Test läßt den "Satan" kalt

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Landeshundeverordnung
Test lässt den "Satan" kalt

Von Sabine Eisenhauer-Tarara

Aus dem Kreis. Seinem Namen macht "Satan" zwar keine Ehre, dafür aber seinem Besitzer Alexander Merzenich. Der zweijährige Rottweiler-Rüde besteht nämlich mit Bravour die Wesensprüfung auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes in Kotthausen.

Unter den Augen des Kreisveterinäramtes wird er hier mit klappernden Dosen, plötzlich öffnenden Regenschirmen oder einer kreuzenden Radfahrerin konfrontiert.

Doch das alles bringt den 55 Kilo schweren Hund nicht aus der Ruhe, und es ist ihm oft nicht einmal einen Blick wert.

Diese Wesensprüfung müssen alle Vierbeiner, die die neue Landeshunde-Verordnung in ihren Anlagen 1 und 2 als Kampfhunde, kampfhundähnlich oder gefährlich einstuft, erfolgreich absolvieren, wenn sie vom Maulkorb und außerhalb bebauter Gebiete von der Leine befreit werden sollen.

"Geprüft wird hier insbesondere der Umgang der Tiere untereinander, die Beziehung zwischen Halter und Hund sowie die Reaktion der Hunde auf Vorgänge in ihrer Umgebung", erklärt Roswitha Greven, Tierärztin beim Veterinäramt des Oberbergischen Kreises.

Zusammen mit der Sachbearbeiterin Marlinde Heu und dem Sachverständigen Werner Alteneuer führt die Tierärztin die Wesensprüfung für den Oberbergischen Kreis durch.

Bisher sind hier 70 Hunde in jeweils kleinen Gruppen auf die Probe gestellt worden. "90 Prozent der Tiere haben dabei einen ganz normalen und nicht auffälligen Eindruck gemacht", berichtet Alteneuer, der hauptberuflich bei der Bundeswehr als Prüfer und Fachgutachter für das Hundewesen zuständig ist.

Ein einziger Hund erhielt keine Befreiung, anderen Halter wurde daneben der Besuch einer Hundeschule zur Auflage gemacht.

Dies ist jedoch bei "Anouschka", die zusammen mit "Satan" die Prüfung absolviert, nicht nötig.

Die verspielte und verschmuste Familienhündin geht bei Fuß, sitzt auf Kommando und lässt sich von ihrem Herrchen widerstandslos das Maul öffnen.

Selbst als Mitarbeiterin Birgit Schneider einen Betrunkenen spielt und mit Hut und Mantel vorbei torkelt, lässt dies die Hündin kalt.

Dass hier nicht unbedingt das richtige Klientel geprüft wird, ist eine Befürchtung von Hundefachmann Alteneuer:

"Den Haltern, die das Ganze erst verursacht haben, können wir wahrscheinlich mit der Verordnung nicht beikommen."

Es sei schon klar, dass der Gesetzgeber habe handeln müssen, meint Friedrich Wachendorff, Besitzer des Rottweiler-Mischlings "Anouschka".

Doch auch er glaubt, dass hier die falschen Leute erreicht werden: "Jetzt werden ganz normale Familienhunde kriminalisiert."

Damit hat auch Alexander Merzenich schon schlechte Erfahrungen gemacht: "Mir sind auf der Straße schon einmal Schläge wegen meines Rottweilers angedroht worden."

Auf die Hundebesitzer kommen daneben auch noch finanzielle Aufwendungen zu. So kostet die Wesensprüfung 200 Mark, das Einsetzen des Mikrochips 75 Mark, die Sachkundeprüfung eine Gebühr von 30 Mark.

Rund 440 Halter von Hunden der Anlage 1 und 2 haben mittlerweile im Oberbergischen Kreis diese theoretische Prüfung abgelegt.

Sie mussten dabei aus einem Katalog von 100 Fragen 35 beantworten, davon 25 richtig. "Es gab hierbei eine Durchfallquote von fünf Prozent", teilt Marlinde Heu mit.

Viele Hundebesitzer fürchten nun auch eine Erhöhung der Steuern für ihren Vierbeiner.

"Das könnte ich mir jedenfalls nicht leisten", erklärt Hundehalter Merzenich. Die Gemeinde Reichshof hat so schon die Steuern für Kampfhunde um das Achtfache erhöht.

"Für zwölf Rassen, die das Bundesverwaltungsgericht im letzten Jahr als Kampfhunde eingestuft hat, müssen nun bei uns jährlich 960 Mark bezahlt werden", informiert Gerd Dresbach, Leiter des Steueramtes im Denklinger Rathaus.

Zur Erfassung sämtlicher Hunde in der Gemeinde, hatte die Verwaltung im Reichshof eine Firma beauftragt, die zwei Monate lang im gesamten Gebiet von Haustür zu Haustür ging.

Skeptisch sieht das Ganze der Gummersbacher Tierarzt Paul Knoll: "Die Verordnung ist eigentlich ein Trauerspiel."

Dem komplexen Verhalten von Hunden und Haltern werde kein Gesetz gerecht, meint der Veterinär.

"Ein Hund kann sein Wesen auch im Laufe der Jahre verändern", erklärt er. Denn dieses Tier sei immer darauf bedacht, in der Rangordnung nach oben zu klettern.

"Wird das Herrchen krank oder vielleicht auch zum Alkoholiker, sieht der Hund hierin sofort sein Chance zum Aufstieg", sagt Knoll.

Selbst ein Familienstreit könne bisher friedliche Hund sofort aggressiv werden lassen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Test läßt den "Satan" kalt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
235
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
Wusste ich noch nicht, danke...:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Candavio
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
639
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
430
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
745
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten