Tierärzte helfen?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Nachdem ich die Tage angesprochen wurde, ob ich eine Orga wüßte, die einen Tierarzt für Kastrationen etc. benötigen würde (ein TA-Ehepaar hatte sich während ihres Urlaubs angboten) habe ich auf Couch gesucht eine neue Aktion ins Leben gerufen:

"Tierärzte helfen"

Viele Organisationen in Süd- und Osteuropa versuchen, die Situation der Tiere vor Ort durch Kastrationsaktionen zu verbesser, so daß der Nachschub für die Tierheime, Aufbewahrungslager und Tötungsstation mittelfristig versiegt oder zumindest weniger wird. Ein großes Problem sind hierbei natürlich die Kosten einer Kastration.

Genauso gibt es immer wieder Tierärzte, die einen Teil oder sogar ihren ganzen Urlaub opfern, um ihr Können für den Tierschutz einzusetzen. Sie nutzen ihren Urlaub, um Straßenhunde und die Tiere in den Heimen zu kastrieren und helfen so, das Elend der Tiere zu lindern.

Couch gesucht möchte hierbei helfen, indem auf Organisationen aufgelistet werden, die die Hilfe eines Tierarztes in Anspruch nehmen möchten.


Organisationen, die hier aufgenommen werden möchten, schicken bitte eine Email mit den folgenden Informationen an uns. Bedingung ist, daß die Organisation ihre Verantwortung ernst nimmt und alle Tiere vor der Vermittlung einem Mittelmeercheck (Leishmaniose, Ehrlichiose etc.) unterziehen.

Name
Ort, Land
Wofür wird ein Tierarzt benötigt?
Welche Tiere müssen behandelt werden
Werden Kost & Logis geboten?
Sind ein Operationstisch, Geräte, Medikamente etc. vorhanden?
Gewünschter Zeitraum (ggbf. “immer” angeben)
Nächster Flughafen
Kontakt/Ansprechpartner der Orgas
Welche Sprachen werden gesprochen?
Homepage-URL
Sonstige Bemerkungen

Auch Tierärzte können sich hier natürlich melden und wir verschicken ihr Hilfsangebot dann gern per Rundmail an die uns bekannten Organisationen.

Wir hoffen, daß unser Angebot gut angenommen wird und geholfen werden kann, das Elend der Tiere zu vermindern!

webmaster @ couch-gesucht.de


Vielleicht kennt ja der oder andere von Euch ein Orga oder auch einen Tierarzt, der dieses Angebot nutzen würde. Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr es möglichst weit verbreitet, damit es bekannter wird. :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mensch Marion, ich finde das eine Superidee von Dir. Hoffentlich wird das Angebot auch gut angenommen *Daumendrück*
 
Danke. :)

Noch vergessen: Natürlich brauche ich auch einen Kontakt/Ansprechpartner der Orgas..

Also, feel free to copy... ;)
 
Super Aktion, Marion! *daumenhoch*
Drück dir die Daumen, daß sie Anklang findet!
 
Noch 2 Fragen, die wichtig sind:

Welche Sprachen werden gesprochen?
Homepage-URL
 
Marönchen, eine Riesen-Idee!
Ich werde das Thema mal oben fixieren.

Alexis
Ach ja: Ich werde den Aufruf auch auf meiner HP aufnehmen.
 
unsre Tierärztin fährt jedes Jahr mind. einmal in den Süden um dort Katzen zu kastrieren/sterilisieren, was sie auch hier fürs TH macht. Ich werd sie mal drauf ansprechen :)

und nebenbei:
Geniale Idee :zufrieden:
 
Die ersten 3 Orgas sind online, gut verteilt: Spanien, Griechenland und Ungarn. :)

Ich hoffe, es kommen noch mehr dazu und auch die Tierärzte finden die Seite. ;)

Findet Ihr es so okay oder sollte ich es lieber anders präsentieren?
 
hallo,


kann einen Aushang am schwarzen Brett der Vet-Klinik Giessen machen. Da sollten sich auch ein paar schon approbierte Vets finden lassen, die das interessiert.

Grus miezelina
 
Hallo Marion,
erst mal Hut ab!!!

Mein Gedanke beim lesen:
könnte nicht ein Aufruf formuliert werden, etwa mit der Überschrift:
Tierärzte helfen!
dann wird beschrieben, was die TÄ machen, wie das organisatorisch funktioniert und evtl. Ansprechpartner (eben solche helfenden TÄ)?
Dieses Schreiben/Aufruf kann dann jeder der mag als z.B. pdf auf der Couch Seite runterladen (oder hier) und zu seinem TA mitnehmen.

Sinn dieses Aufrufs soll sein:
mehr helfende TÄ für die Sache zu gewinnen.

Falls Du magst übernehm ich gerne die Formulierung und das Design (natürlich nach Absprache)
LG
Andrea
 
Hallo Schragi,

das ist eine klasse Idee - ich hab nämlich schon überlegt, wie man möglichst viele Tierärzte erreichen kann. (Gibt es spezielle TA-Foren etc.?)

Ich setze mal was auf, aber das Umwandeln in ein pdf-Dokument habe ich noch nie gemacht, evtl. greife ich da auf Dein Hilfsangebot zurück. :)
 
Ich denke schon, dass es im Net Seiten gibt, die häufig von TÄ besucht werden, evtl auch Foren. Ich kann ja mal schauen, ob ich was finde.

Beim pdf bin ich gerne behilflich.
 







die hab ich mal auf die Schnelle entdeckt.
LG
Andrea
 
Danke!!!!

Ich werd mich am Wochenende dort mal umschauen.

Natürlich kannst/soll jeder von Euch es bitte so weit wie möglich weiterverbreiten! :)
 
So, auf meiner HP habe ich's auch aufgenommen. Ich drücke alle Daumen daß die Idee aufgenommen wird!

Alexis
Marion: Mal im newsletter erwähnen wäre gut.
 
Danke Al.

In den Newsletter geht es natürlich - eigentlich eine gute Idee, könnte mich jetzt mal wieder an einen ransetzen... ;)

Was ist mit den Maltesern? Vielleicht wäre es auch was für die?
 
*Vor die Stirn klatsch*
Ich maile es ihnen gleich morgen früh.

Alexis
 
Danke nochmal für die Links, Schragi!

Ich habe den folgenden Aufruf an die obigen Seiten geschickt und hoffe, daß doch einige Reaktionen kommen. Wer möchte, kann sich den Text natürlich ausdrucken, aushängen, weiterleiten etc. ;)


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Homepage betreibe ich eine Seite, deren Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von Nottieren liegt.

Da es immer mehr Hilferufe aus dem Südlichen und Östlichen Europa gibt - oft handelt es sich hierbei um Tiere aus den Tötungsstationen oder Straßenhunde - habe ich die Aktion "Tierärzte helfen" ins Leben gerufen.

Viele Organisationen in Süd- und Osteuropa versuchen, die Situation der Tiere vor Ort durch Kastrationsaktionen zu verbessern so daß der 'Nachschub' für die Tierheime, Aufbewahrungslager und Tötungsstationen mittelfristig versiegt oder zumindest weniger wird. Ein großes Problem hierbei sind natürlich die Kosten für eine Kastration.

Genauso gibt es immer wieder Tierärzte die einen Teil oder sogar ihren ganzen Urlaub opfern um ihr Können für den Tierschutz einzusetzen. Sie nutzen ihren Urlaub um Straßenhunde bzw. -katzen und die Tiere in den Heimen zu kastrieren und auch anderweitig zu behandeln, und helfen so, das Elend der Tiere zu lindern.

Couch gesucht möchte hierbei helfen indem auf Organisationen aufgelistet werden, die die Hilfe eines Tierarztes in Anspruch nehmen möchten.

Alle Tierärzte, die Interesse hätten, an dieser Aktion teilzunehmen (auch ein einziger oder wenige Tage während eines ohnehin geplanten Urlaubs können helfen!), möchten wir bitten, sich den obigen Link anzuschauen, wo bereits verschiedene Organisationen um Hilfe bitten, oder sich mit den folgenden Angaben bei uns zu melden:

In welchem Land/Region/Stadt möchten Sie helfen?
In welchem Zeitraum könnten Sie helfen?
Benötigen Sie Kost & Logis?
Wären Sie bereit, Ihre Anreisekosten selber zu tragen?
Sonstige Anforderungen/Bemerkungen?

Die Daten der Tierärzte werden aus Datenschutzgründen natürlich nicht unkontrolliert weitergeleitet. Das Angebot würde an passende Organisationen weitergegeben, die ihr Interesse signalisieren müssen. Die Informationen zu diesen Organisationen gibt Couch gesucht dann an den jeweiligen Tierarzt weiter, so daß dieser sich für eine passende Organsisation entscheiden kann.

Umständlich, aber aus Datenschutzgründen notwendig - Auch, damit die Tierärzte nicht auch später von den Organisationen angeschrieben und evtl. belästigt werden.

Auch generelle, nicht an einen bestimmten Zeitraum gebundene Hilfsangebote, sind natürlich mehr als willkommen. In diesem Fall kann der Tierarzt selber einen passenden Termin mit einer passenden Organisation ausmachen.
Ich möchte Sie nun bitten, diese Aktion in Tierarztkreisen bekannt zu machen, evtl. durch Veröffentlichtung auf Ihrer Homepage und/oder in einem Newsletter an Ihre Mitglieder. Denn ohne die Hilfe der Veterinäre ist die ganze Aktion zum Scheitern verurteilt.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Gruß
Marion Heidenreich
Webmaster Couch gesucht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierärzte helfen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Nein, das ist keine Strafe im juristischen Sinne - und solche Strafen wären mMn dringendst nötig, um zumindest nicht noch mehr unnötiges (weil verbotenes) Leid zu dem ohnehin üblen Leidensweg der Tiere hinzuzufügen _und_ Tätern zu zeigen, dass sie auch juristisch belangt werden und mit den...
Antworten
5
Aufrufe
236
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Also hier in unserem Vorort (16.000 Einwohner) sind 2 Apotheken sogar beide relativ nah beieinander und die sind immer voll, egal wann man kommt. Bei meinen Eltern in der Kleinstadt, sieht es nicht anders aus. Immer rappelvoll
Antworten
231
Aufrufe
7K
Kyra
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
342
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Ach so, die Notdienstgebühr. War mir nicht klar, wovon du redest.
Antworten
6
Aufrufe
890
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten