Therapiehunde

Sherry

Hi Leute,

ich wollte euch mal von 2 super tollen "Therapiehunden" berichten:
GINA und MAX! Beides sind Staff-Mixe und waren zeitweilig im TH Bielefeld, haben aber jetzt zum Glück beide ein schönes Zuhause!
Natürlich sind sie keine richtig ausgebildeten Therapiehunde, aber ihr "arbeit" war einfach spitze:

Ginas Geschichte ist schon länger her, da gab es noch keine LHV, Maulkaubpflicht etc...
Es ergab sich folgendes:
Ein kleines Mädchen hatte ganz dolle angst vor Hunden, die Eltern waren allerdings sehr tierlieb, wollten selber einen Hund. Sie wussten nicht woher die Angst ihrer Tochter vor Hunden kam, den schlechte Erfahrungen hatte sie nie gemacht. Also beschlossen die Eltern, ihrer Tochter zu beweisen, das sie keine Angst vor Hunden zu haben braucht und kamen ins Tierheim. Die Tochter schrie schon am Anfang des Hofes und hatte panische Angst. Sie erklärten einer freiwilligen Helferin die Situation und fragten nach einem lieben ruhigen Hund für spaziergänge.
So wurde dann Gina ausgesucht und nach und nach wurde das Mädchen immer vertrauter mit ihr und legte ihre Angst ab. Sie lernte, dass sie keine Angst haben braucht und das alles war Gina zu verdanken! :love:
Als Gina vermittelt wurde, weinte das Mädchen und war traurig, weil sie nun nicht mehr mit Gina spazieren gehen konnten. Aber einige Zeit übernahmen sie einen Hund aus dem Tierheim!

Der "Therapie-Erfolg" von Max ist noch nicht so lange her, höchstens ein halbes Jahr.
Aber fangen wir weiter vorne an: Vor einem Jahr kam ich mit meinem Freund zusammen. Er hatte angst vor Hunden, weil er als Kind mal von dem Dobermann seines Onkels gebissen wurde. Er kannte nur die "K****-Hunde" aus den Medien, also sein Bild war nicht besonders gut. Klar, das ich versuche das zu ändern :D
Wir haben viel über Hunde geredet und ich hatte auch nach einiger Zeit Erfolg und er sah ein, dass es auf den Halter ankommt, was er aus einem Hund macht und das kein Hund als "böse" geboren wird.
Nach längerer Zeit entschloss er sich dann auch mal mit mir ins TH zu kommen. Erst ganz selten, aber einestages waren wir nur zufällig mit dem Staff-Mix Max spazieren. Irgendwie war da gleich von Anfang an etwas anders, als bei den anderen Hunden, mit denen wir sonst raus waren. Bei anderen Hunden merkte ich, dass er sich nicht so wohl fühlte und das er noch angst hatte, nicht aber so bei Max.
Wir gingen immer öfters mit Max und er wollte immer wenn es ihm möglich war, mit ins TH kommen, um mit Max rauszugehen. Von da an war er wie ausgewechselt beim Thema Hund. Er hatte keine Angst mehr, auch nicht vor fremden Hunden, lieh sich Hundebücher von mir. Als Max vermittelt wurde, war er sogar ein bisschen traurig...
Seine Eltern wollten schon lange Zeit einen Hund, aber er war immer strikt dagegen...tja, aber seit er Max kennen gelernt hat, war das nicht mehr so und seit fast 2 Wochen haben sie eine liebe Labi-Mix-Hündin aus unserem TH.

Ich finde es total klasse, was doch die beiden Staff-Mixe, die auch noch zu dem Zeitpunkt im TH sitzen mussten, geschafft haben :love:

Wollte euch diese wahren Geschichten zum Freuen nicht vorenthalten :D
(sorry wenn's nen bissl lang geworden ist...)

Liebe Grüße,
Sherry
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sherry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Freut mich daß auch andere Menschen so positive Erfahrungen mit Kampfschmusern machen!!! Ich muß sagen ich war auch anfangs sehr skeptisch als ich an das Thema heran geführt wurde, aber nach dem ersten Tag habe ich meine "Ängste" - die allein durch die Medien verursacht wurden - abgelegt und habe mich komplett auf die Tiere eingelassen, so sehr daß ich sage wenn ich einen Hund halten darf, dann soll es und muß es unbedingt ein Listi sein, nicht wegen Prestige oder Auffallen, nein, die Hunde mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe und sie mir ihr Wesen gezeigt haben!!!

So Möglichkeiten sollte es öfter geben, mit den Hunden "zu therapieren".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Therapiehunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ja die sind wirklich unglaublich. Als meine Mutter im Hospiz lag, waren es 2 Hunde, Mephisto und Siva. Labradoodle und ein Mix..die waren bezaubernd. Das waren die Momente wo meine Mutter wirklich auftaute und auch sprach. Das sind die beiden :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
1
Aufrufe
408
bxjunkie
bxjunkie
Mausili
Erfolgsprojekt -->> Vom Tierheim- Listenhund zum "Fast- Therapiehund" Es war im Sommer 2013, als der Wiener Tierschutzverein und der Verein "Tiere als Therapie" die Idee hatten, als schwer vermittelbar geltende Listenhunde zu Therapiehunden auszubilden. Das Ziel: Das Sozialverhalten der...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
576
Podifan
Cannis felic
Ich sehe gerade, das Du aus dem Ortenau-Kreis kommst. An der Ev. Fachhochschule in Freiburg gibt/gab es zumindest für uns Soziale eine berufsbegleitende Ausbildung in diese Richtung. Ich habe da mal ein Wochenend-Seminar zum Thema besucht. LG nicole
Antworten
36
Aufrufe
8K
nelehi
B
Habe ich das richtig gelesen? Auf der Basis eurer Prüfung wollt ihr nicht nur Besuchsprojekte in Seniorenheime umsetzen, sondern auch Prävensitionsprojekte in Kindergärten? Finde ich sehr mutig! Stinker
Antworten
35
Aufrufe
15K
Stinker
S
Zurück
Oben Unten