Teilzeithund ?

Clara_Simi

10 Jahre Mitglied
Kürzlich habe ich folgenedes Inserat gesehen:

Suchen Sie einen *Freizeithund* zum spazieren, spielen, schmusen? Da ich mich zur Zeit aus geschäflichen Gründen zu wenig mit meinem kleinen Hund beschäftigen kann suche ich eine liebe Person, die ihn so viel wie möglich zu sich nimmt. Unser kleinen Rehpinscher ist 4 Jahre alt, 8 Kg schwer und immer noch zu allen Schandtaten bereit. Er braucht viel Zuwendung, kann aber auch ohne Probleme ein paar Stunden allein sein. Er ist sehr verschmusst mag jedoch keine Katzen. Sie holen und bringen ihn wann Sie wollen oder behalten den Hund im Jahr ca. 6 Monate bei sich. Wir wollen uns nicht ganz von unserem kleinen schwarz-braunen Rehpinscher trennen, da ich mit ihm im Sommer Agility trainiere und er bereits eine Lizenz hat.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich. Keine finanziellen Interessen beiderseits ist Bedingung.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.


Was haltet ihr davon?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clara_Simi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
- sehr ungewöhnlich

und für mich persönlich (ich bin zu egoistisch) nicht geeignet, weil ich nicht gerne meinen Hund teile und des öfteren die Ansicht habe," nur ich mach´s richtig"

ABER im Interesse des Hundes und unter Umständen kann ich mir das auch ganz toll für alle Beteiligten vorstellen. Bei Pferden ist dies üblich und klappt auch vorzüglich.

Im weiteren Bekanntenkreis kenne ich auch mehrere "Zweckehen" und Gemeinschaften zum Wohl des Hundes.

Es gibt sicher viele Situationen (Trennung, andere Arbeitszeiten, Krankheit ect.) die es erschweren sich alleine vernünftig um den Hund zu kümmern und eine Tagespflegestelle für den Vierbeiner (wo er geliebt und wie der eigene Hund behandelt wird ist sicher ein Glückstreffer.

Und auch hier in der Nachbarschaft gibt es eine sehr rüstige ältere Dame, die gerne Hunde um sich hat, aber finanziell mit Steuer ect. überfordert ist, sowie Bedenken hat alleine in ihrem Alter für einen Hund verantwortlich zu sein.
 
8 kg für nen Zwergpinscher :schock:

Ansonsten find ichs irgendwie komisch... wollen nicht ganz Abgeben wegen Agi und so... :unsicher:
 
Das sehe ich genau wie Spell...

Prinzipiell habe ich über sowas auch schonmal nachgedacht (nicht für mich, ganz allgemein! Ich könnte das nicht...) und finde es keine SO schlechte Idee. Wir lesen so oft, dass jemand seinen Hund abgeben muss, weil er/sie ihn nach einer Trennung vom Partner aus beruflichen Gründen nicht mehr ausreichend versorgen kann und der Hund wäre tählich 10 Stunden oder mehr allein. Und wenn man dann da ist, möchte man ja nach nem 10-Stunden Arbeitstag auch mal ausspannen und nicht zwangsweise jeden Tag den Hund noch 2 Stunden auspowern müssen.

Für solche NOTLAGEN finde ich so eine Idee ziemlich gut - wenn die Alternative eben Tierheim wäre.

Alleine die Art wie diese Anzeige jedoch formuliert ist stößt mir total auf. Wegen Agilitiy im Sommer nicht ganz abgeben, Erwähnung der Lizenz und es geht ja hier nicht um eine Tagesbetreuung oder WE abwechseln oder wenn man mal in Urlaub will, sondern um dauerhaftes anders unterbringen... Das klingt für mich sher, als wolle sich da jemand nur die Rosinen rauspicken. Auf Agilityturnieren im Sommer glänzen, im Winter aber nicht mit dem Hund durch Schnee und Matsch stampfen müssen...

Überhaupt ist die ganze Anzeige so wahnsinnig kalt geschrieben, oder empfinde nur ich das so. Keine Kosenamen für den Hund, nichts von wegen, dass man ihn lieb hat und ihm das TH ersparen möchte - nur der "Nutzen" Agility wird betont. Auch dieses "sie holen ihn wan immer sie wollen", als wenn man über ein Auto oder ein Fahrrad spricht, was man sich einfach so mal leihen kann.

Daher muss ich hier ganz deutlich zwischen der idee an sich und der Art der Umsetzung hier trennen. Die Idee kann ganz gut sein, wenn sie wirklich im Interesse des Hundes umgesetzt wird. Hier scheint sie mir völlig verfehlt...
 
Tagesbetreuung oder mal am WE - Okay, davon können alle Seiten inkl. Hund profitieren.

Aber mal 6 Monate hier, 6 Monate da? Never!
 
Wir wollen uns nicht ganz von unserem kleinen schwarz-braunen Rehpinscher trennen, da ich mit ihm im Sommer Agility trainiere und er bereits eine Lizenz hat.


Mir dreht sich der Magen! :unsicher:
"Wir würden ihn ja abgeben, aber die Kohle für die Lizenz haben wir schon investiert, also wollen wir das auch mit ihm machen."
 
Keine finanziellen Interessen beiderseits ist Bedingung.
Was haltet ihr davon?

Was ich von diesem Satz halten soll weiss ich so gar nicht. Ich mein, ein Hund verursacht nunmal auch Kosten, das muss man doch klären. Könnte ich auch so interpretieren, als wären jetzt gerade hohe TA- Kosten fällig, die dann jeweils der zu tragen hat, bei dem der Hund gerade ist. Da er ja erst im Sommer wieder bei ihr sein soll, wäre sie fein raus.

Ich finde die Anzeige irgendwie suspekt. Das Projekt "Teilzeithund" hatte Bettina Böttinger mal vorgestellt, die das aus beruflichen Gründen so praktiziert. Auch die vielen Bedenken, ob der Hund damit klar kommt und Plan B, bei wem der Hund dann endgültig bleibt falls nicht. Ob man ein solches Projekt wirklich mit Fremden in Angriff nehmen kann? Ich zumindest bin da skeptisch.
 
hallo
so in der art liest man ein paar anzeigen , bloß nicht das es heißt 6 monate wenn man lust hat .
ich habe eine bekannte die hatte einen alten malteser und mußte aus beruflichen gründen ins ausland und konnte ihren hund nicht mitnehmen und da sie für ihn einen platz für 4 monate gesucht , da sie sich nicht von ihm trennen wollte und es ja nur für diese zeit war. was ich auch ok finde .
ich selber hatte als 16 jährige einen bobtail mix von sonntagsabends bis freitag nachmittag , weil die besitzer sich selbständig gemacht haben und da zuwenig zeit für ihren hund da war . ins tierheim geben wollten sie ihn nicht , also blieb er in der woche bei mir und am we bei ihnen für ca 6 monate . anfangs hatte der hund probleme , doch nachher war es normal für ihn .
hier denke ich mal das es finanziell heißen soll , dass die leute kein geld für die betreuung bekommen und sie auch kein geld für den hund selber verlangen .
geschäftsleute drücken sich manchmal in ihrer geschäftssprache dumm aus und so hört sich für mich die anzeige an , wie eine anzeige , die sie für ihr geschäft schalten . die frage ist , ob sie das für immer so machen wollen oder nur bis sie wieder mehr zeit haben , denn es hört sich für mich an , als wenn es nur eine zeit so gehen wird .
hier kann man viel spekulieren und solange man von den leuten nicht den hintergrund oder die gedanken hinter ihren worten kennt , wird man viel lesen und bei jedem lesen was anderes denken .
ich hätte schon wieder da angerufen und nachgefragt und denen zu einer langzeitpflege von 6 monaten ohne kontakt zum eigenen hund abgeraten und auch gesagt wieso ..........

lg
daggi
 
@Daggi: die von dir beschriebenene Beispiele, finde ich ok, hab das selber im Bekanntenkreis mitbekommen, da musste eine Bekannte in die Kur (8 Wochen) und solange war deren Hündin bei einer Freundin untergebracht... da übernachtet sie heute noch hin- und wieder und ist auch öfters tagsüber dort...
Ich selber muss Aaron in eine Tagespension bringen...

Diese Anzeige liest sich für mich aber eher, dass ein Winterpausen-Platz gesucht wird und im Sommer, ist Hund wieder gut, da gehts dann zum Sport... (würde mich jetzt nicht unbedingt wundern...) Sorry und das geht garnicht...
 
...ja ohne näheres zu wissen, wird es nur Spekulation unsererseits bleiben...
 
...ja ohne näheres zu wissen, wird es nur Spekulation unsererseits bleiben...

da geb ich dir recht
ok die anzeige las sich wirklich nicht so doll , doch wer weiß , ob diese menschen wirklich mies denken oder eben sich falsch ausgedrückt haben
hier geht es denke ich darum , dass sie sich nicht von ihrem hund trennen möchten und doch nach einer lösung suchen .
vielleicht haben sie auch einen job der im winter sehr anspruchsvoll ist , wie z.b skisaison osä .
aber wie gesagt ohne richtige hintergrundinfos , sprich das denken der menschen , wie sie es meinen alles nur spekulationen von uns hier

lg
daggi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teilzeithund ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten