TH-Hund gibt nicht "aus" und rennt mit Spielzeug weg

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im TH einen neuen "Leihhund", einen kleinen braunen AmStaff-Mix namens Joe. Wir waren vor drei Tagen das erste Mal mit ihm gassi, aber gestern und heute war nur Spielen im Auslauf angesagt wegen der Knallerei.

Joe ist ein 7 bis 8 Jahre alter kastrierter Rüde, ein Abgabehund, der sich bisher als problemlos gezeigt hat. Er ist sehr umgänglich mit Menschen; ich hab mir gestern zwei Kongs am Band geschnappt und bin mit ihm in den Auslauf. Er hat das Spielen ganz offensichtlich sehr genossen, ist völlig gamma auf geschleuderte Kongs und vor allem auf Zerrspiele. Er ist mit großem Eifer dabei, springt dann auch schon mal an mir hoch, schaukelt sich aber nicht so weit auf, dass er nicht mehr ansprechbar wäre.

Allerdings reagiert er (bisher bei mir) nicht auf das Kommando "Aus". Wenn er den Kong beim Zerren oder nach dem Werfen ergattert hat, schleppt er ihn direkt auf die Liegepalette im Auslauf und knatscht dann darauf herum. Jegliche Versuche, Joe zum Heranbringen des Spielzeugs zu bewegen, sind gestern und heute gescheitert.

Wenn ich mit ruhigem Nachdruck darauf bestehe, kann ich ihm das Spielzeug im Tausch wegnehmen, er hat kein Anzeichen von Aggressivität gezeigt. Allerdings hat er sich nach dem ersten Tauschen von Futter gegen Spielzeug, also als er kapiert hatte, dass dann sein Spielzeug weg ist, bei der nächsten Annäherung von mir weggedreht.

Ich kenne den Hund ja erst seit drei Tagen, kann und will also keinesfalls hier das volle Kommandoprogramm abziehen ;). Ich habe mich aber gefragt, ob und wie ich Joe dazu bewegen kann, mir das Spielzeug nach dem "Erobern" wieder zu bringen.

Wenn ich ihn mit dem Spielzeug auf seiner Palette knatschen lasse und mich derweil mit einem anderen Spielzeug interessant mache, gibt er seinen Kong nach einigem Knatschen auf und kommt zu mir gerannt. Er hat schon offensichtlichen Spaß am Spielen. Nur Heranlocken mit Leckerchen oder weiterem Spielzeug funktioniert halt nicht, und auch dem Befehl "Aus" gehorcht er nicht, wenn er ein Spielzeug im Maul hat.

Wenn ich nicht dagegenzerre, sondern einfach ruhig stehenbleibe und festhalte, lässt er nach einer Weile lockerer. Hängt also nicht geifernd im "Beißkrampf" am Seil. Und wenn ich ihm, bevor er "anbeißt", mit der ausgestreckten Hand plus Stimme Stopp signalisiere, akzeptiert er das und hält sich weitgehend zurück, bis ich das Spielzeug zum Anbiß freigebe.

Ich bin nun unsicher, ob z.B. ein Spieltau das Richtige wäre. Joe würde sicher supergern daran ziehen, aber so lange er nicht zuverlässig auslässt, möchte ich keine Machtkämpfchen um Spielzeug führen. Und am Tau ist mir ein Bully natürlich einfach überlegen :D. Ich kann zwar meine Seite festhalten, es ihm aber nicht wegnehmen. Punkt eins wäre also die Frage, welches Spielzeug nehme ich?

Punkt zwei: Wie bringe ich einem erwachsenen, spielsüchtigen Hund "aus" bei? Joe kennt offenbar die Grundkommandos einigermaßen, ich muss also nicht bei Null anfangen.

Punkt drei: Wie kann ich Joe dazu bewegen, mir das Spielzeug wiederzubringen?

Wie gesagt, er ist ein freundlicher und umgänglicher Hund, der auch Leckerchen nicht abgeneigt ist. Ich habe als streng kontigentiertes "Superlecker" diese dünnen Kaustangen von Aldi mit 20% Fett, die findet er toll. Aber selbst mit denen lässt er sich nicht locken, wenn er grad den Kong erobert hat.

Ideen, Vorschläge und Erfahrungen? :)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Während der Spielsequenzen nimm den hund an eine lange leine, damit er sich mit dem Spieli nicht verkrümeln kann. Du kannst ihn dann an der leine ruhig an dich ranholen für die weiteren Aktionen.
2. Je höher der Trieb zum Spielzeug desto schlechter wird es mit dem Abgeben klappen. Also, wenn du "Aus" üben willst, dann sorge für eine ruhige Atmosphäre, also nicht am Spielzeug ziehen, keine Zerrspiele davor.
3. Die Frage ist ja, ob der Hund das Kommando kennt. X Leute nehmen das "Aus" statt "Nein". Etabliere also erstmal das Hörzeichen oder ein neues für das Abgeben, vielleicht "Gib her" oder so. 4. Übe das Hörzeichen erst mit weniger triebbehafteten Sachen.
5. Wenn das gut geht, übe es mit Spieli in einer ruhigen Situation. Ich würde den Hund vor mir sitzen lassen (mit Leine sichern!) und ihm das Spieli ins Maul geben. Ein zweites - besseres - Spieli in eine Hand nehmen, die andere Hand unter den Fang des Hundes legen. Und Geduld haben. Gibt er es her, gibts ein Feuerwerk und mit zweitem Spieli wird sofort bestätigt.
6. Achte darauf, daß der Hund nicht meint, das Spiel würde mit dem Abgeben des Spielis enden.
7. Klappt alles gut, versuche, das Spieli ein ganz kleines Stück zu werfen. Nimmt der Hund es auf zieh ihn, während du dich rückwärts bewegst, zu dir ran und hock dich zu ihm. Zweites Spieli wieder verwenden zum Tausch.
Viel Spaß beim Üben
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe ein bischen Erfahrung mit Tierheimhunden, ich denke du erwartest viel zu viel, Tierheimhunde sind in der Regel unterfordert und wenn du Ihnen was zum spielen/beissen anbietest dann sind die oft so erfreut darüber das sii das nicht mehr hergeben wollen.


Um ihnen das aus beizubringen hatte ich immer zwei wurfsachen dabei, das erste geworfen mit dem zweitem gewedelt und gerufen , wenn Hundi dann zu mir gelaufen ist habe ich das zweite nur geworfen wenn er das erste losgelassen hat und dabei "Aus" gerufen.
 
Ganz ehrlich, der Hund hat dich 2 oder 3x gesehen... warum sollte er folgen...

Lass ihm Zeit...

Ganz ehrlich, die ersten ca. 2 Wochen (kommt auf den Hund drauf an) geh ich nur spazieren und das einzigste was ich erwarte ist, nicht an der Leine zu ziehen...
 
Um ihnen das aus beizubringen hatte ich immer zwei wurfsachen dabei, das erste geworfen mit dem zweitem gewedelt und gerufen , wenn Hundi dann zu mir gelaufen ist habe ich das zweite nur geworfen wenn er das erste losgelassen hat und dabei "Aus" gerufen.

Jup, hab ich auch mal probiert... Rambos Reaktion war: ein Blick in meine Richtung: Ahh endlich hat sies kapiert, jeder spielt mit seinem Spielzeug :lol:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Außerdem: Vielleicht kennt er dieses Prinzip: "Werfen = Wiederbringen" gar nicht?

Mein Drömel hat mich anfangs bei allem (außer Zerrspielen) angeschaut wie doof, wenn ich was von ihm wollte. Der kannte also nicht mal das Konzept: "Sie wirft, ich schnapp es mir".
Und wenn es was seilartiges war, ist er in Deckung gegangen.

Als er es dann einmal raushatte, was ich bei der Werferei von ihm wollte, war natürlich noch lange nüscht mit "wiederbringen", oder gar "Auslassen".

So richtig raus hat er das bis heute nicht. Mein Problem (vielleicht hat da auch noch einer nen Tipp für:( Bei ihm geht immer nur "eins":
Hab ich ihn mit nem Spieli oder Lecker drauf aufmerksam gemacht, dass ich tauschen will, lässt er alles andere fallen. Nix mit "bringen" - auch an der SL nicht.

Kommt er und bringt das Spieli, will er zerren. DA mach ich es allerdings so, dass ich entweder tausche, oder (falls das ignoriert wird) locker festhalte und nach einigen Sekunden erst das Kommando "Aus!" gebe (ruhig). Dann klappt mittlerweile auch das Hergeben und ich werfe gleich wieder.
(Problem: Wenn ich Spieli gegen Spieli getauscht habe, wird das von mir erhaltene und wieder geworfene Spieli irgendwie ausgeblendet...)

Aber was mach ich, wenn Hund grad mal wieder nur Hirnkapazität für ein Spieli zur Zeit hat?

Fragt sich

Lektoratte
 
Also wir haben auch noch das Problem dass Baileys gerne mit Spielzeug fangen spielen will. Da wird er ignoriert, wir spielen nur mit ihm wenn er zu uns mit dem Spielzeug kommt, rennt er weg, gibts eben kein Spielen.

Des weiteren würde ich mit richtig leckeren Leckerchen (Käse oder Fleischwurst) ihm ein Tauschgeschäft anbieten, d.h. für ein Aus gibts ein tolles Lecker und viel Lob.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, gib ihm Zeit, der Hund kenn dich noch nicht und du ihn nicht. Und das dauert ja auch bissi bis der Hund lernt, das klappt ja dann auch nicht von einen auf den anderen Tag
 
Ganz ehrlich, der Hund hat dich 2 oder 3x gesehen... warum sollte er folgen...

Lass ihm Zeit...

Ganz ehrlich, die ersten ca. 2 Wochen (kommt auf den Hund drauf an) geh ich nur spazieren und das einzigste was ich erwarte ist, nicht an der Leine zu ziehen...

Da kann ich dir nur zu stimmen.
Ich bin die erste zeit echt einfach nur froh, wenn der Hund gescheit an
der Leine läuft. ;) Um ihm irgendwelche Kommandos bei zu bringen, muss etwas zeit vorbei gegangen sein.
 
@Sabsi:
Vielen Dank für die genaue "Anleitung", das sind schon mal eine ganze Handvoll prima Tipps :p

@all:
Ihr habt völlig recht damit, dass ein TH-Hund mir nach drei Tagen Kennenlernen wohl noch nicht zuverlässig folgen wird. Mir ist schon klar, dass das deutlich mehr Zeit braucht (das meinte ich auch mit "noch nicht die volle Kommando-Palette" ;)).

Ich kenne dieses Verhalten aber von Schnute her nicht und möchte vermeiden, dass sich im Spiel mit diesem süßen Burschen irgendwelche Anfängerfehler einschleichen, die ich nachher schwer wieder rauskriege. Mir ist schon klar, dass zunächst mal Auslastung an vorderster Stelle steht, grade für nen Tierheim-Hund.

Heute hatten wir wieder ein schönes Gassi, und weil Joe auf andere Hunde sehr verträglich reagiert, erwägt die Pflegerin, ihn mal unter Aufsicht mit einer netten Hündin spielen zu lassen. Auf seinen Namen und "hier" hört er schon ziemlich gut, und an der Bindung arbeiten wir eifrig :D.

Danke für Eure Tipps, die mir im weiteren Verlauf bestimmt gute Dienste leisten werden!! :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TH-Hund gibt nicht "aus" und rennt mit Spielzeug weg“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Antworten
11
Aufrufe
468
Ninchen
A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
S
Merke: Auch beim Labrador sollte man sich nicht auf die Wesensbeschreibung im FCI-Standard ("Von freundlichem Naturell, mit keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder deutlicher Scheue") verlassen.
Antworten
1
Aufrufe
611
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Naja, sie scheint ihr ja zumindest die Kosten für die Entsorgung nicht in Rechnung gestellt zu haben (das fehlte ja auch noch...) Und ja, vielleicht könnten sie ihr etwas entgegenkommen. Aber auf die komplette Bezahlung verzichten? - Ich glaub, es hackt im Wald.
Antworten
7
Aufrufe
801
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten