therapiehund

Sutur

bei meinen recherchen, was man mit einem hund so alles anstellen kann, bin ich unter anderem auch auf therapiehund gestossen...da ich psychologie studiere, hätte das auch einen beruflichen sinn (und wenn ned, ist das ja auch kein problem;))....kennt sich damit jemand aus?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sutur ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
was es denn so alles zu wissen gibt;)...ausbildung: kosten , dauer, verband(?)..solche sachen eben...resp. anwednungsbereich etc..
 
Hallo Sutur,

die Therapiehunde-Ausbildung im Sinne von Fortbildungen steckt leider noch ziemlich in den Kinderschuhen. Und in der Regel geht es da um Begleithunde oder "Streichelhunde", also Hunde, die recht passiv sind. Für temperamentvoll Hunde, die "mitarbeiten wollen" gibt es, meines Wissens nach, noch nichts.
Ich selbst nutze meine Hunde beruflich als Therapiehunde, allerdings arbeiten meine Hunde aktiv mit.
D.h. konkret: Ich arbeite mit verhaltensauffälligen und aggressiven Kindern und Jugendlichen und meine Hunde reagieren sofort (allerdings sehr unterschiedlich) auf dieses "unerwünschte" Verhalten.
Die arbeit mit Hund passt in verschiedenen Situationen sehr gut und man macht sehr große fortschritte mitbden Kids.

gruß nelehi
 
also eine art "learnig by doing"? vorausgesetzt natürlich, der hund hat die endsprechenden veranlagungen und ist verträglich und hat einen guten gehorsam?
möchte in der kinder oder jugendtherapie arbeiten...evt. auch entzug
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Naja, learning by doing nicht ganz.
Ich wollte so etwas schon immer machen, fand aber nichts außer diesen "puren Streichelhunden". Tja, damit kann ich mit meinen Temperamentsbündeln aber nicht dienen. Mein Rüde steigt z.B. wie ein Pferd, wenn sich ein Jugendlicher sehr ungewöhnlich benimmt.
Angefangen hat es dann so, dass so ein "kleiner Großkotz" unbedingt meine Hunde sehen wollte, er habe da garantiert keinen Schiß und Dobermänner seien ja eh nicht so groß. Ich habe dann mal nur meinen rüden mitgebracht und der Junge wollte schon gar nicht, dass ich den Hund überhaupt aus dem Auto lasse...Er war hin und her gerissen. Letztendlich klappte es dann doch.
Die Kids lernen, sich selbst mehr zu reflektieren, weil mein Hund SOFORT reagiert. Sie können an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, weil sie lernen "den Hund zu beherrschen", ihn "sitz, platz, fuß" machen zu lassen etc.
Meine Hündin ist zurückhaltender, da lernen sie z.B. viel eher, sich auf andere einzustellen, Rücksicht zu nehmen, um Vertrauen kämpfen zu müssen. Die Hündin ist sehr sensibel und die Kids erkennen sich oft in ihr wieder und werden sanfter, öffnen sich mehr.

Wichtig ist, dass die Hunde ein sehr gutes Wesen haben, berechenbar sind und auch über einen guten Gehorsam verfügen. Auch ihr Vertrauen in mich muss gut sein, denn im schlimmsten Fall müss(t)en sie sich auch schlagen lassen, ohne dass sie sich wehren. Und das auch noch gut wegstecken können, denn seelischen Schaden sollen sie schließlich nicht nehmen.

gruß nelehi
 
the erstmal für die infos...hast evt. ne page oder so, wo man das einsatzfeld und so weiter anchlesen kann?
 
Nee, es steht zwar mittlerweile in meiner Stellenbeschreibung, aber ne Seite ahben wir nicht.
 
Hallo Sutor,
vor einigen Wochen kam eine Reportage im Fernsehen über eine Therapeutin die im Bereich der Bewegungstherapie behinderter Kinder tätig ist. Sie arbeitet mit ihrem Hund zusammen. Man kann sich das so in etwa wie mit Delphinen vorstellen. Das Kind befindet sich mit der Therapeutin und dem Hund im Schwimmbecken - also durchaus auch etwas für aktivere Hunde. Aber wie nelehi schon sagte, das steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Leider weiß ich auch nicht mehr genau, wie die Therapeutin hieß oder wo das war.
Aber guck doch mal unter:

Da sind eine ganze Menge Links angegeben. Kann allerdings keien Wertung zu den einzelnen Pages abgeben.
Liebe Grüße,
Morrigan
 
@morrigan: meinst du die frau mit den landseern? sie hat derzeit kein becken mehr, um mit den kindern und den hunden zu arbeiten! :(
 
Bootsman (der Landsser) darf nicht mehr arbeiten, weil sich eine Lehrerin wegen Haaren im Becken aufgeregt hat. sowas Blödes.
@nelehi
Meine Hündin ist auch sehr temperamentvoll und geht zu psychisch Kranken, um da ein bißchen Action reizubringen oder um die Leute mal rauszubringen.Haben gute Erfolge damit.
 
Schau doch mal in meinem Forum vorbei ==>>
Oder (direkter Link) ==>>

Da findest Du sicher einiges Infos und weiterführende Links :hallo:
 
Hallo Nelehi und Mondra,
ja genau, die beiden meinte ich.
Das wusste ich nicht ... schade.
Kann mir jemand genauere Infos zu Bootsman und Frauchen geben? Name und Wohnort oder eine e-mail Adresse wären hilfreich. Habe da evtl. eine Idee. Die Chancen etwas zu erreichen sind zwar bestimmt nicht gerade groß, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße,
Morrigan
 
Hallo Sutur,

schau doch mal unter
Geprüfter Schulhund, läuft zwar nicht unter Terapiehund aber macht sehr viel Spaß. Die ganze Geschichte ist ehrenamtlich also nicht um Geld zu verdienen.
Ich mache das mit meiner Abbi jetzt schon seit etwas über einem Jahr und der Hund hat auch
sehr viel Spaß dabei.

Viele Grüße von Kirsten mit Abbi und Cosmo
 
@morrigan
Habe keine Ahnung, wie man da an eine Adresse kommt. Vielleicht erfährst Du etwas beim googlen.
 
Hallo!

Hatte gestern ein langes gespräch mit einer Tierpsychologin.
Dort werden Therapiehunde auch zur Arbeit bei Hunden mit Ängsten oder sonstigen problemen eingesetzt.
Das war mir völlig neu.
Ich werde diese gelegeneheit für Merle nutzen, da sie ja einige Probleme macht.
Am 30.11. kommt sie mit ihrer Trainerin und den hunden zu mir.
*Ganzgespanntbin*

LG Bettina
 
Hallo Sutur,

die Therapiehunde-Ausbildung im Sinne von Fortbildungen steckt leider noch ziemlich in den Kinderschuhen. Und in der Regel geht es da um Begleithunde oder "Streichelhunde", also Hunde, die recht passiv sind. Für temperamentvoll Hunde, die "mitarbeiten wollen" gibt es, meines Wissens nach, noch nichts.
Ich selbst nutze meine Hunde beruflich als Therapiehunde, allerdings arbeiten meine Hunde aktiv mit.
D.h. konkret: Ich arbeite mit verhaltensauffälligen und aggressiven Kindern und Jugendlichen und meine Hunde reagieren sofort (allerdings sehr unterschiedlich) auf dieses "unerwünschte" Verhalten.
Die arbeit mit Hund passt in verschiedenen Situationen sehr gut und man macht sehr große fortschritte mitbden Kids.

gruß nelehi
Das Thema ist zwar bisschen alt aber damit beschäftigt sich grade meine Frau! Sie ist Lehrer an einer Förderschule mit verhaltensgestörten Kindern. Ab und an begleiten sie unsere Hunde und sie hat sehr gute erfahrungen gemacht! Besonders die Tilli macht sich ganz gut. Einverständnis Erklärung von der Schule und den Eltern hat sie schon das sie die Hunde begleiten dürfen.
Sie würde sich gerne weiterbilden was das Thema angeht! Sammeln alle Infos zu dem Thema, Seminare usw.
Denke das würde unseren Listis ganz gut tun wenn es sie auch als Therapiehunde gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „therapiehund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Das Video ist nicht mehr verfügbar. Facebook hat es löschen lassen weil es Gewalt an Tieren darstellt. @Meizu Willst du es wirklich wissen? Ich hab das Video gesehen und es geht mir schlecht ausm Kopf :(:motz:
Antworten
16
Aufrufe
999
Joki Staffi
Joki Staffi
Fact & Fiction
Der Golden Retriever Watson begleitet künftig traumatisierte Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg; er soll ihnen den Stress nehmen und Vertrauen vermitteln. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
412
Fact & Fiction
Fact & Fiction
bxjunkie
Ich denke , da wird eher was von außen kommen ...Das Bild ist so gut wie nicht verpixelt ,- mal abseits davon , was das zweifelsfrei für Dreckschwein ist ,- rechtens ist es nicht..
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
D
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Herdifreund. Deswegen möchte ich mir ja auch bereits im Vorfeld möglichst viele Informationen einholen und es wäre natürlich ideal, wenn es hier jemanden geben würde, der bereits diese Ausbildung mit einem SOKA gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten...
Antworten
4
Aufrufe
829
D
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
763
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten