Thüringer Allgemeine : Für Hunde nichts Neues

merlin

20 Jahre Mitglied
09.11.2000
Für Hunde nichts Neues

NIEDERROSSLA.

Die Gemeinde Niederroßla wird ihre Bestimmungen zur Hundehaltung im Dorf nicht ändern. Dazu verständigte sich der Gemeinderat auf seiner Sitzung in dieser Woche.

Als Reaktion auf die Kampfhund-Diskussion im Frühsommer erarbeitete die Gemeinde einen Fragebogen, in dem die Einwohner Stellung zum Thema beziehen konnten. "Wir fragten danach, ob die bestehende Leinenpflicht etwa durch einen Maulkorbzwang für Hunde ergänzt werden soll, die schon einmal auffällig geworden sind", erklärte Bürgermeister Hans-Jürgen Dietsch.

Von den 510 in der Gemeinde ausgegebenen Fragebögen kamen 51 zurück. "Mit der Rücklaufquote von genau zehn Prozent können wir ganz zufrieden sein", erkannte der Bürgermeister an. Von den Befragten sprachen sich 24 für eine solche Maulkorbpflicht aus. "Unsere Verordnung werden wir jedoch nicht ändern, weil wir nun erfahren haben, dass es in dieser Sache bereits ein höheres Recht auf Landesebene gibt", sagte Dietsch.

Entgegen des eigentlichen Niederroßlaer Ansinnes schreibt das allerdings vor, lediglich solchen Hunden einen Maulkorbzwang aufzuerlegen, die nicht nur ein Mal, sondern mehrfach auffällig wurden. "Eine optimale Lösung ist das für uns nicht. Wir wollten eher prophylaktisch tätig werden, und das Risiko, dass ein Hund wiederholt Menschen angreift, verringern", machte der Bürgermeister deutlich.

Dennoch scheint die Problematik nicht mehr nur in Niederroßla, sondern auch zunehmend beim Land Gehör zu finden. So beabsichtige der Freistatt nach Angaben Dietschs, gerade den vorbeugenden Aspekt in das entsprechende Gesetzeswerk einzuarbeiten.

Jens LEHNERT
--------------------------------------------------------------------
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bisher sind die Niederroßlaer ja zu beneiden, wenn es um Hunde geht.Allerdings wird der "vorbeugende Aspekt" wohl so aussehen, wie wir es von unseren Gemeinden/Ländern kennen. Beschränkungen von Laufmöglichkeiten für Hunde, MK-Zwang, evtl auch höhere Steuer.

Kai
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thüringer Allgemeine : Für Hunde nichts Neues“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kadde77
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sandy-seestern
Sandy-seestern
maschugge
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
435
maschugge
maschugge
HSH2
Im Artikel ging es um die Risse. Muss den Burschen mal anrufen.
Antworten
8
Aufrufe
635
HSH2
Fact & Fiction
Yupp, barfen ist auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle aggressionsfördernd :albern: Aber den Hund musst du beim Spielen schon immer gewinnen lassen, sonst schiebt der Frust und wohin das führt, "weiß" man ja ... :rofl: Ist nun mal blöd, dass an diesen Gesetzen/Verordnungen zu viele mitwirken, die ihr...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
kadde77
Naja diese Statistiken sind ja schön und gut, aber wem nutzen sie nun denn... Realistisch drauf reagiert wird sowieso nicht ( siehe unsere Kampfschmuser, die in den Statistiken z. B. tendeziell eher weiter hinten liegen ) und ob das immer so stimmt was da angegeben wird ist fraglich bis...
Antworten
4
Aufrufe
952
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten