Teilluxation der Hüfte

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Kalle liegt seit heute Nacht in der TK, weil er gestern Nacht nach dem Aufstehen sein linkes Bein nicht mehr nutzen konnte.
Die ersten Vermutungen sind nun "Teilluxation der Hüfte", das wird aber grade noch durch Röntgen unter Narkose geprüft.
Ich habe danach gegoogelt, aber kaum etwas gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh der arme Kalle. Dann drücke ich mal die Daumen das es nicht so schlimm ist :clover: Erfahrungen damit habe ich nicht.
 
Kalle liegt seit heute Nacht in der TK, weil er gestern Nacht nach dem Aufstehen sein linkes Bein nicht mehr nutzen konnte.
Die ersten Vermutungen sind nun "Teilluxation der Hüfte", das wird aber grade noch durch Röntgen unter Narkose geprüft.
Ich habe danach gegoogelt, aber kaum etwas gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Wie ich bereits in dem anderen Thread schrieb, sollte schnellstmöglich wieder eingerenkt werden. Umso länger das Gelenk in der Fehlstellung verbelibt, um so mehr werden die Bänder belastet und die gefahr einer Wiederholung steigt. (beim Mensch ist es so). dann muss natürlich die Ursache geprüft werden, lockere Bänder, flache Gelenkpfanne (mein Problem)

Da könnte ich jetzt echt Bücher drüber schreiben - bin deshalb 3 x an der Schulter operiert worden

bei Tieren:
Aber ... mein Kater wurde damals gar nichts gemacht, die (doofe) NotfallTA war der Meinung, das bringt eh nix und springt immer wieder raus. Mein TA sah das anders und meinte, man hätte es schnellstmöglich einrenken sollen und das beste hoffen. Wurde dann 2 tage später eingerenkt. Der Kater hat mit den Folgen damals sehr gut gelebt, lief (fast) normal - das hatte aber noch andere Ursachen (wurde ja auch der Schwanz ausgerissen)... also noch andere Beschwerden. Die Luxation n sich war kein Problem (war allerdings damals ein recht junger Kater)
 
Ich drücke ganz dolle die Daumen für Kalle und wünsche gute Besserung! *drückeuchmalalle*
 
Bei Jin ist das auch passiert. Allerdings hat er nicht geschrien. Er stand nach längerem Schlaf auf und lief dann auf drei Beinen. Wir dachten ehrlichgesagt das Bein war eingeschlafen oder so, denn wir waren ja die ganze Zeit da und konnten ausschliessen das er sich irgendwie verletzt hat. Ich hab das Bein dann massiert und ab da lief er "nur" noch stocklahm.
Nach Untersuchungen kam dann raus, dass es wohl luxiert war, aber wieder selbst reingesprungen ist. Die Dehnung ist aber auch im Nachhinein schmerzhaft, außerdem hat sich dann was entzündet. Wahrscheinlich weil es beim rausspringen über den Knochen geschabt ist...sehr laienhaft formuliert. ;)
Er bekam Schmerzmittel und Entzündungshemmer, außerdem sofort Physiotherapie. Solange noch die Schmerzen und Entzündungen bestanden, bekam er Massagen und Akkupunktur. Danach wurde sofort mit massiven Muskelaufbau begonnen. Bei uns gab keine Folgen der Luxation, dass die HD nicht besser wird ist natürlich klar.
 
Tja, wahrscheinlich wäre die Teilluxation noch die bessere Diagnose gewesen:
Er hatte einfach nur Schmerzen wegen der total kaputten Hüfte. Der TA rät uns dringend von einer künstlichen Hüfte ab.
Kalle blieb nach den Untersuchungen in der TK am Tramal-Tropf und Chris hat ihn heute Abend abgeholt. Kalle war völlig panne, wird jetzt aber wieder munterer und hat eben mit großem Appetit gefressen.
Er soll nun morgens und abends je eine Tramaltablette bekommen.

Wir haben dann gleich die Nierenwerte mit kontrollieren lassen, weil wir wegen normaler Nierenwerte vor 6 Wochen das Nierendiätfutter abgesetzt haben.
Die Nierenwerte sind wieder erhöht und Chris hurtig ein paar Nierenfutterdiätdosen. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn ich ihn normal hätte füttern können, aber das ist mir zu heikel. Und ich mag da auch nicht rumprobieren.

Manno, der Kerle ist 4 :(
 
Kann denn keine Denervation vorgenommen werden ?
Dann hat der Arme wenigstens keine Schmerzen mehr und kann sich vernünftig bewegen.
Schmerzmitteldröhnung und Nierenprobleme sind ja ne denkbar schlechte Kombi.
 
Ohh.... schade, da wär eine Luxation sicher einfacher gewesen. So ein junger Hund...:(
 
Ach Menno, so ein Sch.... :(:(:(

Käme für Kalle denn keine Femurkopf-Resektion in Frage?

:gruebel: Ich gestehe, ich bin ein Spinner, aber ich würde es mir wirklich überlegen...
Hast du schon mal von Noel Fitzpatrick gehört?
Bei Six konnte man ihn jetzt in "der Super Doc" sehen.
Was dieser Vet.-Chirurg in seiner Klinik in Surrey. GB, macht, habe ich noch von keinem TA in Deutschland gehört, bzw gesehen :eek::eek:.
Wirklich faszinierend.
Einfach mal googlen. Gibt's zwar nur auf Englisch, aber ich weiß ja, das du das super beherrscht.
Wie gesagt, dahin fahren wäre schon ein "Mordsaufwand", aber zumindest ein Mailkontakt zu einer Art Vorbesprechung wäre bestimmt möglich.
Das zumindest würde ich auf jeden Fall versuchen.
Kalle ist doch noch so jung.....
 
Bei Fitzpatrick ist wohl nicht die Qualität das Problem, aber dessen Preise sind echt unverschämt. Der kommt im TV und was man da sieht ist meines erachtens zum Teil moralisch mehr als fragwürdig. Auch wenn er ein absolutes Genie zu sein scheint
 
Hm, nicht so schön. In Physio wart ihr ja schon regelmässig?

Was das Tramal betrifft: meiner Erfahrung nach ists bei einigen Hunden kein Problem, manchmal macht es müde und manche total gaga. Joe hatte das ne Zeitlang und das ging sehr gut. Ist eben einfach nur schmerzlindernd und kein Entzündungshemmer, geht dafür weniger auf den Magen-Darmtrakt und kann mit NSAIDs kombiniert werden.

Bzgl. der Niere: hatte Kalle etwas mit dem Kreislauf zu tun wegen starker Schmerzen? Da gehen die Werte dann auch gerne hoch.

Hüfte: wenn es mein Hund wäre, würde ich mir sicher die Meinung eines Spezialisten einholen und mich nicht auf die Aussagen des Allerweltschirurgen (salopp ausgedrückt) verlassen. Wenn nen Hüft-Spezialist abrät ok. Technisch ist aber heute sehr viel möglich, sofern jemand da wirklich gut ist.
Meine Osteo hatte nen Hund, der beidseitig neue Hüftgelenke hatte, der lief gleich danach viel besser.
Und perspektisch ist ab 4 Tramal halt nicht so der Bringer.

Toi toi toi.
 
Wenn die nierenwerte nach der Narkose gemessen wurden würde ich nicht viel drauf geben da können die auch deshalb erhöht sein je nachdem welche Narkose er bekam
 
Bei Fitzpatrick ist wohl nicht die Qualität das Problem, aber dessen Preise sind echt unverschämt. Der kommt im TV und was man da sieht ist meines erachtens zum Teil moralisch mehr als fragwürdig. Auch wenn er ein absolutes Genie zu sein scheint
Ansichtssache....
Ich habe die letzte Staffel, dank "rosa Langzeit-Urlaubschein", fast vollständig verfolgen können und kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, den ich als "moralisch fragwürdig" verurteilen würde.
Dafür hat er halt Sachen gemacht, auf die ich noch nicht mal im Traum gekommen wäre.
"Künstliche Pfoten" für Hunde und Katzen, maßgeschneiderte Implantate für Hüften und andere Gelenke, ich finde das absolut faszinierend.
Kann man sich hier in Deutschland nur noch nicht so vorstellen, weil es einfach keiner macht, bzw wohl den Mut hat es zu versuchen.
NF macht nichts ohne die Einwilligung der Tierhalter und hatte fast immer zwei, drei Optionen parat, wobei sehr oft eine davon auch die Euthanasie war und er auch immer erwähnte, das auch diese Entscheidung moralisch - sprich dem Tier zu Liebe - absolut vertretbar sei.
Das er "teuer" ist, das habe ich mir schon gedacht, bei dem Aufwand, der da vor, während und nach einer Behandlung/OP betrieben wird.
Aber wie sagt mein weltbester GG immer: "You get, what you pay for...."

Ich habe ja auch nicht gesagt, das Britta sich und den Kalle in den Flieger packen soll und sofort zum Operieren dahin, aber eine Mail mit genauer Beschreibung und ggf auch einem Röntgenbild und dem, was unsere deutschen TA's so empfehlen, kann doch nicht schaden.
Zumal Britta englisch wie eine Einheimische drauf hat.

Wenn ich - und das ist meine eigene, ganz persönliche Meinung - einen vierjährigen, lt. TA mehr oder weniger "austherapierten" Hund daheim hätte, würde ich es zumindest erstmal damit versuchen.
 
Wenn ich - und das ist meine eigene, ganz persönliche Meinung - einen vierjährigen, lt. TA mehr oder weniger "austherapierten" Hund daheim hätte, würde ich es zumindest erstmal damit versuchen.

Das Problem ist halt, dass Kalle bisher knapp 10.000 Euro "verbraucht" hat. :)
Da müssen wir schon sehr genau überlegen, was wir machen. Klar würden wir auch nach England fahren, falls wir die Garantie hätten, dass Kalle da wirklich und dauerhaft geholfen werden kann.

Ich tendiere wirklich dazu, es mit künstlichen Hüftgelenken zu probieren, wobei beide Hüften gemacht werden müssten.
Deswegen google ich mich grade durchs Netz und versuche herauszufinden, welche Klinik bei so was top ist.
Bisher ist nur Hofheim in der engeren Wahl, aber ich recherchiere weiter.
 
Mein TA hat damals bei Snow gesagt, die Münchner seien die besten für sowas.
 
Tierspital ZH ist führend. Aber sicher teuer. Dafür haben die das entwickelt, so weit ich weiss und einen sehr guten Ruf.
 
Das Problem ist halt, dass Kalle bisher knapp 10.000 Euro "verbraucht" hat. :)
Da müssen wir schon sehr genau überlegen, was wir machen. Klar würden wir auch nach England fahren, falls wir die Garantie hätten, dass Kalle da wirklich und dauerhaft geholfen werden kann.

Ich tendiere wirklich dazu, es mit künstlichen Hüftgelenken zu probieren, wobei beide Hüften gemacht werden müssten.
Deswegen google ich mich grade durchs Netz und versuche herauszufinden, welche Klinik bei so was top ist.
Bisher ist nur Hofheim in der engeren Wahl, aber ich recherchiere weiter.

Puh, das ist natürlich schon eine Hausnummer...
Wie gesagt, eine Mail würde ich schon versuchen. Zumal wenn ich so gut englisch könnte wie du.

Wenn du "auf dem Kontinent" bleiben möchtest, käme eventuell auch die Lüneburger TK in Frage.
Dr. Müller soll ja eine Koryphäe auf dem Gebiet der orthopädischen Chirurgie sein, hat zumindest einige OP-Verfahren auf diesem Gebiet erfunden.
 
Britt ... vielleicht informierst du dich noch bei der Tierklinik Wiesbaden ... Dr. Höhner. Da war Gundi schon zweimal mit Hunden zur OP extra aus der Nähe von Hannover jedesmal angereist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teilluxation der Hüfte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
MadlenBella
Thilos Warzen waren farblich ähnlich, aber er hatte auch schwarze Haut. Das Shirt ist witzig! Drücke euch die Daumen!
Antworten
1K
Aufrufe
52K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Ich bin fasziniert. Hab ich so in den Medien gar nicht mitbekommen. Da hatte der Hund wohl die falsche Rasse für. *hust* Schade, dass es so passieren musste wegen Blödheit der Halter.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kräutergeist
Kräutergeist
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
B
wir sind dran am arbeiten ich bin ganz sicher das wir das hinbekommen, am dienstag waren wir wieder auf dem wasserlaufband, da ist sophie wieder 20 min mit gewichten an den beinen auf allen 4 gelaufen.
Antworten
6
Aufrufe
885
Bernerfreund
B
Zurück
Oben Unten