Tibia Fraktur Hund Metallentfernung Erfahrungen

AnnaLeipzig

Hallo,

Vor nun mehr fast fünf Wochen hat sich unser Border Collie Junghund (mittlerweile fast 6 Monate) hinten rechts einen schrägen Schienbeinbruch zugezogen. Er wurde operiert, hat eine Platte inklusive sechs Schrauben am Bein. Diese Platte soll wenn alles weiterhin so gut verheilt wie es aktuell der Fall ist am 23.08 wieder entfernt werden. Daher wollte ich mal erfragen ob jemand auch schon mal eine PlattenEntfernung hatte? Und wie es danach so weiterging? Immerhin sind ja sechs Löcher durch die Schrauben dann im Knochen. Der Arzt meinte ein, zwie Wochen dann ist alles soweit normal. Aber wir wollten mal nach Erfahrungen fragen. Wann man denn den Hund quasi wieder wie vorher belasten darf, er auch dann springen und toben durfte?

Über Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi AnnaLeipzig ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meinem Hund wurde ebenfalls eine Platte eingesetzt.
Diese kam ebenfalls wieder raus und es gab keinerlei Probleme. Allerdings war eine Schraube abgebrochen. Das abgebrochene Stück verblieb im Knochen.
Wir mussten ihn anschließend 2-3 Wochen ruhiger halten. Dies ist 7 Jahre her.
 
Meiner alten Hündin wurde vor kurzen der Rest der Platten entfernt.
Sie hatte zwei Platten und 6 Schrauben drin.
Einen Teil davon wurde vor Jahren entfernt. Es gab keine Probleme damit.

Sie ist jetzt 13 und die Platte jetzt musste raus weil sie angefangen hat zu arbeiten. Also sich durch die Haut geschoben hat bzw eine Schraube.

Laufen tut sie eh nicht mehr viel, knochentechnisch und Herzbedingt.


Ich würde halt aufpassen das sie sich so vier Wochen lang nicht vom nächsten Abhang stürzt ;)

Ich denke schon das der Arzt da Erfahrungen hat.
 
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Erfahrungen. Darf ich fragen wie genau das ruhiger halten genau gemeint ist @Bulliene? Und wie ging es nach diesen zwei drei Wochen denn weiter?
Und auch dir @mailein1989 vielen Dank. Das klingt auch gut und nimmt uns ein wenig die Angst vor dieser Zeit.
Man merkt nämlich schon jetzt dass der gute langsam keine Lust mehr hat nur in der Box zu sein und die kleinen Minirunden zu gehen. Er wird immer anstrengender
 
Gute Besserung fuer den Jungen!!

Koenntest Du ihn mental irgendwie beschaeftigen? Kong kauen, oder doggy Puzzles? Vielleicht fuettern mit diesen Futterpuzzles?
 
Gute Besserung fuer den Jungen!!

Koenntest Du ihn mental irgendwie beschaeftigen? Kong kauen, oder doggy Puzzles? Vielleicht fuettern mit diesen Futterpuzzles?

Dankeschön.

Einen Kong kriegt er schon öfters. Leider fällt uns nix anderes groß ein, weil er recht schnell hoch dreht und Dann auch nicht mehr zu stoppen ist. Zu dem Dingen die du geschrieben hast, habe ich leider noch nie gehört und im netz auch nichts zu gefunden? Hast du vll ein Bild oder so? Das wäre ganz arg lieb
 
T403452
Sowas in etwa - Hund muss die Leckerlis oder Trofu raussuchen (es gibt diverse Varianten dieser P.uzzle; dies nur als Beispiel).
 
Schnüffelteppich oder Intelligenzspielzeug - letzteres kann aber bei nem jungen Border ziemlich daneben gehen, wenn er dabei sehr hochdreht. Ansonsten gibt es jede Menge kleine Tricks, die man auch bei Boxenruhe trainieren kann. Ich verlink dir gleich ein Video, leider auf Englisch.
 
Oder einfach Tricks üben, dazu gibts sehr viele YouTube Anleitungen. BCs machen da meist begeistert mit
 
Schnüffelteppich oder Intelligenzspielzeug - letzteres kann aber bei nem jungen Border ziemlich daneben gehen, wenn er dabei sehr hochdreht. Ansonsten gibt es jede Menge kleine Tricks, die man auch bei Boxenruhe trainieren kann. Ich verlink dir gleich ein Video, leider auf Englisch.

Hey,

Vielen Dank erstmal für den link, das ist ein echt gutes Video. Werden wir uns mal intensivst anschauen und ja, bei ihm artet leider auch vieles sehr schnell in aufgedrehtheit aus...
 
Ruhig halten hieß bei uns:

1. Kurze Spaziergänge an der Leine max. 20 Minuten. So war die Anweisung aus der TK.
2. Mentale Auslastung. Wir haben mit ihm kleine Tricks geübt/beigwbracht und gezieltes Entspannen. Das hat ihn meist schon mehr als genug ausgelastet. Das Intelligenzspielzeug hat ihn meist viel zu sehr aufgedreht. Er war damals knapp 1 Jahr alt.

Von den erlernten Sachen profitieren wir noch heute :)

Er war weder in einer Box noch ähnlichem zu Hause. Er durfte sich in der Wohnung frei bewegen und hatte eine Halskrause auf. Wie gesagt, haben wir aber gezielt an Entspannung und Ruhe in der Wohnung gearbeitet.
 
Das ist wahr. Auch gerade für nen jungen Border ists super nützlich, wenn er lernt Dinge ruhig und konzentriert zu tun, statt zu überdrehen. Bzw. generell Entspannung.
 
Bei "Wetten dass" war vor Jahren ein Border Collie, der 200 Spielsachen anhand ihrer Bezeichnungen unterscheiden und apportieren konnte. Gelernt wurde das während der Ruhephase nach einem Beinbruch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ruhig halten hieß bei uns:

1. Kurze Spaziergänge an der Leine max. 20 Minuten. So war die Anweisung aus der TK.
2. Mentale Auslastung. Wir haben mit ihm kleine Tricks geübt/beigwbracht und gezieltes Entspannen. Das hat ihn meist schon mehr als genug ausgelastet. Das Intelligenzspielzeug hat ihn meist viel zu sehr aufgedreht. Er war damals knapp 1 Jahr alt.

Von den erlernten Sachen profitieren wir noch heute :)

Er war weder in einer Box noch ähnlichem zu Hause. Er durfte sich in der Wohnung frei bewegen und hatte eine Halskrause auf. Wie gesagt, haben wir aber gezielt an Entspannung und Ruhe in der Wohnung gearbeitet.

Ach das klingt ja schon nicht ganz übel. Aktuell sind es ja maximal fünf Minuten, aber auch nur so "lange" weil er extrem lang braucht eine geeignete Stelle für sien Geschäft zu finden

Okay, cool. Darf ich fragen wie ihr das angestellt habt, gezieltes entspannen?

Wir sind leider auf die Box angewiesen, haben noch eine Hündin, die beiden sind verrückt nacheinander und der Reiz für ihn durch sie viel zu groß um da nicht hochzudrehen. Er ist ja auch generell noch sehr jung.
 
Bei "Wetten dass" war vor Jahren ein Border Collie, der 200 Spielsachen anhand ihrer Bezeichnungen unterscheiden und apportieren konnte. Gelernt wurde das während der Ruhephase nach einem Beinbruch, wenn ich mich recht erinnere.
Davon haben wir auch gehört. Nur wie sie das geschafft hat ist uns unerklärlich. Bzw ist ja auch a portieren nicht möglich. Und er dreht zu sehr hoch bei sowas. Ist halt nen Hund mit viel Pfeffer im Pope's
 
Das ist wahr. Auch gerade für nen jungen Border ists super nützlich, wenn er lernt Dinge ruhig und konzentriert zu tun, statt zu überdrehen. Bzw. generell Entspannung.
!!! Das kann ich nur unterschreiben. Ruhe zu halten ist m. E. mit das Wichtigste, was ein BC im ersten Lebensjahr lernen sollte.
Ideen für Kopfarbeit wurden Dir hier ja schon genannt.
 
Und er dreht zu sehr hoch bei sowas. Ist halt nen Hund mit viel Pfeffer im Pope's
Das Hochdrehen liegt vermutlich aber eher an Eurem Training. Ruhig bleiben, kleinschrittig arbeiten, womöglich anders belohnen...
Habt Ihr Euch denn schon mal damit befasst, wie man bspw. clickert?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tibia Fraktur Hund Metallentfernung Erfahrungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anjuli
Hallo wer hat Erfahrung mit dem Heilungsverlauf von Korrekturosteotomie der Tibia? nun, wir hatten uns ja im Dezember entschieden, Lyoben zu adoptieren. Der Bub entwickelte sich prächtig. Er kam mit 3 Monaten auf die Idee, irgendwie auf den Tisch zu klettern u in das 2 m entfernte Regal...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Anjuli
Nadine81
Naha, klar ist die Rechnung ersteinmal hoch, aber er hat einiges nicht berechnet wenn ich das richtig seh, von daher hätte es deutlich höher ausfallen können. Andere Leute haben immer leicht reden, so lange es nicht das eigene Tier ist, sind viele bei "lass den einschläfern "... Achso du hast...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Noena
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
MicShell
MicShell
Lewis7
SUPI das ist schön......:vollok: ich hoffe der ehemalige HH bekommt seinen "teil" :angry: lg
Antworten
19
Aufrufe
1K
Noxpit
M
Hallo Marleentje, auch ich drücke dir bzw. noch mehr deinem Hund die Daumen, dass er schnell wieder auf der Höhe ist und lernt, mit seinen drei Beinen trotzdem das Leben zu genießen. Ich denke, da kannst du bestimmt viel dazu beitragen! Einen Tipp möchte ich dir aber geben: Ein...
Antworten
41
Aufrufe
4K
Carola Kusch
C
Zurück
Oben Unten