Thüringen WT nach Beißvorfall was/wie/wo?

Flash2812

Hallo ihr lieben...

Flash musste nach einem Beißvorfall mit einem anderen Hund (Flash ohne leine, der andere mit leine) einen Wt machen.

Nachdem der erste Termin durch die Besitzer boykottiert wurde hat flash gestern den WT mit 1 bestanden!
Die sachkundige Person rät zwar zu einem halti zur eigenen sicherheit aver das ist ok.

Meine Fragen:
Was macht der Amtstierarzt nun noch?
Kann das OA dennoch eine Maulkorbpflicht verhängen?
Können die Besitzer des gebissenen Hundes gegen den bestandenen WT vorgehen?

Flash hatte den Hund an der Pfote mit einem Zahn erwischt und daraufhin wurde dann gleich Polizei gerufen...
Achso Flash ist 7,5 Jahre, Eurasier-Münsterländer und das war der erste Beißvorfall.

Liebe grüße und einen schönen Sonntag!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Flash2812 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry, das ich das Thema erst jetzt gesehen habe. Ich versuche mich mal an den Fragen. Hier übrigens das aktuelle Gesetz in Thüringen:

Du bist also nicht der Besitzer? Was bedeutet:
Nachdem der erste Termin durch die Besitzer boykottiert wurde...
?


Was macht der Amtstierarzt nun noch?
Das Ergenbis der bestandenen Wesenstests wird an das zuständige Ordnungsamt weitergeleitet. So kann es sein, dass Flash die Auflage bekommt, in Zukunft in der Öffentlichkeit mit Halti geführt zu werden. Das wurde ja schon angesprochen.

Kann das OA dennoch eine Maulkorbpflicht verhängen?
Das OA wird sich an die Auflagen, die im WT beschrieben sind, halten. Falls das nicht so ist, würde ich als Besitzer einen Anwalt einschalten.

Können die Besitzer des gebissenen Hundes gegen den bestandenen WT vorgehen?
Prinzipiell kann man jedes Gutachten anzweifeln. Falls das passieren sollte (was ich bezweifle) - ab zum Anwalt. Der Amtstierarzt bzw. Sachverständige ist genau für solche Gutachten da.

Fazit: Glückwunsch zum bestandenen WT. Flash ist somit wieder ein "normaler" Hund (Gefährlichkeit widerlegt).

Die Fragen könnt und solltet ihr übrigens auch dem Gutachter stellen.

Und zum Schluß: Der Besitzer bzw. der jeweilige Hundeführer von Flash sollten nun spätestens jetzt wissen, dass Flash nur bedingt artgenossenkompatibel ist und sich entsprechend verhalten, damit keine weiteren Vorfälle passieren!
 
Hallo Kadde77,

Ich danke dir für deine ANtwort!

Der erste Termin wurde durch die BEsitzer des gebissenen Hundes boykottiert... die Frau vom Wesenstest wurde mit Anrufen/Nachrichten bombadiert das Flash den WT nicht bestehen darf/soll und woher auch immer haben die den ersten Termin + Ort raus bekommen und müssen da wohl gestanden haben.... Daher wurde neuer Termin bestimmt...

Die Besitzer sind nachbarn.. wir wohnen alle in einer Straße... und die Familie bewohnt hier einige Wohnungen und hält sich hier für Gott.. oder so ähnlich.. ich lasse mich auf son Kindergarten nicht ein und lass die einfach reden/machen...

Der Vorfall war blöd gelaufen... Mein verschulden... habe mich von anfang an kooperierend gezeigt... zumal dem Hund wirklich nichts wildes passiert ist... Flash muss den Hund wohl im Ballen an der vorder Pfote mit dem Reißzahn erwischt haben... Die wunde wurde geröngt und nur mit Verband und Co behandelt.. nichts genäht...
Der Hund hat schon immer ne unsympathie gegen meinen... Ich hatte Flash blöderweise ohne Leine aus dem eingang meiner Schwägerin laufen lassen da wir direkt ins Auto 2m weiter einsteigen wollten und dann standen weiter oben 3 Hunde + ihre Besitzer.. Flash rennt leider immer zu allen hin und muss gucken wer das ist... Der besagte Hund wurde sehr kurz gehalten das auch das Halsband riss... Habe natürlich sofort gesagt das ich dafür aufkomme....
Und erst ne STunde später stand dann die Polizei vor der Tür mit der AUssage mein Hund hätte den Hund angegriffen und Verletzt... Das witzige an der Geschichte war dann auch das die Besitzer erst 3 Tage später zum Tierarzt sind... Naja.... ich habe draus gelernt... Der WT zeigt aber eindeutig das er KEINE Agressiven Verhaltenswaisen zeigt... er zeigt Übersprungshandlungen aber ist nur meidend/ängstlich und das darf er ja...

Mit dem Halti habe ich der Frau vom WT auch gesagtd as ich das von meiner Seite aus beibehalten werde, da er damit auch bei anderen Hunden ruhiger reagiert und nicht gleich hin will...
Hätte ich echt mal eher überlegen sollen mir son Teil anzuschaffen *g*

Ok.. also MUSS das OA sich an die Auswertung des WT halten... sogenau hat mir die Frau vom WT das nicht erklären können...
Bin ich jetzt nur noch gespannt wann wir zum Amtstierarzt dürfen und was der uns erzählt..
Und vor allem was dann noch auf Kosten auf uns zu kommen...

Ich danke dir!

Liebe Grüße
 
Ah, jetzt wird einiges klarer!

Das ihr jetzt noch zum Amtstierarzt sollt, ist iwie komisch. Vermutlich, weil die Geschädigten so einen Rummel gemacht haben. Denn eigentlich ist für den Wesenstest der Sachverständige zuständig. Ich denke nicht, dass euch da noch was Schlimmes passieren kann.

Was ich noch schreiben wollte: Das wg. so ner harmlosen Beisserei so ein Hermann gemacht wird, ist ja mal wieder bezeichnend. Klar hast du nen Fehler gemacht, dein Hund hätte den anderen nicht beissen dürfen. Aber wenn du das doch einsiehst, die Behandlung bezahlst (oder deine Versicherung) und du auch für die Zukunft was gelernt hast, kann man es doch nun wirklich dabei belassen. In meinem Bekanntenkreis ist durch so nen tollen Nachbarn auch aufgrund einer Beisserei ein Hund nun als gefährlich eingestuft mit Maulkorbpflicht etc.

Wir hatten den Fall schon andersherum, d.h. mein angeleinter Hund ist von zwei freilaufenden angefallen worden. Mein Hund hatte nicht nur eine Verletzung, sondern alle vier Beine, Rumpf und Hals verletzt (allerdings auch nix lebensgefährliches). Die Besitzer waren total erschrocken, aber einsichtig, haben beim Trennen der Hunde geholfen und natürlich alle TA-Besuche bezahlt. Ich würde in so einem Fall nie ne Behörde einschalten.

Alle Gute für euch!
 
Danke Kadde77,

Ohje da hoffe ich erstmal das es deinem Wuff wieder gut geht und er das auch im nachhinein alles verdaut hat.

Ich verstehe das auch nicht... Die Wunde wurde erst in der Wohnung gesehen und wirklich nichts wildes..
& ich renne wegen jedem unfall quasi zum TA...
Ich lasse mich darauf auch nicht ein... hatte überlegt zum Anwalt zu gehen.. da auch vorher schon einige Leute die bei dem WT helfen sollten angeschriebenw urden und denen Lügen erzählt wurden...

Die Frau vom WT kam auch vorher extra noch zu einem Vorabtest damit mir nichts passiert und mir irgendwas in die Schuhe geschoben werden kann...

Ich versteh nur einfach nicht wieso Menschen so sind...

Wenn ich das nicht eingesehen hätte o.Ä. dann könnte ichs verstehen.. aber so.. nee...
Wir werden uns auch leider Gottes nach ner anderen Wohnung umsehen da wir in der Straße bestimmt nicht wieder Glücklich werden... Bin auch niemand der sich da wehrt oder mitmacht...

Wegen dem AMtstierarzt habe ich auch noch kein schreiben bekommen, das hat mir nur die Gutachterim vom WT erzählt.. vielleicht ist das der normale Gang wenns um die Listis geht? wegen des SKN? ich hab da nur wenig ahnung...
Aber was die wollen machen wir.. hauptsache ich kann dann wieder in Ruhe hier raus gehen...

Ich bin aufjedenfall beruhigt erstmal... und bin froh das man auch ohne Kampfschuser hier Rat bekommt :) ( Wobei wenns nach den anderen BEsitzern geht hab ich ja einen *lach*)

Wünsche noch einen schönen MIttwoch!

Flash & Ich gehen nun Geburtstag feiern :)
 
OT: Der Vorfall mit meinem Hund ist schon 1 1/2 Jahre her. Nach so ca. 3 Wochen war er wieder fit (die Risswunde an einem Bein hatte sich entzündet und das war dann doppelt so dick angeschwollen). Also definiv heftiger, als die Lappalie bei euch. Zum Glück "denkt" Ares jetzt nicht, alle Hunde sind doof. Ein bissel skeptischer ist er schon geworden bei diesem gewissen Hundetyp.

Ein Umzug ist wohl gar keine schlechte Idee bei solchen Nachbarn. Wir haben übrigens eine Rechtschutzversicherung für unseren Hund, die Verwaltungsrecht beinhaltet. Die hätte ich in so einem Fall wie bei euch in Anspruch genommen.

Also Kopf hoch und lasst euch die Geburtstagsfeier nicht verderben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thüringen WT nach Beißvorfall was/wie/wo?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Piggy
Antworten
453
Aufrufe
25K
marismeña
marismeña
Grazi
Jetzt können wir es allen mitteilen: Ilka hat uns nach der OP große Sorgen gemacht! :( Postoperativ kam es zu schwerwiegenden Komplikationen. Dank intensivmedizinischer Versorgung durch die nachbehandelnde Tierärztin und optimaler Rund-um-die-Uhr-Betreuung incl. Infusionen in der Pflegestelle...
Antworten
4
Aufrufe
489
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
317
Grazi
kadde77
Ein wundervolles Siegerbild! Die Öhrchen perfekt in Szene gesetzt (nebst Osterglocke)
Antworten
298
Aufrufe
11K
Toby
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
491
kadde77
kadde77
Zurück
Oben Unten