Tierarzt gibt OP-Bericht nicht raus, was tun?

deutscher-boxer

10 Jahre Mitglied
Hallo,

(ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. Danke! ;) )

letztes Jahr wurde unsere alte Hündin bei unserem ehemaligem Tierarzt operiert. Ihr wurden dort 3 Knoten entfernt, wo von einer bösartig war. Damals hat uns der Tierarzt keinen Laborbericht mitgegeben.
Nun haben wir aus diversen Gründen (Falschbehandlung und Falschmedikamentierung) wieder mal den Tierarzt gewechselt. Leider hat unsere Hündin nun wieder einen neuen Knoten und die neue Tierärztin braucht den OP-Bericht.

Sowohl ich, wie auch unsere Tierärztin haben schon mehrmals beim alten Arzt angerufen. Außerdem war ich bereits 2 Mal wieder dort und habe nach dem Bericht gefragt. Angeblich sei dieser nicht mehr aufzufinden. Das kann doch nicht sein, oder? Habe ich als 'Patient' nicht jederzeit das Recht auf eine Einsicht? Was kann ich jetzt tun? Sollte ich mich an die Tierärztekammer wenden? :verwirrt:

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat eine Idee.
Danke schonmal,
db
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi deutscher-boxer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also soweit ich das weiss,hat jeder tierbesitzer ein recht in die unterlagen einzusehen und ich meine die sachen müssen auch einige jahre gelagert werden.
 
Kannst Du aus der Rechnung den Ramen des Labors ersehen?
Ggf. kannst Du dort ja nachfragen.

Alles Liebe:hallo:
Dagmar und Ako
 
Außerdem war ich bereits 2 Mal wieder dort und habe nach dem Bericht gefragt. Angeblich sei dieser nicht mehr aufzufinden. Das kann doch nicht sein, oder?
Sein kann vieles ...... Wäre dann aber eine Schlamperei.
Habe ich als 'Patient' nicht jederzeit das Recht auf eine Einsicht?
Natürlich. Am besten ist es immer, gleich bei der Rechnungsbezahlung eine Kopie mitnehmen. So sind z.B. ja auch Röntgenaufnahmen Dein Eigentum. Du hast sie ja bezahlt.
Was kann ich jetzt tun? Sollte ich mich an die Tierärztekammer wenden?
Ich würde dort zunächst einmal anrufen und horchen, was die dazu meinen.
Grüße Klaus
 
röntgenaufnahmen gehören dem hersteller, also dem tierarzt...

:unsicher: Tatsächlich? Ich habe die immer anstandslos mitbekommen, wenn ich welche zur HD-Kontrolle machen lies.

Doch noch etwas zum OP-Bericht:
Ist es eigentlich üblich, dass ein TA einen solchen immer anfertigt?
Der schreibt doch immerhin auch auf die Rechnung drauf was gemacht wurde.
Grüße Klaus
 
Das mit den Röntgenbildern ist tatsächlich so.

So einen OP/Laborbericht müsste doch aber eigentlich in der Karteikarte oder im Computer sein...
 
Fordere die Unterlagen in Kopie schriftlich an,
mit angeben würde ich das ich für die Kopien bezahle.
Darauf muß der Tierarzt reagieren.
Reagiert er nicht wende Dich an die Ärztekammer!
 
röntgenaufnahmen gehören dem hersteller, also dem tierarzt...


vielleicht ist das Usus, nach dem Motro: wo kein Kläger da kein Richter, rechtlich kann das kaum möglich sein, es sei denn, man braucht sie nicht zu bezahlen.

:verwirrt::verwirrt: hä??

die aufnahmen gehören dem hersteller, das ist die rechtliche grundlage...
du bezahlst die erstellung und die auswertung nicht das bild...
der artz hat ne 10 jährige aufbewahrungsfrist, ne kopie oder bei digital erstellten aufnahmen ne cd ist kein problem...
 
Machen Tierärzte denn überhaupt OP-Berichte? Röntgen-Aufnahmen usw. klar. Oder Ergebnisse von Voruntersuchungen. Oder für die Rechnung, welche Narkosemittel etc. verwendet wurden. Aber irgendetwas, das über den Ablauf der OP Aufschluss geben könnte?
LG,
Carli
 
@ Noeps Genauso ist es!!! Außer bei einigen Röntgenpraxen, die im Auftrag anderer Fachärzte die Aufnahmen herstellen. Dann gibts die selbstverständlich mit.

Wegen der Berichte würde ich auch bei der Kammer mal nachfragen.

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
@ Noeps Genauso ist es!!! Außer bei einigen Röntgenpraxen, die im Auftrag anderer Fachärzte die Aufnahmen herstellen. Dann gibts die selbstverständlich mit.

Wegen der Berichte würde ich auch bei der Kammer mal nachfragen.

LG Corinna und Fenja :hallo:

ja dann wird die aufbewahrung an den anderen arzt übertragen...
der tierarzt KANN die aufnahmen auch mitgeben und sich das vom halter unterschreiben lassen...aber das ist eben nur ein kann...
das tierärzte aufnahmen von einem zum anderen schicken ist übliche praxis...
wie eben in der humanmed. auch ;)

generell hat ein tierarzt eine dokumentationspflicht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierarzt gibt OP-Bericht nicht raus, was tun?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobifrau
red da mal mit deinem TA drüber. meine infos sind nicht ganz aktuell. laut meinen infos stimmt aber das preis leistungsverhältnis nicht. mann muss vorher wissen auf was getestet werden soll, leider kommen dabei auch mal fehlinfos raus. sprich es werden gewisse allergene nicht als positiv...
Antworten
26
Aufrufe
3K
willemke
T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
lupita11
Mein Haus-TA macht Ultraschall selbst, Lupo hatte regelmäßig Herz-Ultraschall und bei den anderen lassen wir jährlich Abdomen-Ultraschall machen - so wurde bei Schlupp ja auch der Milztumor früh entdeckt und konnte rechtzeitig entfernt werden. Gruß tessa
Antworten
20
Aufrufe
1K
tessa
bxjunkie
Ein Tierarzt und ein Kinderarzt haben sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Utrecht zusammengeschlossen und einen herzkranken Hund operiert. Sie sind die ersten in den Niederlanden, die einen Hund mit einem Herzfehler operiert haben. Die Bulldogge mit dem passenden Namen "Life" ist der...
Antworten
0
Aufrufe
609
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten