TH-Erfahrungen gesucht

Cilit

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mein erster Beitrag hier, aber mitlesen tue ich schon etwas länger.

Ich plane eine Patenschaft für einen Tierheimhund zu übernehmen. Und würde mich da auch gerne aktiv, nicht nur finanziell, einbringen. Ich bin Studentin, habe also Zeit und ein wenig Erfahrung mit Hunden ist auch da. Zwei Hunde (11 und 12) leben bei meinen Eltern.

Ich frage hier, weil die Google Suche nach Patenschaften sehr häufig in dieses Forum führt und ich es mir auch vorstellen könnte, dass es ein Listenhund wird.
Nun habe ich eine mege Tierheimhomepages durchstöbert, die aber keine besondern große Hilfe waren (natürlich ist jedes Tierheim das beste ;)) und der Text zum Thema Patenschaft ist so gut wie immer der selbe.
Also suche ich Erfahrungsberichte. Gerne natürlich zum Thema Patenschaften, aber ich bin auch generell an allen Erfahrungen rund um die folgenden Tierheime interessiert:

Frankfurt, Darmstadt, Hanau, Offenbach, Egelsbach, Mainz, Wiesbaden, Pfungstadt, Dreieich

Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf viele Berichte :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cilit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich willkommen!
Ich kann Dir zu den aufgezählten Tierheimen nichts sagen - bin in einer ganz anderen Ecke Zuhause. Ich möchte Dir nur den Rat geben, schau Dich selbst um im Tierheim, sprich mit den Leuten vor Ort. Als Gassigänger ist man sicher überall willkommen. Jedes Tierheim hat andere Spazierzeiten, manche sind flexibler als andere.
Viele Spaß
Sabine
 
Was möchtest du vom Offenbacher Tierheim wissen? Bin Azubi dort.:D


Mainz, Wiesbaden, Darmstadt kenne ich einige Leute ^^
 
Okay. Ist das denn überhaupt erwünscht, dass man sich mit einem Patenhund beschäftigt ? Oder stört das eher den Tierheimalltag ? Mag ja auch keinen Schaden anrichten. Ist doch sicher ein Unterschied ob ein Hund von verschiedenen Gassigehern mal ausgeführt wird oder regelmäßig von einem Paten zu dem ja dann zwangsläufig eine Beziehung aufgebaut wird. Oder emotionalisiere ich da zu viel ?
Wie sieht das aus mit den Gassigehern ? Sind das zu viele/ zu wenig ? Ändert sich das ? Auf der Seite des Frankfurter Tierheims steht beispielsweise, dass man genug mit Gassigehern eingedeckt ist.


Auf flexible Gassigehzeiten bin ich garnicht angewiesen glaube ich. So als Studentin hat man flexible Arbeitszeiten :D
 
Okay. Ist das denn überhaupt erwünscht, dass man sich mit einem Patenhund beschäftigt ?

Klar wieso nicht?:)

Oder stört das eher den Tierheimalltag ?

Nein, solange man dafür die Gassizeiten nutzt, ist es sehr gerne gesehen.;)


Mag ja auch keinen Schaden anrichten. Ist doch sicher ein Unterschied ob ein Hund von verschiedenen Gassigehern mal ausgeführt wird oder regelmäßig von einem Paten zu dem ja dann zwangsläufig eine Beziehung aufgebaut wird. Oder emotionalisiere ich da zu viel ?

Einige unserer Hunde haben schon seit mehreren Jahren feste Gassigeher, sie haben eine Bindung zu den Gassigehen, das ist auch völlig okay so.



Wie sieht das aus mit den Gassigehern ? Sind das zu viele/ zu wenig ? Ändert sich das ? Auf der Seite des Frankfurter Tierheims steht beispielsweise, dass man genug mit Gassigehern eingedeckt ist.

Wir haben nie genug Gassigeher (Uns gingen noch nie die Hunde aus:D ), es kommen ständig neue Hunde... nehmen zB mal Pyro, der hat keinen festen Gassigeher, allerdings ist da neben der Gassigeherschulung auch ein seperater Sachkundenachweis abzulegen, da es ein Listenhund ist, das machen wir immer in einer Gruppe im Tierheim, der Sachkundenachweis ist kostenlos, gilt aber dann auch nur für unsere Tierheimhunde.


Auf flexible Gassigehzeiten bin ich garnicht angewiesen glaube ich. So als Studentin hat man flexible Arbeitszeiten :D

Wenn du magst, komm morgen mal vorbei zwischen 15 -17.30 Uhr, da sind unsere Öffnungszeiten, da können wir dann morgen nochmal quatschen.

Kurz zur Gassigeherschulung: jeden 1. Freitag im Monat um 16 Uhr im Tierheim bei uns, dort werden neue Gassigeher geschult, damit sie sicher sind im Umgang mit unseren Hunden, Tipps bekommen (Was mache ich wenn....?) und generell ein paar Verhaltensregeln näher gebracht.
 
Ich bin der Meinung das die Chemie stimmen muss - Ich bin (vor vielen Jahren) damals los und habe einfach geschaut, welches TH für mich am einfachsten zu erreichen ist und natürlich wo ich mich am wohlsten fühle, bzw. am besten aufgehoben war. Verhältnismäßig lange (fast 1 Jahr bin ich abwechselnd in zwei verschiedene Tierheime gefahren, je nachdem wer Dienst hatte)
Bei der Aussage, es gibt genug Gassigänger würde ich nachfragen ob dies wirklich der Fall ist und ob dies auf ALLE Hunde zutrifft. Ab und an sitzt mal ein Hund, der aus diversen Gründen nicht so beliebt ist. Das muss nichts Negatives sein. Manchmal ist es die Optik oder wie sich der Hund im Zwinger zeigt.
 
Ich kann dir zum was sagen, bin dort im Vorstand.
Was willst du wissen?
 
Na wunderbar. Das mit dem Sachkundenachweis habe ich mir gedacht. Morgen ab 15:00 werde ich dann auf jeden Fall mal vorbeikommen :)

Midivi: Worms ist mir zu weit weg. Also habe ich da direkt keine Frage.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TH-Erfahrungen gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Balkon haben wir schon gemacht. Das sind dann so arbeiten da kann ich schnüffeln bis zum Umfallen #Dämpfe Treppen keine.
Antworten
5
Aufrufe
1K
einbiest
einbiest
bxjunkie
Antworten
45
Aufrufe
10K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
lupita11
Super, danke für eure Antworten. Ich halte die Augen dann erst mal sowohl nach gebrauchten Boxen als auch (abschraubbaren) Gittern auf. Eine Box habe ich gefunden, ist aber 250 km entfernt und auch für einen Passat, da weiß ich nicht, ob sie einwandfrei passt. Danke auch für die Erklärung...
Antworten
15
Aufrufe
3K
lupita11
lupita11
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
879
masimu77
masimu77
Honey81
Sooooooooooooooooooo es wird vermuthlich ein C-Klasse Kombi... die Kindersitze passen rein, die Versicherung ist nicht so teuer und die beiden Mädels haben hinten genug Platz..... Ist zwar nicht ganz mein Ding, aber was tut mal nicht alles für die Familie, die gerade zusammen wächst :-)...
Antworten
72
Aufrufe
5K
Honey81
Zurück
Oben Unten