Tetzlaff XXL

MaHeDo

~ In stiller Erinnerung ~
15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
auch wenn einige es schon mitbekommen haben, ist die Vorstellung unseres Neuzugangs längst überfällig. :rotwerd:
Wie immer war es Zufall bzw. ein Notfall, der ihn "ausgesucht" hat, in diesem Fall denke ich aber immer wieder, unsa Alfred wollte dafür sorgen, dass wir ihn nie vergessen- was ohnehin nie passieren wird. Nun haben wir wieder einen Tetzlaff, allerdings mit einer SH von 65cm, was das "breite Grinsen" ehrlich gestanden doch ein wenig eindrucksvoller macht als bei Rico mit 40cm SH. Aber zum Üben war unsa Alfred eben der Allerbeste und so fragt man sich jetzt nicht mehr ständig, was Hund nun gerade mal wieder quer geht, wenn er unleidlich wird. Nicht immer ist ein Grund ersichtlich, dann ist das eben so. Aber ich fang mal vorn an.

Lumpes wurde vom Ordnungsamt eingezogen. Seine Vorgeschichte ist ebenso lang wie bitter, die erspare ich euch an dieser Stelle. Im Tierheim fing er dann an zu kreiseln, stundenlang und ohne Pause. Auf den Gassigängen und im Auslauf zeigte er sich dann eigentlich entspannt, nur an den Kopf bzw. den Hals durfte man nicht kommen, dann fletsche er blitzschnell die Zähne. (Ebenso stehen Tierarztbesuche ganz oben auf seiner Ausflippliste, da ist auch mit Maulkorb ohne Sedierung nicht an eine Untersuchung zu denken.) Aber egal, wie sehr man sich mit ihm beschäftigte, sobald er zurück in den Zwinger musste fing er wieder an, sich wie aufgezogen um sich selbst zu drehen...

Daher beschlossen die Tierheimleitung und ich, Lumpes zu mir zur Pflege zu geben, wenn er sich mit U-Shi verstehen würde, was fraglich war. Denn nach Aussage einiger Personen, die ihn aus der Vergangenheit kannten, hätte er ein Problem mit kleinen Hunden. Okay, DAS war nicht so ganz unwahr, viele Kleinhunde sind ihm unheimlich.... und vor meinem vierbeinigen Swiffer hat er Respekt, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich glaube, das sieht man schon auf dem Foto vom ersten Treffen.

2vl9lvn.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf den ersten Spaziergängen hielt er auch respektvoll Abstand zu ihr

6nqb0j.jpg


und auch in der Wohnung traut er sich nur ab und an mal in ihre Nähe. Das ist seit seinem Einzug Ende November bis heute so geblieben.

Allerdings wird er von Woche zu Woche entspannter und geht nicht mehr ständig auf Abwehr, wenn man mal die Hand in seiner Nähe zu schnell bewegt ... oder... oder...
Aber er ist der erste Hund den wir haben, der den Staubsauger liebt, als gäbe es kein schöneres Spielzeug auf der Welt. Lumpes ist eben ein wenig "verschroben", aber ein normaler Hund wäre bei uns auf falsch. Wir sind ja auch ein wenig Bluna. ;)

Es gäbe soviel zu erzählen, ob und vor allem wohin er nochmal vermittelt wird- keine Ahnung. Ich sage immer, er ist ein 90% Traumhund und die restlichen 10% muss man sich hart erarbeiten, hart zu sich selbst. Und jetzt lass ich einfach mal Bilder sprechen, auch wenn die wegen des Schittwetters alle nicht so wirklich prickelnd sind.

Die ersten Tage, noch online
2e1ytz6.jpg


als Bürohilfe
11bsr2q.jpg


dann endlich leinenlos beim Toben mit seiner Freundin Bonny
2z59lih.jpg


2wqv78j.jpg


und schließlich im ersten Schnee des neuen Jahres

k0m4om.jpg


142zhoz.jpg


Da ist noch ganz viel Vertrauensaufbau notwendig, auf beiden Seiten. Aber ich glaube, er will sich mittlerweile genauso darauf einlassen wie ich.
 
::D
Schön, das du einen würdigen Nachfolger für Alfred gefunden hast!
Schreib' doch mal eine Kurzversion von seiner Geschichte.

Der gute Alfredo, unvergessen mit seinem Lächeln!
 
uiiiiii

das ist aber ein rauhaariger Geselle :)
bei der Masse Fell im Gesicht stell ich mir das dann mitunter schwierig vor, rechtzeitig zu sehen, wann "Krisenstimmung" aufkommt ...

auf dem letzten Bild schaut er (für mich) recht melancholisch aus dem Pelz .....
 
Der Lumpes wird vorgestellt!!! Schön von ihm zu lesen! :love:

Er würdiger Alfred Nachfolger, aber man kann sehen das U Shi den Ton angibt.

Kann man ihm denn schon ein Treffen mit einer Horde kleiner/großer Hunde zumuten? :eg:
 
::D
Schön, das du einen würdigen Nachfolger für Alfred gefunden hast!
Schreib' doch mal eine Kurzversion von seiner Geschichte.

Der gute Alfredo, unvergessen mit seinem Lächeln!

Kurzversion, ich? :D
Okay, ich versuchs. Die Erstbesitzer bekamen nach 2 Jahren Hundehaltungsverbot, warum weiss ich nicht. Dann wechselte er zu seinem letzten Besitzer, der ihn u.a. verprügelt und ihn immer öfter nachts vor der Tür angebunden "vergessen" haben soll. In der Welpengruppe waren gleich 2 Familien, die ihn und seinen Besitzer kannten und von mehreren Anzeigen beim O-Amt berichteten.

Joo, unsa Alfred war schon ein Knaller für sich. Von und mit all meinen Hunden habe ich wirklich immer wieder dazu gelernt, aber er hat mich zu etwas Besonderem gemacht, weil er mir letztlich doch sein Vertrauen geschenkt hat- was ich gerade bei ihm niemals gedacht hätte. Ich hoffe, bei Lumpes geht das etwas einfacher, denn er muss nur begreifen, dass bei uns nichts eingeprügelt wird und Hund und Mensch auch anders auf einen Nenner kommen. Das hat bei unsa Alfred Jahre gedauert und scheint bei Lumpes schneller anzukommen. Aber ich will nicht zu optimistisch sein, denn dann kommt immer mal wieder ein Nackenschlag. Naja, er ist auch noch nicht so lange hier, wird schon werden.
 
uiiiiii

das ist aber ein rauhaariger Geselle :)
bei der Masse Fell im Gesicht stell ich mir das dann mitunter schwierig vor, rechtzeitig zu sehen, wann "Krisenstimmung" aufkommt ...

auf dem letzten Bild schaut er (für mich) recht melancholisch aus dem Pelz .....

Ich liebe deine passenden Begriffe, Krisenstimmung beschreibt es ganz genau! Von jetzt auf gleich ist Bombenalarm, nicht oft, aber wenn, dann richtig. Ob mit Strubbelfell oder ohne, da hast du kaum Zeit zu reagieren und nur die Chance, ganz gelassen zu wirken, um ihn aus seiner spontanen Krise heraus zu holen. Gelingt mir immer besser, anfangs hat mich sein tiefes Donnergrollen schon zusammenzucken lassen.
 
Kann man ihm denn schon ein Treffen mit einer Horde kleiner/großer Hunde zumuten? :eg:

Für eine Konfrontationstherapie kann ich mir keine besseren Hunde vorstellen. :love:
Inzwischen hat er eine kleine freche Dackelhündin auf seine Seite gezogen, die mittlerweile mit ihm spielt anstatt ihn ständig zu zwicken. Er will ja, aber irgendwie traut er sich meist dann doch nicht und ergreift die Flucht. Pubertierende Jungrüden in seiner Größe hingegen schickt er schon am liebsten in die Wüste, die gehen ihm mächtig gegen den Strich.... sind sie unter 40cm lässt er sich aber auch von denen verjagen. Muss ich nicht verstehen, musste ich nur lernen.
 
Herzlichen Glückwünsch :hallo:und viel Erfolg!

Ist das Dinas großer Kumpel von dem du erzählt hast?

LG
Simone
 
Genau, Simone, das ist der Hund, dem deine kleine Wuchtbrumme beim Gassigang auch gern mal ihre gefundenen Baumstämme in die Beine gerammt hat, wenn er ihrer Meinung nach im Weg stand anstatt tragen zu helfen. :D

Wir sind uns beim "was ist drin- Rasseraten" bei Lumpes irgendwie uneins. Er läuft als Schnauzermix, wegen dem Verhältnis von Größe und Gewicht (65cm, 25kg) und dem Tempo, das er im Freilauf drauf hat, vermute ich irgendwas Windiges dabei. Vielleicht Deerhound oder so? Jemand eine Idee?
 
Das Schneebild mit dem verwegenen Pelz :love:

Es war windig, dann wirkt er doppelt plüschig. Ich muss unbedingt häufiger die Cam einstecken, denn wenn er sich genüsslich im Schlamm gewälzt hat, sieht das eher aus wie Stacheln. Er trägt schon den Beinamen "Stelzenigel". :albern:
 
:albern: Sieht echt plüschig aus.
Und der Bart...mein erster Hund hatte einen Bart :)
Muss grade daran denken, wie dieser sich immer den dreckigen Bart am Teppich sauber gerieben hat :eg:
 
Bis gestern hätte ich nur Gutes zu berichten gehabt, naja, bis auf ein für mich doch etwas schmerzhaftes Missverständnis. Aber wer in einen laufenden Rasenmäher fasst, der sollte auch nicht auf den Rasenmäher schimpfen.

Lumpes hat inzwischen viele Zwei- und Vierbeiner zu seinem Fan gemacht, er ist meist auch echt entspannt. Sogar Kleinhunde sind seine Freunde geworden und er tobt mit 5-6 anderen Hunden beiderlei Geschlechts über die Wiese.

Heute ist dann der Tag, an dem für mich ein Freitag, der 13., erstmalig zu einem so negativ behafteten gemacht hat. Montag ist Lumpes eine Zahnfleischwucherung entfernt worden, heute kam das niederschmetternde Ergebnis: bösartig. Muss mir das von der Seele schreiben, weil ich es irgendwie noch gar nicht realisiert habe. Der Junge ist noch nicht mal ganz 8 Jahre alt und hatte ein so besch..... Leben, das kann doch alles nicht wahr sein. :(

Für ihn und für mich hoffe ich natürlich wenigstens noch auf einen schönen gemeinsamen Frühling, in dem ich ihn noch mehr als ohnehin nach Strich und Faden verwöhnen kann!
 
Oh Mann das tut mir soooo leid. Da hat er es endlich gut und dann sowas.
 
Lese das jetzt erst.
Mein erster Lehrmeister hatte auch ne Bart.

Die Diagnose ist *******, aber ich vermute, jetzt hat sich das mit der Pflegestelle erledigt.
Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.:knuddel:
 
.....aber ich vermute, jetzt hat sich das mit der Pflegestelle erledigt.
Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.:knuddel:

Genau das tröstet mich gerade ein wenig. Er weiss nicht, wie es um ihn steht und natürlich wird er jetzt bleiben. Ich weiss aber, dass er wohl noch immer endlos in seinem Zwinger kreisen würde, wenn ich ihn nicht zur Pflege bekommen hätte, wahrscheinlich bis zu seinem letzten Atemzug. Daher musste wohl alles so kommen und ich bin dankbar, dass ich noch diese innige Zeit mit ihm habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tetzlaff XXL“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Hallo, ich biete ein unbenutztes orthopädisches Bett der Firma Knuffelwuff an - Monty mag einfach keine Hundebetten, er liegt immer auf dem Teppich... - aus laser-gestepptem Kunstleder - Übergröße XXXL 155cm x 105cm - Farbe: Braun Das Bett wurde im März 2022 gekauft, gerne kann ich die...
Antworten
0
Aufrufe
339
lupita11
lupita11
*SpanishDream*
Chucky ist ein liebenswerter Prolet. Jahrelang als Statussymbol gehalten, musste er ins Tierheim als Nachwuchs kam. Wie beschreibt man ihn am besten? Er ist eigentlich Schaf im Wolfspelz, nicht die hellste Kerze auf der Torte mit dem Aussehen einer Maschine. Sobald er nicht weiß was jetzt so...
Antworten
0
Aufrufe
419
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Melanie F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Melanie F
Melanie F
Y
Ne, aber ich hab eine andere im Auto und Barbie geht zuhause nicht in die Box. Lohnt sich für mich nicht eine zu kaufen. Tausch mit Wertausgleich schon eher, dann stünde sie aber hier im Keller für den Fall des Falles :lol:
Antworten
5
Aufrufe
865
Crabat
Crabat
guglhupf
Antworten
5
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten