Thread of Shame

Ich schäme mich, weil wir es immer noch nicht schaffen Fremde normal zu begrüßen.
Ich übe das wirklich schon von klein auf. Bei meiner Oma war er anfangs immer ewig an der Leine bis er sich beruhigt hatte. Oma bekam die Anweisung sich zu setzen und ihn erstmal zu ignorieren.Mittlerweile kann ich nach einer Minute ableinen, ohne Angst haben zu müssen, das sie umgefreut wird.
Draußen bei Bekannten klappt es mittlerweile gut. Erst Abstand und Ruhe reinbringen und gut ist.
Aber sobald er von jemand Fremden freundlich angesprochen wird, habe ich 30kg vor Freude explodierenden Hund, wenn die dann noch meinen sie müssten ihn noch begrüßen, habe ich keine Chance mehr ihn zu bremsen. Stehe dann da wie der letzte Depp, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Und ärgere mich, weil ich mich da immer so überrumpeln lasse und fühl mich echt hilflos dabei.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Stinkstiefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das sie umgefreut wird
sehr schöner Ausdruck :lol: Kann dir bei meinem auch passieren, wenn ich den nicht auf seine Decke schicke. Vanity war da aber "schlimmer" ..die hat Menschen extremst geliebt und schmiss sich bei jedem erstmal auf den Rücken "Los Bauchi kraulen" und so weiter..war schon anstrengend ihre Liebe :lol: Das hab ich nie aus der rausbekommen und es einfach hingenommen..
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Daran kann man aber sehr gut arbeiten.
Im Fuß ist es meist nur eine Gewöhnungssache. Dass er sich soviel Bestätigung allein über verbales Lob holt, ist eigentlich sehr positiv. :) Da Du ihn clickerst, kannst Du da zB in manchen Trainingseinheiten bewusst am Abbau des Lobens arbeiten. Ein paar Schritte ohne verbale Ansprache, dann Click und Jackpot. So dass er lernt, dass Stille eine Party vorbereitet und er noch mehr Spannung aufbaut. Da musst Du nur drauf achten, dass Click und Futter/Party nicht gleichzeitig kommen, sondern wirklich: Click (Zeittakt)-> Party. :)

Beim Clickern machst Du schon Freeshapen, oder? Das wäre ideal. Wenn er so sensibel ist, muss man halt ganz Minischritte gehen. Übungen auf Distanz wären da auch hilfreich. Nichts kompliziertes, sondern so Sachen wie Sitz/Platz/Steh auf einem Podest und Du vergrößerst Deinen Abstand dazu. Damit er "allein" arbeitet. Dabei sollte man ihn dann nicht abrufen (dann ist die Bestätigung wieder nur bei Dir und zieht ihn), sondern zu ihm zurückgehen und belohnen.
Wo man bei anderen sagt, sie sollen immer bei sich belohnen und nichts werfen, um die Hunde mehr zu binden, kannst Du das umdrehen. Du kannst seine Bestätigung nach Click von Dir wegwerfen und ihn "jagen" lassen. Um seinen Fokus etwas zu lockern und ihn freier zu machen.

Oh danke :)

Bisher hab ich den clicker nur "so" für Tricks benutzt, oder um "apport" aufzubauen. Hundeplatz und Grundgehorsam hab ich ohne clicker aufgebaut und arbeite auch ohne.
Das ist eine tolle Idee, das muss ich mal ausprobieren!
Da wäre ich allein nie drauf gekommen, danke :)

Ja ich shape.
Das ist jetzt wieder witzig, Sitz etc auf Entfernung kann er super. Falls du dich erinnerst macht er ja auch 'stand' (vorderpfoten hoch stellen) auf Entfernung, also auch wenn ich ihn schicke.
Zurücklaufen und bestätigen mache ich schon seit ich ihn habe im Wechsel mit abrufen, damit er beides kann und nicht aufspringt, aber trotzdem aufmerksam bleibt.

Im Agi ist das mehr das Ding, dass ich ihn über einen Sprung (z.B.) schicke, den macht er dann auch - aber danach ist er etwas hilflos, trotz früher Ansprache etc ist er dann einen Moment etwas "verloren" im Parcours und läuft dadurch zu große Bögen / Umwege, nimmt Tempo und den Flow raus laut Trainer.
Also da ist dann weniger die Bestätigung das Problem als das selbstständig weiter machen, wie es scheint. Vielleicht fehlt ihm da auch einfach die Regelmäßigkeit, immerhin haben wir lange pausieren müssen :gruebel:
 
Ich schäme mich, weil wir es immer noch nicht schaffen Fremde normal zu begrüßen.

:girl_sigh: Ich auch...
Bei uns sind es Begegnungen unterwegs, wenn wir angesprochen werden.
Und das ist auch so ziemlich das Einzige wo ich echt ratlos bin und gerade nix mehr mache.
Mit zweien ist’s noch gut handelbar, aber alle drei — die spornen sich derzeit dermaßen gegenseitig an, da kommt ich nicht gegen an... und neuerdings wird das noch musikalisch untermalt :girl_impossible: erst hat Rosi angefangen mit Geräuschen nicht von dieser Welt, dann Cleo auch und selbst Lise stimmt nun mit ein.
Ehrlich die spinnen total — mittlerweile starten sie dieses Theaterstück selbst wenn die Leute weiterweg sind und man ein paar nette Worte austauscht. Die führen sich bei jedem auf, als wäre es der seit Jahren vermisste Allerliebste :wtf:

:whip: Naja, ich weiß ja wie es entstanden ist und ich es verbockt (weil nicht im Keim „erstickt“) habe und weiß das ich was tun muss.
 
Also da ist dann weniger die Bestätigung das Problem als das selbstständig weiter machen, wie es scheint. Vielleicht fehlt ihm da auch einfach die Regelmäßigkeit, immerhin haben wir lange pausieren müssen :gruebel:
Oder Dir ;) Vielleicht sind Deine Signale und Richtungsanweisungen da noch nicht ganz klar, das ist im Agi ja auch echt nicht so einfach (auch den Profis biegen die Hunde ja ständig falsch ab, das ist normal). Ein Hund mit einem anderen Naturell würde vermutlich einfach ein falsches Hindernis nehmen, Dein Yuma wartet lieber ab bis er sich sicher ist wo es hingeht.
Wenn Ihr regelmäßig trainiert, wird das bestimmt sicherer.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
:girl_sigh: Die führen sich bei jedem auf, als wäre es der seit Jahren vermisste Allerliebste :wtf:

:whip: Naja, ich weiß ja wie es entstanden ist und ich es verbockt (weil nicht im Keim „erstickt“) habe und weiß das ich was tun muss.
Das ist ja hier eben auch das Problem. Die Gegenübers sind da auch nicht hilfreich, die freuen sich wie bolle, dass Chili sich so freut und so dreht sich der Kreisel. Ich kann und will mit Chili nicht schimpfen, wenn das Gegenüber sie hochpusht. :kp:
 
Oder Dir ;) Vielleicht sind Deine Signale und Richtungsanweisungen da noch nicht ganz klar, das ist im Agi ja auch echt nicht so einfach (auch den Profis biegen die Hunde ja ständig falsch ab, das ist normal). Ein Hund mit einem anderen Naturell würde vermutlich einfach ein falsches Hindernis nehmen, Dein Yuma wartet lieber ab bis er sich sicher ist wo es hingeht.
Wenn Ihr regelmäßig trainiert, wird das bestimmt sicherer.

Ja, das war auch meine Vermutung, dass ich nicht mehr so routiniert und damit undeutlich geworden bin.
Der Trainer meinte dann ich soll mehr mit ihm mitlaufen und weniger schicken, da er die Führung dichter brauchen würde.
Es war allerdings auch ein anderer Trainer als es bisher immer war - wer weiß, vielleicht ist es ein bisschen was von beidem. Wenn ich wieder richtig einsteigen kann dann wird es bestimmt offensichtlicher und dann kann ich dran arbeiten.
 
Die führen sich bei jedem auf, als wäre es der seit Jahren vermisste Allerliebste

Lexy auch :lol: bislang dachte ich, dass legt sich von selbst, wenn sie mal kein Welpe mehr ist, aber ihr schmälert gerade meine Hoffnung :arghh::sarkasmus:
Meistens bellt Ty erst: "Alarm, Alarm, ein Fremder, hunderprozent ein Bösewicht!!" und Lexy gleich: "Cool! Wo!? Neuer Lieblingsmensch!" :mies:

Die meisten nehmen aber Gott sei Dank Rücksicht darauf, dass ich nicht will, dass sie hochspringt und "freuen sich unten" mit ihr, wenn sie schon Party machen müssen :mies:
 
Aber das Gegenüber hat deinem Hund Nix zu sagen. Freuen ja, aber in dem von dir vorgegebenen Rahmen. Und das solltest du deinem Hund schon klarmachen.
Jein, wenn man sie einen Moment lang ignoriert, kann sie das mittlerweile aushalten und kommt schnell runter. Aber wenn das Gegenüber (und ja, ich sage deutlich das ich das sche.i..sse finde) mit "oh Chili" dutzidutzi reagiert und begeistert auf sie einsteigt, dann geb ich sicher nicht Chili "eins auf die Mütze". Meine Nachbarin hats gelernt, die ruft immer nach Chili, wie ne doofe mit hoher Stimme und will sie dann aber doch nicht begrüssen. Tja, nachdem ich ihr mind. 5x gesagt hab, sie soll sie einfach ignorieren, wenn sie eh keinen Kontakt will, hab ich sie einmal einfach losgelassen. :gerissen: seither klappts da.
 
Aber das Gegenüber hat deinem Hund Nix zu sagen.
Das errinnert mich an eine alte Freundin mit DSH. Ich hab mit der MONATELANG trainiert, dass sie das Leinenpöbeln lässt. Mehrmals die Woche. Und es wurde auch besser. Aber irgendwie nicht in Riesenschritten. Dann war ich mit ihr in der Stadt und so ein kleiner Hund hat gebellt. DSH flippt aus und meine Freundin macht...nichts. Gar nichts. Null.
Ich hab sie angeschaut wie einen Geist und gefragt was das für ein Ausfall war. Sacht sie: "...der Kleine hat angefangen, das war unfair". :woot::rofl:
 
Bei uns sind es Begegnungen unterwegs, wenn wir angesprochen werden.
Daran sind aber auch so Menschen wie ich schuld..:verlegen: Ich locke und tiriliere ja auch immer wenn ich Staffs, Bulli und Co sehe (von ner BX die in meinen Sichtkreis gerät rede ich erst gar nicht :D )da gehe ich dann auch sofort in die Hocke, flöte ein "du bist ja ein(e) Hübsche(r)" vor mich hin und werde im selben Moment von hündischer Liebe überrollt und genieße es :D ..bislang war mir da noch nie jemand böse, im Gegenteil. Ich war und bin es aber auch nie wenn sich einer über meine Hunde hermacht. :) Aber bestrafen würde ich meine Hunde dafür nie und fänd das auch unfair. Gut , allmanns Freund müßen sie nicht sein, aber eigentlich finde ich ihre Menschenliebe ja toll, vor allem wenn man 14 Jahre einen hündischen Misanthropen an der Leine hatte :D
 
Ich hatte das mit dem bearded, der hat dann endlich begriffen das ichs nicht lustig fand, aber immer wieder die leuten: flöt,flöt, bist du ein hübscher ! Und paff sprang er hoch und die leute waren von unten bis oben dreckig. Nachher war aus die maus, entgegenkommende leute= bei fuss, fertig.
 
Ich glaube halt, man macht es dem Hund damit unnötig schwer zu verstehen. Das ist ja so als ob man trainiert, dass ein Hund keine Kaninchen jagt, aber wenn die Hoppels ganz schnell rennen lässt man ihn, weil...ist ja unfair. ;) Das kann ein Hund nicht verstehen.
Heisst ja nicht dass man ihm die Hucke vollhauen soll, wenn er sich mal wieder zuviel freut. Es geht nur um die Konsequenz im Training.
Und es wäre ja auch cool, wenn diese Leute die trotz Bitte es nicht zu tun den Hund pushen, einfach umsonst pushen. Und der Hund bei Dir bleibt und die einen Affen machen lässt. Wenn man die dann dreckig sehen will, kann man den Hund ja immernoch EXTRA freigeben. :D
 
sehr schöner Ausdruck :lol: Kann dir bei meinem auch passieren, wenn ich den nicht auf seine Decke schicke. Vanity war da aber "schlimmer" ..die hat Menschen extremst geliebt und schmiss sich bei jedem erstmal auf den Rücken "Los Bauchi kraulen" und so weiter..war schon anstrengend ihre Liebe :lol: Das hab ich nie aus der rausbekommen und es einfach hingenommen..

Umfreuen ist kürzer als über den Haufen freuen :lol:
 
Das ist ja hier eben auch das Problem. Die Gegenübers sind da auch nicht hilfreich, die freuen sich wie bolle, dass Chili sich so freut und so dreht sich der Kreisel. Ich kann und will mit Chili nicht schimpfen, wenn das Gegenüber sie hochpusht. :kp:

Ich find es auch :gaensefueßchen:problematisch vor Fremden mal „auf den Tisch zu hauen“ um alle zur Ordnung zu rufen.
Es hat schleichend angefangen und ich Depp hab es ignoriert statt entgegen zu wirken...
Auch treffen wir eher selten Leute die einen ansprechen, daher kaum Übungsmöglichkeiten.
Wenn einer so irre ist, sich vor den Dreien hinzuknien kann ich dann auch nimmer helfen :lol: die wollen das dann aber auch.


Aber das Gegenüber hat deinem Hund Nix zu sagen. Freuen ja, aber in dem von dir vorgegebenen Rahmen. Und das solltest du deinem Hund schon klarmachen.

:nee: Mit einem oder selbst zweien ist das auch kein Thema — es hapert wenn alle drei dabei sind... die pushen sich einfach gegenseitig hoch, da braucht das Gegenüber garnicht viel tun :wtf:


Lexy auch :lol: bislang dachte ich, dass legt sich von selbst, wenn sie mal kein Welpe mehr ist, aber ihr schmälert gerade meine Hoffnung :arghh::sarkasmus:

:lol: Hier hat das Schauspiel gar erst angefangen da war Rosi schon über ein Jahr.
 
Ich glaube halt, man macht es dem Hund damit unnötig schwer zu verstehen. Das ist ja so als ob man trainiert, dass ein Hund keine Kaninchen jagt, aber wenn die Hoppels ganz schnell rennen lässt man ihn, weil...ist ja unfair. ;) Das kann ein Hund nicht verstehen.
Heisst ja nicht dass man ihm die Hucke vollhauen soll, wenn er sich mal wieder zuviel freut. Es geht nur um die Konsequenz im Training.
Und es wäre ja auch cool, wenn diese Leute die trotz Bitte es nicht zu tun den Hund pushen, einfach umsonst pushen. Und der Hund bei Dir bleibt und die einen Affen machen lässt. Wenn man die dann dreckig sehen will, kann man den Hund ja immernoch EXTRA freigeben. :D
Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn sie Leute übern Haufen rennt, die sie nicht animieren (Jogger, Spaziergänger, usw) würde ich sie massregeln, hab ich auch gemusst. Aber das Problem gibt's nur noch bei den genannten dutzidutzi Leuten und da seh ich das Problem tatsächlich nicht bei meinem Hund.
 
:girl_sigh: Ich auch...
Bei uns sind es Begegnungen unterwegs, wenn wir angesprochen werden.
Und das ist auch so ziemlich das Einzige wo ich echt ratlos bin und gerade nix mehr mache.
Mit zweien ist’s noch gut handelbar, aber alle drei — die spornen sich derzeit dermaßen gegenseitig an, da kommt ich nicht gegen an... und neuerdings wird das noch musikalisch untermalt :girl_impossible: erst hat Rosi angefangen mit Geräuschen nicht von dieser Welt, dann Cleo auch und selbst Lise stimmt nun mit ein

Musikalisch wird zum Glück bei Menschen nicht untermalt.
Nur bei Hunden wenn der Abstand zum normal vorbei gehen zu gering ist. Das ist auch so ein Schämding, auf der einen Seite schön das er sooo freundlich ist, aber genauso nervig und anstrengend wie pöbeln. Auch da wird weiter dran gearbeitet.

Das ist ja hier eben auch das Problem. Die Gegenübers sind da auch nicht hilfreich, die freuen sich wie bolle, dass Chili sich so freut und so dreht sich der Kreisel.

Hier auch...

Aber das Gegenüber hat deinem Hund Nix zu sagen. Freuen ja, aber in dem von dir vorgegebenen Rahmen.

Das ist hauptsächlich das Problem, ich lasse mich von den Leuten einfach immer überrumpeln...
Ich müßte das Gegenüber gestoppt bekommen um Hund und mich zu sortieren.
 
Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn sie Leute übern Haufen rennt, die sie nicht animieren (Jogger, Spaziergänger, usw) würde ich sie massregeln, hab ich auch gemusst. Aber das Problem gibt's nur noch bei den genannten dutzidutzi Leuten und da seh ich das Problem tatsächlich nicht bei meinem Hund.
Das heißt dann aber doch, diese Leute darf sie mit deinem Segen entsprechend begrüßen? Ursprünglich hattet du das ja als Problem angesprochen. :kp:
 
Meine Hunde kennen "nein, hierbleiben", und wenn dann ein Mensch anfängt die zu locken und die darauf anspringen, setze ich mein "nein, hierbleiben" durch und gehe maximal noch leicht belustigt/kopfschüttelnd weiter. Ernte ich zwar böse Blicke, aber fremde Hunde zu locken finde ich ziemlich unhöflich und das lasse ich nicht zu, bzw. müssen meine das ignorieren.

Wir haben hier ein Büro unten, die sind ganz vernarrt in Pavel. Ja, sie dürfen ihn betüddeln, aber Pavel darf da nicht einfach hingehen.

Nach Absprache darf sich gerne jeder von meinen Hunden dreckig machen lassen, aber einfach so... nein Danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thread of Shame“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten