Teilluxation der Hüfte

Zu der komplett künstlichen Hüfte muss man halt schon sagen, dass danach nicht "alles gut" ist. Manchmal ist es grade bei jungen Hunden die einzige Möglichkeit die Hunde überhaupt gerechtfertigt am Leben zu lassen, quasi die einzige Alternative. Und sie laufen danach tatsächlich sehr schnell bedeutend besser. Erstmal... Auch mit einer künstlichen Hüfte ist das eine lebenslange Baustelle mit lebenslanger Physiotherapie, wiederkehrenden Lahmheiten, körperlichen Einschränkungen, usw.
Ich denke das sollte man schon im Kopf haben.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich tendiere wirklich dazu, es mit künstlichen Hüftgelenken zu probieren, wobei beide Hüften gemacht werden müssten.
Deswegen google ich mich grade durchs Netz und versuche herauszufinden, welche Klinik bei so was top ist.
Bisher ist nur Hofheim in der engeren Wahl, aber ich recherchiere weiter
Ich kann immer nur Dr.Kappen empfehlen..der Mann hat einfach die meiste Routine und Erfahrung bei sowas...du kannst auch unverbindlich anrufen (morgens hat er telefonische Sprechstunde, und er spricht gut deutsch) und vorab Röntgenbilder versenden per Email...dann wird er dir auch was sagen können.

auch interessant:
 
Und sie laufen danach tatsächlich sehr schnell bedeutend besser. Erstmal... Auch mit einer künstlichen Hüfte ist das eine lebenslange Baustelle mit lebenslanger Physiotherapie, wiederkehrenden Lahmheiten, körperlichen Einschränkungen, usw.
Das kann ich so nicht bestätigen. Snow bekam keine Physio und hatte nie wieder ein Problem oder Einschränkungen. Gut, er war nat. kein Sporthund und nicht mehr jung. Also kam das, was du mit Einschränkungen meinst, vielleicht bei ihm einfach nicht zum tragen.
 
Von Sporthund würde ich nach so einer OP so oder so nie sprechen, das wär ja unverantwortlich.
Ich mach vielleicht mal Video von einem so operiertem jungen Hund. Da gabs kein OP- Komplikationen und der Hund bekommt Physio und Pipapo...aber dass der nicht gesund läuft sieht man auf Meter Entfernung, leider. Wiegt ca 27 Kg.
 
Die zwei Fälle, die ich kenne, laufen recht gut und vor allem ohne Schmerzmedis.
Aber ist sicher eine Frage der Optionen, die liefen davor richtig schlecht und irgendwie ist das dann fast optionslos?
 
die liefen davor richtig schlecht und irgendwie ist das dann fast optionslos?
Ja, das sicher. Es war bei diesem Hund auch optionslos. Und jetzt läuft er eben schlecht, aber er läuft noch ;)
Aber ich denke es ist schon wichtig zu wissen dass so eine OP (evtl) nicht alles "gut" macht.
 
Denke das kommt auch auf den Operateur an, ob schon Arthrose etc.pp.?
Aber klar, OPs sind nie ohne Risiken und Erfolgsgarantien gibt es eh keine.
 
Jetzt hab ich deine Idee mal aufgegriffen, @Crabat , und ein Video von Snow und Flocke hochgeladen. Ist nicht gut - bessere machte unsere damalige Kamera nicht. Snow war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre und hatte die künstlliche Hüfte seit dem Vorjahr. Er hatte nur eine. Flocke war 12 und seit gut 2 Jahren an beiden Hüften denerviert.

 
Hmm, scheint wirklich nicht gespeichert zu sein.
 
Ich konnte es nun auch sehen..den Kampf der Eisbären :D
 
Naja, auf dem Filmausschnitt sieht man den Hund ja quasi nicht laufen :D Nur hüpfen. :lol: Dabei fällt schon auf dass er fast immer mit beiden Hinterläufen gleichzeitig vorwärts hoppelt/hüpft. Aber ich glaube Dir unbesehen dass es ihm nach der OP gut ging und es nicht schmerzhaft war :)
Ich denke HD kommt immer sehr verschieden daher, Jin hat ja auch schwere HD und die sah man überhaupt erst mit 8 Jahren und er ist heute mit 9 Jahren immernoch ohne Schmerzmittel und OP ;) Aber das kann halt so und so kommen...
 
Bei Snow war es so, dass er immer mal Stolperer hatte. Sein Gangbild war sonst unauffällig. Aber wg. dieser Stolperer ließ ich ihn untersuchen, und da stellte sich die HD halt heraus. An der einen Hüfte schlimmer als an der anderen. Diese eine bekam ein künstliches Gelenk, die andere wurde später - erfolglos - "vergoldet". Also das Bein mit der künstlichen Hüfte war danach definitiv sein besseres. Allerdings war das Gangbild etwas anders als bei einem echten Gelenk, das erklärte mir der TA mit dem anatomischen Unterschied. Die Beinführung sei danach zwangsläufig etwas anders.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teilluxation der Hüfte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
MadlenBella
Thilos Warzen waren farblich ähnlich, aber er hatte auch schwarze Haut. Das Shirt ist witzig! Drücke euch die Daumen!
Antworten
1K
Aufrufe
52K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Ich bin fasziniert. Hab ich so in den Medien gar nicht mitbekommen. Da hatte der Hund wohl die falsche Rasse für. *hust* Schade, dass es so passieren musste wegen Blödheit der Halter.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kräutergeist
Kräutergeist
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
B
wir sind dran am arbeiten ich bin ganz sicher das wir das hinbekommen, am dienstag waren wir wieder auf dem wasserlaufband, da ist sophie wieder 20 min mit gewichten an den beinen auf allen 4 gelaufen.
Antworten
6
Aufrufe
889
Bernerfreund
B
Zurück
Oben Unten