Teletakt und Stachelhalsband ?

Hi all,
ich mags auch nicht wenn Hunde mit Erziehungshilfen, wie Stachelhalband oder Teletacker zum gehorsam gebracht werden sollen, da es anders geht und ein Anzeichen für mögliche Unfähigkeit ist, was aber im näheren Gespräch mit den einzelnen Haltern über die Notwendigkeit geklärt werden sollte und nicht pauschal.
Wir das heißt mein Freund und ich haben uns bemüht die "hündische" Fremdsprache zu lernen, daß heißt uns paßte nicht was Else gerade machte also ab hin zu ihr am Genick gepackt, durgeschüttelt, die Schnauze zugehalten, in Hals gebissen (das tat meinen Zähnen weh) *lach* selbst das Grundstück makiert haben wir (also an jede Ecke gep...) und wenn es sich gerade ermöglicht, p... ich über die Makierung unseres Hundes rüber, wenn sie in den Garten macht. Das ziehen an der Leine muß man so früh wie möglich unterbinden. Eine Woche höchstens kriegt er Narrenfreiheit, um sich an Leine und Halsband gewöhnen, wenn er danach zieht immer schimpfen und zurückreißen und die Hundesprache sprechen ( wie beschrieben ) die eigene Austrahlung muß immer gelassen sein egal in welcher Situation.
Mir ist natürlich bewußt, daß dieses Konzept nur 100% funktioniert, wenn man dieses beim Welpen anfängt und keinen älteren schon erwachsenen Hund sich zulegt.

Wir hatten voriges Jahr das Glück einen 12 monate alten Rüden zu pflegen, der fast gar nichts konnte außer "komm", dieser zerrte an der Leine wie ein Wahnsinniger, um sich seine Wünsche zu erfüllen und ich rede hier nicht von einem Westi, sondern von einem 26 kg Staff. Jedesmal wenn er anfing zu zerren hab ich ihn mit all meiner Kraft zurückgezerrt ( das tat vieleicht den Armen weh *lach*) und das jedes mal wenn er es versuchte und schimpfte ihn zusätzlich, er zog nicht mehr ehrenwort. Ohne Stachler ohne Tacker!!!

Ordentliche Diensthundeausbildung ist hart muß hart sein, da wie schon geschrieben der Hund 100% funktionieren muß aber gut, der Hund weiß wo sein Rang ist und in fester Rangordnung fühlt sich ein Hund wohl.

Else und ihr Rudel
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Susi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Susi,

du schriebst in Deinem Beitrag, dass du den Hund mit einem ordentlichen Leinenruck zurück gezogen hast. Ein Ruck der deinen Armen und auch deinem Hund mit Sicherheit weg getan haben. Hättest Du Dich mal eingehend mit Teletakt befasst, dann wäre Dir klar, dass es humaner ist, als den Hund mit der Leine mit voller Kraft zurück zu rucken.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Hallo Susi,

so, so ein 26 kg Hund! Versuch es mal bei 65 kg Hund *lol* Da geht es nicht ohne Stachler wenn der Hund eine Katze sieht!!! Meine mögen nun mal keine Katzen. Tja und das mit dem Pipi, also ich weiß ja nicht, aber ob das bei meinen funktionieren würde, davon abgesehen, wo sollte ich denn soviel Pi... hernehmen!!!

Sorry, hab mich jetzt ein bißchen darüber lustig gemacht, finde es aber wirklich auch ganz schön komisch. (Nicht böse sein)

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
hi Mark,

ich bezweifle stark das es dem Hans wegetan hat wenn ich ihn zurückgezerrt hab ( 6cm dicke Halsbänder verteilen den Druck ) das es meinen Armen weh tat hatte nichts mit dem einzelnen Ruck zu tun auch wenn das im ersten Beitrag so klang sondern auf die Dauer.
Außerdem wußte der Hund so das es mir als seinem Herrn nicht gefällt was er da macht, was er beim Teletacker wohl oder übel nicht weiß, wie ihm da geschieht.
Und ein guter Hund will seinem Herrn immer gefallen, jedenfalls wenn der in der Rangordnung deutlich über ihm steht.
Und weil Du das so sagst, muß ich hier doch deutlich meine Meinung sagen, "es liegt an der physischen und psychischen Fähigkeit des Hundehalters auf Erziehungskrücken zu verzichten und es geht sogar ganz ohne Leine." (du nimmst ihn im Genick und führst ihn solange bis er kapiert hat was du willst zB Fuß laufen)

Mir geht es weniger um eine " ich tue meinem Hund weh" Diskussion, sondern um eine "ich verstehe meinen Hund"
Diskussion und deshalb kann ich auf solche Methoden verzichten.

Mit unverständlichen Grüßen
Elses und ihr Rudel

ps Mark? ...humaner ist? es geht um Hunde!



[Dieser Beitrag wurde von Susi am 07. November 2000 editiert.]
 
hi Astrid,

bin nicht böse aber es ist reine Erziehungssache von klein an ob der Hund zieht oder nicht, eine Gehorsams- und Unterordnungsfrage. Und ob ich meinen Hund im Notfall halten kann entscheide ich beim Kauf des Hundes anhand der Rasse die ich mir zulege und mit welchen Vorstellungen ich mit ihm arbeiten möchte. Unterordnung ist Pflicht und dazu gehört es auch ihm das zerren unterbinden.
Ein 26 kg AmStaff Rüde zieht dich locker weg wenn er das will, sofern er auch ordentlich gefördert wird, glaub mir. Das mit dem Verständnis für den Hund ( das erlernen seiner Verhaltenweisen) war nur als wohlwollender Tip gemeint niemand muß nach unseren Maßstäben handeln.

Mit freundlichen Gruß
Elses Rudel



[Dieser Beitrag wurde von Susi am 07. November 2000 editiert.]
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
frage an alle: würdet ihr eure kinder mit diesen methoden erziehen? ich rede von kleinkindern, nicht von einigermassen verständigen ab 6 jahren aufwärts!
amstaff
 
Hi Wuschel!

ok gebe mich geschlagen hast ja recht.
Nur ob der Hund zieht liegt meines Erachtens an der Erziehung.

Aber hat man denn bei jedem gassi gehen den tacker dabei um den hund am hetzen zu hindern?

gruss amstaff
 
Hallo Susi,

nun auch noch mal für dich.

Ich züchte Bordeaux-Doggen. Ich hatte niemals ein Problem mit ihnen, was die Erziehung anbelangt.
Im April diesen Jahres kamen bei mir Welpen auf die Welt. Drei von sechs habe ich verkauft. Die restlichen drei, habe ich bis auf den heutigen Tag. Der Grund dafür wird ja wohl klar sein.
So und jetzt habe ich also sechs BX. Nebenher muß ich auch noch was arbeiten, sonst haben weder die BX noch ich was zu futtern. Und jetzt würde ich von dir mal gerne hören, wie man das dann noch machen soll?? Ich widme mich momentan den beiden großen Mädels, weil ich mit ihnen bald möglichst die BH machen will. Also bleiben immer noch drei Jungspunte über, die noch erzogen werden müssen. Will jetzt keinen falschen Eindruck erwecken, die drei kleinen laufen schön sehr schön, aber wenn sie die Katze sehen ist einfach aus, der Traum. Noch halte ich alle drei, wobei sie zwischenzeitlich 120 kg auf die Waage bringen (alle drei zusammen). Aber über kurz oder lang wird mir wohl hier auch nichts anderes übrig bleiben als zum Stachler zu greifen. Habe ehrlich gesagt keine Lust, einen meiner Wauzis überfahren zu lassen, weil ich die Leine nicht mehr festhalten kann.

Um es aber auch noch mal zu erwähnen, denke ich das es viel an unserer Katze liegt. Wenn die Katze sieht es kommt ein brauner Hund, geht sie ganz gemächlich ihren Weg. Auf gut Deutsch, das ist Provokation. Sieht sie dagegen einen schwarzen Hund, macht sie sich vom Acker. Habe auch schon versucht, die Katze im Arm, und die Hunde daran zu gewöhnen, aber das funktioniert einfach nicht. Die Katze wehrt sich auch nicht, sondern läuft nur davon.

So, jetzt bin ich auf deinen gut gemeinten Rat gespannt.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Also ich habe ganz zu Anfang schon mal meine Meinung zu diesem Thema kundgetan.
Zwischenzeitlich ufert diese Diskussion aus!
Werdet Euch bitte alle mal klar das immer mehrere Wege nach Rom führen! Jeder wird seinen Grund für eine bestimmte Handlungs- und Ausbildungsweise haben. Wenn jemand der Meinung ist seinen Hund am Lederhalsband zu führen und im hinterherzupinkeln, bitteschön! Wenn ein anderer das Stachelhalsband vernünftig einsetzt, bitteschön! Wenn noch ein anderer mit dem Clicker arbeitet, auch schön! Hört bitte endlich auf Eure eigene Methode hier als die einzig wahre und tiergerechte darzustellen! Denn auch das ist alles eine Sache der Perspektive und Einstellung! Für mich ist weder das wochenlange Rumgeruppe am Lederhalsband noch der unkontrollierte Einsatz des Stachlers hundegerecht! Aber das ist meine Meinung! Hunde gehen untereinander sehr liebevoll aber auch sehr heftig und korrekt miteinander um, daran sollten wir uns halten!

Jeder wird so seine Probleme mit seinen Hunden haben, und kaum ein anderer von uns kann das beurteilen!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Astrid,

dafür habe ich keinen Rat. Wohl aber vertrete ich die Meinung, daß alle die in den vergangenen 2 Jahren mit mit diesen armen diskriminierten Rassen Würfe gemacht haben verantwortungslos finde. Weißgott was die Welt nicht braucht sind unmengen von Züchtern verschiedener Rassen. Es tut mir leid aber ich denke so, ich will niemanden etwas vorschreiben und habe immer von individuallerziehung gesprochen, siehe mein erster beitrag hier.

Else und ihr Rudel
 
Hallo Susi,

vielen Dank für deinen wohl gemeinten Rat. Darauf hätte ich gut und gerne verzichten können. Denn Leute die von der Bordeaux-Doggen-Szene bzw. Zucht, keine Ahnung haben, sollten sich da raus halten. Wenn du der Meinung bist das Züchter mit Vermehreren an eine Stelle gesetzt werden sollten. Dann laß ich dir zwar die Meinung, aber ich werde es für mich nicht zählen lassen. Denn du meine Liebe hast Null Ahnung was ich für meine Hunde getan habe, und wenn du nur einen Funken darüber nachgedacht hättest, dann wüßtest du das ich drei von sechs Welpen hier habe. Ich hätte wenn ich ein Vermehrer wäre, und ich meine Hunde nicht lieben würde, die Welpen genauso gut einschläfern lassen können. Oder vielleicht hätte ich ihnen auch selbst den Hals umdrehen können! Denk mal darüber nach.



munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Liebe Astrid,
hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, bräuchtest Du Dich nicht so angegriffen fühlen und mir das auf irgendeine Art und Weise versuchen heimzuzahlen. Ich habe nie versucht Dir irgenwelche Ratschäge oder Vorschriften zu erteilen. Ich habe lediglich meine Auffasung von Hundeerziehung kundgetan. Jetzt bist Du mal an der Reihe ein wenig darüber nachzudenken.
Susi
 
hi wibke, ich habe das jagen bei meiner suse noch nicht rausgekriegt, also es kommt darauf an ob ich sehr aufmerksam bin und den richtigen moment abpasse, aber wenn direkt vor ihrer nase ein kaninchen hochspringt hab ich keine chance. deswegen meine frage: was ist ein super soaker?????



doreen & suse
 
Hallo Susi,

als erstes fühle ich mich zwecks deiner Meinung zu Erziehung überhaupt nicht angegriffen.

Aber wenn du schreibst, das die Menschen, die in den letzten zwei Jahren diskriminierte Hunderassen gezüchtet haben, unverantwortungsvoll sind, dann fühle ich mich angegeriffen.
Weißt du was vor zwei Jahren war? Da hat kein Mensch wegen Kampfhunde gekräht.
Des weiteren möchte ich dir sagen, das ich einen meiner Welpen noch verkaufen hätte können, ich dies aber nicht gemacht habe, weil ich der Meinung war, das der Mensch der den Hund wollte, nicht in Ordnung war. Er meinte er könne sich keine Pistole kaufen, also brauche er einen Kamfphund!
Meinst du nun wirklich noch das ich ein unverantwortungsvoller Mensch bin?

Ich würde sagen wir lassen das Thema nun, du weißt wie ich denke, und ich weiß wie du denkst. Beide können wir jetzt etwas daraus machen, oder auch sein lassen.



munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Leutz,

das Thema ist nun doch ziemlich lang geworden und wurde auch schon neu geöffnet.
Aus diesem Grund schließe ich es an dieser Stelle. Bitte weitere Beiträge in das neue Thema schreiben.

Danke
watson
 
Hallo Leutz,

das Thema ist nun doch ziemlich lang geworden und wurde auch schon neu geöffnet.
Aus diesem Grund schließe ich es an dieser Stelle. Bitte weitere Beiträge in das neue Thema schreiben.

Danke
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt und Stachelhalsband ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
C
@ PerlRonin Sehr geiler Beitrag. Respekt.
Antworten
208
Aufrufe
47K
MatzeK9
MatzeK9
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Zurück
Oben Unten