallen. Da würde ich bei TS Tieren eh nicht damit rechnen, dass sie ihren Namen kennen.
 
ich glaube auch, dass das wurscht ist wie du sie nennst. Es kommt eher auf den Tonfall an und ob du (am Anfang) mit der Futterschüssel wedelst. Das haben sie schnell raus.

Mein Hund z. B. hat 1000 Namen :rolleyes: und kommt, egal was ich rufe, angelaufen (oder schaut zumindest) ob es was gibt.
 
Ich denke das ist in Th bei Katzen meistens auch nur zur Zuordnung gedacht. Und gerade wenn sie von Spanien kommen seh ich kein Problem.

Meine Katzen sind alle umbenannt worden. Die Hunde haben ihren Namen behalten.
 
ich habe meine Stubentiger auch umbenannt, die ersten hießen "Rosi" und "Rüpel". Rosi ging gar nicht ( :wuerg: ) und Rüpel passt überhaupt nicht zum Charakter des sanften, ruhigen und lieben Katerchen.

Die 3. Katze hieß "Luna" - die haben wir in "Lana" umgetauft . . .

Alle Katzen kommen, wenn ich sie mit ihren neuen Namen rufe... war also völlig unproblematisch.
 
Ich denke das ist für die Tiere überhaupt kein Problem und gerade für Hunde mitunter sinnvoll, wenn der alte Name vergiftet ist.
Wenn der alte Name positiv belegt ist, kann es für die Hunde aber auch eine emotionale Stütze sein, den vertrauten Namen mit zu nehmen.

Bei Katzen oder Hunden die keinen oder einen negativen Bezug zu ihrem Namen haben, hätte ich jetzt auch keine Hemmungen umzubenennen.
 
Pavel hieß etwa vier Wochen lang "Victor" :wtf:
Wir hätten ihn auf jeden Fall umbenannt :lol:
Ich würde die Namen vielleicht testen wenn sie angekommen sind. Reagieren sie da super gut drauf, würde ich es mir überlegen (außer ihr findet die Namen wirklich ganz furchtbar), ansonsten sehe ich da keinen Hinderungsgrund :)
 
Ich habe die Namen überwiegend gelassen, es sei denn, sie gefielen mir gar nicht. Oder in Ähnliches abgewandelt.
Bei TH-Katzen, noch dazu aus dem Süden, würde ich nicht erwarten, dass sie ihre Namen überhaupt kennen. Das findest du ja aber schnell raus, wenn du es wissen willst.

Zu deinen Wunschnamen: Katzenleute sagen, bei Katzen empfehlen sich Namen mit hellen Vokalen, am besten mit i. Insofern sind die jetzigen Namen an sich nicht schlecht gewählt.
 
Ich kann nur beitragen, dass sogar mein früherer Tierschutz-Hamster sich an seinen neuen Namen (und das rascheln der Futtertüte) gewöhnt hat :D
 
Wenn der alte Name positiv belegt ist, kann es für die Hunde aber auch eine emotionale Stütze sein, den vertrauten Namen mit zu nehmen.

Bei Katzen oder Hunden die keinen oder einen negativen Bezug zu ihrem Namen haben, hätte ich jetzt auch keine Hemmungen umzubenennen.

Das stimmt natürlich, aber bei einem Tierschutzhund mit fragwürdiger Vorgeschichte gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass der Name rein positiv belegt ist. Da schaffe ich dann lieber selbst eine positive Verknüpfung mit dem neuen Namen.
 
Hallo!
Mein jetziger Hund Chicko hieß bis er 5 Monate alt war Rico. Damals gehörte er noch einem Freund, dem der Name nicht sehr gefiel und er bzw. wir gemeinsam suchten den Namen Chicko aus. Er klingt finde ich, je nach Betonung auch ähnlich, und der Hund war damals noch jung. Würde ich meinen Chicko in seinem jetzigen Alter (9 Jahre) übernehmen, würde ich auch eher von einer Umbenennung absehen.
 
Würde es ganz vom Tier abhängig machen. Wie reagiert es auf den Namen? Wie reagiert es auf einen möglichen anderen?

Meine Hündin er damals 5 Jahre alt als wir sie übernommen haben. Sie hat ihren Namen behalten.

Mein Rüde war 8 Monate alt und hatte einen nicht so schönen Namen. Er erhielt noch auf der Heimfahrt einen neuen und hörte vom ersten Moment 1a auf diesen. Zu seinem alten Namen hatte er keinen Bezug. :)

Es waren und sind beides Hunde aus dem Tierheim.
 
Wir haben es immer so gemacht, daß wir Namen, die uns gefallen haben, behalten haben und Namen, die wir nicht mochten, geändert haben. Die Tiere hatten mit den Namensänderungen nie Probleme und haben sich ganz schnell umgewöhnt. Wobei ja auch immer die Frage ist, wie lange sie den Namen vom Tierschutz schon haben und ob sie den schon als ihren anerkannt haben.
 
Wir haben TS Hunde nie umbenannt, die haben ihre Namen stets behalten. Ich hatte damit auch nie ein Problem, außer bei Pelle..den Namen fand ich ganz furchtbar, aber ich wollte dem armen Kerl der nicht nur seine menschlichen Bezugspersonen, sondern auch seinen tierischen Partner verloren hatte, nicht auch noch den Namen nehmen..war vll. menschlich gedacht, aber ich hab es nicht über's Herz gebracht..bei allen anderen hab ich nicht mal drüber nachgedacht da was zu ändern. Meistens wurden sie ohnehin im Laufe der Zeit mit ihren Kosenamen gerufen und der Rufname war nur noch dazu da um den Ernst der Lage ggf klarzumachen :D
 
Ich würd ja erstmal abwarten.
Vielleicht hören sie ja überhaupt nicht auf die Namen. Vielleicht findet Gina das Dina von Deinem Sohn auch ganz ok.
Bei uns haben alle ihre Namen und Spitznamen mit der Zeit gefunden. Obwohl ich nie umbennen wollte.
Aswadu konnte kaum wer aussprechen. Da hat ein Kind dann mal Bubu draus gemacht und zack hatte er nen Spitznamen und hörte auch auf den.
 
Tauf sie wie du möchtest.
Auch Katzen können sich problemlos an neue Namen gewöhnen und drauf hören... wenn sie denn möchten :p.
Silvester hieß "Tapsi", Hubs "Hubert", Emma "Ricarda" und Paulchen "Olaf" :rolleyes:.
Gut, bei letzterem wäre es, auf Grund seiner Taubheit, wurscht gewesen.
Alle haben sich schnell an ihre neuen Namen gewöhnt, Lecker-Stengelchen sei dank ;).
Spitznamen haben sie natürlich auch, aber "hören" tun sie, soweit Lust, auf ihre eigenen Namen.
Polly wurde z.B. von "Tini" umgeswitcht.
Bei Hunden würde ich eher einen neuen Namen wählen, der dem alten ähnlich klingt, aber bei Miezen ist mir das völlig wurscht.
 
Frag mal ne 7-jährige nach Namensvorschlägen für 2 Katzenmädchen...

Bibi und Tina
Hanni und Nanni
Biene und Maja
Anna und Elsa
Emma und Molly
Lilo und Tiffi
Snowflake und Starlight
...

Danke euch allen für eure Antworten. Wir beraten uns noch.
Aktuell schaut es nach einem Kompromiss Flocke und Momo aus oder Flocke und Ronja.
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Viele Namen, die ich prinzipiell schön fand, sind auch einfach schon von bereits verstorbenen Tieren vergeben. Kira war ein Hamster, Nanny eine Katze, Lilo ist sehr nah an Lilou...
Dina ist die Ex meines Bruders und weckt hier keine gute Assoziationen :nee:, sonst würde ich Gina nämlich tatsächlich einfach in Dina umbenennen. Meine Vorschläge Luna und Kimba stoßen nicht auf Gegenliebe :schmoll: *pöh*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiere aus dem TS umbenennen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
93
bxjunkie
bxjunkie
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
593
snowflake
snowflake
G
  • Gesperrt
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
281
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten