Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser: Beziehung und Bindung

bolli

15 Jahre Mitglied
Themenabend mit Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf

Beziehung und Bindung aus biologischer und verhaltenstherapeutischer Sicht

Dienstag, 12.4.2011 ab 18 Uhr / TN 20,- € incl. MwSt

Dr. Udo Ganslosser:
Beziehungen und gar Bindungen gibt es nicht zum Nulltarif.
Wer vom Beziehungspartner etwas fordert muß auch etwas dagegen leisten.
Und wie vertrauenswürdig der jeweilige Partner ist kann nur in längeren Testphasen bzw. nach einer gewissen Gewöhnung entschieden werden.....

- Welche Rolle spielen dabei Hormone, und andere Botenstoffe??
- Wie kann man Junghunde, Welpen und Pubertierende besonders beziehungsfähig machen??
- Und was sollte man dabei vermeiden??

Dr. Udo Gansloßer, Priv.Doz. für Zoologie am Zool Institut und Museum der Univ. Greifswald, Buchautor, ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge. Er wird auf spannende und verständliche Weise über Beziehung und Bindung aus verhaltensbiologischer Sicht referieren.


Thomas Baumann:
Optimierung sozialer Strukturen zwischen Mensch und Hund in erzieherischer, ausbilderischer und therapeutischer Praxis

THEMEN
- Beziehungs-Regeln
- Sender-Empfänger-Irrtümer
- Innenfokus / Außenfokus
- Distanz schafft Bindung!?
- Wachstum erfordert Veränderung
- LECKERLI: soziale Brücke / sozialer Killer
- Bedeutung von Konsequenz und Zwängen
- Auslastung und Beschäftigung
- Krisen- und Konfliktmanagement


Einzigartig und somit individuell ist jede Mensch-Hund-Beziehung von zahllosen Faktorten geprägt, die in ihrem Ganzen eine fingerabdruckgleiche Symbiose ergibt. Soziale Bindung ist ein Kernelement der Beziehung und Bindung ist ja auch beim Umgang mit Hunden in aller Munde.

Sozialwissenschaftler, Psychologen, Biologen und Hundetrainer operieren mit dem Begriff Bindung und definieren die Bindung dabei nicht immer einheitlich.

Provokativ werfen Fachleute in den Raum, im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund sei eine lose Beziehung ohne intensive Bindungs-Strukturen gesünder und glücklichmachender, als eine feste Beziehung, die intensive Bindungs-Elemente enthält. Andere wiederum sehen eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung ausschließlich dann gegeben, wenn nur auf eine möglichst intensive Bindung geachtet würde.

In der Praxis stellt sich für Hundetrainer und Verhaltensberater immer wieder die Frage, wie intensiv sich ein Zweibeiner um einen sozialen Bindungsaufbau bei seinem Hund kümmern sollte.

- Wie wichtig ist eigentlich Bindung?
- Kann eine Beziehung auch ohne Bindung gut funktionieren?
- Wie lässt sich eine soziale Bindung intensivieren und gibt es auch Möglichkeiten und Wege bei einem Zuviel an sozialer Bindung, diese zu lockern oder gar gänzlich zu lösen?
- Wo liegen die Vor- und Nachteile in dem Bemühen, die soziale Bindung aufzubauen?

Jede Menge Fragen, deren grundlegende Beantwortung im Fokus des Referenten Thomas Baumann zu hören und zu sehen sein wird.
Der Verhaltensexperte Thomas Baumann (mehrere Jahre internationale Polizeihundearbeit als deutscher Polizeivertreter bei Interpol) ist Autor mehrerer Fachbücher und Publikationen in Fachzeitschriften.

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser: Beziehung und Bindung“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffmama
War mein erster Vortrag und ich habe nicht dmait gerechnet, dass so viele Leute dort sind. Habe viele Oilily Taschen gesehen und dachte mir dann nur noch: Ne, die können ja nicht alle ansprechen :lol: Gesehen habe ich Dich, Taz. Saß mit meiner Freundin 4 Reihen hinter Dir, nur in der Pause warst...
Antworten
14
Aufrufe
1K
LadyMorgaine
L
B
Nein, dass ist genau das Konzept. Baumanns haben damals, als ich dort war, im Praxisteil beide mitgearbeitet und mit dem jeweiligen Teilnehmer so am Timing gearbeitet, dass eben solche Aktionen des Hunden rechtzeitig, also im Ansatz, verhindert wurden. Da brauchte es dann kein heftiges Reißen...
Antworten
42
Aufrufe
5K
matty
bolli
2,5 Tagesseminar mit Ina und Thomas Baumann in Alpenrod / Westerwald Was Hündchen nicht lernt…. …wie Welpen und Junghunde lernen Früherziehung bei Welpen und Junghunden unter Berücksichtigung der Entwicklung von sozialen Kompetenzen und Strategien im Alltag Di. 23. August 2016 ab 19 Uhr Mi...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
bibidogs
Huhu, ich habe das Buch doppelt, deshalb darf eins weg. Dies hatte eine Widmung auf der ersten Seite, die mit Tipp Ex weggemacht wurde. Tut dem Buch natürlich nüscht, ist deshalb wie neu. Preis VB 45Euro inkl. Versand :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Clarke
Ich bin sicher nicht der Meinung das Handfütterung das allheilmittel ist, aber es ist sicher auch kein Teufelswerkzeug wie hier teilweise dargestellt! Ich finde es legitim wenn jemand sagt mein Hund muss sich sein Futter erarbeiten, lieber so als immer schön rein füttern bis der Hund von alleine...
Antworten
114
Aufrufe
23K
N
Zurück
Oben Unten