TerrorTy beim dogmaster

Tyson+Luna

10 Jahre Mitglied
So Bericht an die Interessierten :D

Waren ja gestern bei Stephan aufn Platz und ich muss sagen die 500km Fahrt hat sich wirklich gelohnt!

Erstmal anderes HB und andere Leine ( äähhhh meine süßen HB´s waren nicht gut genug :lol:).

Dann gings auch schon los, Stephan hat erstmal geschaut wie Ty auf ein anderen Hund reagiert, das übliche Terror wie immer bei mir an der Leine.
Dann hat Stephan sich Ty geschnappt ist mehrmals hoch und runter gegang mit ihm.
Perfekt Ty geht bei Fuss ( warum bei mir nicht :eg:) ich konnte es nicht glauben.
Dann kam ein anderer Hund dazu Begegnungübung.
Ich dachte ich schau nicht richtig, Ty hat kein mucks von sich gegeben saß auf ein und der selben Stellen.
Ich hab nur Simone angeschaut und gedacht "das ist nicht mein Hund" in dem Moment hat Simone das ausgesprochen was ich gedacht habe. Unglaublich wirklich.

Nun ja wir haben dann draußen bissel mit ihm geübt bis wir mit beiden Hunden (Ty und Luna) aufn Platz gingen zu den anderen Hunden.
Natürlich hat er bei mir gleich wieder das übliche abgezogen und mir sogar ins Bein gebissen, ich dachte ach komm lassen wir es sein echt diesen Hund werden wir nicht in den Griff bekomm (ich muss dazu sagen ich bekomm dann schon bissel Panik wenn er abtickt und um sich beißt und es ist nicht das erstemal das er mich ins Bein geschnappt hat) Stephan hat Ty wieder genomm und mir nochml gezeigt so und so und so. Ich wollte wirklich zwischendurch schon aufgeben.
Aber Stephan hat mich echt jedesmal wieder aufgebaut und gesagt Ty ist harmlos es gibt viel schlimmere Kandidaten die man auch hinbekommen hat.
Puuuhhhh gut zu wissen :D

Nun ja allem in allem war es ein super hilfreicher Tag und ich weiß es ist noch viel Arbeit mit Ty aber so langsam begreift er es. Gehe vor meiner Schicht zweimal mit den beiden und da wird geübt bei. Ich will auch nicht das Ty mit anderen Hunden spielt das wird nie so sein ich will einfach normal an anderen Hunden vorbei gehen könn und ich habe seit gestern echt Hoffnung das es bald so sein wird :)

Ganz lieben DANK nochmal an Stephan!
Und alle anderen die super nett zu uns waren und ihre Hunde als "Opfer" zur Verfügung gestellt haben! :fuerdich:
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tyson+Luna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich super an.:)
Bin schon auf weitere Berichte gespannt.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hallo:hallo:..mit viel Spucke und Geduld wird das was...Kenn das von meiner Aushilfe, wenn sie mit ihrem Hund raus geht führt se sich auf sobald ein anderer Hund kommt, wenn ihr Mann mit ihr geht passiert gar nichts..sie übt jetzt schon immer fleißig und es is schon besser:D...Lg. Jessi mit Mäuschen
 
Das klingt ja schonmal gut, viel Erfolg weiterhin :)

Stephan, wo findet man Dich denn...*pfeif*? Ich hab hier nämlich auch so einen Leinenpöbler :(
Daheim ist er toll, mir gegenüber auch absolut super "nur" andere Rüden bei Leinenbegegnungen gehen garnet...
 
Na siehste Nina! Hab ich´s mir doch gedacht, Ty ist doch zu helfen... hihi! Freut mich ganz doll!
Wie biste jetzt auf die Idee gekommen zu Stephan zu fahren???
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Viel Erfolg weiterhin :hallo: ... aber lachen musste ich schon, als ich gelesen habe
ich weiß es ist noch viel Arbeit mit Ty aber so langsam begreift er es.

Nach Deiner Erzählung hatte ich erwartet
ich weiß es ist noch viel Arbeit mit Ty aber so langsam begreife ich es.

:albern: ... er scheint es ja zu können ... ist nicht bös gemeint ;)
 
Welches waren denn nun die wichtigsten tips, die du bekommen hast??
 
Ich hab das im Oktober bei Stella mitbekommen... Die war echt übel gelaunt! Stephan geht mit ihr und da war ein anderer Hund an der Leine! Hihi dogmaster passt als Nick!
 
Viel Erfolg weiterhin :hallo: ... aber lachen musste ich schon, als ich gelesen habe
ich weiß es ist noch viel Arbeit mit Ty aber so langsam begreift er es.

Nach Deiner Erzählung hatte ich erwartet
ich weiß es ist noch viel Arbeit mit Ty aber so langsam begreife ich es.

:albern: ... er scheint es ja zu können ... ist nicht bös gemeint ;)

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht :D

Große Reden schwingen kann jeder gelle!?

ist schon klar das es an mir liegt weil ich es Jahre hab durchgehen lassen und mit langsam begreift er meine ich das er nicht mehr mit mir oder anderen an der Leine machen kann was er will. ;) soviel dazu.
 
Hey, das hört sich doch super an!! Bin auch auf weitere Berichte von dir gespannt und hoff du erzählst es nochmal persönlich. ;)
 
Hi Luni, ich hoffe deinem bein gehts gut??
Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon und du hast ja jetzt gute Hilfe und Beistand!
Du weißt ja jetzt was du zu beachten hast und du bekommst das Hin!!!!!
LG
 
Wollte Dich nicht persönlich anmachen ... aber nach Jahren, wo in den Augen der Halter immer "der ******* Bock" oder der "blöde Köter" schuld waren, reagiert man schon mal feinfühlig auf solche Formulierungen ;) ... hat irgendwo auch was mit der inneren Einstellung zu tun, an der man arbeiten muss :)
 
Ich hab das im Oktober bei Stella mitbekommen... Die war echt übel gelaunt!

HALLO?!? Das ging doch im Oktober schon, hättest sie mal am Anfang erleben sollen..., dagegen wäre das Verhalten beim Treffen fast als "normale weibliche Zickigkeit" durchgegangen! :rolleyes::D

Nee, aber mal im Ernst, Stephan war neben unserem Trainer im Verein der Zweite, der mir an Stella gezeigt hat, dass es eben überhaupt nicht am Hund liegt. Aber Stella wird mit mir wohl noch ein bissl Zeit in der Unterordnung verbringen, bis das alles so klappt... :unsicher:

@ Tyson+Luna
Ist es bei Tyson einen "Leinenproblem"? Und hat er das mit dem Schnappen nach Dir von Anfang an gemacht? Wünsch Euch auch viel Erfolg.
 
das erleben wir im Th öfter mal, je nachdem wer den Hund an der Leine hat, ist es ein anderer Hund. Aber erstens lerne ich z. B. auch nach 20 Jahren fremde Hunde führen immernoch dazu, zweitens sind es manchmal Dinge, die sich aufbauen, will sagen, beim ersten Mal bei einem Fremden an der Leine macht er es nicht, was wäre wenn derjenige immer mit ihm gehen würde, dann müßte er dieselben Schritte abarbeiten, die du jetzt mit ihm arbeitest. Wir erleben oft, dass Hunde sich nach ein paar Wochen völlig anders darstellen und dann mit der richtigen Arbeit begonnen werden kann. Will sagen: mach weiter und bezieh nicht alles auf dich...aber nimm die Tips unbedingt an.
 
Aber Ty sieht total knuffig aus:love:.
Unter einem Boston hatte ich mir etwas anderes vorgestellt:lol:.
 
Sehe es wie Ruhrlady...

Denn

1. gehe ich davon aus, dass Stephan sein Handwerk versteht - das merkt auch Ty, und wenn er schlau ist, wird er erstmal die Ohren anlegen und kleine Brötchen backen.

und

2. ist deswegen noch lange nicht gesagt, dass Ty, wenn er ne Weile kleine Brötchen gebacken hat, nicht wieder mit dem rauskommen würde (oder es versuchen), das er bei dir pausenlos abzieht, weil es sich so schön eingeschliffen hat.

Das, was du beschreibst (ohne Details - die mich auch sehr interessieren würden- nur vom Ablauf her), habe ich mit unserem Hund gefühlt unzählige Male erlebt (de facto mindestens 5 Mal).

Beim ersten Mal beim neuen Trainer, in der neuen Umgebung, lief Hund super und hat Dinge gemacht, da träum ich heut noch von. Beim zweiten Mal wusste er schon, was ihn erwartet, und hat schwereres Geschütz aufgefahren. Und die Stunde der Wahrheit kam (für alle Beteiligten) spätestens in Stunde 4. (Wohlgemerkt - das ist dem Spacko sein persönliches Problem, das muss nicht bei euch auch so sein.)

Hat sich dadurch für uns was geändert?

- Ja, der Frustlevel ist gestiegen. Ich hab ja gesehen, dass es ging, es ging aber nicht auf Dauer.
(Aber Achtung - wir wissen ja jetzt, dass der Spacko nur ein halbes Hirn hat. Das zählt also nicht.)

Im ersten Moment war ich sehr ermutigt.

- Nein, ansonsten nicht sehr viel. Aber ich halte nicht mehr sehr viel von Trainern, die meinen, nur dadurch, dass sie mir gezeigt haben, dass es bei ihnen geht, sei mir schon geholfen. Denn wenn ich es nur richtig machen würde, ginge das bei mir im Handumdrehen genauso, und wenn das nicht klappt, würde ich es offensichtlich nicht richtig machen.

Ich hoffe einfach mal sehr für dich, dass es bei Dogmaster anders war, und dass er dir nicht nur gezeigt hat, dass es anders geht, sondern auch, wie du es ändern kannst.

Und lass dich nicht entmutigen: Es ist für einen Hund mit Macken (genau wie für Menschen) einfacher, diese Macken in einem völlig neuen Zusammenhang abzulegen, als da, wo er es halt schon immer so gemacht hat.

Dogmaster kannte er noch nicht, und der hat ihm vermutlich sehr schnell schon körpersprachlich signalisiert: "Mir mir nicht, mein Herr!"
Okay, hat sich Ty gedacht, mit dem also nicht. Okay, dann lass ich es.

Du hingegen müsstest immer signalisieren: "Mit mir nicht mehr!"
Und das verführt natürlich (im übertragenen Sinne) zu der Gegenfrage: "Aber warum denn...? Ich durfte doch sonst immer....!"

Es wäre für dich also auch dann schwieriger, sein Verhalten zu ändern, wenn Stephan auf wundersame Art und Weise sein Timing, seine Ausstrahlung und seine ganze dogmaster-Art auf dich übertragen hätte.

Vielleicht nicht mehr ganz so schwierig, aber schwieriger. Weil bei dir bereits eine andere Art von Verhaltensmuster etabliert gewesen ist, das der Hund beherrscht, ohne drüber nachzudenken.

Was aber idR nicht heißt, dass es gar nicht zu ändern ist. Bloß, dass es eben schwierig ist, das zu tun, und du mehr dafür arbeiten musst als dogmaster oder auch jeder andere kompetente Mensch, der es schafft, genügend Souveränität für Ty auszustrahlen, und den er vorher nicht kannte. (Womit ich Chaosnudel zB sofort aus dem Rennen wäre... :p - mich kennt er zwar nicht, aber am Rest hapert's gewaltig.)
 
Einen ganz wichtigen Punkt hat Lektorratte aufgegriffen ... man kann nicht zwangsläufig den Weg eines Anderen gehen!

Ein guter Trainer (ohne dogmaster jetzt unterstellen zu wollen, dass er kein guter Trainer ist, das ist jetzt völlig dogmaster-unabhängig) sieht/erkennt die Persönlichkeitsstruktur und die Handlungsmöglichkeiten des HH und versucht darauf aufbauend ein HH-Ausbildungskonzept zu entwickeln, dass es auch dem Hund ermöglicht, im ausbildungstechnisch positiven Sinne daraus seine Konsequenzen zu ziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TerrorTy beim dogmaster“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tyson+Luna
Herkules ausgebremst:D. Wenn man den kleinen Mann so sieht,kann man sich eigentlich garnicht vorstellen,wie er abgehen kann:uhh:. Aber schick ist er.mit und ohne Mauli:lol:
Antworten
32
Aufrufe
2K
heavendogs
heavendogs
KsSebastian
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr! :birthday::clover::clover::clover:
Antworten
7
Aufrufe
592
embrujo
embrujo
pitbullpaulchen
Auch von uns noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :hallo:
Antworten
22
Aufrufe
902
krokodil
krokodil
pitbullpaulchen
Alles Liebe und Gute noch nachträglich :birthday:
Antworten
26
Aufrufe
896
Spell_2103
S
guglhupf
seh ich ganz genau so. und so eine aktion ist viel wertvoller als jede sogenannte "experten"-meinung. das beschämt sicher den einen oder anderen "erwachsenen".
Antworten
14
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten