Tierarztwechsel mit Balena

snowflake

Beim letzten TA-Besuch mit Balena wurde ich aufgefordert, mich nach 2 Wochen, also am Ende der mitgegebenen Tabletten, telefonisch oder per mail zu melden und den Stand der Dinge durchzugeben, damit man das weitere Vorgehen dementsprechend planen kann.
Eine Mail schrieb ich letzte Woche schon, da kam nichts zurück. Gestern war der Tag der letzten Tablette, also rief ich an, und nach ungezählten Versuchen, wo ich in der Warteschleife hing und letztlich rausgeworfen wurde, kam ich mittags tatsächlich durch. Die junge Frau ließ sich die Sachlage schildern, notierte alles, und wollte sich nach der Rückmeldung des Arztes wieder melden.
Was bis jetzt nicht erfolgt ist.

Zwischen meinen vergeblichen Anrufsversuchen konsultierte ich aber genervt schon das www nach anderen Tierärzten, bei denen Orthopädie in den Leistungen erwähnt wurde, und entschied mich für einen Versuch mit einer Praxis hier in der Gegend. Rief am Nachmittag an und hatte Glück: ich konnte noch gestern Nachmittag kommen.
Die Ärztin hörte sich die Vorgeschichte an, sah sich die mitgebrachten Röntgenbilder an, bewegte Balena gründlich durch und ließ sich auf meinen Wunsch ein, Phen Pred mal etwas länger zu geben, und nicht schon mit dem Ausschleichen zu beginnen, bevor der gewünschte Erfolg eingetreten war.

Als sie ausrechnete, wieviele Tabletten sie mir mitgeben muss, fragte sie beiläufig: Sie hatten als Startdosis auch 2x tgl. 1 1/2 Tabletten?
Äh nein, ich hatte 2x eine halbe, nach einer Woche reduziert auf 1x tgl. eine halbe. Vielleicht waren meine "größer"?
Sie sah nach und nein, die gibt es nur so: 50mg + 1,5mg.
Komisch. Dann hat der mich mit einem Drittel der empfohlenen Dosierung abgespeist, obwohl Balena schon ein Jahr mit dieser Schice rummacht?
Dann besteht ja Hoffnung, dass es mit der vollen Dosierung besser anschlägt. Ihr dürft gerne die Daumen dafür drücken, wenn ihr mögt.
Ich soll zwar auch jetzt nach einer Woche die Dosis reduzieren, auf 2x1 Tablette, aber das ist dann immer noch das Doppelte dessen, was ich beim anderen Arzt als Startdosis hatte.

Schräg, finde ich.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Daumen drücken geht sowieso klar.
Der Rest ist - naja, schon bissl schräg. Manchmal ist es vielleicht ganz gut, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal wieder an andere Fachleute gerät, mit anderem Blickwinkel oder anderem Vorgehen.
 
Ein ta hat mich auch gesagt das ich mein hund umbringe mit dem kortison, na dann, mit kortison sprang er selber ins auto, ohne kam er nicht mal aufs sofa. Danke fürs gespräch.
 
Alles Gute für deine Balena. Ich hoffe, du kannst so einen stabilen + guten Zustand erreichen. Dann kommt sicher auch der Appetit zurück.
Btw: Bauchspeicheldrüse ist ok? Wir hatten hier im Bekanntenkreis mal einen Hund mit Appetitlosigkeit deswegen - quasi weil ihm permanent übel war. Er hat dann zus Enzyme auf das Futter bekommen.

Kortison sollte man nicht verteufeln. Es kann eine gewaltige Verbesserung bewirken. Das ist quasi konkurrenzlos. Eigene Erfahrung bei Mensch und Tier. Die richtige Dosis und Dauer macht es. Da braucht es beim Arzt einiges an Feingefühl und auch beim Patienten bzw dessen Besitzer.
 
Alles Gute für deine Balena. Ich hoffe, du kannst so einen stabilen + guten Zustand erreichen. Dann kommt sicher auch der Appetit zurück.
Die ohne Appetit ist Hella. Bei Balena fast nicht vorstellbar, Appetitlosigkeit, bzw. wäre dann das absolute Alarmsignal.

An Pankreas denke ich bei Hella eher nicht. Alex hatte das ja, das stellte sich wieder anders dar. Also da waren noch andere Symptome außer der Nahrungsverweigerung.
 
Das ist ja blöd gelaufen. Hoffe sie spricht gut auf die neue Dosis an. Sarah hat das PhenPred damals noch ein Jahr geschenkt.
 
Leider geht es Balena bisher nicht besser. Heute sogar schlechter. Heute Morgen erstmals, heute Abend wieder, konnte sie während ihrer Mahlzeit nicht die ganze Zeit stehen, legte sich gegen Ende hin und aß im liegen weiter. Sie drehte über den ganzen Tag auch nur die nötigsten Runden im Garten, um sich zu lösen. :(

3.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierarztwechsel mit Balena“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
:( Herzliches Beileid!:love:
Antworten
33
Aufrufe
1K
Ninchen
Ninchen
snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
S
hmm, ich habe gerade ein Buch gelesen, dass es den "Notstoffwechsel" nicht gibt (also beim Menschen). Dies wurde in div. Studien mehrfach widerlegt. Aber das ist jetzt zu OT. wenn das Wunschgewicht erreicht ist spricht ja nix dagegen entsprechend "normal" zu füttern um das Gewicht zu halten...
Antworten
17
Aufrufe
954
Pennylane
Pennylane
S
Ja, das Kortison bekommt sie aber schon seit vielen Wochen, mehr getrunken hat sie seither auch, die Ursache sehe ich auch darin. Sie hat seither auch immer mal wieder, so alle paar Tage bis 1x die Woche, eine Pfütze an ihrem Liegeplatz hinterlassen. Aber die meiste Zeit hatte sie es im Griff...
Antworten
606
Aufrufe
33K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten