Teletakt wieder erlaubt ?

Die derzeitige Sachlage ist eindeutig!

Das Bundesverwaltungsgericht in Leibzig hat mit Entscheidung vom 23.02.2006 (Aktenzeichen: BVerwG 3 C 14.05) festgestellt, dass der Einsatz von TIG´s in der Hundeausbildung verboten ist und nicht im Einklang mit dem Tierschutzgesetz steht.

Die Änderung im Waffengesetz hat, wie bereits erläutert, darauf keine Auswirkung.

Ganz im Gegenteil, das Waffenrecht untersagt den Einsatz von TIG´s, sofern diese nicht als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen und ein amtliches Prüfzeichen tragen.

Zurzeit hat kein Hersteller eine amtliche Zulassung.

Damit sind TIG´s in der Hundeausbildung verboten! Punkt!

Selbst wenn der Gesetzgeber eine Nachbesserung kreieren sollte, die den Einsatz von TIG´s für zulässig erklärt, wird sich nicht nur ein vernünftiger Hundehalter finden der den Klageweg beschreitet, mit dem Ziel, dass diese Geräte auch weiterhin verboten bleiben.

Sicher wird es immer Hundehalter geben, die sich auch von Verboten nicht abschrecken lassen. Jedoch hat man dann eine rechtliche Handhabe, solche Hundehalter zu belangen.
Deshalb ist es auch wichtig, dass TIG´s verboten sind.

Stinker
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stinker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eins würde mich ja dennoch mal interessieren.

Warum unbedingt mit Strom?

Ebenso könnte man ein Erziehungshalsband mit Vibrations- und Tonfunktion verwenden.
(Kann selbst von einem Laien problemlos selbst gebaut werden!)

Stinker
 
Ich sagte nicht, dass mich Gesetze generell nicht interessieren. Ich halte es jedoch für notwendig, als mündiger Bürger, die Sinnhaftigkeit von Regelungen zu reflektieren und auch einene eigenen Standpunkt zu einem Thema vertreten zu können. Es gab und gibt genügend Unsinns-Gesetze. Natürlich muss man sich der Konsequenzen bewusst sein und abwägen, ob man bereit ist eine etwaige Strafe (Ordnungsgeld o.ä. ) in Kauf zu nehmen, und: Ja, das habe ich für mich abgewogen.

Irgendwie bewunder ich dich für deine Konsequenz.

Ich würde mit solch einer Einstellung sicherlich dauernd im Gefängnis sitzen. Und das sicher nicht, weil ich das Tierschutzgesetz gebrochen habe, da gibts imho nervigere und ungerechtere Gesetze.
 
[

Na, hier wird doch wohl keiner das Teleimpulsgerät befürworten?:uhh:

Stinker

unter bestimten umständen JA

Das sowas im Waffengesetz steht, sagt ja eigentlich schon alles aus ... :unsicher:

jepp, das der gesetzgeber zu blöde war elektroschocker und taser zum einsatz gegen menschen von TIG in der hundeausbildung sauber zu trennen.


[

Alles was ich von meinem Hund möchte, kann ich mit der Hand herausstreicheln!;)

Stinker

Dann setz dich doch mal mit büffelchen in verbindung, vllt. Kannst du ihm ja das abdrehen im wasser rausstreicheln. Kein (stark)zwang bedeutet ja auch keine leine und so.
Sag mir dann aber bescheid, will sehen wie du baileys dann wieder ausm wasser bekommst
Na, obwohl: du kannst ja noch das wasser aus dem see rausstreicheln, klappt warscheinlich eher als beim dicken (und: nein, sie benutzt kein TIG)

[
Und damit hast du eine hervorragende Begründung für ein Verbot geliefert! Da ein Teleimpulsgerät nicht zwingend erforderlich für eine vernünftige Hundeausbildung ist und ein Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann, ist es im Sinne aller Hunde erforderlich, dass das Verbot aufrecht erhalten wird. So einfach ist das!

Stinker

Das trifft auf vieles zu, du held, unter anderem auch auf jeden soka!

Da DIE rasse nicht zwingend erforderlich ist und ein missbrauch gegen menschen nicht auszuschließen ist verbieten wir sie einfach mal.

Autos in städten?? Wozu? gibt öffentlichen nahverkehr usw, usw…

Was „ich“ nicht brauche oder kein sinn darin sehe kann / sollte eh verboten werden!
 
Und damit hast du eine hervorragende Begründung für ein Verbot geliefert! Da ein Teleimpulsgerät nicht zwingend erforderlich für eine vernünftige Hundeausbildung ist und ein Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann, ist es im Sinne aller Hunde erforderlich, dass das Verbot aufrecht erhalten wird. So einfach ist das!

Das trifft auf vieles zu, du held, unter anderem auch auf jeden soka!

Äh, entschuldige bitte, aber der Kontext stellt doch wohl eindeutig einen Bezug her!
Wenn du dies auf alles übertragen möchtest, bitte schön, du Held!:D

Stinker
 
stinker, gibt es keine streichel-session für den hund von büffelchen? wie streichelst du einen hund auf eine entfernung von, sagen wir mal, 5 - 10 metern? so lange arme hast du, soweit ich mich erinnere, nicht.
 
also, wenn deine hunde durchstarten (hase, wasser...) dann säuselst du "aber nei-ein, nicht doch"? und das hilft? nur bei deinen hunden, oder auch bei allen anderen?
 
Ebenso könnte man ein Erziehungshalsband mit Vibrations- und Tonfunktion verwenden.(Kann selbst von einem Laien problemlos selbst gebaut werden!)

Mein Gerät hat eine Vibrationsfunktion. Die nutze ich sogar relativ oft, um meinem Hund eine kleine Erinnerung zu schicken, falls er zögert. Funktioniert super. Das Vibrieren allein hätte ihn allerdings zu Beginn unserer Trainingseinheiten wenig interessiert. Es jetzt als erinnerung einzusetzten, wirkt allerdings prima: "Ooops, ich sollte doch besser kommen..."

Ninchens Frage hätte ich auch gerne beantwortet, würde mich echt interessieren, wie die Stimme bei einem extrem starken Gegenreiz einzusetzten ist, würde das dann auch direkt ausprobieren.
 
also, wenn deine hunde durchstarten (hase, wasser...) dann säuselst du "aber nei-ein, nicht doch"? und das hilft? nur bei deinen hunden, oder auch bei allen anderen?

Ninchen - Du weißt, was ich meine, wenn ich "Barsoi" sage, gell? Jagdtrieb, nicht erzogen, keine Lust und keine Ahnung von nix ... Aktuell ist es "nur" ein Stachler. Ich könnte mir vorstellen, das ein Teleimpulsgerät noch sehr viel "effektiver" ist ... Du verstehst, was ich meine?

Ohne vernünftige Reglementierung gehört dieses "Erziehungmittel" für mich nicht frei verkäuflich und legal in den Handel. "Noch" kann ich Leuten das Handwerk legen, so sie es missbrauchen - ist es legalisiert, kann ich es nicht mehr.
 
luzia, ich weiß was du meinst. daher bin ich ja auch der meinung, WENN, dann nur unter entsprechenden vorraussetzungen (sachkunde, evtl nur an bestimmten personenkreis, kein freier verkauf an hans und franz). dass die starkzwang-funktion dieser halsbänder das letzte mittel sein sollte, ist wohl klar.

trotzdem wüsste ich gerne, wie man einem hund angesichts eines starken reizes sein "fehlverhalten" (ist es ja nur aus unserer sicht) wegstreicheln oder wegsäuseln kann. ich schätze allerdings, dass stinker mit seinen hunden keine derartigen probleme hat und deshalb nicht verallgemeinernd sagen kann "das kann man alles wegstreicheln".
 
Consultani schrieb:
Ohne vernünftige Reglementierung gehört dieses "Erziehungmittel" für mich nicht frei verkäuflich und legal in den Handel. "Noch" kann ich Leuten das Handwerk legen, so sie es missbrauchen - ist es legalisiert, kann ich es nicht mehr.

Oh doch, warum nicht?

Beispiel:

Es ist nicht verboten, den Hund an der Leine zu führen. Es ist verboten, ihn an der Leine hinter dem Auto oder Fahrrad herzuschleifen, und dagegen kann vorgegangen werden.

Es ist nicht verboten, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Haut man sein Kleinkind mit selbiger Faust auf den Kopf, kann man wegen Kindesmisshandlung und Körperverletzung belangt werden... und das selbstverständlich völlig zu Recht.

Fährt dein Hund gesichert im Kofferraum mit, so ist das völlig in Ordnung, lässt du ihn drin und dein Auto in der Sonne stehen, bist du wegen Tierquälerei fällig, und auch das völlig zu Recht.

usw.

Warum sollte das nicht auch beim Teletak so gehen?

(Oder überseh ich da grade was?)

Aber ich würde auch denken, es wäre allemal besser, die Dinger nicht grundsätzlich zu verbieten, aber frei verkäuflich zu lassen, sondern es eben umgekehrt zu machen: Eine an eine gewisse Sachkunde geknüpfte, einigermaßen reglementierte Erlaubnis und kein freier Verkauf.

LG,

Lektoratte
 
Warum sollte das nicht auch beim Teletak so gehen?

(Oder überseh ich da grade was?)
Ein bißchen schon, imho.

Deine genannten Beispiele sind ja objektiv betrachtet nicht nur "Missbrauch" der entsprechenden Werkzeuge, sondern eine totale Zweckentfremdung.

Und darum gehts ja beim Teletak nicht, sondern um den Interpretations-Spielraum, der da ist. (Ab) wann ist es gerechtfertigt, und wie intensiv ist gerechtfertigt ? Ist es überhaupt nötig, erstmal andere Methoden zu probieren ? Wer entscheidet das ?

"Jagdtrieb" und "Wassergeilheit" wurden ja nun hier als gerechtfertigte Einsatzgebiete bereits genannt, und das sind Probleme, die wohl hunderttausende Halter mit ihrem Hund haben. Na denn ma frohes Brutzeln..

Mal so nebenbei: In 12 Gassijahren, täglich 2-3 Stunden habe ich bis jetzt ein einziges mal einen Hund getroffen, wo der Besitzer zugegeben hat, seine Hündin mit diesem Gerät "ausgebildet" zu haben (eine RR-Hündin mit enormen Jagdtrieb).

Diese Hündin ist heute mehr oder weniger ein Wrack, die mit gesenktem Haupt und gebrochenen Augen durch die Gegend tapst.

Das mal ein kleines Gegengewicht hier zu Aussagen, es würde so viele Hunde da draussen geben, die total glücklich mit den Dingern erzogen wurden. Ich kenne keinen einzigen.



btw: erkenn ich in diesem Thread leicht anarchistische Züge an Dir, lekto ? ;) :lol:
 
trotzdem wüsste ich gerne, wie man einem hund angesichts eines starken reizes sein "fehlverhalten" (ist es ja nur aus unserer sicht) wegstreicheln oder wegsäuseln kann. ich schätze allerdings, dass stinker mit seinen hunden keine derartigen probleme hat und deshalb nicht verallgemeinernd sagen kann "das kann man alles wegstreicheln".

@Ninchen, meine Äußerung sollte man als Umschreibung für sanfte Methoden verstehen und weniger wörtlich.

Stinker
 
TIG Ja, aber nur mit entsprechenden Auflagen. Hier wurde schon vieles geschrieben,zum Teil auch sehr gute Meinungen denen ich mich anschliessen kann (danke bones).

Mir persönlich ist es lieber das TIG wird unter bestimmten Umständen erlaubt und der "sachgemäße" Gebrauch ausgebildet und kontrolliert (Sachkunde) anstatt wie jetzt wo sich jeder ein TIG kaufen kann und vieles im dunkeln abläuft.

Alles was verboten ist hat einen "Reiz" es trotzdem zu machen und zu probieren, warum dann nicht das ganze mit gewissen Nachweisen "transparenter" machen ?


LG Tebbi
 
Warum unbedingt mit Strom?

Meine Güte, lies' doch endlich mal die Threads, in denen all' das schon mit Engelsgeduld 100000 mal erklärt wurde!
Zeugt wirklich von Respekt, dass du von anderen verlangst, sich nochmal die Tipparbeit zu machen, damit du dir bloß nicht die Arbeit der Suchfunktion machen musst:unsicher:.

Faulheit ist im Übrigen eine der Eigenschaften, die dazu führen sollte, dem Betreffenden das TIG zu verbieten;).

LG
Mareike
 
Mir persönlich ist es lieber das TIG wird unter bestimmten Umständen erlaubt und der "sachgemäße" Gebrauch ausgebildet und kontrolliert (Sachkunde)

Ich denk auch, darauf sollte sich die Diskussion konzentrieren. Wie umsetzen und (ab) wann gerechtfertigt ?

Is ja nich so, daß ich es generell ablehne und wenn sich hier KSG-Schwergewichte dafür ins Zeug legen, mach ich mir schon auch meine Gedanken.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann allerdings auch immer gleich sehr gruselige Hundehalter (die wohl jeder kennt) mit absoluter Unkenntnis von allem, die dann völlig ohne Skrupel mit ihren Hunden dauerhaft so spazieren gehen dürfen, ohne je etwas anderes versucht zu haben.

Um nochmal auf mein Beispiel mit der RR-Hündin zurückzukommen: Erfolg hatte das Ding ja..sie jagte irgendwann wirklich nicht mehr..so wie irgendwann gar nix mehr mit Freude machte..

Sowas kann doch hier auch keiner wollen, oder ?
 
@Guglhupf: natürlich nicht:(.
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn man solchen Haltern das TIG vernünftig erklären könnte, z.B. in einem Sachkundeseminar. Da wurde Lernverhalten, Technik des Geräts, Medizin und natürlich die "typischen" Anwendungsbereiche ausführlich erläutert.

Gibt's alles nicht mehr...

LG
Mareike

PS: auf den Seminaren wurden auch Alternativen vorgestellt und oft wurde den Leuten vom Gerät abgeraten. Nur waren sie dann auch überzeugt, darauf zu verzichten - und sind nicht (wie jetzt) allein im Wald unterwegs...
 
Meine Güte, lies' doch endlich mal die Threads, in denen all' das schon mit Engelsgeduld 100000 mal erklärt wurde!

Mein Problem is ehrlich gesagt gerade, daß es viel zu viele Beiträge gibt, wenn man die Suchfunktion bemüht.

Ich geb ein "tig" "teletak" und werd erschlagen. Und dort die wenigen guten Beiträge abseits von, naja, weniger interessanten Dingen zu finden, is nich einfach.

Aber ich bemüh mich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt wieder erlaubt ?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Katzenschutz
Nein, da meckert keiner. Keiner von uns kannte die Frau, möchte ich einfach mal behaupten.;) Wenn ich einen Hund mit so einem Ding sehe, weise ich schon darauf hin, daß das meiner Meinung nach tierquälerisch ist. Also bitte keine vorgefasste Meinung.
Antworten
453
Aufrufe
22K
S
Zurück
Oben Unten